Relation Folsäure zu Vitamin B12

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Liebes Forum,

ich habe eine Frage zu Folsäure und Vitamin B12. Die beiden sind ja abhängig von einander und richtig zu funktionieren. Ich weiß nun, dass ein zu hoher Folsäure-Spiegel einen B12-Mangel maskieren kann. Wie das funktioniert ist auch klar. Meine Frage geht dahin, in welcher Relation die Werte beider stehen müssen.

Wie hoch muss der B12-Spiegel sein, damit B12 mit Folsäure zusammen seine Arbeit aufnehmen kann und umgekehrt.

Derzeit bei mir Folsäure 16,5 (viel zu hoch) und B12 320.

Vor einigen Jahren hat man bei mir einen Folsäure-Mangel festgestellt. Wert 1,9!!! B12 war 209 - also auch alles andere als hoch. Den B12-Mangel hat man nicht beackert. Man gab mir aber hoch dosiert Folsäure 5mg/Tag.

Fataler Fehler? Vielleicht finde ich hier Antworten. Die Mediküsse blocken und sagen "alles gut", was ich nicht glauben kann, denn ich fühle mich dauerhaft und seit Jahren besch....!

Gruß Lea
 
Relation Folsäure zu Vitmanin B12

Wie hoch muss der B12-Spiegel sein, damit B12 mit Folsäure zusammen seine Arbeit aufnehmen kann und umgekehrt.
Hallo Lea,

Studien dazu kenne ich leider nicht.
Ich verstehe das so, dass die Zusammenarbeit bei einem Mangel eingeschränkt, aber nicht völlig ausgesetzt ist. Ich schätze, dass eine gute Zusammenabreit erreicht wird, wenn sich beide Werte im mittleren Normbereich befinden. Mag sein, dass optimale Werte erst bei noch höheren Spiegeln erreicht werden.
Derzeit bei mir Folsäure 16,5 (viel zu hoch) und B12 320.
Warum ist Folsäure zu hoch? Schreib doch mal bitte bei beiden die Normwerte inkl Einheiten dazu.


Wenn bei der Folsäure µg/l gemeint sind, scheint der Wert im oberen Normdrittel zu liegen, mir scheint das ideal. B12 scheint im unteren oder mittleren Normdrittel zu liegen, der Wert könnte vielleicht noch etwas höher liegen. Mit Lutschtabletten lässt sich das recht einfach bewerkstelligen.
In den B12-Wert fließt sowohl das inaktive wie auch das aktive B12 ein. Wenn dann zuviel inaktive Formen im Blut sind, kann der Wert eine bessere versorgung vortäuschen als tatsächlich vorherrscht. Deshalb wird alternativ manchmal das auch Holotranscobalamin (Holo-TC) oder Methylmalonsäure gemessen.
Man gab mir aber hoch dosiert Folsäure 5mg/Tag.
Das muss dann noch in die aktive Form, Folat, verstoffwechselt werden. Das klappt bei 1/4 der Bevölkerung nicht optimal. Da bietet es sich dann an satt Folsäure Folat ("Metafolin") einzunehmen.
Wie beim B12 werden bei der Serumfolsäuren die aktiven und inaktiven Formen gemessen. Befinden sich da dann zu viel inaktive, kann ein hoher Wert eine bessere Versorgung vermitteln als tatsächlich besteht.
Fataler Fehler? Vielleicht finde ich hier Antworten. Die Mediküsse blocken und sagen "alles gut", was ich nicht glauben kann, denn ich fühle mich dauerhaft und seit Jahren besch....!
Wie sieht es denn mit den anderen B-Vitaminen, insbesondere B6 aus? Wurde das auch mal gemessen?

(Folsäure, B6 und B12 spielen ja bei der Regulierung von Homocystein eine wichtige Rolle)
Da hatte ich z.B. lange sehr hohe Serumspiegel, was letztlich einen Mangel bedeuete, weil das B6 nicht richtig weiter verstoffwechselt wurde und sich dann im Blut "anstaute". Die Ärzte fanden den hohen B6-Wert unkritisch, auf die Problematik, die dahinter lag, kam ich erst später als ich las, dass das eine verkappte B6-Stoffwechselstörung ist, die bei "HPUlern" häufig vorkommt.

Gruß
Hans
 
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Hallo Hans,
danke für Deine Ausführungen.

Hier die Werte:
Folsäure 1,9 ng/ml - Referenzwert 5,3 - 14,2
B12 209 pg/ml - Referenzwert 105 - 1059

4 Jahre nach der B9-Auffüllung:
Folsäure 16,1 ng/ml
B12 341 pg/ml

bei gleichen Referenzwerten

Gruß Lea
 
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Oh, vergessen:

Bisher wurde in Bezug auf meine Symptomatik nur diskutiert und überlegt und NICHTS getan außer Standartblutwerte. Die sind OK, die Frau ist körperlich gesund, hat wohl eine Meise, schicken wir sie in de Psychiatrie. Das ist der bisherige Tenor und das seit rund 5 Jahren!

Heute habe ich meinem Doc die krummen Werte gezeigt. Er war vollkommen unbeeindruckt. Mein Vorschlag B1,B6, B9 und B12 zu testen wurde abgeschmettert.

Danach bin ich zu einem anderen Doc und habe darum gebeten mein Blut zu untersuchen. Ich habe ihm auch die krummen Werte genannt. Er gab mir Recht, dass die vorgelegten Werte doch bedenklich sind. Morgen wird mir Blut abgenommen, ich bin gespannt.

Gruß Lea
 
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Symptome bei mir:

Formaldehyd-Abbaustörung nebst deren Geschwister
Candida Glabrata bis zum Anschlag
Darmschleimhaut stark angegriffen
Schleimhäute allgemein einfach trocken

Dazu fühle ich mich dauerhaft einfach nur mies. Kognitive Störungen, Unruhe, Schlafprobleme, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Ich fühle mich total vergiftet.

Gruß Lea
 
Relation Folsäure zu Vitmanin B12

Formaldehyd-Abbaustörung nebst deren Geschwister
Candida Glabrata bis zum Anschlag
Darmschleimhaut stark angegriffen
Schleimhäute allgemein einfach trocken

Dazu fühle ich mich dauerhaft einfach nur mies. Kognitive Störungen, Unruhe, Schlafprobleme, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Ich fühle mich total vergiftet.
Mein Körper konnte Computerausdünstungen nicht verkraften,
im Mund hatte ich einen Pilz,
sämtliche Schleimhäute bereiteten Beschwerden (Augen, Mund, Galle, Magen, Darm)
dazu Schlafprobleme,
aber auch noch eine Reihe anderer Symptome.
Teilweise überschneiden sich also unsere Symptome.

Mir wurden auch Antidepressiva gegeben, die aber alles nur noch noch schlimmer machten.

In einem anderen Thread las ich, dass Du Magnesium nimmst und Du Magnesiummangelbeschwerden hast? Den hatte ich auch als Folge des gestörten B6-Stoffwechsels.
Gibt es da einen Magnesiumserumwert? Vielleicht kannst Du den ja auch mal messen lassen (kostet nicht viel, zumindest in D). Wenn der Magnesiumwert niedrig ist, ist das aus meiner Sicht ein starkes Indiz auf einen B6-Mangel.

Gruß
Hans
 
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Hallo Hans,

oh, das mit den Computerausdünstungen kenne ich auch. Mein neuer Laptop stand 3 Wochen auf dem Balkon und hat in einer Endlosschleife DVD's abgespielt, bis er endlich keinen Geruch mehr von sich gab und mir es nicht mehr schlecht und duselig wurde.

Die Magnesium-Geschichte war eine Vermutung von mir. Mir taten extrem die Beine und der Rücken weh. Nach drei Tagen Magnesium nehmen, ging es mir in diese Richtung viel besser. Gemessen wurde das bisher nicht. Die Mediküsse sperren sich an allen Ecken und Kanten.

Probleme mit den Augen habe ich auch ganz extrem. Teilweise habe ich das Gefühl Sand auf den Augen zu haben. Die Lider sind schwer wie Blei.

