Themenstarter
- Beitritt
- 28.10.25
Hallo zusammen,
seit 3 Jahren kämpfe ich nun mit irgendeiner bislang undefinierten Krankheit (Parasit, Long Covid,…). Bislang hatte ich immer selbst recherchiert aber so langsam bin ich ratlos einen roten Faden oder noch einen weiteren Lösungsansatz zu finden.
Blutwerte: Blutwerteübersicht
Meine Geschichte:
09/2022 war ich Mallorca Rennrad fahren —> extremen Magen-Darm hat sich hinterher aber eig. alles wieder erholt.
10/2022 bin ich für einen Monat in Costa Rica und Panama gewesen
Am 03.11.2022 kam ich zurück nach Hause. Bis dato ging es mir super. In der Blüte meines Lebens.
Am Abend und am nächsten Morgen bin ich daheim auf der Rolle Rennrad gefahren und mir wurde ganz anders:
—> zitternd am Boden
—> Panik und Angst
Ich dachte ggf. Unterzuckerung von der langen Reise und co. Die Symptome traten dann in 11/12 2022 immer wieder auch aus dem nichts auf.
Am 31.12.2022 bin ich dann draußen 100 Km Rad gefahren. Abends bekam ich aus dem nichts heftigste Kopfschmerzen. Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht mit:
Die Symptome wurden immer mehr und mehr:
Zweimal in der Notaufnahme gelandet:
2024 hat man dann Blasto Cyste Hominis im Stuhl gefunden.
Behandlung 1: Nitazoxanid (erfolglos)
Behandlung 2: Metronidazol (bis heute negativ)
Danach haben sich die Symptome auch ein bischen verbessert. Sind jedoch nicht ganz verschwunden und drehen sich wochenweise im Kreis, mal ist das dominant mal das andere.
Energieprobleme merke ich zum Beispiel in Müdigkeit/Erschöpfung, Kopfschmerzen bei leichter Belastung und Spannungen in Gesicht und Augen. Nach dem Essen bessern sich die Symptome meistens.
Meines Erachtens ist hier der Hintergrund, dass mein Körper im Notmodus läuft und Energie vermehrt über anaerobe Glykolyse erzeugt (Warburger Effekt - M2-pk 23,62 U/ml [<15])
Seit 3 Jahren hatte ich nie eine Erkältung.
Irgendwas stimmt mit meinem Immunsystem auch nicht (INF-g, Rantes, VEGF sind sehr auffällig):
Stimmt es, dass INF-g nur über den aeroben Glykolyse Weg nicht aber über den anaeroben Weg funktioniert? Falls ja, dann ist dieser Schritt ja eig. Der letzte in der Wiederaktivierungskaskade.
2024:
Il-1Beta <5 pg/ml [<5]
Il-6 <2 pg/ml [<4]
TNF Alpha 10 pg/ml [<9]
Rantes 3 ng/ml [8 - 30]
VEGF <1 pg/ml [<150]
2025:
IFN-G (TH1) 13,4 pg/ml [118 - 543]
TH1 TH 2 Ratio 0,2 [1.84 - 7.67]
IL-4 71,4 pg/ml [30-100]
Immunstimmulierende Substanzen wie AHCC und Yestimmun brachten lang vergangene Symptome wie depressive Gefühle, heftige Kopfschmerzen & totale Energielosigkeit wieder zum Vorschein.
Seit 2024 sind nun meine Leberwerte GPT dauerhaft erhöht. Bilirubin war von Anfang an erhöht auch das direkte und Gallensäure erniedrigt. Aktuell:
Bilirubin gesamt 2,1 mg/dl [<1,2]
Bilirubin direkt 0,62 mg/dl [<0,5]
Gpt 78 U/l [<50]
Got 37 U/l [<50]
GGT 36 U/l [<60]
Cholesterin 167 mg/dl [<290]
Ldl 105 mg/dl [<190]
Hdl 42 mg/dl [45,5-150]
Gallensäure 1,5 umol/l [1-10]
Lipase 36 U/l [<60]
Kupfer Vollblut 63,8 ug/dl [69,8-177,8]
Kupfer Serum 67 ug/dl [56-111]
Ceruplasmin 0,18 g/l [0,2-0,6]
Zink Serum 107 ug/dl [70-150]
Zink Vollblut 611 ug/dl [400-750]
Symptome wie Kater ohne Alkohol, Atemnot, kribbeln im Gesicht & Zunge, juckende Haut, Schweratigkeit, laufende Nase u.ä. schreibe ich Histamin zu. Histamin im Serum war jedoch bislang nie erhöht. Aber da muss man ggf. auch im richtigen Zeitpunkt Blut abnehmen. Auf jeden Fall ist mein DAO Enzym erniedrigt (DAO 4,1 U/ml [10-50])
Meine Augen sehen mal besser mal schlechter. Ich habe zwar Astigmatismus (bis dato leicht und ohne Brille), welcher sich komischerweise auch seit Tag x verschlimmert hat. Ich persönlich sage, meine Augenmuskulatur konnte dies vorhin kompensieren und hat jetzt dafür keine/zuwenig Energie. Des Weiteren würde ich behaupten, dass durch mein Ceruplasmin Mangel zu viel freies Fe2 die Retina belastet.
Ich vermute, dass mein Casus knacksus in der Leber liegt - Kupferstoffwechsel. Alle Kupferabhängigen/-intensiven Systeme oder Enzyme sind betroffen (DAO, Atmungskettenkomplex IV—> erhöhter M2–PK) beim Immunsystem bin ich mir unsicher Henne-Ei-Prinzip.
Veränderte Hormone
17-oh Progesteron 1,96 ng/ml [0,05-1,6]
Testosteron gesamt 10 ug/L [2,49-8,36]
Shbg 90,5 nmol/L [18,3-54,1]
IGF-1 148 ng/ml [111-244]
HGH 8,76 ng/mL [<2,47]
Renin 33,5 pg/ ml [1,7-23,9]
Serotonin im Serum 92,5 ng/ml [120-400]
Serotonin im Urin 120,1 ug/g Krea [148 - 230]
Methylierung
SAM 2,7 mg/l [0,8-1,6]
B-Vitamine in Ordnung
Leistungsdiagnostik vor 3 Jahren und vor 6 Monaten: noch immer überdurchschnittlich fit. Kopfschmerzen & Schwindel während des radelns und hinterher platt wie eine Flunder. CO2 Gasaustausch auch i.O.
EKG (normal, Belastung, Langzeit) unauffällig
Herz Ultraschall i.O.
Leber, Milz,.. Ultraschall i.O
Lungen CT i.O.
Lungenfunktionstest i.O.
Kopf MRT i.O
Neurologische Tests i.O.
Instabiles Kopfgelenk Röntgenaufnahme i.O.
Hoden- o. Nierenkrebs bzgl. erhöhten SHBG und Testosteron negativ
Darmspiegelung unauffällig
ACTH Test unauffällig
Endokrinologisch wurde sehr viel ausgeschlossen
Rheumatisch unauffällig
Tropeninstitut Befunde auf Parasiten, außer Blasto cyste hominis, unauffällig
Aktuell nehme ich:
- Coenzym q10
- PQQ
- Aminosäuren day & focus
- Aminosäuren Night & recovery
- Mitochondrien Formular Sport
- Premium Mineralien
- Oreganoöl (nach 6 Wochen 200mg Carvacrol nun beendet)
Aktuell bin ich bei einem Long Covid Doktor in Behandlung - jedoch ist seine erste Rückmeldung, dass es für ihn kein klassisches Long Covid ist, im Regelfall findet man hier einfach keine veränderten Blutwerte und bei mir weichen einige ab. Anfang November bin ich noch im Leberzentrum um auch diese untersuchen zu lassen. Die typische Morbus Wilson Kupferkrankheit schließe ich jedoch aus. Glaube hier eher an eine Blockade.
Des Weiteren trinke ich seit 3 Jahren keinen Alkohol, rauche nicht, esse keine Fertigprodukte und mache leider keinen Sport mehr
.
Ich würde mich sehr darüber freuen, falls sich hier wer besser auskennt und mir ggf. einen weiteren Gedankenstoß geben könnte.
Viele Dank vorab und viele Grüße
Philipp
seit 3 Jahren kämpfe ich nun mit irgendeiner bislang undefinierten Krankheit (Parasit, Long Covid,…). Bislang hatte ich immer selbst recherchiert aber so langsam bin ich ratlos einen roten Faden oder noch einen weiteren Lösungsansatz zu finden.
Blutwerte: Blutwerteübersicht
Meine Geschichte:
09/2022 war ich Mallorca Rennrad fahren —> extremen Magen-Darm hat sich hinterher aber eig. alles wieder erholt.
10/2022 bin ich für einen Monat in Costa Rica und Panama gewesen
Am 03.11.2022 kam ich zurück nach Hause. Bis dato ging es mir super. In der Blüte meines Lebens.
Am Abend und am nächsten Morgen bin ich daheim auf der Rolle Rennrad gefahren und mir wurde ganz anders:
—> zitternd am Boden
—> Panik und Angst
Ich dachte ggf. Unterzuckerung von der langen Reise und co. Die Symptome traten dann in 11/12 2022 immer wieder auch aus dem nichts auf.
Am 31.12.2022 bin ich dann draußen 100 Km Rad gefahren. Abends bekam ich aus dem nichts heftigste Kopfschmerzen. Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht mit:
- heftigen Kopfschmerzen
- Sehprobleme (seither Brille)
- Schwindel
- depressiven Gefühlen (bis dato noch nie erlebt)
- Muskel- & Gelenksschmerzen
- Energieprobleme
- Nacken- und Schulterverspannungen
Die Symptome wurden immer mehr und mehr:
- Muskelverspannungen (selbst Zähne hatten sich verschoben und Füllungen sind heraus geflogen)
- Schlechte Muskelregeneration
- Durchfall
- Kater ohne Alkohol
- Schlechte Wundheilung
- Brennende Augen
- Phasen mit Tinnitus
- Aura Migräne ohne Kopfschmerzen
- Geräuschempfindlichkeit
- Regelmäßiges Übergeben ohne Übelkeit
- Phasen mit erhöhten Ruhepuls 80-100
- Phasen mit erhöhten Blutdruck
- Schwere und kraftlose Beine
- Bauchschmerzen, würde auf Darm tippen
- Dysreguliertes Nervensystem
- Juckende Haut (ab und an auch wie ausgetrocknet)
- Plötzliche Nahrungsmittelunverträglichkeiteiten (wochenweise - vertagen, dann nicht, dann wieder vertragen)
- Plötzliche Heiserkeit - 2h später wieder weg
- Grippegefühl ohne Grippe (vormittags)
- Frieren
- Teilweise niedrige Körpertemperatur <36 (trotz Hashimoto AK inzw. bei 70 intakte Schilddrüse) - Körper schafft es einfach nicht die Energie zum Wärmen aufzubringen. Im Herbst nehmen die Symptome auch zu
- Hitzeempfindlichkeit
- Konzentrationsprobleme
- Wortfindungsstörung
- Schlechteres Gedächtnis
- Gereiztheit
- Lärmempfindlich
- Ab und an als ob mein Gehirn brennt
- Körperliche Bräune seither auch nicht mehr so intensiv, wie ich es eig. von mir kenne
- Teilweise laufender Schweiß (teilweise geruchsintensiv)
- Muskelkater von leichten Belastungen (z.B. Dart spielen)
Zweimal in der Notaufnahme gelandet:
- plötzlicher Blutdruckanstieg 180/115
- Atemnot
2024 hat man dann Blasto Cyste Hominis im Stuhl gefunden.
Behandlung 1: Nitazoxanid (erfolglos)
Behandlung 2: Metronidazol (bis heute negativ)
Danach haben sich die Symptome auch ein bischen verbessert. Sind jedoch nicht ganz verschwunden und drehen sich wochenweise im Kreis, mal ist das dominant mal das andere.
Energieprobleme merke ich zum Beispiel in Müdigkeit/Erschöpfung, Kopfschmerzen bei leichter Belastung und Spannungen in Gesicht und Augen. Nach dem Essen bessern sich die Symptome meistens.
Meines Erachtens ist hier der Hintergrund, dass mein Körper im Notmodus läuft und Energie vermehrt über anaerobe Glykolyse erzeugt (Warburger Effekt - M2-pk 23,62 U/ml [<15])
Seit 3 Jahren hatte ich nie eine Erkältung.
Irgendwas stimmt mit meinem Immunsystem auch nicht (INF-g, Rantes, VEGF sind sehr auffällig):
Stimmt es, dass INF-g nur über den aeroben Glykolyse Weg nicht aber über den anaeroben Weg funktioniert? Falls ja, dann ist dieser Schritt ja eig. Der letzte in der Wiederaktivierungskaskade.
2024:
Il-1Beta <5 pg/ml [<5]
Il-6 <2 pg/ml [<4]
TNF Alpha 10 pg/ml [<9]
Rantes 3 ng/ml [8 - 30]
VEGF <1 pg/ml [<150]
2025:
IFN-G (TH1) 13,4 pg/ml [118 - 543]
TH1 TH 2 Ratio 0,2 [1.84 - 7.67]
IL-4 71,4 pg/ml [30-100]
Immunstimmulierende Substanzen wie AHCC und Yestimmun brachten lang vergangene Symptome wie depressive Gefühle, heftige Kopfschmerzen & totale Energielosigkeit wieder zum Vorschein.
Seit 2024 sind nun meine Leberwerte GPT dauerhaft erhöht. Bilirubin war von Anfang an erhöht auch das direkte und Gallensäure erniedrigt. Aktuell:
Bilirubin gesamt 2,1 mg/dl [<1,2]
Bilirubin direkt 0,62 mg/dl [<0,5]
Gpt 78 U/l [<50]
Got 37 U/l [<50]
GGT 36 U/l [<60]
Cholesterin 167 mg/dl [<290]
Ldl 105 mg/dl [<190]
Hdl 42 mg/dl [45,5-150]
Gallensäure 1,5 umol/l [1-10]
Lipase 36 U/l [<60]
Kupfer Vollblut 63,8 ug/dl [69,8-177,8]
Kupfer Serum 67 ug/dl [56-111]
Ceruplasmin 0,18 g/l [0,2-0,6]
Zink Serum 107 ug/dl [70-150]
Zink Vollblut 611 ug/dl [400-750]
Symptome wie Kater ohne Alkohol, Atemnot, kribbeln im Gesicht & Zunge, juckende Haut, Schweratigkeit, laufende Nase u.ä. schreibe ich Histamin zu. Histamin im Serum war jedoch bislang nie erhöht. Aber da muss man ggf. auch im richtigen Zeitpunkt Blut abnehmen. Auf jeden Fall ist mein DAO Enzym erniedrigt (DAO 4,1 U/ml [10-50])
Meine Augen sehen mal besser mal schlechter. Ich habe zwar Astigmatismus (bis dato leicht und ohne Brille), welcher sich komischerweise auch seit Tag x verschlimmert hat. Ich persönlich sage, meine Augenmuskulatur konnte dies vorhin kompensieren und hat jetzt dafür keine/zuwenig Energie. Des Weiteren würde ich behaupten, dass durch mein Ceruplasmin Mangel zu viel freies Fe2 die Retina belastet.
Ich vermute, dass mein Casus knacksus in der Leber liegt - Kupferstoffwechsel. Alle Kupferabhängigen/-intensiven Systeme oder Enzyme sind betroffen (DAO, Atmungskettenkomplex IV—> erhöhter M2–PK) beim Immunsystem bin ich mir unsicher Henne-Ei-Prinzip.
Veränderte Hormone
17-oh Progesteron 1,96 ng/ml [0,05-1,6]
Testosteron gesamt 10 ug/L [2,49-8,36]
Shbg 90,5 nmol/L [18,3-54,1]
IGF-1 148 ng/ml [111-244]
HGH 8,76 ng/mL [<2,47]
Renin 33,5 pg/ ml [1,7-23,9]
Serotonin im Serum 92,5 ng/ml [120-400]
Serotonin im Urin 120,1 ug/g Krea [148 - 230]
Methylierung
SAM 2,7 mg/l [0,8-1,6]
B-Vitamine in Ordnung
Leistungsdiagnostik vor 3 Jahren und vor 6 Monaten: noch immer überdurchschnittlich fit. Kopfschmerzen & Schwindel während des radelns und hinterher platt wie eine Flunder. CO2 Gasaustausch auch i.O.
EKG (normal, Belastung, Langzeit) unauffällig
Herz Ultraschall i.O.
Leber, Milz,.. Ultraschall i.O
Lungen CT i.O.
Lungenfunktionstest i.O.
Kopf MRT i.O
Neurologische Tests i.O.
Instabiles Kopfgelenk Röntgenaufnahme i.O.
Hoden- o. Nierenkrebs bzgl. erhöhten SHBG und Testosteron negativ
Darmspiegelung unauffällig
ACTH Test unauffällig
Endokrinologisch wurde sehr viel ausgeschlossen
Rheumatisch unauffällig
Tropeninstitut Befunde auf Parasiten, außer Blasto cyste hominis, unauffällig
Aktuell nehme ich:
- Coenzym q10
- PQQ
- Aminosäuren day & focus
- Aminosäuren Night & recovery
- Mitochondrien Formular Sport
- Premium Mineralien
- Oreganoöl (nach 6 Wochen 200mg Carvacrol nun beendet)
Aktuell bin ich bei einem Long Covid Doktor in Behandlung - jedoch ist seine erste Rückmeldung, dass es für ihn kein klassisches Long Covid ist, im Regelfall findet man hier einfach keine veränderten Blutwerte und bei mir weichen einige ab. Anfang November bin ich noch im Leberzentrum um auch diese untersuchen zu lassen. Die typische Morbus Wilson Kupferkrankheit schließe ich jedoch aus. Glaube hier eher an eine Blockade.
Des Weiteren trinke ich seit 3 Jahren keinen Alkohol, rauche nicht, esse keine Fertigprodukte und mache leider keinen Sport mehr
Ich würde mich sehr darüber freuen, falls sich hier wer besser auskennt und mir ggf. einen weiteren Gedankenstoß geben könnte.
Viele Dank vorab und viele Grüße
Philipp
Zuletzt bearbeitet: