Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels

Hallo Hollmann,

Ich war bisher der Einzige, der einer chronischen Multiinfektion auf die Spur gekommen ist und das mit objektiven Methoden, nicht mit XY Resonanz, Quantenhokuspokus, Schwingpendel etc uÄ.
Umso erstaunter war ich, dass es in der größten Bio-Klinik Europas das zentrale Thema ist, wie ich von Dr. Thomas Rau kürzlich auf einer Fortbildung erfuhr (Paracelsus Klinik in Lustmühle / St Gallen.)

Meine Frage war gewesen:
Was könnte das z.B. sein und wie könnte man diese "Belastungen" entdecken?

Anscheinend stehe ich auf dem Schlauch. Denn ich verstehe Deine Antwort nicht; - weder was die Lustmühle mit meiner Frage genau zu tun hat, noch anhand welcher Werte Du diese Belastungen entdeckst.

Geht es noch ein bißchen genauer?

Grüsse,
oregano
 
Die Ursache vieler chronischer Leiden ist eine chronische Multiinfektion.
Die Klinik, die das auch genauso sieht, ist die Paracelsus Klinik im Ort Lustmühle /Schweiz.

LG

T
 
Aha. Danke!
Das entspricht also der Homepage, auf der ich lese:
Die chronische Multi-Infektion.
Diese Causa ist bisher ganz und gar nicht ins Bewusstsein von Betroffenen und Ärzten getreten. Ich habe Tausende von Beweisen dafür und stelle diese These auf:

Alle CFS Patienten haben 3-5-6 signifikant aktivierte unerkannte Infektionen!!!
EBV (Epstein-Barr Virus) ist fast immer dominierend, aber gelegentlich stehen auch HHV6, Chlamydien, Bornavirus, Cytomegalievirus oder Yersiniose, Borreliose und vor allem schwere Schleimhautschäden durch Sprosspilze im Vordergrund.
Das aber kann man wissenschaftlich absolut sauber diagnostizieren!
XMRV - XMRV Virus unter Verdacht - XMRV und CFS - XMRV aber nicht Prostatakrebs

Wobei sich der Text auf der Homepage doch auf CFS bezieht?

Aber das führt jetzt - finde ich - ziemlich weit weg vom Thema des Threads.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMRV kann man getrost weglassen, die anderen Erreger sind in der Tat total wichtig.
Wir waren beim Thema Vit D und Th1 / Th2.
Das Ganze hängt aber eng zusammen und die Zusammenhänge werden meist nicht verstanden.
Auch in dem Zusammenhang (Ursache: chronische Multiinfektion) hängt Marshall einfach voll daneben. Patienten das Vtamin D madig zu machen ist absolut schlimm!
Die Tuberkulose Kuren des Zauberbergs waren Liegekuren an der Sonne. Warum? Weil sich unter Sonne (= Vitamin D) und Stressfreiheit das Immunsystem erholen konnte!
Sorry, ich hab einfach nicht die Zeit, es ausführlich darzustellen. Das Ganze ist vom Umfang der Thematik her ein mehrtägiges Seminar..
Bitte um Verständnis
LG
Thorsten
 
Die Ursache vieler chronischer Leiden ist eine chronische Multiinfektion.
Die Klinik, die das auch genauso sieht, ist die Paracelsus Klinik im Ort Lustmühle /Schweiz.

LG

T


Da kann ich dem Thorsten Hollmann nur zustimmen und das ist auch nicht neu mit den Multiinfektionen, außer das mit dem Virus XMRV.

Ansonsten arbeiten sie sehr viel mit Ernährungsumstellung, Milieusanierung, Sanum und Heel....

Lg, Angie
 
Hallo ,

Hallo Hollmann,


Zitat:
Wenn jemand - angeblich - Vitamin D3 nicht verträgt, hat das andere Gründe, z.B. unentdeckte andere Belastungen.

Was könnte das z.B. sein und wie könnte man diese "Belastungen" entdecken?

Grüsse,
oregano

Z.B. wird bei starker HIT Vit D in Ölform nicht immer vertragen.... also Reaktionen auf die "Form" der Ergänzung. Ging mir so, mit einem anderen Produkt ist alles gut und wirkt ...

LG K.
 
Hallo zusammen,

zunächst etwas Formelles an Linda und frego: Könntet Ihr bitte in Zukunft die Zitatfunktion benutzen? Das erhöht die Lesbarkeit und dafür ist diese Funktion gedacht :)

Gesteigerte NO- Bildung kann auch aus einem Vitamin B12 Mangel entstehen, oder?
Das könnte ich mir vorstellen, auch wenn der Zusammenhang meist andersherum gesehen wird.

Kate, du hattest das hier geschrieben:
Weisst du heute wie man herausfinden kann ob der Vitamin D Mangel an einer mangelnde Bildung oder eine Umwandlungsstörung liegt?
Leider nicht Linda, ich habe mich auch nicht sehr in diese komplexe Thematik vertieft, in der auch die Vitamin D-Rezeptoren noch eine Rolle spielen.

Noch die Erklärung zu deiner Frage Kate, oben in meinem Satz:
Sesam ist bei einer hohen Schimmelbelastung zu meiden weil es, wie Nüsse und Getreide recht viel Aflatoxin enthalten kann.

Ich vermute bei manchen Lebensmitteln, dass sie mit Schimmel belastet sind weil ich danach besonders viel Schleim im Rachen habe und mein After juckt.
Habe dazu im Internet auch Quellen gefunden, zB zu Schimmelbelastung von Getreide, Nüssen, Sesam, etc...
Vielen Dank, jetzt kann ich folgen :)

Wenn möglich, sollten fremdsprachige Zitat immer - zumindest zusammenfassend - auf deutsch dargestellt werden. Nicht jeder kann (hinreichend gut) englisch, der Zitatersteller aber vermutlich schon, sonst hätte er das Zitat nicht hier rein gestellt. Magst Du das vielleicht noch machen?

Ich danke Dir, Thorsten, für Deine Erläuterungen zu TH1/TH2 und Multi-Infektionen :)

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

Wenn möglich, sollten fremdsprachige Zitat immer - zumindest zusammenfassend - auf deutsch dargestellt werden. Nicht jeder kann (hinreichend gut) englisch, der Zitatersteller aber vermutlich schon, sonst hätte er das Zitat nicht hier rein gestellt. Magst Du das vielleicht noch machen?

Gruß
Kate

Dann beantworte ich Deine Frage direkt einmal mit der von mir nicht ausreichend benutzten Zitatfunktion und gebe damit die Aufgabe weiter an die Unterthread-Starterin.

(Das Wiederauffinden der Textpassage für Lindalu kostete mich leider fast 1 Stunde. Dass ich nun nicht noch die Zeit habe, diesen Text in ein verständliches D zu übersetzen, kannst Du nicht wissen, jedoch bitte ich hier um Verständnis und die Gemeinschaft um weitere Unterstützung, sollte LindaLu mit der Ü nicht zurecht kommen, die sie sicherlich hier posten wird.

Vielen Dank.)

Danke und VG
Linda

ps Ich arbeite mich morgen durch den englischen Text, danke
 
Hallo,

Kate, ich weiss leider gar nicht wo und wie man die Zitatfunktioen aktivieren kann und frage mich das schon länger. Wäre schön, wenn du mir das sagen könntest. Danke :)

Wer könnte denn wissen wie man herausfinden kann, ob der Vitamin D Mangel an einer mangelnden Bildung oder einer Umwandlungsstörung liegt?
Kennt ihr einen Spezialisten für Vitamin D, den man fragen könnte?

Der englische Text war im groben verständlich für mich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, die Glutenhaltiges komplett meiden müssen und denen es durch diese Diät wieder gut geht. Wenn sie es aber essen schlimme Erkrankungen daraus entstehen können wie zB eine Schizophrenie, etc...

Ich schätze das ist dann die Zöliakie, eine Allergie und Immunkrankheit, oder?
Man unterscheidet, so weit ich weiss ja zwischen Zöliakie und Glutenintoleranz. Hoffe, dass ich hier den Unterschied richtig erfasst habe.
Was meint ihr?

Bei einer anderen Gruppe von Menschen verschwindet die Glutenunintoleranz (was keine Zöliakie ist, sondern ein Mangel an Enzymen, stimmt das??), in dem Moment, in dem
sie die Ursache therapieren, nämlich Oxidativen Stress.

Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe. Mercy.

Meine Fragen dazu:
Wisst ihr zufällig welche Enzyme für den Abbau von Gluten verantwortlich sind?
Was richtet oxidativer Stress an, dass man kein Gluten mehr verträgt?
Wie kann man oxidativen Stress heilen und was ist die Ursache vom oxidativen Stress?

Danke und viele Grüße
Linda
 
Wisst ihr zufällig welche Enzyme für den Abbau von Gluten verantwortlich sind?
Was richtet oxidativer Stress an, dass man kein Gluten mehr verträgt?
Wie kann man oxidativen Stress heilen und was ist die Ursache vom oxidativen Stress?

Es ist möglich, dass oxidativer Stress die Enzyme deaktiviert u es dadurch zu
Verdauungsstörungen verschiedener Art kommt u hierdurch zu einer Dysbiose u hierdurch zu weiteren Verdauungs- und Resorptionsstörungen u hierdurch zu einer Vitaminose u hierdurch zu weiteren Enzymdefiziten usw.
Candidose u andere Fehlbesiedelungen u ein geschwächtes Immunsystem können weitere Begleiterscheinungen sein.

Die Initialursache kann verschiedener Natur sein:

Bakterien, Viren, Pilze, Schadstoffe, Psychostress, Ernährung, Elektrosmog usw. Das alles natürlich im Zusammenspiel mit den naturgegebenen Kompensationsfähigkeiten Deines Körpers, der mit alledem fertig werden muss. Diese Fähigkeiten können durch z.B. durch angeborene oder erworbene Gendefekte gestört sein.
Es empfiehlt sich zum tieferen Verständnis ein Blick in die Ursachen - Wirkungstheorien von Dr. Hilg.

Die Antworten auf Deine Fragen zu oxidativem (u ergänzend auch zu Nitrostress) werden auch im Wiki hier gut erläutert (siehe oben Reiter Wiki).
Einen Link gebe ich hier aus pädagogischen Gründen nicht ;-), so lernst Du dich zurecht zu finden.

Enzympräparate, die Gluten verdauen helfen, gibt es. Sie basieren auf einer modifizierten Protease, DPP-IV.

Ein Allroundpräparat inkl. DPP-IV ist bspw. vitalzymes von klaire

glg
frego
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Linda

Kate, ich weiss leider gar nicht wo und wie man die Zitatfunktioen aktivieren kann und frage mich das schon länger. Wäre schön, wenn du mir das sagen könntest. Danke :)
Ja gern - es ist ganz einfach: quote.gif anklicken und zwischen das "(quote)" und das "(/quote)" (jeweils mit eckigen Klammern geschrieben) den zu zitierenden Text setzen.

Wer könnte denn wissen wie man herausfinden kann, ob der Vitamin D Mangel an einer mangelnden Bildung oder einer Umwandlungsstörung liegt?
Kennt ihr einen Spezialisten für Vitamin D, den man fragen könnte?
Grundsätzlich ist das wohl eine Frage für einen Endokrinologen.

Der englische Text war im groben verständlich für mich.
Das ist fein :) Dennoch möchte ich nochmal erwähnen, dass eine Übersetzung/übersetzte Zusammenfassung fremdsprachiger Zitate in den Nutzungsbedingungen (https://www.symptome.ch/threads/nutzungsbedingungen.23525/, §4, 4.) steht und grundsätzlich in meinen Augen auch Sinn macht. Die https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/, D., 2. sind in diesem Zusammenhang auch interessant (oftmals reicht ja auch das Setzen eines Links statt viel zu zitieren).

Ich schätze das ist dann die Zöliakie, eine Allergie und Immunkrankheit, oder?
Hier kannst Du Dich in Ruhe einlesen (und wir können hier wieder zum Thread-Thema zurück kommen ;)): Gluten-Intoleranz, Zöliakie :)

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott, Vitamin D ist eine Offenbarung und eine der billigstenTherapien

Ja super, für die Leute, die es vertragen. Es gibt ja nur leider einige (z.B. auch hier), die unter CFS leiden und Vit. Mangel haben und Vit. D zu einer Verstärkung des CFS führt. Was soll man denn Deiner Meinung noch an unerkannten Gründen (die Du als Verdacht äußertest) haben, wenn man schon etliche Diagnosen und Krankheiten hat.

Warum forscht keiner warum manche CFSler kein Vit. D vertragen?
Es ist nämlich NICHT so, dass diese Leute es nicht einnehmen wollen!
 
Hallo Sonnenblume,

was hast du denn für Symptome, dass du Vitamin D nicht verträgst?
Was ist die vermutliche Ursache für deine CFS?
Hast du Nahrungsmittelintoleranzen, wenn ja welche?
Hast du auch ein eine MCS?

VG
Linda
 
Hallo Linda,

mein CFS verstärkt sich massiv nach Vit. D Einnahme, zusätzlich fangen meine Beine an zu zittern, wenn ich aufstehe, was sie sonst nicht tun. Ich bekomme Atemnot, Angst und fühle mich, als hätte ich Bleigewichte am Körper...

Ursache für CFS ist vermutlich meine Borreliose.
Ich habe diverse Nahrungsmittel Intoleranzen und HIT, aber ich reagiere auf nichts so schlimm, wie auf Vit. D.
MCS habe ich nur leicht. Ich kann Düfte (Pafüm, Ethanol usw. ) schlecht vertragen, aber nicht so schlimm, wie manche MCSler.

LG Kerstin
 
Hallo Kerstin,

hast du diese Symptome bei allen Vitamin D Präparaten?
Hast du auch Knochenerweichung und Knochenschmerzen?
Dein Vitamin D Spiegel ist auch niedrig, oder?
Magst du die Werte sagen für den 25 OH und den 1,25 ?

Ich vertrage nicht viel von synthetischem Vitamin D.
Meine Symptome sind:
Knochen- und Zahnerweichung, Schmerzen der Knochen, leichte Instabilität der Fußgelenke), und wenn der Mangel stärker wird auch noch brennen der Musklatur.
Früher hatte ich nach Vigantoletten das Gefühl an den Zähnen, dass es die Dichtekraft so stark erhöht, dass es mir die Zähne sprengt.
Das habe ich glücklicherweise mit Vigantolöl nicht.

Nehme ich aber 2 Tropfen davon bekomme ich Übelkeit und starke Depression (steht auch so auf dem Beipackzettel bei einer Überdosierung).

Vom Vigantolöl vertrage ich nur 1 Tropfen täglich und nach einiger Zeit dann auch nichts mehr und frage mich woran das liegen könnte.
Vielleicht weil ich generell zu wenig Nährstoffe habe und daher oft ein oder mehrere Nährstoffe fehlen, die für den Vitamin D Stoffwechsel wichtig sind.
Bei mir könnte es sein, dass es zu Problemen mit Vitamin D Einnahme kommt, wenn zu wenig Calcium, Magnesium, B12, Folsäure und B6 da sind (Homocysteinspiegel).
Und vielleicht gehören noch mehr Nährstoffe in den direkten Kreislauf von Vit. D.
Was meint ihr?

Vor 2 Jahren war ich symptomfrei mit den Knochen als ich zuerst Vigantoletten nahm und danach dann noch Folsäure, B6 und B12 (erhöhter Homocysteinspiegel). Das probiere ich gerade wieder.

Eine Bekannte hat eine Freundin, die auch Borreliose hat und die damit bettlägerig war.
Sie war bei einer Ärztin in Behandlung, die mit ihr entgiftet hat.
Laut meiner Bekannten kann sie wieder ganz normal am Alltag teilhaben.
Wenn du magst schicke ich dir den Link zu der Ärztin.

Interessant finde ich, dass ich auch "nur" auf Düfte, Alkohol und generell auf Gerüche von Chemikalien reagiere, wobei Alkohol zu riechen ein typisches Histaminprobl. ist.

Ich finde gerade leider den Beipackzettel vom Vigantolöl nicht, sonst hätte ich noch mal geschaut was für Nebenwirkungen sonst noch entstehen könnten.
Vielleicht sind ja auch deine Symptome mit dabei.

Hast du eine Histaminintoleranz?
Vielleicht verträgt man dabei Vit D nicht gut?
Ich bin nach der Einneahme auch immer etwas platt, aber das legt sich nach einiger Zeit wieder.
Es wäre zumindest eine Erklärung dafür warum du dann so schlapp wirst.
Ich mache jetzt seit einiger Zeit eine Histaminsiät und bin viel fitter als vorher.
Vielleicht wäre das auch eine gute Idee für dich (wenn du eine Histaminintoleranz hat)?
Ich habe eine gute Liste mit Lebensmitteln, etc bei Histaminintoleranz.
Sie ist von einer Freundin zusammengestellt worden, die sich mühevoll aus vielen Bücher von Ärzten geschreiben hat und aus der selbsterfrahrung heraus. Sie hat auch viele Rezepte dazu.
Seit ich diese Diät mache sind zumindest die typischen Histaminsymptome viel weniger und ich schlafe tagsüber nicht mehr.

Liebe Grüße
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
*Feuer lösch*.

Hallo breus,

das ist eine Aussage, die nicht viel hilft. Wenn Du konkrete Hinweise hast, wie Menschen, die bereits eine Osteoporose haben, damit umgehen sollten, damit sie keine Schmerzen und andere Beschwerden haben, dann wäre es schön, davon hier zu lesen.

Abgesehen davon geht es hier nicht direkt um Osteoporose sondern um den Vitamin D-Stoffwechsel.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich hatte Anweichungen an den Zähnen und Schmerzen am ganzen Skelett. Das ganze ging über ca. 3 Jahre.
Zum Schluss konnte ich sogar kaum noch liegen vor Knochenschmerzen (bin erst 30 Jahre alt).
Heute habe ich diese Symptome nicht mehr!

Die Anweichungen gingen weg durch Vitamin D: Vigantolöl, organisches Eisenpräparat von Fitne, Vitamin B12 , B6, Folin, Magnesium und ich mache eine Histamindiät (habe HIT).
Zuerst nahm ich nur das Vigantolöl und B12, B6 und Folsäure ohne Eisen zu nehmen weil ich nicht gedacht hätte, dass es so wichtig ist.
Mit B12, B6, Folsäure und Vitamin D gingen die Schmerzen fast ganz weg und die Zähne wurden wieder fest, der Homocysteinspiegel war auch zu hoch bei mir.
Aber erst nachdem ich das Eisen genommen habe, sind die Beschwerden ganz weg gegangen.
Leider habe ich fast 3 Jahre dafür gebraucht um das heraus zu finden.
An Vitamin D vertrage ich nur das Vigantolöl und auch nur 1 Tropfen täglich, Vigantoletten habe ich nicht vertragen.
Ich hoffe das hilft euch weiter.

Viele Grüße
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Vitamin D, jedes Element bleibt ein Problem/Rätsel in der Resorption, wenn das Nicht-Vorhandensein eruiert ist. Es hat sich gezeigt,das die zusätzlich unterstützenden Stoffe im Gefüge der Resorption leider kaum erkannt werden können. Man weiss vielleicht davon, kennt aber die Dosierung nicht. Daher ist es sinnvoll, wenn der Körper nach einer ColonHydroTherapie mit rigoroser bis absoluter Rohkost mit vielen Kräutern und Multivitamin breit abgedeckt wird. Wenigstens für die Zeit, bis sich ein halbes Jahr nach der Besserung Stabilität gezeigt hat.
Die Osteoporoseversuche mit Tieren durften ja nie an die Öffentlichkeit, warum ist klar.
Nebst heftigem Lumbago wurde mir gestern mit allen medizinischen Geräten attestiert (keine Magen/Leber/Galle-Untersuchung), dass alle inneren Organe Werte eines 20jährigen haben oder unter meiner Stresssituation maximal gut. Bis heute hat sich gezeigt, dass eben meine Empfehlungen bürgerliche Normalität ausklammert. Ich versuche immer, den Erfolg anderer nachzuahmen, nachzuspüren und nicht zu hinterfragen.
Ich finde es absolut super, wenn jemand den Weg gefunden hat, nur da wurde zeitlich zuviel investiert und geopfert. Das ist schade. Zeit ist nicht käuflich.
 
Oben