Behandlung nach Kuklinski

Guten Morgen, Rudi, :)

zu Benfotiamin hat er mir mal am Telefon gesagt, dass einige seiner Patienten 1000 mg täglich brauchen.

Hallo Karolus, :)
ich habe da noch Benfotiamin in Verdacht. Immerhin ist das fettlöslich, was fettlöslich ist, kann sich im Körper anreichern. Damit besteht bei Benfotiamin das gleiche Risiko wie bei den anderen fettlöslichen Vitaminen (A, D, E). :eek: Es wäre spannend zu wissen, was Dr. K. dazu sagt.

LG Karolus :morgenkaffee:
 
Hallo Rianj,

meinst du, das die Taubheitsgefühle in den Händen und Armen von den B-Vitaminen verschwunden sind?
Oder hast du zusätzlich noch Mineralien genommen?

bin zwar nicht Kullerkugel, aber von mir (überwiegend B12 und B6) ein klares Ja!

Gruss
Karl
 
Hallo Rianj,

Zitat:
meinst du, das die Taubheitsgefühle in den Händen und Armen von den B-Vitaminen verschwunden sind?
Oder hast du zusätzlich noch Mineralien genommen?

Ich nehme ja alle Bs einzeln....B1 als Benfotamin ( das Milgamma wird ja in den Apotheken gerade für solche SAchen beworben...) ,B2 ,B3 , B5 , B6 , Biotin , Folinsäure , PABA und DMG sind wohl auch Bs ? , B12...
Zink, Mangan ,Selen und ab und an Chrom, Bor , Kupfer....Calziumascorbat / Vit C , Mg

Es ist schon etwas lästig so viel zu schlucken...aber die Liste der Dinge, die verschwunden sind ist auch lang.

LG K.
 
Hallo kullerkugel,

nimmst du die Sachen alle als Einzelmedikament :eek:?
Dann hast du wirklich viel zu schlucken.

Also wird die Gesamtheit wohl für die Besserung in Frage kommen, schätze ich.
Diese Taubheitsgefühle in den Händen/Fingern kenne ich auch, deshalb frage ich.
Bei mir ist das häufig in der Nacht bzw. wenn ich aufwache merke ich,dass z.B. die Finger eingeschlafen sind. Das ist übrigends auch so ein Symptom, was nach Einnahme von AB bei mir für einige Wochen verschwindet. :rolleyes:

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

Hallo kullerkugel,

nimmst du die Sachen alle als Einzelmedikament ?
Dann hast du wirklich viel zu schlucken.

Ja .. ich versuche es nach Möglichkeit so zu verteilen, wie es auch für das NEM am besten ist wegen der Aufnahme. Ich habe am Anfang einfach auf Vieles reagiert und deshalb einzeln gekauft. Wenn ich unterwegs bin, habe ich manchmal auch Multi/ Komplex - Mittel....ich war lange Zeit eisern, jeden Tag, nun wo es mir schon besser geht, kann auch ein Tag mal etwas ausfallen...

Ich denke auch, es ist die Summe aller Dinge....

Bei mir ist das häufig in der Nacht bzw. wenn ich aufwache merke ich,dass z.B. die Finger eingeschlafen sind. Das ist übrigends auch so ein Symptom, was nach Einnahme von AB bei mir für einige Wochen verschwindet.

Ich habe lange Jahre morgends nicht gewusst , wie ich den Wecker ausschalten soll...weil die Hände taub waren. Anfangs nur linksseitig. Dann kam man darauf, das mein Kopfgelenk das Problem ist. Der Doktor machte einen Einrenkversuch...klappte nicht. Seitdem waren beide Hände betroffen. Das macht mich sicher, das es etwas mit dem Hals und Kopfgelenk zu tun hat. ABER: ich war vor der Ernährungsumstellung und NEMs Schluckerei ca 10 Jahre bei einer guten Physiotherapeutin Dauergast. Seit zwei Jahren dann nur noch selten und bis zum Sommer ein ganzes Jahr lang nicht mehr bei Ihr...ich brauchte sie nicht mehr!
Ich schiebe das vor allem auf das MAP Eiweiss. Hat mir die Muskelschmerzen genommen und die Muskeln geheilt...und die B-Vitamine die gereizten Nerven.

Ich habe so gut wie nie mehr das Problem mit den Händen....

Interessant was Du zur Einnahme von AB und den Symptomen schreibst. Ich habe das früher nämlich auch beobachten können....kurzzeitig ging es mir im "Bauch" immer besser...und somit auch mit den anderen Sachen. Aber grundsätzlich denke ich, das es mir die vielen ! ungünstigen Bakterien weggemacht hat....ich habe ganz sicher Fehlbesiedelung wo die Biester nicht hingehören....soll bei LI häufig sein und damals wurde der Test falsch gemacht. Ich wusste damals aber nicht, was getestet wurde. Ich habe etwas falsches zu trinken bekommen....das konnte nicht reagieren.

LG K.



Me
 
Ich habe lange Jahre morgends nicht gewusst , wie ich den Wecker ausschalten soll...weil die Hände taub waren. Anfangs nur linksseitig. Dann kam man darauf, das mein Kopfgelenk das Problem ist. Der Doktor machte einen Einrenkversuch...klappte nicht. Seitdem waren beide Hände betroffen. Das macht mich sicher, das es etwas mit dem Hals und Kopfgelenk zu tun hat. ABER: ich war vor der Ernährungsumstellung und NEMs Schluckerei ca 10 Jahre bei einer guten Physiotherapeutin Dauergast. Seit zwei Jahren dann nur noch selten und bis zum Sommer ein ganzes Jahr lang nicht mehr bei Ihr...ich brauchte sie nicht mehr!

Ich habe auch viele JAhre Physio hinter mir in Bezug auf LWS aber meistens HWS. Die HWS habe ich seit 2010 ganz gut im Griff. Die tauben Hände treten glaube ich erst seit diesem Jahr bei mir auf. :confused:
Da kommt man schnell auf Kapaltunnel. Und das ist wiederum ein Symptom bei Borreliose :rolleyes:

Ich schiebe das vor allem auf das MAP Eiweiss. Hat mir die Muskelschmerzen genommen und die Muskeln geheilt...und die B-Vitamine die gereizten Nerven.

Was ist MAP Eiweiss??

LG
Rianj
 
Hallo Rianj,

Da kommt man schnell auf Kapaltunnel. Und das ist wiederum ein Symptom bei Borreliose

Mir wurde schon zu Beginn der Beschwerden eine Untersuchungauf Karpaltunnelsyndrom gemacht. Negativ. Genauso eine Untersuchung ergab das Ergebnis, HWS als Ursache an bestimmten Wirbeln. Das wurde auch untersucht...nichts zum Operieren, der Doc war traurig.....
Ich dachte dann , es liegt an meiner schweren Tasche....aber die habe ich heute auch noch ohne Beschwerden.

MAP --- Master Amino Pattern , essentielle Aminosäuren Tabs. Es gibt einen Thread dazu...ich schaue mal.

LG K.
 
Ich habe soeben drei Beiträge in andere Threads verschoben:

https://www.symptome.ch/threads/kos...ei-multisystemerkrankungen.30122/#post-756646 #20, #21
https://www.symptome.ch/threads/coe...itrosativen-stresses.24243/page-6#post-756534 #120

und möchte das gern zum Anlass nehmen, Euch um etwas zu bitten:

Bitte stellt Beiträge, zu denen spezifischere Threads existieren (die oben genannten sind gute Beispiele dafür), in diese Threads ein. Geht es um einen bestimmten Aspekt des Behandlungskonzeptes von Dr. Ku., zu dem noch kein Thread existiert, eröffnet bitte einen mit passender Überschrift.

Sonst werden Recherchen zu einem bestimmten Thema zur totalen Puzzle-Arbeit. Dieser Thread hier sollte dem Behandlungskonzept in seiner Gesamtheit vorbehalten sein.

Vielen Dank :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eisen als bisher kaum beachtetes Thema in Dr. Kuklinskis Konzept

Hallo liebe Kate, hallo zusammen,

werde versuchen, mich demnächst mehr zu bemühen, den richtigen Thread zu finden. :) Allerdings lese ich persönlich auch sehr gern einfach im Hauptthread über Dr. K.'s Konzept, ohne mir jedes Mal die Mühe zu machen, erst zu überlegen, ob es vielleicht einen kleinen Unterthread gibt, dessen Existenz ich möglicherweise schon wieder vergessen habe. Aus meiner Perspektive als gedächtnisgeschwächter Leser mag ich also große Hauptthreads. Um einzelne mitunter auch sehr dünne Themen-Fäden nachverfolgen zu können, sind Unterthreads besser geeignet und übersichtlicher geeignet.

Apropos Vergesslichkeit: Irgendwo hat ein Forumsmitglied vor längerer Zeit kritisch bemerkt, dass in Kukis Mikronährstoffbuch-Buch von 2010 der wichtige Stoff Eisen gar nicht vorkomme. Ein anderes Forumsmitglied hat mich dankenswerter Weise auf die Idee Eisen gebracht. Momentan bin ist seit einigen Monaten wieder sehr platt, starke Antriebsprobleme, körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit viel zu eingeschränkt, um den Anschein zu erwecken, normal funktionieren zu können. Eine Ferritin-Untersuchung würde mir zu lange dauern, daher habe ich eben beim Einkaufen gleich zugeschlagen: Taxofit Eisen + Vit C ohne Titandioxid. Eine Kapsel enthält entsprechend 50 mg Eisen-II-Ionen aus Eisen-II-Sulfat. Dies soll eine hohe Dosierung sein und aufgrund einer verzögerten Freisetzung gut verträglich.

Ich vermute, dass dies kein organisches Eisen ist und damit aus Sicht von Dr. K. bedenklich, aber ich möchte es mal schnell ausprobieren. Bin gespannt, ob ich was merke und werde dann ggf. auf ein organisches Produkt umsteigen.

Viele Grüße
vom Karnickel Karolus, das weiter berichten wird

P.S. Hier übrigens Interessantes zum Thema Eisen, auch über Herr Pollmer und Dr. K.: https://www.csn-deutschland.de/forum/printthread.php?id=16263. Von freien Radikalen ist hier die Rede. Diese sollen übrigens bei organischem Eisen nicht entstehen, allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habt Ihr auch schon mit Eisen experimentiert und welche Erfahrung habt Ihr ggf. damit gemacht?
Ich setze meinen Versuch mit dem genannten Eisen-Präparat nach einer Tablette bis auf Weiteres aus, habe derzeit noch verstärkte Müdigkeit und Grippegefühl.

Viele Grüße
Karolus

P.S. Gestern habe ich noch einige für mich interessante Infos im Netz gefunden:
a) Ein Fall, bei dem bei einigen Menschen aus einem Land der sog. Dritten Welt Symptome eines Eisenmangels festgestellt wurden (wohl mangelhafte Möglichkeit sich befriedigend zu ernähren) und dies wohl auch über Blutuntersuchungen bestätigt wurde. Die Therapie waren jeweils 100 mg Vit C zu zwei Mahlzeiten täglich über einige Monate, um die Eisenaufnahme zu erhöhen. Dies soll deutlich geholfen und in einigen Fällen zu einer vollständigen Genesung geführt haben.
Vit C nehme ich täglich, sodass ich von daher gute Eisenwerte haben sollte, was ich nun aber doch testen lassen werde.
b) Die Eisenaufnahme wird eingeschränkt u.a. durch Kaffee :schock:, Milchprodukte, Magnesium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus :)

Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Eisen-Supplementen, aber ich habe mich eine Zeit lang mit der Absicht getragen, es einmal damit zu probieren. Mein Ferritin-Wert liegt schon seit langem bei um die 50, und das ist ja ein Wert, den einige Ärzte und Heilpraktiker schon für einen Mangel halten. Allerdings habe ich dann vor kurzem gleich mehrere wissenschaftliche Studien gesehen, die zu dem Ergebnis kamen, dass Eisen vermutlich auch bei der Entstehung von Alzheimer eine Rolle spielt. Ich möchte jetzt keine einzelne Studie verlinken, aber wenn man in das Suchfeld von Pubmed die Zeichenfolge " "Alzheimer Disease"[Majr] AND "Iron"[Majr] " eingibt, bekommt man fast hundert Studien angezeigt, die sich schwerpunktmäßig mit diesem Zusammenhang beschäftigen. Und den Überschriften zufolge finden die meisten dieser Studien auch einen solchen Zusammenhang. (Die allererste aufgeführte Metaanalyse stellt ihn allerdings wieder in Frage.)

Angesichts dessen habe ich meine Supplementierungspläne erst einmal ad acta gelegt. Das soll nicht heißen, dass ich jedem empfehlen würde, das ebenfalls zu tun. Aber ich denke, wer Eisenpräparate zu sich nimmt, sollte wissen, dass er damit zumindest seinem Gehirn langfristig möglicherweise nichts Gutes tut.

Viele Grüße und gute Besserung!

Till
 
Hallo Till, :)

vielen Dank für die Info! Das wusste ich noch nicht oder hatte ich wieder vergessen. :eek:) Unter der Voraussetzung, dass ein Zusammenhang besteht, dürfte mein Eisenspiegel wohl nicht zu niedrig sein. :schock::rolleyes: Aber ich werde den Ferritin-Wert nun doch mal testen lassen. Ich meine gelesen / gehört zu haben, dass Dr. K. von 'normalem' Eisen aus oxidativen Gründen abrät. Nach gestriger Einnahme einer einzigen Tablette habe ich heute fast den ganzen Tag schlafend mit Matschbirne und Grippegefühl im Bett verbracht. Dabei wird Eisen angepriesen, dass es die Leistungsfähigkeit verbessere...

Nun mache ich doch mal mit dem Plan von Dr. K. weiter. Das Nächste, was ich ausprobieren soll, ist Alphalipon-Säure und Galaktose.

Allen Thread-Lesern schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest.
Viele Grüße, Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate, hallo zusammen,

danke für die Infos!
Alphalipon-Säure (300mg täglich) scheint mir nach einer gewissen Benommenheit und inneren Unruhe nach der 1. Kapsel recht gut zu bekommen. Mein Eindruck ist, dass ich mehr Energie dadurch habe. Allerdings ist es momentan noch zu früh, um das auf Dauer sicher behaupten zu können.

Hier habe ich übrigens noch eine interessante Überblicksliste für NEMs gefunden:
Präparateliste - Sämtliche Einträge - vBulletin-Lexikon - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen (Beitrag in einem Hashimoto- und Morbus Basedow-Forum)

Allen einen guten "Rutsch" und ein gutes und gesünderes 2012!
Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus

... habe ich eben beim Einkaufen gleich zugeschlagen: Taxofit Eisen + Vit C ohne Titandioxid. Eine Kapsel enthält entsprechend 50 mg Eisen-II-Ionen aus Eisen-II-Sulfat. Dies soll eine hohe Dosierung sein und aufgrund einer verzögerten Freisetzung gut verträglich.

Ich vermute, dass dies kein organisches Eisen ist und damit aus Sicht von Dr. K. bedenklich, aber ich möchte es mal schnell ausprobieren. Bin gespannt, ob ich was merke und werde dann ggf. auf ein organisches Produkt umsteigen.
Ich weiß nicht, ob Du realisiert hast, dass das von mir verlinkte Eisenpräparat ein organisches Produkt (Chelat / Bisglycinat ist), deshalb schreibe ich es jetzt hier noch einmal explizit. Es enthält zudem einige pflanzliche Zugaben, die seine Wirkung eventuell noch verbessern.

Zu Eisen Bisglyzinat:
Die erste Wahl ist hier die Einnahme von Eisen-Chelat (auch als Eisenbisglycinat bezeichnet), das durch seine Bindung an Aminosäuren einen speziellen Transportmechanismus im Darm nützt, daher 4 mal besser aufnehmbar ist als andere Eisenformen, keine Nebenwirkungen zeigt und keine Freien Radikale bildet. (...)

In Studien belegte Wirksamkeit von Eisen-Chelat
Einige Studien belegen die Wirkung von Eisen-Chelat. (...) Sie alle zeigen die überragend bessere, gefahrlose Therapie mit Eisen-Chelat, das in den Studien als Eisenbisglycinat bezeichnet wird gegenüber anderen Eisenformen.

(...) Daraus schloss man eine Bioverfügbarkeit von nur 26,7 % für Eisensulfat und von 90,9 % für Eisenbisglycinat. (Aus: Effectiveness of treatment of iron-deficiency anemia in infant and young children with ferrous bis-glycinate chelate, in:Nutrition 2001.17.381-384).

Eine weitere Studie über Eisenbisglycinat (Ferrous bisglycinate as a source of iron for use in the manufacturing of foods and in food supplements, in: EFSA Journal 2006/299,1-17) beschreibt unter anderem, dass Eisenbisglycinat-Anreicherung der Nahrung in verschiedenen Feldstudien in Entwicklungsländern in einer täglichen Menge zwischen 2 und 23 mg ohne Nebenwirkungen blieb. (...) In allen Fällen wurde eine grundlegende Verbesserung von Eisenstatus-Indikatoren (Hämoglobin und Ferritin Level, totale Eisenbindungskapazität TIBC, Eisenspeicher) gegenüber der Kontrollgruppe festgestellt. Es gab keine Anzeichen von Eisenüberdosierung bei Personen mit gesättigtem Eisenspiegel.​

Quelle: www.naturundtherapie.at/index.php?option=com_content&view=article&id=177:was-tun-bei-eisenmangel-die-funktion-von-eisen-im-koerper-und-der-sichere-ausgleich-von-eisenmangel-durch-eisen-chelat&catid=1:artikel&Itemid=1

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate,

vielen Dank für die für mich sehr wichtige Info. Noch habe ich keine Ahnung von Eisen, sodass ich nicht gemerkt habe, dass die von Dir genommene Verbindung als organisch zu bezeichnen ist.

In dem von Dir verlinkten Beitrag steht übrigens eindeutig drin, dass Eisensulfat freie Radikale erzeugt. Das könnte der Grund sein, warum es mir danach deutlich schlechter ging.

Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr!
Karolus :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karolus

... und ein gutes neues Jahr!
Das wünsche ich Dir und allen anderen Mitlesern - ob schreibend oder still - auch :) Besonders natürlich Fortschritte in Richtung auf eine möglichst gute Gesundheit.

Liebe Grüße
Kate
 
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche bei LIDL so Fitnessbänder (crivit sports; 2 Fitnessbänder und 2 Fitnessbänder-Ringe) gesehen. Da habe ich mich daran erinnert, dass Dr. K. mal zu HWS-Übungen mit sich dehnenden Bändern geraten und Kate :) hier im Forum von ihren Erfolgen damit berichtet hat. Da habe ich sportlich wie ich bin gleich mal zugeschlagen, ich glaub' es waren knapp 4 €. Vielleicht wär' das auch eine Idee für Euch? Reingeschaut habe ich noch nicht.

Gut funktionierende Heizungen wünscht nicht nur Euch
Karolus
 
Hallo Jungs & Mädels,

ab wann würdet Ihr denn wagen, zum Hausarzt zu gehen und sich ggf. sogar Antibiotika verschreiben zu lassen?
Seit ziemlich genau einer Woche habe ich einen heftigen Infekt, mit sehr starkem Husten u Schnupfen, anfangs Kopfschmerzen, Atemeinschränkungen, starker Erschöpfung und starkem Fiebergefühl. Die Hitzewallungen, Husten u Schnupfen lassen inzwischen ein wenig nach. Fieber gemessen habe ich allerdings noch gar nicht :eek:), weil ich jahrelang auch bei ähnlich starkem Fiebergefühl ich denke maximal bei 38,5 war. Dr. K. sagte bei meinem Erstgespräch, dass viele Patienten kein richtiges Fieber mehr kriegen, was ungut ist.

VG Karolus
 
Oben