Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels

Ganz genau richtig! Hier gibt es mit Sicherheit noch viele weitere Betroffene vom "Kaliber" ExLukas. Ich weiß nur eines, nachdem Lukas mir mal seine ganze Geschichte zu lesen gegeben hat, habe ich ne ganze Weile gebraucht, um wieder ins Hier und Jetzt zurückzukehren. Naja, und wie Du Dir denken kannst, habe ich schon einige Tausend "Geschichten" mitbekommen.
Zum Trost:
Mach Geheilter hat später berichtet, daß seine Gesundung maßgeblich damit zusammen hing, daß sie/er sich voll schlau gemacht hat (und gelegentlich sog. Experten links überholt hat.

lG

Thorsten
 
Hallo zusammen,

nochmal was zur Vitamin A Dosierung, was ich eben in meinem Vitaminlexikon für Ärzte und Apotheker fand:

Prophylaxe..... Frauen 25000i.E, Männer 30000
Behandlung ............ 125000 ...............150000

Warnung für schwangere Frauen: nicht mehr als 10000 i.E. täglich

Ich werde wohl noch etwas steigern, wenn schon Nachtblindheit vorhanden ist, ist der Mangel ziemlich stark.

Meine Darmschleimhaut hat sich schon deutlich gebessert, obwohl ich das Glutamin letztens immer vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brigitka,

darf ich fragen welches Vitamin A-Präparat Du genau verwendest ? Ich leide zwar nicht unter Sehschwäche, aber für meine Darmschleimhaut sollte ich vielleicht doch noch ergänzend etwas nehmen (ergänzend zum LEF-Mix, Chlorella und Co.)

Nimmst Du auch Zink ? Zink soll nämlich ganz wichtig sein für die Verfügbarkeit von Vitamin A, weil es nur mithilfe von Zink aus der Leber frei gesetzt werden kann!

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Binnie

darf ich fragen welches Vitamin A-Präparat Du genau verwendest ?

Hatte ich weiter oben schon: Vitadraltropfen, leider mit Buthylhydroxyltoluol als Konservierung.Rezeptpflichtig. Das von Lukas gepostete finde ich besser.

Ich leide zwar nicht unter Sehschwäche, aber für meine Darmschleimhaut sollte ich vielleicht doch noch ergänzend etwas nehmen (ergänzend zum LEF-Mix, Chlorella und Co.)

Wenn man ein versautes Verdauungsystem hat, werden die Betakarotine ev. schlechter aufgenommen.
Im Mix sind nur 2500 i.E. Retinol drin, das ist nicht viel.

Nimmst Du auch Zink ? Zink soll nämlich ganz wichtig sein für die Verfügbarkeit von Vitamin A, weil es nur mithilfe von Zink aus der Leber frei gesetzt werden kann!
Da bin ich noch unschlüssig. Eigentlich sollte das Zink aus dem Mix langen? Oder meinst du, bei höheren Dosen Vitamin A wäre auch eine Extraportion Zink angesagt?

Ich setze hier mal einen Link rein, den ich im Schidrüsenforum gefunden habe. Da haben sich mal ein paar MSler die Mühe gemacht, einiges an gegenseitigen Abhängigkeiten der Vitamine und Mineralstoffe.aus dem Burgerstein zusammenzutragen.

liebe MS, - multiple sklerose, ernährung und weitere einflüsse. (liebems.net/index.html?
liebems.net/stichworte/interaktionen.html)

Viele Grüße
Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitka,

Hatte ich weiter oben schon: Vitadraltropfen, leider mit Buthylhydroxyltoluol als Konservierung.Rezeptpflichtig. Das von Lukas gepostete finde ich besser.
Du meinst das Beta Carotene von Pure ? Ja, das sieht soweit ganz gut aus!
Da bin ich noch unschlüssig. Eigentlich sollte das Zink aus dem Mix langen? Oder meinst du, bei höheren Dosen Vitamin A wäre auch eine Extraportion Zink angesagt?
Wenn man die volle Dosierung beim Mix schafft, bekommt man gerade mal 25 mg Zink... Also ich schaffe nicht die volle Dosis vom Mix! Da fange ich viel zu stark an zu Entgiften... das kann ich momentan gar nicht gebrauchen! Muss erst mal meinen Darm wieder soweit stabilisieren... :rolleyes: Deswegen nehme ich abends vor dem Zubettgehen auch immer nochmal extra 25 mg Zink ein. Mittags nehme ich dann noch extra Kupfer ein, um da einem "Verdrängungsprozess" ggf. vorzubeugen...
Ich setze hier mal einen Link rein, den ich im Schidrüsenforum gefunden habe. Da haben sich mal ein paar MSler die Mühe gemacht, einiges an gegenseitigen Abhängigkeiten der Vitamine und Mineralstoffe.aus dem Burgerstein zusammenzutragen.

liebe MS, - multiple sklerose, ernährung und weitere einflüsse. (liebems.net/index.html?
liebems.net/stichworte/interaktionen.html)
Danke! Aber ich denke die ganzen Wechselwirkungen sind so vielschichtig, dass man das nur schwerlich alles darstellen kann. Deswegen finde ich ja ansich auch den Mix so toll, weil da einfach so ziemlich alles drin ist! Mir haben auch schon ein paar Leute erzählt (und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht), dass sie einzelne isolierte Vitamine nicht vertragen haben, jedoch als Bestandteil im Mix funktioniert es dann bestens!

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst das Beta Carotene von Pure ?


Nein, eben kein Betacarotin sondern richtiges Vitamin A aus Fischöl. Das hier:www.purebio.co.uk/products.php?id=2907

Wenn man die volle Dosierung beim Mix schafft, bekommt man gerade mal 25 mg Zink... Also ich schaffe nicht die volle Dosis vom Mix! Da fange ich viel zu stark an zu Entgiften... das kann ich momentan gar nicht gebrauchen!
Bei mir gehts gerade so, heute hatte ich ziemlich geschwollene Füsse. Dann überlege ich mir das mit extra Zink doch.

Was ich noch sagen wollte, die Originalausgabe von meinem Vitaminlexikon ist doch viel neuer. stand nicht genau drin, sind aber Studien von 1999 zitiert, was ich so beim kurzen blättern gesehen habe.


Liebe Grüße, Brigitka
 
Nein, eben kein Betacarotin sondern richtiges Vitamin A aus Fischöl. Das hier:www.purebio.co.uk/products.php?id=2907
Danke! Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. ;)
Bei mir gehts gerade so, heute hatte ich ziemlich geschwollene Füsse. Dann überlege ich mir das mit extra Zink doch.
Also Zink ist super wichtig! Für das Immunsystem, für die Schleimhäute, einfach für alles! ;)

Kennt jemand von Euch Zinkaceexamat ? Das soll insbesondere auch super bei Schleimhautproblemen des Magens wirken!

VG
Binnie
 
Hallo Brigitka,

zu Vitamin D und Vit A wurde mir Folgendes von Vitamine und mehr mitgeteilt:

Sehr geehrte........

es kommt darauf an, dass das Verhältnis von Vitamin D und Vitamin A stimmt, wenn man schon Retinol zu sich nimmt.

Wer Multivitaminpräparate mit hohen Dosen von Vitamine A aber geringen Dosen von Vitamin D einnimmt, erfährt keinen Nutzen mehr aus dem Vitamin D. Dies kann sogar schädlich wirken. Das Multivitamin-Produkt von Life Extension enthält Vitamin A nur in Form von Beta-Karotin. Vitamin A bzw. Retinol wird also vom Körper nur bei Bedarf gebildet.

Wir empfehlen unseren Kunden grundsätzlich, niemals oder nur in Ausnahmefällen Vitamin-Einzelpräparate zu nehmen und statt dessen immer zu ausgewogenen Multi-Vitamine-Produkten, wie das LEF-Mix zu greifen. Der Nutzen der Inhaltsstoffe ist dadurch wesentlich besser und Fehler, wie Sie in Einzeldosierungen eher gemacht werden, werden so vermieden.

LG Carmen
 
Kennt jemand von Euch Zinkaceexamat ? Das soll insbesondere auch super bei Schleimhautproblemen des Magens wirken!

Hast du das schon und wenn ja woher? Oder was nimmst du sonst?

Multivitamin-Produkt von Life Extension enthält Vitamin A nur in Form von Beta-Karotin.

Tatsächlich, habe eben die neue Büchse studiert. Das wurde geändert! Diejenigen, die das Karotin nicht so gut umwandeln können, haben davon aber nichts.

Und das Vitamin A den D-Spiegel senkt, das hatten wir schonmal in Tobis Beitrag im anderen E-Thread.

Mein Vitamin D Spiegel dürfte jetzt aber hoch genug sein. In einem Monat stelle ich den Wert hier rein.

VG, Brigitka
 
Moin
ist grad was reingekommen zum Thema Vit A und Vit D. Wird euch nicht so gefallen.

"The British Medical Journal has published a remarkable paper confirming that low vitamin D levels obtained in the past are a risk factor for developing colon cancer in the future.

But the study contained an even more significant finding -- as Dr. Cannell's site has reported before, vitamin A, even in relatively low amounts, can thwart vitamin D's association with reduced rates of colon cancer.

This is the largest study to date showing vitamin A blocks vitamin D's effect.

Hidden on page eight of the paper was one sentence and a small table, showing that the benefits of vitamin D are almost entirely negated in those with the highest vitamin A (retinol) intake.

And the retinol intake did not have to be that high -- only about 3,000 IU/day. Young autistic children often take 3,500 IU of retinol a day in their powdered multivitamins, which doesn't count any additional vitamin A given in high single doses.

The finding explains some of the anomalies in other papers on vitamin D and cancer -- similar studies sometimes have widely different results. This may be because the effect of vitamin A was not taken into account. In some countries, cod liver oil, which contains vitamin A, is commonly used as a vitamin D supplement, and in others it is used more rarely, causing differences in the results."

Sinngemäße Übersetzung:
Niedrige Vitamin D Spiegel wurden bisher als Colon Carcinom Risikofaktor gesehen. Jetzt zeugt sich aber, daß schon geringe Mengen Vit A Einnahme (ab 3000 IE/Tag) den Effekt zunichte machen.

LG

TC
 
Danke, Thorsten :)

Magst Du das nicht gleich auch Dr. K. übermitteln? :eek:)

In some countries, cod liver oil, which contains vitamin A, is commonly used as a vitamin D supplement, and in others it is used more rarely, causing differences in the results.
Ich übersetze mal:
In einigen Ländern ist es üblich, Lebertran, der Vitamin A enthält, als Vitamin D-Supplement zu nutzen, und in anderen wird er eher selten verwendet, dies verursacht die Unterschiede in den Resultaten (verschiedener Studien zum Zusammenhang von Vitamin D-Spiegeln und Krebs, Anm. Kate).
Ich gehöre zu denen, denen K. Lebertran verordnet hat. In meinen Kapseln sind

  • Vitamin A (aus dem Lebertran) 2.500 IU - also schon nahe an den genannten 3.000 dran...
  • Vitamin D (aus dem Lebertran) 270 IU
Dass ich noch zusätzlich 2.000 IE Vitamin D nehme, spielt im Sinne der Studie keine Rolle.

Hidden on page eight of the paper was one sentence and a small table, showing that the benefits of vitamin D are almost entirely negated in those with the highest vitamin A (retinol) intake.
Das übersetze ich auch nochmal:
Versteckt auf Seite 8 des Dokumentes steht ein Satz und eine kleine Tabelle, die zeigen, dass der Nutzen von Vitamin D fast völlig zunichte gemacht wird in den Fällen mit der höchsten Vitamin A (Retinol)-Aufnahme.

Verstehst Du's jetzt, Rudi? Da kann man ja nur hoffen, dass irgendwo ein Fehler in der Studie steckt oder noch andere wichtige Einflussfaktoren bisher nicht entdeckt wurden ;)

Gruß :)
Kate
 
Hi Kate,
will ich gerne machen, den Dr. K fragen.
Wo waren noch die anderen Fragen, die ich mitnehmen wollte?
Es wäre übrigens hilfreich, wenn ich die auch gleich in englisch hätte, dann kann man dem Prof. Pall diese per Zettel vorab überreichen.

Hier sind die Quellen zu dem Thema Vit A Benefit contra Vitamin D:
The Natural Advocate February 28, 2010
Vitamin D Council
British Medical Journal, BMJ 2010;340:b5500


und:

Vitamin D Council | Understanding Vitamin D Cholecalciferol

und:

Association between pre-diagnostic circulating vitamin D concentration and risk of colorectal cancer in European populations:a nested case-control study -- Jenab et al. 340: b5500 -- BMJ

Ich schaffs leider aus Zeitgründen nicht zu übersetzen. Bin etwas im Stress, weil ich 2 Publikationen kurz vorm Redaktionsschluß habe und einen Vortrag in Düsseldorf.

Lieben Gruß

TC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

Übersetzungen, wenn es nicht gerade Berge sind, kannst Du bei Engpässen gern mir geben. Ich habe mal Englisch studiert, die letzten zwei Jahre nur auf Englisch gearbeitet, verstehen wird Pall es auf jeden Fall :), und es dauert nicht wirklich lang für mich.

Falls Deine Quelle versiegt oder keine Zeit hat.

lg
cheyenne
 
Hier ist noch ein Artikel....

Read This Shocking Vitamin D Report or You'll Kick Yourself for the Next Decade

This is the largest study to date showing vitamin A blocks vitamin D's effect.


In diesem kürzlich erschienenen Artikel von Dr. Cannell, beschreibt er die neuesten Forschungsergebnisse veröffentlicht in der British Medical Journal, Die seiner früheren Behauptung bestätigt: dass zu viel Vitamin A negiert viele der positiven gesundheitlichen Wirkung von Vitamin D.

Read This Shocking Vitamin D Report or You'll Kick Yourself for the Next Decade

Gruß Carmen
 
Hi Kate,
ich kann ihm ( und auch Martin Pall) auch jederzeit vorab ne mail schicken. Also, wie lautet die Frage an Dr. K?

LG

T
 
Oben