Hi Panja,
zurück zum Start (nur um nix zu übersehen):
Generell kannst Du ja D3 aufbauen - sonst wäre Dein Spiegel mit den Mini Mengen die Du genommen hast nicht gestiegen.
Also hängt aktuell die Aufnahme über Sonne...
Bist Du in der Zeit von 11-15h in der Sonne gewesen?
Keine Sonnencreme: gut so! (im Sinne von: LSF über 8 - wenn ich das richtig im Kopf hab - verhindert D3 Bildung). Wenn, dann kannst Du Kokosöl verwenden (milder Sonnenschutz der D3 Bildung zulässt).
Dunkle Sonnenbrille scheint den Prozess auch zu stören (Bindehaut unter den Augen hat anscheinden wichtige Rezeptoren - wenn die laufend abgedeckt sind, hängt der Prozess).
Wäschst Du Dich danach (Dusche mit Seife?) Indiskret, gell?
Schmäh ohne - ich kenne Menschen die braun sind wie Knackwürsteln und auch kaum D aufbauen. Das "Geheimnis": Hygiene!
D wird AUF der Haut gebildet und erst nach 1-2 Tagen über die Haut dann in den Körper aufgenommen.
Wenn man sich also nach einem Sonnenbad kräftig wäscht, flutscht das schöne D den Gulli runter.
Und wie schon in den anderen Posts geschrieben: Du brauchst Magnesium, K2 und Bor damit der D Stoffwechsel gut funktioniert.
Ich hab grad eine Forscherin entdeckt die sagt, dass ohne ausreichend Sulfat der D Transport im Körper nicht funktioniert. (Zwiebeln, Knoblauch, Eier, ev. MSM...). Sulfat "holt" das D von der Haut ab und transportiert es im Körper weiter. (Dr. Seneff - auf youtube, falls es Dich im Detail interessiert).
Bislang hatte ich noch keine Zeit das näher zu recherchieren, finde aber ihren Ansatz spannend. Und Schwefel brauchen wir ja alle und Mängel in dem Bereich sind dank ausgelaugter Böden üblich. Also kann ein wenig Schwefel nicht schaden
Das Multi von Deinem Doc halte ich für überteuert und niedrig dosiert. Bor fehlt. Magnesium fehlt.
lg togi