Die Antidepressiva-Nummer ist mir nicht unbekannt. Mir wirft man das Zeug bis heute praktisch vor die Füße, weil man seiner subjektiven Überzeugung mehr Glauben schenkt, als meinen Worten. Ich konnte davon auch nichts vertragen. Nach spätestens der 2. Tablette ging es rund. Geglaubt hat mir das keiner der Mediküsse.

Warten wir die Blutwerte ab. Ich bin sehr gespannt.

Gruß Lea
 
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Hallo Lea559,

Die beiden Werte von Folsäure und dem Gesamt B12 sind nicht wirklich aussagekräftig. Der niedrige B12 Wert deutet auf einen Mangel hin. Es hätte der Wert vom Holotranscobalamin und die Erythrozytäre Folsäure im Vollblut gemessen werden müssen. Beide Werte müsstest du selbst zahlen.

Alternativ kannst du B12 sublingual und Folsäure einfach nehmen. Es macht dabei keinen Sinn dabei auf Serumwerte und das Gesamt B12 zu schauen.

Magnesium zu messen macht auch nicht wirklich Sinn, da der Wert im Blut konstant gehalten wird, auch wenn in Muskeln, Knochen und Organen ein Mangel vorliegt. Magnesiummangel wird begünstigt durch Vitamin D Mangel, den du wahrscheinlich hast. Auch hier könntest du einfach anfangen Vitamin D, Magnesium und Vitamin K2 gehört noch dazu, zu nehmen.

Grüsse
derstreeck
 
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Hallo Derstreeck,

vielen Dank für den Hinweis. Ich gehe gleich zum Doc zwecks Blutabnahme. Da werde ich die beiden Werte noch mit machen lassen. Sobald ich Werte habe, werde ich sie posten. Wäre schön, wenn Du da mal drüber gucken könntest.

Sublingual heisst ja "unter die Zunge legen". Gibt es da Präparate, die dafür geeignet sind?

D3-Mangel habe ich nicht mehr. Ich gleiche das schon seit langer Zeit zusammen mit K2 aus. Ebenso Calcium und Magnesium. Das Magnesium war nur nich hoch genug dosiert. Jetzt ist es ok und die Beine geben Ruhe.

Gruß Lea
 
Relation Folsäure zu Vitmanin B12

Magnesium zu messen macht auch nicht wirklich Sinn, da der Wert im Blut konstant gehalten wird, auch wenn in Muskeln, Knochen und Organen ein Mangel vorliegt. Magnesiummangel wird begünstigt durch Vitamin D Mangel, den du wahrscheinlich hast.
Hallo derstreeck, hallo Lea,


das sehe ich beides anders. Magnesiummangel macht sich nach meiner Erfahrung, und auch nach Beobachtung vieler Forumsteilnehmer, an niedrigen Magnesiumwerten bemerkbar (<0,9 mmol/l). Allerdings nicht sofort und nicht sofort im Serum, sondern zuerst im Vollblut und erst später im Serum. Sollte der Magnesiumstoffwechsel schon mehrere Jahre anhalten beeinträchtigt sein, dann spricht aus meiner Sicht einiges dafür, dass der Mangel auch im Serum sichtbar ist.
Auch was die Ursache-Wirkung beim Vitamin D und Magnesium betrifft, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir ist Vitamin D ein Magnesiumräuber was bei mir dazu führt, dass Vitamin D-Supplementation den Magnesiumspiegel nicht erhöht, sondern erniedrigt. Das ließ sich bei mir direkt am Serummagensiumspiegel ablesen. Mag sein, dass diese Effekte indivduell sehr unterscheidlich auftreten.


Gruss
Hans
 
Relation Folsäure zu Vitmanin B12

Hallo Hans,

bisher habe ich das mit dem D3 und dem Magnesium noch nicht beobachtet. Ich trenne das Magnesium bei der Einnahme der NEM zeitlich stark ab. Ich werde mal drauf achten, ob mir die Beine weh tun wenn ich jetzt wieder mit D3 einsteige. Im Sommer habe ich Pause gemacht, weil ich recht viel in der Sonne war.

Blut ist jetzt auch im Röhrchen. Bin gespannt, wie lange es dauern wird. Einige der Werte dauern etwas länger. Warten wir es ab. Bis dahin heisst es wohl "Zähne zusammen beißen bis gehandelt werden kann"!

Gruß Lea
 
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Hallo Hans,

ich habe die ersten Werte:

Folsäure >20,0 ng/ml
Vit B12 414 pg/ml

Man achte bei der Folsäure auf das > Zeichen.

Die restlichen Werte bekomme ich Donnerstag/Freitag!

Ich frage mich, wo die Folsäure herkommt!!!!!!!!

Gruß Lea
 
Relation Folsäure zu Vitmanin B12

Folsäure >20,0 ng/ml
Vit B12 414 pg/ml

Man achte bei der Folsäure auf das > Zeichen.
Welche Normbereich wird bei beiden Werten angegeben? Gelten da die Normbereiche, die Du früher schon gepostet hast?:

Folsäure Referenzwert 5,3 - 14,2 ng/ml
B12 Referenzwert 105 - 1059 pg/ml

Auf jeden Fall scheint der Wert sehr hoch zu sein.
Ich frage mich, wo die Folsäure herkommt!!!!!!!!
Wenn Du nicht sonderlich viel Folsäure zu Dir genommen hast, deutet das aus meiner Sicht auf einen hohen Folsäurebedarf hin.
Entweder, um einen Mangel woanders (z.B. beim B12) zu kompensieren oder weil zu wenig aktive Folsäure vorhanden ist.

Der B12-Wert sieht nicht schlecht aus, allerdings könnte auch hier noch ein Mangel bestehen, wenn der Anteil des aktiven B12 zu niedrig ist. Da könnte man noch genauer nachmessen oder mal für 2-4 Monate die aktiven Formen von B12 und Folsäure supplemtieren und schauen, ob sich Symptome bessern.
Sollte dann ein Folsäuremangel beseitigt worden sein, müsste der Folsäurewert einige Tage nach dem Absetzen theroretisch wieder in den Normalbereich gesunken sein, weil der Bedarf gestillt wurde.

Allerdings wüsste man dann noch nicht, ob der Grund im B12 oder der Folsäure zu suchen ist und warum überhaupt die Umwandlung gestört.

Bei mir war/ist das ja beim B6 der Fall. Geholfen hat mir da retardiertes Vitamin C zur Leberstärkung (die Leber ist die Stoffwechselzentrale des Körpers). Unretardiertes Vitamin C in Dosierungen bis 1,5 g hat da nicht geholfen, siehe diesen Thread.


Gruss
Hans
 
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Hallo Hans,

der Normbereich ist der gleiche wir zuvor. Auf dem Laborbericht steht etwas ähnliches, was Du gerade gesagt hast. Lt. Labor sollte der B12-Wert über 540 liegen. Alles was drunter ist, steht sozusagen nicht zur Verfügung.

Habe gerade beim Labor angerufen und gefragt was das ">"-Zeichen bedeutet. Antwort: Unsere Messmethoden messen nur bis 20,0 ng/ml. Der Wert liegt also noch drüber - fragt sich nur wie weit. Ich gehöre auch zu den Menschen, die einen enormen Bedarf an Folsäure haben bzw. hatten. Pille, HET und Rauchen. HET und rauchen wurden dann als letzteres sein gelassen.

Was ich ganz fatal finde ist, dass der Arzt den Hinweistext vom Labor gar nicht gelesen hat. Auch hat er das "größer als"-Zeichen nicht beachtet.

ich hab mal zurück geschaut. 2013 ging es mir total mies. Man nahm Blut ab und es kamen die schlechten Werte beim B12 und bei der Folsäure ans Licht. Man gab mir aber nur Folsäure hoch dosiert. 5 mg/Tag über insgesamt 12 Wochen. Nach ca. 3 Wochen mit der Folsäure ging es mir allmählich besser. Das hielt dann 9 Monate an und dann ging es wieder los. Man ab mir wieder Folsäure hoch dosiert. 5 mg/Tag über 6 Wochen. Niemand kam aber auf die Idee, mit B12 zu geben.

Es gab Zeiten, da habe ich fürchterlichen Hunger auf Herz gehabt. Immer, wenn ich Herz aß, ging es mir einige Zeit danach besser. Habe mich dann aber irgendwann vor geekelt und nicht mehr gegessen. Herz sitzt voll mit B12!!!

Ich finde das total suspekt. Bin gespannt auf die restlichen Werte.

Gruß Lea
 
Relation Folsäure zu Vitmanin B12

Hallo Hans,
nun die restlichen Werte:

B1 83,3 yg/l (28,0 - 85,0 yg/l)
B6 88,0 yg/l (5,0 - 30,0 yg/l)
Folsäure in Erythrozyt 814 ng/ml (523 - 1260 ng/ml)

Kannst Du damit was anfangen?

Gruß Lea
 
Relation Folsäure zu Vitmanin B12

B1 83,3 yg/l (28,0 - 85,0 yg/l)
B6 88,0 yg/l (5,0 - 30,0 yg/l)
Folsäure in Erythrozyt 814 ng/ml (523 - 1260 ng/ml)
Wurde davon etwas zuvor supplementiert und wenn ja, wann fand davon vor der Blutentnahme die letzte Einnahme statt?

Wenn nichts eingenommen wurde:

B1 ist erstaunlich hoch, einer der höchsten Werte von denen ich im Forum (ohne B1-Einnahme) gelesen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem B6 irgendwie in Beziehung steht.

Folsäure in Erythrozyten scheint für den Folsäurestatus aussagekräftiger als Folsäure im Serum (ich musste mich da auch erst kurz einlesen). Der Wert ist unauffällig. Für einen Folsäuremangel scheint das eine kleine Entwarnung zu geben.

Aber der B6-Wert!
Ich nehme an er wurde im Serum gemessen?
Er ist (ohne Supplementierung) viel zu hoch, was aus meiner Sicht ganz klar auf eine B6-Stoffwechselstörung und damit auf einen B6-Mangel hindeutet. Es passiert nämlich manchmal, dass das B6 nicht ausreichend von einer B6-Form in eine andere benötigte Form gewandelt werden kann, so dass im Gewebe dann ein Mangel dieser B6-Form entsteht, während es sich im Blut kompensatorisch hochstaut.

So einen "B6-Stau" hatte ich auch, er findet sich bei vielen Menschen mit HPU, einer schulmedizinisch noch nicht anerkannten Stoffwechselstörung.
Meiner und der Erfahrung anderer Forumsteilnehmer nach, interpretieren Ärzte den hohen B6-Wert dann auch meist falsch...
Einige wenige Ärzte kennen sich auch mit HPU aus, bei Heilpraktiker sieht es da schon besser aus - wenngleich es deiner aber wohl auch nicht kennt?

Den mutmaßlichen B6-Mangel könnte man mit einer anderen Untersuchung "Cystathionin im Urin" untermauchern. Das ist ein Stoffwechselprodukt das bei B6-Mangel stark ansteigt.

Ansonsten käme vielleicht auch ein HPU-Urintest in Frage, falls Dich das interessiert.

Menschen mit HPU haben meist auch Zink, Vitamin D und Magnesiummangel, oft auch Mangan- und Eisenmangel. Diese Mängel entwickeln sich meist über Monate und Jahre als Folge der Störung. Menschen mit angeborener HPU neigen zu Blässe, Bindegewebsschwäche und Karies. Hier gibt es einen Onlinetest mit dem man sein Risiko einschätzen kann/können soll: KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Online-Fragebogen

Gruss
Hans
 
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Hallo Hans,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Vor der Einnahme habe ich keinerlei NEM mehr genommen. Und das schon eine lange Zeit nicht mehr. ich glaube das letzte Mal im Juli. Da bekam ich Mucozink. Ich habe das ca. 6 Wochen genommen. Das rechtfertigt aber nicht die Mengen, die in mir sind.

In den Blutwerten stand aber noch folgender Text:

Die Vit B12-bestimmung hat zur Messung des Vit B12-Status eine limitierte Spezifität und Sensitivität insbesondere bei Konzentrationen unterhalb von 540 pg/ml. Zeichen eines klinischen Vit B12-Mangels finden sich auch bei Patienten mit B12-Konzentrationen im unteren Referenzbereich (<540pg/ml / <400 pmol/l). Bei diesen Patienten sollte zusätzlich das Holotrancobalamin bestimmt werden. Quelle: Deutsches Ärzteblatt Heft 40, 680 - 685, 2008)

Das liest aber zur Sicherheit niemand und mein HA sagte, nachdem ihn aufgefordert habe das zu lesen "das glaube ich nicht".

Meine HP ist damit überfordert. Mein Hausarzt ist damit überfordert. Habe gerade ein Fax an die Uniklinik Essen in die Endokrinologie geschickt mit der Bitte um einen zeitnahen Termin. Hatte dort eine nette Dame am Tel., die sofort reagiert hat.

Ich habe aber noch etwas an mir festgestellt. Habe gestern und vorgestern 250 yg B12 sublingual genommen. Ca. 2 Stunden danach ging es mir für rund 1 -2 Stunden total besch... Aber dafür ging es mir dann super gut, als der faule Zauber vorbei war. So prima ging es mir schon lange nicht mehr. Nehme ich das B12 kurz vor dem Schlafen gehen, scheine ich das zu verschlafen und es passiert nichts. Gestern Abend habe ich das dann noch einmal ausprobiert. Heute habe ich dauerhaft den Kopf unterm Arm.

Gruß Lea
 
Relation Folsäure zu Vitmanin B12

Eisen und Zink sind bei mir OK. Eisen teilweise für eine Frau sogar recht viel, aber im Referenzbereich. Das war schon immer so. Vit D lag vor einigen Jahren bei 38 (im Winter ohne Supplementierung). Also auch im Rahmen. Nicht dolle, aber auch nicht zu wenig.
 
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Ich habe dazu eine Theorie, warum B6 und Co. bei mir zu hoch ist. Alle B-Vitamine (mit Ausnahme von B12) stecken in Hefe. Ich habe einen Glabrata im Darm. Das ist ein Hefepilz. Da jedoch alle B-Vitamine miteinander interagieren, blockt der niedrige B12-Wert diese Interaktion. Und ich könnte wetten, dass die andere B-Vit-Werte genauso hoch sind. Nur habe ich jetzt nicht mehr das Geld, diese testen zu lassen.

Da das jetzt alles nur Theorie ist - bitte nicht ernst nehmen. War so ein Gedankengang. Denn wenn ich mir durchlese, was diese Vitamine alles können, finde ich meine Symptome wieder. Und vor allem immer wieder die Frage: "Wo kommt das alles her? Ich habe keine Vitamine aufgefüllt, die so hohe Werte veranstalten. Und 2 Monate Mucozink können nicht soviel in die Vitamin-Läger packen.

Nächste These: Der Glabrata spielt Pipi-Langstrumpf. Es ist eben Opportunist. Zudem ein gemeiner Schmarotzer, der seinen Wirt aussaugt.

Weitere These: Wenn ich B12 nehme, dann geht es mir mies. Warum? Geht es dem Glabrata damit an den Kragen? Denn der Glabrata spuckt u. a. Acetaldehyd aus, was hoch toxisch ist und durch B12 und Folsäure abgebaut wird. Ebenso B6 - da habe ich was von Aminosäuren gelesen. Aus Acetaldehyd wird Ameisensäure (also Aminsäure), die wiederum auch hoch toxisch ist. Oder schützt sich da der Körper selbst, weil er die toxischen Ausdünstungen von meinem Untermieter so gar nicht will und auch nicht verpackt? Das Ergebnis mit dem B12 habe ich ja am eigenen Leib gespürt. Nicht schön! Aber hinterher ging es mir super!

HPU schließe ich aus. Dazu fehlen einfach zuviele Parameter. Ich will es aber auch nicht abstreiten. We will see!

Gruß Lea
 
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Hallo Lea559,

ich versteh ja deine Theorien, aber mal hier ein Beispiel von mir. Mein Endo-Laborbefund vom 09/2016. Hier war mein B6 auch erhöht.

Zu diesem Zeitpunkt waren der Zucker erhöht und die Werte für eine mögliche Osteoporose ebenfalls. Warum war jetzt der B6 erhöht?

Das ist eigenlich ganz einfach, weil es einen Knochenstoffwechselmerker RANK und seinen Kumpel RANKL gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/RANK-Ligand

RANK ist ein Transmembranrezeptor, der den Liganden RANKL bindet. Die Interaktion spielt eine Rolle in der Differenzierung von Osteoklasten und der Resorption von Knochen.
RANK ist die Abkürzung für den englischen Namen "Receptor Activator of NF-κB". NF-KB Regulation der Immunantwort, der Zellproliferation und des Zelltodes. Deine Pilze leben vom Zelltod. https://de.wikipedia.org/wiki/NF-κB.
Es geht um den natürlichen Knochenauf- und Abbau. Ebenfalls werden mit dem natürlichen Suppressor von RANKL Östrogene beschrieben.
Was Osteoklasten und Osteoblasten sezernierte Osteoprotegerin (OPG) sowie das mit 1,25OH-D3, K2, Calcium und Phosphat zu tun hat kannst ja nachlesen. Bei Folsäure oder B9 könnten ja noch andere Zellen deine Werte mit beeinflusst haben, wenn dort Entzündungen vorliegen. Du weist ja nicht, welche Darm- oder Organzellen beim Biofilm aufbrechen geschädigt wurden.

Der B6 erhöhte Wert ist bei mir ganz klar auf diese mögliche Osteoporose zurück zu führen. Ich hatte aber keine Osteoporose, sondern der RANKL und die Knochenhautentzündung zeigen auf Grund von Medizinmeldungen einen Diabetes Typ 2 an. https://www.symptome.ch/vbboard/bakterien-resistente-staemme/138083-mrsa-keime-biofilm-diabetes-typ-ii-fuehrt.html

Kannst ja in den Wikipedia-Beitrag lesen, was das noch für Zusammenhänge haben kann. Wie das zustanden kommt ist mir klar. Der Biofilm bricht auf und diese CWD/L-Form-Keime greifen die Darmschleimwand oder die Knochenhaut an mit der Folge von Entzündungen.

Warum ich das sage. Ich habe den Biofilm mit Ätherischen Ölen Wickeln an meinem Rücken L5/S1 behandelt und am nächsten Tag hatte ich über dem Auge an dem Knochenrand einen Erhebung/Entzündung. Da lief dann soviel Wasser raus, dass ich einen Wassersack am Auge hatte. Mit einer Salbe ging der nach 2 Tagen wieder zurück. Ich schließe daraus, dass die Keime eben sich dort an den Knochen gekrallt haben und die Entzündung ausgelöst wurde. Sowas hatte ich an meinem linken Mittelfinger auch schon.

Deshalb kann der B6-Wert nicht als Wert so genau angenommen werden. Dass B6 und B12 zusammenhängen ist klar, aber es könnte ja durch die Entzündung im Darm sein, denn um diese Entzündungen zu drücken sind die B-Vitamine sehr sehr sinnvoll. Ich schließe daraus, da ja die erheblichen Pilze vorhanden sind, dass solche Biofilmaktivitäten bei Dir vorliegen, was zum Zelltod führte und stattgefunden haben.

Ich würde mich lieber auf den Biofilmabbau und der Drückung von Entzündungen konzentrieren sowie der Behebung eines möglichen Leaky Gut mit Gerbsäuren. Natürlich sind dazu Vitamine notwendig, ohne geht es nicht, so meine Erfahrung seit 2004. Wollte einfach damit aufzeigen wie das sich bei mir herausgestellt hat. Deshalb an einzelnen Werten würde ich mich nicht so festkrallen. Ja wenn es richtige Ausreißer sind. Bei Entzündungen kann das aber durch aus mal sein.
 

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