Anämie mit Folsäure und Vitamin B12 Mangel?

Themenstarter
Beitritt
04.09.09
Beiträge
18
Hallo

leide seit Jahren unter Schmerzen an den Beinen, Füßen, Händen und Fingern, Müdigkeit, Depressionen, keine Kraft, Unsicherheit Gefühl, schwarze Punkte sehen, Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit, kribbeln, Muskelbrennen wenn ich z.B. mit Fahrrad Berg hoch fahre. Es wurde schon beinahe alles untersucht.
Letztens hat man bei mir gefunden daß ich unter Anämie leide, da Hämoglobin bei 11,8 g/DL liegt (schon seit paar Jahren so, erst jetzt sagte man es mir deutlich), Eisen ist in Ordnung,aber Folsäure erniedrigt bei 4,8 und Hämatokrit Wert ist auch schlecht bei 37%. Bei Vitamin B12 sagt man mir es ist im Norm, liegt bei 211 was aber sehr grenzwertig ist. Ich soll jetzt Folsäure nehmen und Vitamin B12 nicht.
Habe den Eindruck das die Ärzte nicht viel Ahnung haben. Viele sagen das bei Anämie mit Folsäuremangel 100% ein Vitamin B12 Mangel da ist.
Was tun und wo hingehen, der sich damit auskennt? Vielleicht ein Internist?

Liebe Grüße kab
 
Hallo kabongo,

hat Deine Herkunft evtl. etwas mit dem B12- und Folsäure-Mangel zu tun?

Du könntest zur Bestätigung des Vitamin-B12-Mangels noch die Methylmalonsäure und das Holotranscobalamin bestimmen lassen. Beide Werte sind genauer als das B12 aus dem Blutserum.
... Vitamin B12 Mangel feststellen...
Zur Feststellung eines Vitamin-B12-Mangels wird häufig die Konzentration von Vitamin B12 im Blutserum bestimmt. Leider ist dieser Wert jedoch nicht wirklich aussagekräftig, da der Test auch Vitamin B12 misst, das für den Körper gar nicht verfügbar ist. Selbst bei einem Vitamin-B12-Spiegel im oberen Normalbereich kann faktisch ein klinischer Mangel in den Zellen vorliegen. Aussagekräftiger hingegen ist es, entweder allein das bioverfügbare Vitamin B12 (Holo-TC-Test) oder die Konzentrationen verschiedener Stoffwechselprodukte zu messen, die sich bei einem zellulären Vitamin-B12-Mangel verändern – darunter vor allem die Konzentrationen von Homocystein und Methylmalonsäure (MMA).

Methylmalonsäure – eindeutiger Indikator für einen B12-Mangel
Bei einem Mangel von Vitamin B12 erhöht sich die Konzentration der Methylmalonsäure in Blut und Urin. Da es nur einen einzigen, Vitamin-B12-abhängigen Stoffwechselweg für den Umbau von MMA gibt, ist der MMA-Urintest ein verlässlicher Indikator, ob ein funktioneller Vitamin-B12-Mangel vorliegt oder nicht. ...
Vitamin B12 Mangel Urintest | Dr. Schweikart

... Ergibt der Test einen Vitamin-B12-Mangel, empfiehlt es sich, mit der Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten zu beginnen. Gleichzeitig sollte die Suche nach den Ursachen des Vitamin-B12-Mangels angegangen werden. Scheidet die Ernährung als Ursache aus, liegt wahrscheinlich eine Aufnahmestörung vor, die näher untersucht werden sollte. Im Großteil der Fälle spielen hier Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes eine entscheidende Rolle. Näheres hierzu in unserem Artikel über die Ursachen eines Vitamin-B12-Mangels. Bei der Einnahme von Präparaten sollte zunächst eine großzügige Dosis gewählt werden, um die höchstwahrscheinlich angegriffenen Körperspeicher wieder aufzufüllen. Danach wird zu einer Erhaltungsdosis übergegangen, um den Tagesbedarf zu decken. Genaueres zur Auswahl und Dosierung von Vitamin-B12-Präparaten findet sich im entsprechenden Artikel. ...
Vitamin B12 Mangel Urintest | Dr. Schweikart

So, wie ich das verstehe, sollten bei einem B12-Mangel und Folsäure-Mangel beide Stoffe eingenommen werden, evtl. auch in Kombinationspräparaten. Beide brauchen einander. Bei B12 und bei der Folsäure kommt es auf die Form an. B12 in Form von Methylcobalamin oder auch Adenosincobalamin sind ok.
... Fazit Folat und Vitamin B12
Vitamin B12 in der Form Methylcobalamin und Folat wirken eng zusammen und spielen eine wichtige Rolle im Methylierungskreislauf. Die Betrachtung hat gezeigt, wie sehr beide Nährstoffe aufeinander angewiesen sind und welch wichtige Rolle die chemische Form dabei spielen kann.

Der Folat-Bedarf sollte möglichst mit natürlichen Nahrungsmitteln gedeckt werden – wo dies nicht geht, stehen heute bioaktive Wirkstoffe wie Quadrefolic zur Verfügung.

Synthetische Folsäure hingegen sollte eher gemieden werden. Menschen mit einer MTHFR-Mutation sind besonders darauf angewiesen, ausreichend Methylcobalamin und Methylfolat aufzunehmen. ...
Vitamin B12 und Folsäure | Dr. Schweikart

Bitte lies Dir alle diese Links und auch die dort angegebenen durch. Das ist ein hochinteressantes und komplexes Gebiet. Die Ärzte, die sich da gut auskennen, sind die Orthomolekularmediziner. Oft sind das - leider - Privatärzte, aber mit einigem Suchen kann man auch so fündig werden. Manchmal sind das auch Heilpraktiker.

Ist bei Dir auch Vitamin D bestimmt worden?: Laborlexikon: 25-Hydroxy-Vitamin-D >>Facharztwissen für alle!<<

Grüsse,
Oregano
 
hat Deine Herkunft evtl. etwas mit dem B12- und Folsäure-Mangel zu tun?
Ich glaube nicht, komme aus Polen. Wollte noch dazu schreiben, daß ich auch wenig Kraft habe, trainiere Fitness, aber mehr als 20kg bei Bankdrücken sind nicht drin, egal wie oft oder lange ich trainiere, da ist kein Kraftzuwachs. Ich laufe auch sehr viel, da ist auch keine Progression zu sehen. Mein Körper fühlt sich an als wäre es nur auf Sparflamme laufen.
Mein Denkvermögen ist auch verlangsamt, kann mir Sachen schlecht merken, Konzentration ist mangelhaft, Bücher lesen fast unmöglich und und und. Ich muss auch sagen, daß ich in meinem Leben auch viele Diäts gemacht habe und jahrelang war meine Ernährung ziemlich einseitig oder auch zu wenig, viel Zucker usw.
Die normalen Bluttests, waren immer in Ordnung, erst jetzt seit 2-3 J. ist das mit der Anämie raus und Folsäure.
st bei Dir auch Vitamin D bestimmt worden?
Leider nicht, die Hausärzte checken überhaupt nichts, aber Internisten o.ä. sind da auch nicht besser. Ich weiß momentan nicht wie ich weiter vorgehen soll. Werde mich ein und einen Orthomolekularmediziner aufsuchen.

Also ich soll noch dazu MMA und Homocystein Wert bestimmen?
Danke für die Antwort.
 
Hallo kabongo,

Du kannst noch die Methylmalonsäure bestimmen lassen, kannst das aber auch bleiben lassen und gleich mit der Einnahme von B12 (Wirkstoff Methylcobalamin) und Folsäure (Wirkstoff Quadrefolic) anfangen. Dann kannst Du ja nach einem halben Jahr noch einmal B12 als Methylmalonsäure und Folsäure bestimmen lassen.
Da B12 besser im Verbund mit den anderen B-Vitaminen aufgenommen wird, könntest Du noch einen B-Komplex dazu nehmen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo bekomme ich das ganze her? Es sollte glaube ich in hohen Dosen gespritzt werden oder? Kann es Hausarzt tun?
 
Hallo kabongo,

hast Du schon mit dem Hausarzt gesprochen, was er Dir empfiehlt? Oder hält er sich da eher zurück?

Falls Du Dir selbst ein Präparat besorgen willst, kannst Du hier eines aussuchen:
Vitamin B12 und Folsäure Präparate im Test | Dr. Schweikart
(Du könntest ja auch diesen Artikel mit zum Arzt nehmen).

Ich bin mit Spritzen immer sehr vorsichtig, weil man da nicht dosieren kann. - Eine Spritze = eine Spritze :eek:)...

Grüsse,
Oregano
 
hast Du schon mit dem Hausarzt gesprochen, was er Dir empfiehlt? Oder hält er sich da eher zurück?

Nein noch nicht, da ich momentan in einer psychosomatischen Klinik stationär bin. Habe es heute angesprochen, aber die machen "dicht", da im Blut alles stimmt( meine Argumentation daß es nicht aussagekräftig ist, kameider nicht durch).
Falls Du Dir selbst ein Präparat besorgen willst, kannst Du hier eines aussuchen:
Vitamin B12 und Folsäure Präparate im Test | Dr. Schweikart

Es sind aber nur Tabletten, sind Injektionslösungen nicht schneller und besser absorbierende? Wie lange oder wie oft muss man es nehmen oder spritzen?
 
Oben