Vitamin D Mangel - Muskelzucken? Hoher B12 Wert durch Vitamintab.

  • Themenstarter videogame
  • Erstellt am

videogame

Hallo Leute!

Bin ein wenig beunruhigt und erhoffe mir hier Entwarnung bwz. Info.

Ich nehme seit einem halben Jahr ein Nahrungsergänzungsmittel, das sehr viele Vitamine und Mineralien beinhaltet zu mir, und zwar Multi Guard Control von Lamberts Healthcare. Ist ein tolles Produkt, das mir auch ein Arzt empfohlen hat auf Grund meiner Hashimoto.

Im Zuge meiner Gastritis und Magengeschwür, wo ich jetzt am Ausschleichen der PPI´s bin, habe ich mir ein Blutbild machen lassen, zusätzlich Eisen und Elektrolyte und Vitamin D3 und Vitamin B12.

Blutbild war in Ordnung, alles ok. Eisen und Elektrolyte (Magnesium, Kalium, Kalzium, Natrium) war auch alles in Ordnung.

Einzig allein der hohe B12 Wert von 1201 pg/ml haben meine Besorgnis wecken lassen und der niedrige Vitamin D3 25-OH Wert, der 26,3 ng/ml betrug.

Ich habe auch Muskelzucken an der Wade und Muskelschmerzen im Fuß.
Kann das mit dem niedrigen D3 Wert zusammen hängen?

Macht sich Vitamin D Mangel durch solche neurologischen Symptome bemerkbar?

Zum hohen Vitamin B12 Wert von 1201 habe ich jetzt glaube ich eine Erklärung, jedoch macht mir das was man im Internet liest Sorgen. Bei hohen Vitamin B12 Serumswerten liest man von Krebs, Leberstörungen etc.

Im Zuge meiner Gastritis war ich vor kurzem, vor einem Monat beim Internisten, da war alles ok. Nur ne Fettleber ne leichte, war diagnostizierbar und Hashimoto.

Ich habe leider zwischen der Einnahme vom Multi Guard Control, das eine Tagesaufnahme von 50 ug Vitamin B12 bedeutet zusätzlich auch 200 ug B12 des Neurobion Forte genommen, da es mir eine neurologische Abteilung empfohlen hat. Zwischen der Einnahme der Präparate und der Blutabnahme habe ich praktisch keinen Abstand gelassen.

Erklärt sich dadurch der hohe B12 Wert, wenn man Nahrungsergänzungsmittel zu sich führt? Jedoch habe ich gelesen, das Vit B12 wasserlöslich ist und überschüssiges ausgeschieden wird.

Mache mir echt Sorgen auf Grund des hohen B12 Wertes.

Die Präperate waren im Konkreten:
Lamberts Multi Guard Control 8441-120 - Tagesdosis 50ug Vitamin B12
Neurobion Forte Dragees, Tagesdosis 3x200ug Vitamin B12 teilweise, im Schnitt 1-2 Tabletten genommen

Danke für die Antworten.
 
Hallo videogame!
Unter Zufuhr von B12 wirst Du in der Blutanalyse Serum verfälschte Werte haben.
Ich meine gelesen zu haben, man müsste sogar einige Wochen pausieren und dann messen. Serumswert ich eh eher unzuverlässig.
Diese falsch hohen Werte habe ich auch , weil ich seit Jahren substituiere.

Schau mal auf den MCV im kleinen Blutbild, wenn Du den hast.
Ist er hoch, bist Du im B12 Mangel. Ist er mittel, kann das immer noch Mangel bedeuten, muss es aber nicht.

Beste Wünsche.
Claudia
 
MCV ist normal. Also kommt das bei mir durch die Nahrungsergänzungsmittel und ist somit also nicht aussagekräftig?

Was ist mit dem HOLO-TC Test. Muss man da auch Pausieren? Was bedeuten da die Werte?

Und kannst du was zum Vitamin D3 sagen, insbesondere zu Muskelzucken?
 
Hallo videogame!

Da Vitamin D Mangel zu Magnesiummangel führt und dieser zu Muskelzuckungen, hängt es also schon mit dem Vitamin D Mangel zusammen.

Also ist die Lösung Vitamin D zusammen mit Magnesium zu nehmen und unbedingt auch Vitamin K2 MK7 dazu.

Bist du da schon irgendwie informiert?
 
Meine Werte - 1. Wert mein Wert, in Klammer der Referenzbereich:

Magnesium: 0,85 (0,65-1,05)
Kalzium: 2,40 (2,15-2,50)
Vitamin D3: 26,3 (über 30,0)

Das Magnesium ist doch normal. Das Kalzium auch. Das Vitamin D3 ist stark erniedrigt!

Habe Muskelzucken in der Wade.
 
Bei Holo und Methylmalonsäure bin ich überfragt. Musst Du recherchieren oder aber mal in einem Labor nachfragen.

Magensium scheint nicht zu reichen. Einfach mehr nehmen. Die Referenzwerte sind lediglich Leitlinien und untersch. Labore geben auch oft untersch. Ref. Werte an, ausserdem gibt es Mehrbedarf bei einigen Menschen.

Was bedeutet MCV normal? Mittel oder hoch im Refbereich?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Magnesium ist im Blut noch normal, wenn in Muskeln, Knochen und Organen bereits ein Mangel vorliegt. Dazu wurde es nur im Serum gemessen. Das sagt gar nichts! Das meiste Magnesium im Blut befindet sich in den Blutzellen aber das wurde nicht gemessen. Es ist sowieso unnötig Magnesium zu messen, da es täglich einer gewissen Menge zuführen muss. Dein Wert kann heute gut sein und nächste Woche im Mangel, wenn du zu wenig Magnesium zugeführt hast.

Muskelzuckungen sind ein eindeutiges Magnesiummangelsymptom. Da braucht es keinen Bluttest mehr.

Bei Kalzium kannst du den Blutwert im Serum auch vergessen. Egal, Kalzium nimmt man eher nicht zusätzlich ein. Da sollte man wirklich versuchen sich kalziumreich zu ernähren, womit keine Milchprodukte gemeint sind (Weil Kuhmilch viel zu viel Phosphor enthält.) . https://bessergesundleben.de/10-kalziumreiche-lebensmittel-ohne-milch/

Magnesium, am besten Magnesiumglycinat oder Magnesiummalat kann man dagegen ohne Bedenken zusätzlich einnehmen. Genau wie Vitamin D und Vitamin K2 MK7 (das ist nicht Kalzium). Wieviel wiegst du? Die Vitamin D und Vitamin K2 MK7 Dosis ist vom Körpergewicht abhängig.
 
Den Wert vom Gesamt B12 kanst du auch vergessen. Natürlich ist der zu hoch, wenn du B12 eingenommen hast. Das ist ganz normal und hat gar nichts zu bedeuten. Wenn du wissen willst wie es mit deinem B12 aussieht, muss das Holotranscobalamin gemessen werden (30 Euro). Der Wert ist aber auch einige Zeit verfälscht. Ich weiss nicht wie lange. Ich würde mindestens 6 Wochen warten.

Der Vitamin D Wert dagegen ist zuverlässig, da Vitamin D fettlöslich ist. Frag nicht warum aber die fettlöslichen Vitamine können exakt im Serum bestimmt werden. Vor der Blutabnahme sollte man 7 oder besser 10 Tage lang kein Vitamin D nehmen, damit der Wert unverfälscht ist.
 
ja Vitamin D ist eindeutig zu wenig, das sehe ich ein. Weiss wer wie es mit Muskelzuckungen aussieht bei nem Vitamin D Mangel. Laut Labor ist doch das Magnesium im Normwert. Oder täusche ich mich?

Bei meinem Mangel von Vitamin D - derzeit 26 statt über 30.
Welches und wie viel Vitamin D würdet ihr dem Körper als NEM zuführen pro Tag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Der Magnesiumwert im Serum kann einen Mangel nicht anzeigen. Da die Vitamin D Einnahme den Magnesiumbedarf erhöht, ist zumindest in der Anfangsphase auch Magnesium dazu einzunehmen. Gerade, wenn man schon Magnesiummangelsymptome hat. Vitamin K2 MK7 gehört auch dazu. Da gibt es gute Seiten im Netz, wo du dich darüber informieren kannst. Oder in dem Buch von Dr. von Helden.

Wieviel Vitamin D (und Vitamin K2 MLK7) du nehmen kannst, ist von deinem Körpergewicht abhängig. Wieviel wiegst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Körpergewicht ist 68 kg.

Vielleicht kann mir wer Präparate aufzählen, was hier empfohlen wird ebenso die Dosis für Magnesium/D3?

Und das B12 da brauche ich mir jetzt bezüglich des Wertes von über 1200 nichts denken, oder?

Im Internet liest man soviel von Leukämie, Leber-CA etc.


Und weil hier so viele von Magnesium schreiben, welches Magnesium Präparat nehmt ihr? Habe jetzt das von Dr. Böhm Magnesium Sport, davon bekomme ich aber Magenschmerzen! Also würde ich mich freuen, wenn mir wer ein Mg-Präparat empfehlen kann, wo man keine Magenschmerzen bekommt.

Man liest im Internet, dass Magnesiumglycinat gut magenverträglich sein soll, und die Schleimhäute nicht belasten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzig allein der hohe B12 Wert von 1201 pg/ml haben meine Besorgnis wecken lassen und der niedrige Vitamin D3 25-OH Wert, der 26,3 ng/ml betrug
Bei dem was Du nimmst, ist der B12-Wert typisch. Der Vitamin D-Wert ist für einen Mitteleuropäer Ende des Winters m.E. normal -nicht optimal, aber auch nicht besorgniserregend schlecht.

Ich habe auch Muskelzucken an der Wade und Muskelschmerzen im Fuß.
Kann das mit dem niedrigen D3 Wert zusammen hängen?
Wie gesagt, so schlecht finde ich den Wert nicht, allerdings könnte es m.E. sein, dass der Körper Vitamin D herunterregelt, um so, unter Magnesiummangel, Magnesium zu sparen.

Macht sich Vitamin D Mangel durch solche neurologischen Symptome bemerkbar?
Das weiß ich nicht.

Im Zuge meiner Gastritis war ich vor kurzem, vor einem Monat beim Internisten, da war alles ok. Nur ne Fettleber ne leichte, war diagnostizierbar und Hashimoto.
Viele Leute mit Hashimoto haben HPU. Solltest Du das auch haben, könnte dein Multi Guard Control gute Dienste leisten - muss es aber nicht.
Mache mir echt Sorgen auf Grund des hohen B12 Wertes.
Ich hätte damit kein Problem.

Gruß
Hans
 
Magnesium: 0,85 (0,65-1,05)
Kalzium: 2,40 (2,15-2,50)
Vitamin D3: 26,3 (über 30,0)

Das Magnesium ist doch normal. Das Kalzium auch. Das Vitamin D3 ist stark erniedrigt!

Habe Muskelzucken in der Wade.
Der Magnesium-Wert ist zwar zu 50% in der Norm, optimal ist er aber nicht. Gut wäre 0,9, optimal >0,95.

Gibt es Vergleichswerte aus früheren Zeiten? Davon abegehen wäre der Magnesiumwert im Vollblut gemessen mal interessant, denn er ist noch aussagekräftiger.
Das Aufsättigen von Magnesium ist eine langwierige Angelegenheit, das kann bei großen Defiziten m.E. durchaus 9-15 Monate dauern.
Sollte sich der Wert nach 9 Monaten Aufsättigung nicht wesentlich verbessert haben, würde ich in Erwägung ziehen, dass etwas mit dem B6-Stoffwechsel nicht rund läuft (->HPU), denn ein mangelhafter B6-Stoffwechsel sorgt für eine mangelhafte Magnesiumaufnahme ins Gewebe. Viele HPUler können da ein Lied von singen.

Gibt es außer den Waden- und Fußschmerzen noch andere nennenswerte Symptome?
 
Hallo Videogame.

Das Muskelzucken kann schon allein durch die Schilddrüsenproblematik bedingt sein.
Aber auch durch das niedrige Vitamin D, denn ohne das kann ja das Kalzium nivht richtig eingebaut werden und das wiederum führt zu Hyperaktivität der Nerven.
Wohl kann auch der Vitamin D Mangel mit der Schilddrüsenproblematik zusammenhängen.
Beides geht Hand in Hand.
Die Nebenschilddrüse ist eklatant wichtig für den ganzen Kalziumhaushalt, von Kalzium wiederum hängt auch Magnesium ab usw usw.
Alles hängt zusammen letztendlich.

Der hohe B12-Wert kann durchaus durch die NEMs bedingt sein. Bei mir war er dadurch neben Folsäure auch meist zu hoch. Bei meiner Mom auch. Ich würde, wenn es möglich ist, zeitweise mal weniger von den NEMs nehmen und dann nochmals einen Bluttest machen lassen.
Am besten Vollblut. Denn da sieht man den Inhalt der Zellen und nicht nur die Stoffe im Serum. (Die Zellen müssen die Stoffe ja auch aufnehmen können).
Zudem habe ich gelesen, dass der Vitamin B12-Wert, der gemessen wird, alle verschiedenen Arten von Vitamin B12 umfasst, auch die, die der Körper gar nicht verwertet. Man kann also bei normal erscheindem Wert oder sogar zu hohem, trotzdem einen B12-Mangel haben.
Daher muss man eine ganz bestimmte Form des B12's messen lassen. Der Name ist mir entfallen..Bei Interesse kann ich aber nochmal nachschauen.

LG
 
Hallo videogame.

Bei 68 kg Körpergewicht benötigt man 7000 IE Vitamin D, um auf 80 ng/ml zu kommen. Ich selbst nehmen mit 75 kg Körpergewicht 10.000 IE Vitamin D pro Tag und dazu 200 mcg Vitamin K2 MK7. Die Vitamin K2 Dosis würde auch für dich passen.

Es gibt viele gute Vitamin D Präparate auf dem Markt. Wichtig ist, dass es Tropfen oder Kapseln sind, da Tabletten herstellungsbedingt immer Zusatzstoffe enthalten.

https://www.amazon.de/Vitamin-Tropf...sr=8-1-spons&keywords=Vitamin+D+Tropfen&psc=1

https://www.amazon.de/vielfache-SIE...=1519800541&sr=8-4&keywords=Vitamin+D+Tropfen

https://www.amazon.de/Vitamin-flüss...8&sr=1-2&keywords=Vitamin+D+Tropfen+fairvital

https://www.amazon.de/natürlich-all...1519800578&sr=1-6&keywords=Vitamin+K2+tropfen

Gut und günstig sind auch diese von Sunday: Vitamin D3 in Premium-Qualität | D3-Spezialist SundayNatural | Sunday Natural

Bei Magnesium schlage ich vor keine Kompromisse zu machen. Heisst Magnesiumglycinat:

https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium-glycinat-pulver-magnesium-pulver

Vitaminexpress hat gerade einen Lieferengpass mit dem Glycinat.

Alternativ kannst du dieses nehmen: https://www.medizinfuchs.de/preisve...inat)-180-st-pro-medico-gmbh-pzn-5852222.html

Grüsse
derstreeck
 
So, der HOLO-TC Wert ist auch da. Dieser ist >256,00 pmol/l, normal wären 35-171.
Hängt das auch mit dem hochdosierten Vitamin B12 Kombipräparat zusammen? Ich habe wie gesagt vergessen, zwischen Einnahme und Bluttest eine Karenz zu machen...
 
Hallo Videogame,

wie ich unten schon erwähnt habe, kann das sehr wohl mit der Nahrungsergänzung zusammenhängen.
Daher wäre es angebracht, diese wegzulassen und nach ca. 4 Wochen nochmal solch einen Test machen zu lassen, um einen Vergleichswert zu haben.
Dann siehst Du, ob der B12-Wert immernoch so hoch ist, auch ohne zusätzliche Einnahme und dann kannst Du der Sache weiter nachgehen.

LG
 
Hi videogame,
Referenzwerte... nichts ist in Stein gemeiselt. Labore machen sich ihre eigenen Referenzwerte - speziell bei "exotischeren" Dingen. Und bei Mikronährstoffen findet man da eine recht große Bandbreite.
Labore nehmen oft den Durchschnitt ihrer Klienten - und das ist nicht unbedingt optimal. (Man lässt sich ja meist Blut abnehmen, wenn es einem nicht grad super gut geht..)

z.B. Vitamin D3 - da hatte ich bei meinem ersten Blutbefund vor ca. 10 Jahren 70 ng/ml als Grenze zum toxischen Bereich. Dann war sie auf 100 ng/ml. Beim letzten Test sind es 150 ng/ml die noch ok sind... (viele sehen heute >70ng/ml als optimalen Wert an - und vor 10 Jahren war es noch "toxischer Bereich" :rolleyes:)

Strunz bemüht sich Optimalwerte anzugeben.
hier seine Liste: https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf
(und laut der wärst Du mit B12 im optimalen Bereich. Ich schließe mich da den anderen an, dass die Messung nicht unbedingt zuverlässig sein muss und zu viel anzeigt.)

Magnesium: da empfiehlt er einen Blutspiegel von >1 mmol/l.
Ev. brauchst Du 1.500 mg/Tag um das zu erreichen oder mehr (je nachdem ob Oxid, Citrat...). Hängt auch von Deinem Darm ab - es hat keinen Sinn höher zu dosieren, wenn Du Dünnpfiff bekommst. Dann brauchst Du ev. Magnesiumgluconat. Oder Magnesiumöl oder einen Mix aus verschiedenen Magnesiumarten.

Nimmst Du zum D3 auch K2, Bor? Wenn ja, in welcher Dosierung?
Ich würd auch noch schauen, dass Kalium auf ca. 5g/Tag kommt (was nicht über die Ernährung geht, dazu substituieren).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben