Weitere Gründe für einen Vitamin-D-Mangel?

Hi Panja,
zurück zum Start (nur um nix zu übersehen):
Generell kannst Du ja D3 aufbauen - sonst wäre Dein Spiegel mit den Mini Mengen die Du genommen hast nicht gestiegen.

Also hängt aktuell die Aufnahme über Sonne...
Bist Du in der Zeit von 11-15h in der Sonne gewesen?
Keine Sonnencreme: gut so! (im Sinne von: LSF über 8 - wenn ich das richtig im Kopf hab - verhindert D3 Bildung). Wenn, dann kannst Du Kokosöl verwenden (milder Sonnenschutz der D3 Bildung zulässt).

Dunkle Sonnenbrille scheint den Prozess auch zu stören (Bindehaut unter den Augen hat anscheinden wichtige Rezeptoren - wenn die laufend abgedeckt sind, hängt der Prozess).

Wäschst Du Dich danach (Dusche mit Seife?) Indiskret, gell? :D
Schmäh ohne - ich kenne Menschen die braun sind wie Knackwürsteln und auch kaum D aufbauen. Das "Geheimnis": Hygiene!
D wird AUF der Haut gebildet und erst nach 1-2 Tagen über die Haut dann in den Körper aufgenommen.
Wenn man sich also nach einem Sonnenbad kräftig wäscht, flutscht das schöne D den Gulli runter.
Und wie schon in den anderen Posts geschrieben: Du brauchst Magnesium, K2 und Bor damit der D Stoffwechsel gut funktioniert.

Ich hab grad eine Forscherin entdeckt die sagt, dass ohne ausreichend Sulfat der D Transport im Körper nicht funktioniert. (Zwiebeln, Knoblauch, Eier, ev. MSM...). Sulfat "holt" das D von der Haut ab und transportiert es im Körper weiter. (Dr. Seneff - auf youtube, falls es Dich im Detail interessiert).
Bislang hatte ich noch keine Zeit das näher zu recherchieren, finde aber ihren Ansatz spannend. Und Schwefel brauchen wir ja alle und Mängel in dem Bereich sind dank ausgelaugter Böden üblich. Also kann ein wenig Schwefel nicht schaden :)

Das Multi von Deinem Doc halte ich für überteuert und niedrig dosiert. Bor fehlt. Magnesium fehlt.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort:

Ja also in der Sonne regelmäßig ab 11 oder 12 , den ganzen Nachmittag und in den Abend rein.
Wie geschrieben auch keine Sonnenschutz und auch keine Sonnenbrille.
Das mit dem Abwaschen wusste ich schon und da ich zunehmend trockene Haut bekam (über die letzten Monate) und eine Ärztin mir sagte ich solle weniger Duschen ahbe ich so oder so meine Duschgewohnheiten geändert. Sprich: Ich dusche schon mal gar nicht drirekt nachdem ich in der Sonne war. Wenn ich dusche dann meist am späten Vormittag (also der längstmögliche Abstand zum letzten und kürzester Abstand zum neuen Sonnenbad).

So, das also jetzt alles, was ich scheinbar nicht soo falsch mache.

Das mit dem Magnesium ist ein Thema, dass mir immer wieder begegnet: Zum einen habe ich bislang KEINEN Arzt dazu bekommen den Wert mal zu messen - eine Aussage lautete es seie ich zitiere mal einen: "Das ist totaler Schwachsinn den zu messen - in Deutschland hat so gut wie keiner einen Magnesiummangel!" eine andere Aussage (anderer Arzt) "Kann ja sein, dass Sie nen Mangel haben, aber den kann man gar nicht recht bestimmen - der schwankt den ganzen tag über und wenn Sie dann nen Wert haben, hilft der Ihnen nicht weiter"

Andererseits frage ich mich, ob ich überhaupt nen Magnesiummangel haben könnte - bei meiner Ernährung würde mich da wundern.

Aber als ich mal Herzrhythmusstörungen hatte empfahl mir mal ein Kardiologe einfach mal ein bissl Magneisum einzunehmen. Hatte an den Rhythmusstörungen nichts geändert und an meinen anderen Beschwerden auch nicht.

Werd mich mal zu Dr. Seneff informieren. Bor und Schwefel hatte ich mich noch nicht auseinandergesetzt mit.

Ach und was das Kombipräparat angeht (A-D-E-C-K) bin ich ja nun auch sehr skeptisch - werd es wohl auch entgegen "Empfehlung vom Arzt" nicht mehr nehmen.
 
Parathormon wurde nicht getestet..
Weißt Du was man da alles testen muss/müsste, wenn es die dann die Nebenschilddrüsen wären??
Da würd sicher einiges nötig sein, oder??

Ja, es wurde einiges getestet bei mir vor 11 Jahren. Leider kann ich mich kaum erinnern. Neben dem Parathormon-Wert ist das "FREIE CALCIUM" wichtig.
 
Hi Panja,
Magnesium - kommt drauf an WO es gemessen wird.
Im Serum ist die Aussagekraft am geringsten. Im Vollblut besser. Intrazellulär top.

Herz: Magnesium- UND Kaliummangel sind mögliche Auslöser. "Ein wenig" wird nicht reichen, wenn der Mangel groß ist.

Surfer mit niedrigem D3 Spiegel/Rettungsschwimmer mit hohem (Wasser):
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-bildung-stoerung-ia.html
(von Helden hat da mehr Infos, finde ich auf die Schnell nicht). Eventuell reichen 23 Stunden Pause nicht?

Das Multi von Deinem Doc: besser als nichts. Also wenn Du es schon hast...
(Ich denk mir nachkaufen würde ich es nicht, weil m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passt. Aber auf alle Fälle aufbrauchen).

lg togi
 
Ja, es wurde einiges getestet bei mir vor 11 Jahren. Leider kann ich mich kaum erinnern. Neben dem Parathormon-Wert ist das "FREIE CALCIUM" wichtig.

Hallo, lieben Dank!

Bei mir wurde zwar kein freies Calzium getestet, aber ich habe zur Berechnung des freien Calziums 2 Formeln gefunden (einmal unter Einbeziehung des Albumin und einmal unter Einbeziehung des Gesamteiweißes).

Bei beiden Rechungen liege ich widerum in der Mitte der Norm mit dem Calziumwert.
Werd aber bei meiner nächsten Blutentnahme mal fragen ob die da das freie Calzium mal messen können.

Auf jeden Fall danke ich Dir, dass Du mir den Hinweis gegeben hast :)
 
Hi Panja,
Magnesium - kommt drauf an WO es gemessen wird.
Im Serum ist die Aussagekraft am geringsten. Im Vollblut besser. Intrazellulär top.

Herz: Magnesium- UND Kaliummangel sind mögliche Auslöser. "Ein wenig" wird nicht reichen, wenn der Mangel groß ist.

Surfer mit niedrigem D3 Spiegel/Rettungsschwimmer mit hohem (Wasser):
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-d-bildung-stoerung-ia.html
(von Helden hat da mehr Infos, finde ich auf die Schnell nicht). Eventuell reichen 23 Stunden Pause nicht?

Das Multi von Deinem Doc: besser als nichts. Also wenn Du es schon hast...
(Ich denk mir nachkaufen würde ich es nicht, weil m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passt. Aber auf alle Fälle aufbrauchen).

lg togi

Danke - werd dann bei von Helden auch noch mal schauen.
Kalium ist bei mir übrigens auch immer in Ordnung (auch hab ich derzeit das Herzstolpern/die Rhythmusstörungen im Griff - soll heißen, seit etwa 3 Wochen sind sie komplett weg)
Ok- also werd ich versuchen, doch mal irgendwie an meinen Calziumwert zu kommen und weniger Duschen :D
 
Hallo Panja,

wenn Du Dich nicht ausreichend ausgewogen ernährst bzw. bestimmte Medikament nimmst (bsp. Pille bei Frauen) oder Stress hast, ist ein Mangel bei einem der folgenden Vitamine oder Mineralstoffe gut möglich.

B2
B3, B6, E, Selen, Zink (benötigen B2)
Magnesium (benötigt B3, B6, E, Selen, Zink)
D (benötigt u.a. Magnesium, Zink, Vitamin K und Phospor)

Noch etwas zur Magnesium-Versorung:
Die Nährstoffzufuhr durch heutige Nahrungsmittel ist unzureichend (5)
In den USA liefert die heutige Ernährung rund 120 mg Magnesium pro 1000 kcal. Eine Person, die also um die 1500 kcal verbraucht, kann demnach schnell in das untere Niveau des Magnesiumbedarfes rutschen.
Quelle: https://magnesium-quelle.ch/magnesium-studien/

Ein Viertel der Männer und ein Drittel der Frauen nehmen zu wenig Magnesium auf.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/magnesium-einnehmen-was-zu-beachten-ist_id_7153762.html

Ich würde mich mal auf die Magnesium- und Zink-Versorung konzentrieren. Auch Selen kann ein Grund sein.
(Du brauchst ca. 400mg Magnesium, 10mg Zink und 70ugr Selen pro Tag)

Alles Gute
 
Danke Dir!!

Hab mir auch gerade mal Tabellen rausgesucht mit den Mengen, die man täglich zuführen müsste...da ist bestimmt noch einiges aufzuholen.

Medikamente nehme ich übringens nicht, auch nicht die Pille.

Mein "Stress" hat sich zum Glück über die letzten Wochen recht gut gelegt (im Gegensatz zu den 1 1/2 Jahren zuvor).
Vielleicht hat das Ganze letztlich doch größere Mängel verursacht, die ich so noch nicht wieder auffüllen konnte - trotz guter Ernährung und "stressärmerer Lebensführung" :keineahnung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls herz sich wieder melden sollte:
kalium und magnesium messen ist die gleiche baustelle
kalium ist 98% in der zelle. gemessen wird meist ausserhalb.
wenn es also im serum ok ist, kann dennoch im hintergrund schon arger mangel sein.

wenn die blutprobel länger steht, geht der messwert im serum automatisch hoch (weil mit der zeit kalium aus den zellen ins serum geht). somit ist der wert normal obwohl u.U. schon ein mangel da ist.

auch da wieder: intrazellulär messen lassen.

(und nicht duschen, jawoll! :D)
(ich hab nur grad das stadtbild vor mir, wenn sich das mit dem "nicht duschen" rumspricht :schock:;))
stinken wern mir, aber dafür gsunden d spiegel haben :bang:

lg togi
 
Joooo...lieber stink ich fühl mich wohl, als umgekehrt - is so!! :p)

Aber was ich mich frgae...warum sehen Ärzte das mit den Mesuungen immer so "locker"

Kalium in Norm, Calzium in Norm, Magnesium interessiert nicht = "Sie sind gesund...da braucht man auch nichts weiter messen" -

wenn der Patient klagt, dass es ihm milde ausgedrückt hundsmiserabel geht!??

Ich meine, dann bruacht der Arzt doch eigentlich gar nichts mehr messen.

Erinnert mich an die Zeit mit meiner gastritis - habe damals meinen langjährigen hausarzt gewechselt nachdem er meine Beschwerden nicht einordnen konnte (Magen- und Oberbauchschmerzen bis ich mich gekrümmt habe und fast 10 Kg Gewichtsverlust).
Kleines Blutbild war unauffälig - also war ich "wolhl gesund" - Arzt gewechselt, gleiche Beschwerden, kleines Blutbild unauffällig - ich also wohl gesund.

Als ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, ließ ich zum einen einen eine Stuhlprobe bei einem ERNÄHRUNGSBERATER untersuchen und organisierte mir auf eigene Faust ne Magenspiegelung und es kam raus (nach 3 Monaten) chronische Pangastritis mit Duodenumbefall.

Aber ich musste ja gesund sein, denn ein Blutbild war ja mehrmals gemacht worden....

Ich finds alles merkwürdig.
 
Hallo Panja,

ich sehe gerade, dass Du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Das habe ich irgendwie übersehen und möchte es jetzt nachholen.

Ich habe bislang leider niemanden dazu bekommen, bei mir Magnesiumwert zu messen - es heißt immer, das würde nichts bringen.
Das mag sich auf die Messung im Serum beziehen, denn ein Mangel zeigt sich zuerst im Vollblut, später, bei mir vielleicht 1-2 Jahre später, dann auch im Serum.
Wenn Du schon so lange Vitamin D-Mangel hast würde sich m.E. auch eine Serummessung lohnen.( In D kostet sie i.d.R. 4,66 EUR inkl Blutentnahme)
An HPU hatte ich übrigens bie mir auch mal gedacht - weiß gar nicht mehr so recht wie ich drauf kam...aber da wurde dann auch nichts getestet.
Hashimoto?
Einen HPU-Test musst Du selbst kaufen, den gibt es nicht beim Arzt.


Und wie sorgst Du jetzt für einen guten Vitamin-D-Spiegel? Oder geht das bei Dir nicht?
Ich habe seit Jahren viel supplemetiert, davon zehre ich jetzt. Außerdem ist/war Sommer, weshalb mein Spiegel jetzt noch nicht groß sinken sollte. Ein halbes Jahr sollte ich locker gut ohne Supplementation überstehen.

Außerdem habe ich mittlerweile festgestellt, dass mein B6-, und damit mein Magnesiumstoffwechsel, enorm von retardierten Vitamin C profitiert, denn es scheint meine Leberentgiftung zu stärken, siehe https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-fuer-die-ap-und-die-leberentgiftung.137820/

Haben sich dann in eigenen Monaten die Magnesiumwerte erhöht/normalisiert, sollte auch eine Vitamin D-Supplemtation kein Problem mehr darstellen - sofern sich das Vitamin D dann nicht sogar von selbst wieder normalisiert, weil dann ja kein Magnesiummangel mehr herrscht.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben