Vitamin D Mangel - Muskelzucken? Hoher B12 Wert durch Vitamintab.

  • Themenstarter videogame
  • Erstellt am
So Leute, weil der Winter vorbei ist und weil die Sonne kommt habe ich mir jetzt das hier bestellt:

Vitamin D3 + K2 MK7 1000 IE + 50µg (10ml)

also 1000 IE.

Mein aktueller Wert vom D3 ist 26,5 = zu wenig. Mein Körpergewicht beträgt 68 kg.

Wie viel Tropfen pro Tag würdet ihr da nehmen, auch um das K2 genug zu dosieren?!

Habe an 3 Tropfen pro Tag gedacht?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 6 Jähriger Sohn bekommt 3000 IE Vitamin D pro Tag. Du solltest mindestens 6000 IE nehmen. 200 mcg Vitamin K2 MK7 würden reichen. Es höher zu dosieren schadet jedoch in keinster Weise. Also 300 mcg Vitamin K2 MK7 pro Tag passt schon.

Formeln
 
6000 IE pro Tag ist das nicht bissl zu viel? Ja die Frage ist ernst gemeint!
Bei mir (Gewicht ca 100 kg) war es so:
1) Mit 1000 IE/Tag stieg mein 25-OH-Vit.D innerhalb von 2 Monaten von 19,5 auf 29,8 µg/l.
2) Später nahm ich über 10 Monate (Aug-Jun) unregelmäßig Tagesdosen von 5000 IE ein - im Schnitt 2750 IE Vit D3/Tag.
25-OH-Vit.D stieg in diesem Zeitraum von 36,7 auf 43,9 µg/l.
Der Vitaminspiegel steigt allerdings nicht proportional zur eingenommenen Vitaminmenge, ich vermute, dass ich mit 5000 IE/Tag noch bei einem Blutspiegel von unter 50 µg/l geblieben wäre.
Vitamin K wurde nur wenig eingenommen, bei der 2. Einnahmeperiode über 2 Monate 100 µg/Tag.
 
Bei der Vitamin D3 Einnahme zu beachten, dass man Vitamin K2 - MK7 einnimmt. Es reguliert den Calcium und Magnesium Haushalt im Körper.
Ohne Vitamin K2 zieht der Körper sich zu viel Calcium und Magnesium und es kann zu Folgeerscheinungen kommen.
Da bei einem gesunden Vitamin D Spiegel der Bedarf an Calcium und Magnesium steigt sollte es auch stetig zugeführt werden. Am besten eignet sich hier die Sango Meereskoralle, da die Zusammensetzung 2:1 Calcium und Magnesium optimal vom Körper verwertet werden kann. Normale Präparate eignen sich eher nicht, da der Körper sie fast gar nicht verwerten kann.
 
Ich habe mir jetzt Vitamin D3 + K2 MK7 von Sunday.de bestellt, nur mit der Dosierung und wie lange tue ich mir noch schwer, weil jeder was anderes empfielt bei 68 kg und einem Wert von 26,5.
 
weil jeder was anderes empfielt bei 68 kg

Die Dosis ist Hauptsächlich vom Körpergewicht und vom Zielwert. Durch unterschiedlich angesetzte Zielwerte (den Vitamin D Wert den man erreichen und halten will) gibt es einen relativ grossen Spielraum mit der Dosis. Dazu steigt der Vitamin D Spiegel nicht linear mit der eingenommen Dosis. Die Antwort darauf, welche der Empfehlungen die du hier bekommen hast, die richtige ist, ist: Alle sind richtig. Vitamin D kannst du was zwischen 5000 und 8000 IE pro Tag nehmen und Vitamin K2 MK7 mindestens 150 mcg pro Tag und nach oben das ist das offen. Mehr als 200 mcg benötigst du nicht aber wenn du 300 mcg nimmst, schadet das auch nicht.
 
Aber wie lange nimmt man die 5000 IE bspw. pro Tag ein, Monate oder Jahre?

Und muss man das zu einer bestimmten Tageszeit einnehmen oder auch in Verbindung mit fetten Sachen, Butter?
 
Für immer nimmt man das, sonst ist man nach kurzer Zeit wieder im Mangel. Da es fettlöslich ist, nimmt man es am besten nach einer Mahlzeit.
 
Betreffend Vitamin D3 Tropfen mit K2 MK7 all Trans von Sunday Natural:

Nochmal ich: Gibt es irgendwo Belege/Studien dafür, dass die Produkte (Kombinationsprodukte) in Öl mit K2 von Sunday Natural gut sind und qualitativ hochwertig?

Zweite Frage; Tagesdosis oder Wochendosis? Würde nämlich die Einnahme 1x in der Woche bevorzugen, anstatt täglich wieder daran zu denken...
 
Du musst wirklich anfangen selbst zu recherchieren. Hättest du du gelesen, was ich verlinkt habe, könntest du das selbst beantworten. Vitamin D könnte man auch nur einmal in der Woche nehmen. Vitamin K2 kann allerdings nur 2 Tage gespeichert werden. Man muss es so planen, es jeden Tag zu nehmen.

An den Produkten von Sunday Natural gibt es nichts auszusetzen. Das sehe ich doch selbst an den Inhaltsstoffen. Da brauch ich keine Studie.
 
Nochmal, mich stört die tägliche Einnahme der Tropfen...


Ich nehme jetzt täglich 5000 IE Vitamin D3 Tropfen inkl. K2 MK7 Vitamin zu mir.

Diese hier: https://www.sunday.de/vitamin-d3-1000-plus-k2-mk7-50mcg-100-prozent-all-trans-vegan.html

Mich stört die tägliche Einnahme und das tägliche Drandenken die Tropfen zu nehmen.

Kann ich das auch 1x wöchentlich nehmen oder ist das hinsichtlich des K2 Vitamins nicht zu empfehlen?

Weil ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man Vitamin D sehr wohl wöchentlich nehmen könnte, aber das mit dem Vitamin K funktioniert dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo videogame,

mein Vitamin D Wert war auch zu niedrig; seit einigen Jahren nehme ich Dekristol 20.000 IE und Vitamin K2. Ich habe kein Problem damit, das Vitamin wird gut aufgenommen, wie man bei regelmäßigen Kontrollen feststellen kann.
Im Winterhalbjahr sind es in der Regel 2 Einnahmen wöchentlich, im Sommerhalbjahr entsprechend weniger.

Es ist für mich auch kein Problem, an die Einnahme zu denken; es steht alles auf dem Frühstückstisch;).

Das mag nicht für jeden die richtige Lösung sein - für mich passt es.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auch das Vitamin D wöchentlich als Einmaldosis nehmen und nicht jeden Tag dran denken zu müssen.

Da wäre aber dann die Sache mit dem K2?!
 
Oben