Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Aber, da gibt es die neuen Aussagen vom IOM [...]
Bist du es nicht langsam müde, diesen IOM-Krampf immer wieder runterzubeten?

Wie sinnvoll ist es, die Studie eines Instituts der UCLA (University of California, Los Angeles) herunterzubeten - einer amerikanischen Eliteuni, die sich ohne gigantische Sponsorships div. Konzerne + "Interessenverbände" nicht finanzieren könnte? Wie unabhängig können solche Studien wohl sein...?

Oder von der "Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie":
Wieso ODER? Die dolle DGE, zu deren Fördermitgliedern u.a. etliche Pharmaunternehmen gehören, beruft sich denn doch auch wieder auf eben diese o.g. von dir vielzitierte IOM-Studie... :rolleyes:

Es ist leider in der Medizin so, was heute gültig war ist morgen nicht mehr.
Was Studien angeht, mag das hinhauen.

Was die Patienten-Realität angeht, würde ich es da eher halten mit: Wer heilt, hat Recht. :rolleyes::D
 
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Hallo camerlenga,

wie ja allgemein bekannt, ist morgen, am 9.4. der große Vitamin D-Kongress im Virchow.

Und wer sind die Sponsoren?.

Gold Sponsor: DiaSorin Deutschland GmbH, Dietzenbach
Weitere Sponsoren:
Abbott GmbH, Wiesbaden; Delta Star Nutrients, Pfäffikon (CH);
Hevert-Arzneimittel GmbH, Nussbaum; Immundiagnostik AG,
Bensheim; Immundiagnostik Systems, Frankfurt; Jenapharm
GmbH, Jena; Klösterl-Apotheke, München; Merck Serono
GmbH, Darmstadt; Siemens Healthcare Diagnostics, Eschborn;
Labor Dr. Staber und Partner; Dr. Wolz Zell GmbH, Geisenheim

aus:www.dsgip.de/Einladung_Programm_Vitamin_D-Konferenz.pdf

Sehen wir uns?

peter
 
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Och Peter, per PN UND jetzt auch noch hier sticheln? Du musst mich ja riiiichtig lieb haben. :D:rolleyes:

wie ja allgemein bekannt, ist morgen, am 9.4. der große Vitamin D-Kongress im Virchow.
Huch guckeda, allgemein bekannt?

Da hab ich, die nicht nur auf Statisches wie Studien starrt, sondern AUCH auf persönliche Erfahrungen von mir + aus meinem Umfeld baut, doch glatt einen solch wichtigen Termin verpasst... Schande über mein Haupt. :cool:

Und wer sind die Sponsoren?. [...]
Hat irgendjemand bestritten, dass überall Lobbyarbeit existiert?

Zumal: Das "Auf mehreren Hochzeiten tanzen" der (Pharma-)Konzernen ist ja jetzt auch nix Neues - also einerseits A propagieren und B als ineffizient/schädlich etc abtun und andererseits aber auch B verhökern. :rolleyes::D

Nur, wie ich bereits mehrfach betont habe, sehe ich es so, dass das Interesse daran, weiter munter Medikamente zu produzieren (mit Neben- & Wechselwirkungen), die kein Laie oder Semi in ihrer Komplexizität nachvollziehen kann, größer ist als das, Nährstoffe wie Vitamin D zu verkaufen - da gehts ja glatt vielen Menschen irgendwann zu gut und sie sind nicht mehr auf die ganzen Pillen & Pülverchen angewiesen! :rolleyes::mad:

Mit Medikamenten schafft man sich da doch eher die dauerhafte Klientel...

Vielleicht möchten die Sponsoren ja auch DURCH ihr Mitmischen Schadensbegrenzung betreiben hinsichtlich der empfohlenen Maximaldosierungen...? :confused::rolleyes:

Nö, ich arbeite ja bei keinem Pharmakonzern.
Du denn? :cool:
 
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Hallo Ihr lieben!

Ich habe jetzt beide DitDWerte:

1,25 Vit D
: 42 [ng/l] -> wohl normal
25 Vit D: 7,7 [ng/l] -> zu niedrig

Was schließe ich jetzt daraus?

Wenn ich mir die Grafik in Laborlexikon: 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D >>Facharztwissen fr alle!<< an sehen wird Vit D 1,25 mit Hilfe von Phosphat durch 25 Vit D hergestellt. Das macht von den Werten ja gar keinen Sinn oder??

Ich bin extra diekt zum Labor gegangen um den 1,25 Wert testen zu lassen, also kein einfrieren, sondern sie haben es den gleichen Tag ausgewertet denke ich.

Ich dachte mir weil ich mit dem Vignaletten nicht klar komme (starke starke Schwäche und Müdigkeit und Muskelschmerzen teilw. trotz Mg) ich auch Dekristol umsteige, dass man nur 1x pro Woche nehmen muss. Denn als ich kein VIt D mehr genommen hatte ging es mir besser und ich war fitter (allerdings trotzdem noch recht fertig, aber ich konnte wenigstens wach bleiben)?

Was denkt ihr dazu? Ist Dekristol für HIT verträglich? Ist wohl ein typisches VItD Mittel.

Beste Grüße!!
 
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"25(OH)Vitamin D3 ist also so etwas wie eine Speicherform des Vitamin D3. Eine solche muss es geben, um die großen Spitzen und Pausen der hauptsächlichen Vitamin-D-Versorgung durch das Licht abfangen zu können. Die mittel- bis längerfristige Vitamin-D-Versorgung eines Organismus lässt sich am besten über den Blutspiegel des 25(OH)Vitamin D3 bestimmen"

Cholecalciferol

Huhu,

ja der wert von 7,7 ist eindeutig zu niedrig. an diesem wert sieht man die längerfristige versorgung...ein wert ab ca. 30 sollte es sein. dieser wert zeigt wie viel gespeichert ist...also auf wie viel der körper zurück greifen kann...und da hat der körpwer eindeutig nicht genug auf das er zugreifen kann...
würde dir empfehlen 3x täglich 1000IE zu nehmen. dazu einen halben teelöffel magnesium citrat in einem glas wasser aufgelöst und ca. 800mg calcium. magnesium nehme ich eine halbe std. vor dem frühstück/oder 2std. danach. calcium nehme ich abends (abtei lutschtabletten), da der knochenaufbau vor allem nachts statt findet.

die vigantoletten vertrage ich mit hit gut...musste du halt mal schaun, welche für dich gut sind.

lg
nana
 
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Ich dachte mir weil ich mit dem Vignaletten nicht klar komme (starke starke Schwäche und Müdigkeit und Muskelschmerzen teilw. trotz Mg) ich auch Dekristol umsteige, dass man nur 1x pro Woche nehmen muss.
Meinst du Vigantoletten?

Wenn du mit Tagesdosen schon nicht klarkommst, dann willst du dir einmal pro Woche eine Hochdosis einverleiben? Würde ich in der Position persönlich nicht wagen. :greis:
 
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hallo, danke für die antworten.
ja genau die meinte ich.
hmm..ja stimmt schon.. dann ne hohe dosis auf einmal.. na ich dachte dann fühle ich mich nur den tag danach vielleicht schlecht weil dann angeblich alles eingespeichert wird.. aber ichweiß es nicht.. aber danke für dein bedenken.
beste grüße!
 
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Hallo mello,

Hallo ihr lieben,
sollte man nicht gerade wie in der Skizze beschrieben nicht am Ende anfangen und substituieren sondern eben bei "Verminderte VitD Versorgung durch Lichtmangel, MALABSORPTION und/oder Minderversorgung anfangen???
Ich kann nicht glauben, dass es bei vielen die einen Mangel haben, der VitD Absorptions-Fähigkeit eingeschränkt ist und man da nicht tun kann. Vielleicht trifft das ja auf einige zu, aber bei anderen gibt es bestimmt Gründe für die Malabsorption.
Sollte man nicht versuchen die Gründe dafür zu beheben??

Wie schon im anderen Post gesagt, ständig neue NME zu sich nehmen und noch eine Pille.. ich mein das bringt doch bestimmt den ganzen Stoffwechsel durcheinander und so kommt wie bei mir alle halbe Jahre ein neues Problem dazu.

Zum einen:
Jenseits der Ursache - Malabsorption, Lichtmangel oder Minderversorgung - geht es bei einem so niedrigen Wert wie deinem (7,7ng) - zunächst einmal darum, dass der Körper sich auf den Mangel eingestellt hat und sich nun erst wieder umstellen muss - inklusive zahlreicher Stoffwechselfunktionen, die insbesondere am Phosphatstoffwechsel dranhängen und vermutlich aus Schutzgründen ziemlich heruntergefahren worden sind. Da das nicht einfach ist, sollte man einschleichend dosieren und nicht mit hohen Dosen anfangen.

Wie Camerlenga schon schreibt, wenn du nicht einmal die Vigantoletten verträgst, wie dann Dekristol-Kapseln mit einer sehr viel höheren Einmaldosis?

Zu bedenken ist auch, dass die Verstoffwechslung vom aufgenommenen Cholecalciferol (Sonne/Haut oder Nahrung) zu Vitamin D (= Calcidiol, 25(OH)D )in der Leber stattfindet und diverser Cofaktoren bedarf.

"...der Stoffwechselweg der Vitamin-D-Metabolisierung läuft so, dass das zugeführte bzw. in der Haut gebildete Vitamin D3 (Cholecalciferol) erst in der Leber umgewandelt wird in die Speicherform 25-Hydroxy-Cholecalciferol (Calcidiol = 25(OH)D - das, was in der Regel getestet wird). Daraus dann entsteht - überwiegend in den Nieren - das aktive 1,25-Dihydroxy- Cholecalciferol (Calcitriol = 1,25(OH)D - was man auch testen lassen kann).

Die Metabolisierung in der Leber scheint wohl individuell sehr verschieden, daher auch die unterschiedliche Dosierung bei der Aufsättigung (die einen brauchen mehr, die anderen weniger, ganz unabhängig vom Körpergewicht).

Bei der Leber-Verstoffwechselung wird Vitamin B3 (Niacin) und für die Vitamin-D–25-Hydroxylase (CYP2R1) Häm als Cofaktor gebraucht, Häm aber wiederum braucht Zink, B6 und ggf. Eisen. (Daher ist ein Hämoglobin-Mangel häufig auch mit einer schlechten Verwertung von Vitamin D und einem Mangel daran assoziiert.)


Will heißen:
Wenn man mit höherer Dosis aufsättigt, zieht evtl. die Leber nicht so mit und es gibt auch mehr Probleme mit den Elektrolyten.
Was mich betrifft, so habe ich mit 3000 IE deutlich schneller aufgesättigt, als mit Megadosen + Sonne. :)

vgl. Beitrag #218 + Beitrag #619 + Beitrag #621

Aus dem gleichen Grunde kann man nicht immer die Ursachen beheben:
  • wenn es eine Störung im Leberstoffwechsel gibt, wie z.B. bei KPU, schafft es der Körper selbst bei viel Sonne nicht, über den Sommer die erforderliche Dosis zu speichern
  • wenn es eine Darmresorptionsstörung gibt oder auch jemand Antazida bzw. Protonenpumpenhemmer gegen Magensäure nimmt oder einfach zuwenig davon hat, fehlt es ggf. auch dauerhaft an Cofaktoren wie Spurenelementen etc. für die Verstoffwechslung größerer Mengen von Cholecalciferol über den Sommer und es können immer nur kontinuierlich kleine Mengen verwertet werden

Daher braucht es (gerade bei einem schweren Mangel) zwingend ggf. auch weitere Vitamine/Mineralstoffe. Auch kann man davon ausgehen, dass bei einem schweren Vitamin-D-Mangel die Verwertung von zusätzlichen Vitaminen und sonstigen NEMs eingeschränkt ist - so dass von dem, was du bisher genommen hast, vermutlich auch nicht alles "angekommen" sein dürfte. :rolleyes:

Kullerkugel ist also kein Einzelfall, wenn sie beschreibt, dass bei ihr die Verwertung auch von Vitamin D sich erst gebessert hat, als auch andere Dinge hinzukamen.

Vielleicht solltest du aber überprüfen, ob du die Vigantoletten verträgst - alternativ gibt es ja noch das Vitamin-D-Öl von der Klösterl-Apotheke (einfach mal die Suchfunktion nutzen).

Und ggf. eine andere Magnesiumverbindung testen (Malat oder Orotat oder auch Chlorid), da manche auch beispielsweise Magnesiumcitrat nicht vertragen.

[quotemello123]Wenn ich mir die Grafik in Laborlexikon: 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D ansehe wird Vit D 1,25 mit Hilfe von Phosphat durch 25 Vit D hergestellt. Das macht von den Werten ja gar keinen Sinn oder??[/quote]

Wenn du dir diesen Beitrag mit der Beschreibung der Wechselbeziehung von 25OH)D und 1,25-2(OH)D anschaust, wird vielleicht klarer, welchen Sinn deine Werte machen.

Normalerweise steigt der Wert des aktiven Vitamin D (1,25-2(OH)D), wenn es einen Mangel an der Speicherform gibt - wenn der "nur" normal ist, heißt das zumeist, die Speichermenge reicht nicht mal mehr aus, um die vermehrt (für den Knochenabbau) gebrauchte aktive Form zu bilden.

lieben Gruß,
rosmarin
 
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@zusammen 👋

@camerlenga

Malat? Hab bislang immer nur vom Citrat oder Chlorid als gute Verbindung gehört.

Lt dem von dir verlinkten enthält das Malat 11% Magnesium, das von Now Foods 15%. Wie auch immer, teurer Spaß in Tablettenform - 16 EUR für 45 Tage à rd. 300mg. :eek:

Ist auch nur eine alternative Version für Leute, die Citrat oder Chlorid nicht vertragen. :)
(Für den Notfall sozusagen.)

@molje

Irgendwie komme ich mir komisch vor, in der Zeit, wo die Sonne strahlt und ich viel draußen bin, genausoviel D einzuwerfen, wie im Winter.Müssen denn da nicht Unterschiede gemacht werden - ein Mensch, der den ganzen Tag im Büro sitzt, dem fehlt bestimmt immer noch Vit D im Sommer.Aber wie ist das bei mir, habe das Glück, in der warmen JAhreszeit den größten Teil des Tages draußen zu verbringen-vom Frühstück bis Abendessen findet alles im Garten statt. Ich nahm daher nur von September bis April Vit. D ein.Was meint Ihr?

Wenn man einen Mangel hat, dann sollte man - ganz unabhängig davon, ob Sommer oder Winter ist - diesen zunächst beseitigen. Und die Erfahrung zeigt, dass die Sonne auch im Sommer, wenn sie denn scheint, meist nicht ausreicht, um einen starken Mangel zu beseitigen und auf einen mittleren Sommerspiegel von ca. 45-50ng zu kommen.

Häufig gibt es ja andere Gründe für einen Mangel - siehe meinen vorherigen Beitrag - und die sind dann ja auch im Sommer nicht plötzlich verschwunden.

2. frage ich mich, ob es wirklich so ist, daß man im Winter dann Vit. D nehmen muß- oder ob es vielleicht so sein muß, daß in dunkler Jahreszeit sich der gesamte Stoffwechsel eben verändert und daher auch weniger D nötig ist. Würde Das Vit D dem Körper und dem Stoffwechsel nicht vorgaukeln, daß immer noch viel Sonne scheint und dabei muß der Körper bei der Kälte zurückfahren?

Es ist sicherlich ein niedrigerer Spiegel sogar sinnvoll, einfach aus physiologisch-evolutionären Gründen.

Allerdings weiß ich von mir, dass mein Spiegel Ende Oktober bei 55ng lag, danach bin ich auf 2000 IE täglich gegangen, und jetzt lag er im März bei 35ng. Hätte ich gewußt, dass das Vitamin D getestet wird, hätte ich es zwei Tage vorher ausgesetzt, dann wären es vermutlich noch einmal 1,5-2ng weniger gewesen. War also gut, dass ich trotzdem noch welches genommen hatte, denn sonst wäre ich vermutlich wieder in einen schweren Mangel gerutscht.

Kann also durchaus sinnvoll sein, eine verminderte Dosis über den Winter einzunehmen.

Ist der Vit. Spiegelwert eigentlich ein "absoluter" Wert - oder kann das von Person zu Person ganz individuell sein-also, einer könnte sich mit relativ niedrigem Spiegel o.k. fühlen, weil es zu seiner Konstitution u. seinem leichten Knochenbau paßt- ein anderer bräuchte mehr, weil er auch viel stärkere,schwerere Knochen versorgen muß....?? Ich meine damit-PH Wert des Blutes oder Körpertemperatur sind so absolute Werte, da kann man nicht wesentlich hohe Unterschiede von Mensch zu Mensch machen-
ist das beim Vit. D auch so?

Ja, der Wert ist, denke ich absolut - innerhalb der aktuellen Referenzwerte.
Es hat auch nichts mit dem Knochenbau zu tun - Vitamin D und Phosphat haben sehr viel mehr Funktionen...

Ansonsten ist ein Befund natürlich immer ein Momentwert.
(Soviel zu euerm kleinen Mißverständnis zum Unterschied von Befund und anzustrebendem Spiegel).

Was die immer mal wieder besprochene IOM-Studie betrifft, so ist meine Kritik daran nach wie vor derselbe zentrale Punkt:
Es handelt sich um keine Studie, sondern um eine Review vorhandener Studien, also eine Interpretation letztlich. ;) Und es geht dort ausschließlich um tägliche zusätzliche Zufuhrmengen, nirgendwo jedoch um einen Mindestspiegel, den man haben sollte. Das heißt, die empfohlene Zufuhr bezieht sich auch aus Sicht teilnehmender Unis auf Menschen ohne Mangel. Und sie bezieht ein, dass in den USA Nahrungsmittel in weit größerem Umfang als hierzulande standardmäßig mit Vitamin-Zusätzen (z.B. Vitamin D an Milch) versehen werden.

Und letzte Frage: Vit. D bessert doch die Aufnahme von Ca im Darm.Geschieht dies auch durch stärkere Darmbewegungen?? Seit ich etwas mehr D nehme, macht es in meinem Unterbauch täglich solche "Sprünge" und Bewegungen,daß ich wetten würde, es sind Zwillinge-wenn ich nicht schon längst aus diesem Alter wäre.LAngsam macht mir das schon Angst.Daher meine Frage-könnte ja auch was anderes sein. kennt das jemand evtl. von MAgnesiummangel...?

Du bist sehr auf Calcium fixiert. ;)
Es kann einen verbesserten Tonus im Darm bewirken, eher noch macht das aber die verbesserte Phosphatzufuhr (Versorgung der Muskelzellen mit Energie). Kann aber auch sein, dass deine Darmschleimhaut grad eine "Rekonvaleszenz" durchmacht durch die verbesserte Versorgung. Kann sich aber auch um eine Histaminreaktion handeln durch eine Unverträglichkeit der Vigantoletten. Die allermeisten haben zwar keine Probleme damit, kenn aber auch Leute, die's nicht vertragen. Ebenso kann aber auch eine Kombination von Kalium- oder Magnesiummangel mit einem mehr an anorganischem Calcium (Mineralwasser, Tabletten) eine solche Reaktion auslösen...

Alk.Phosphatase 56 U/l Norm: 50-136

PTH intakt 45 pg/ml Norm 15-65

Calcium 2,33 mmol/l Norm 2.13-2,53

Arzt sagte, alles unauffällig-

Ja, ist es auch.
Die alkalische Phosphatase ist noch etwas am unteren Rand und das Parathormon in der oberen Hälfte, was in dieser Konstellation möglicherweise für tendenziell etwas wenig Magnesium sprechen könnte.


Wichtig:

Die Beiträge zum Thema Schilddrüse und Vitamin D habe ich ausgelagert in einen gesonderten Thread, weil ich denke, dass das Thema, das ja immer mal wieder kommt, auch für andere interessant sein könnte :):

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-und-schilddruesenfunktion.89013/

liebe Grüße,
rosmarin
 
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Hallo,

vielleicht ist das ja besser verträglich....
Habe auch einen Vitamin D Mangel.
Mein 25 OH ist kleiner als 4 und der 1,25 wert im Normalbereich.
Hatte Knochenschmerzen und brennen am ganzen Körper.
Nehme seit 5 Tagen Lebertran von Henry La Motte, 250ml und die Knochenschmerzen sind deutlich weniger geworden und das Brennen auch.
Dazu esse ich ca. 100 - 200g gemahlenen Sesam am Tag (mahle ich frisch in einem speziellen Mixer weil Saaten glaube ich leicht oxidieren, bzw. mahle immer für 3 - 4 Tage und gebe es dann verschlossen in den Kühlschrank.)
In Sesam ist sehr viel Calcium und Phoshor und Magnesium.
Ich habe die synthetischen Mittel auch nicht vertragen.
Vielleicht verträgst du das so besser :)
Den Sesam esse ich zusammen mit Buchweizen (über Nacht in Wasser gelegt mit bissl Meersalz) und Ghee, Vanille, Zimt, Gojibeere (sollen sehr nährstoffreich sein). Schmeckt auf jeden Fall gut, alles leicht erwärmt.
Gebe den Sesam aber erst zum Schluss oben drauf, damit alle Nährstoffe erhalten bleiben.
Sesam ohne Buchweizen probiere ich auch öfter mal, da der Körper im Moment ja sicherlich viel Calcium benötigt.
Dazu schmeckt auch selbstgepresster Möhrensaft sehr gut.

Hier steht auch noch worauf man achten kann in Bezug auf die Verwertung von Calcium, zB keine Oxalsäurehaltigen Dinge dazu essen weil es die Aufnahme verringert. Deshalb lege ich den Buchweizen und alles Getreide auch über Nacht ein, damit die Oxalsäure raus geht.
Außerdem ist noch Oxalsäure in Rote Beete, etc... Schau mal im Netz.
https://www.lebensmittellexikon.de/k0000090.php

Es gibt auch ein schönes Buch von Halima Neumann, Stop der Azidose, da stehen ganz gut Tips über Verwertung drinne und auch schöne Rezepte. Das mit dem Sesam habe ich da raus und mit der Oxalsäure auch.

Noch eine Frage an dich Rosmarin:
Wird das ganze Calcium vom Körper auch aufgenommen wenn auch sehr viel Phosphat wie bei Sesam enthalten ist?
Oder wird dann nur ein Teil aufgenommen?
Sesam hat auf 100g ca. 700mg Calcium und 600mg Phoshpor,...etc...

Danke und viele Grüße
Linda
 
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Hallöchen, rosmarin,
habe dich schon vermisst hier! Dachte mir, Du bist vielleicht mit Deinem Provokationstest beschäftigt...?

In der Zwischenzeit habe ich die Werte reingestellt-könntest Du bitte mal in Abschnitt 1132 hier nachlesen? Und was Du dazu meinst?Vielen Dank! lg su
 
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Hallo Linda,

Wird das ganze Calcium vom Körper auch aufgenommen wenn auch sehr viel Phosphat wie bei Sesam enthalten ist?
Oder wird dann nur ein Teil aufgenommen?
Sesam hat auf 100g ca. 700mg Calcium und 600mg Phoshpor,...etc...

Das Problem bei einem Vitamin-D-Mangel, wie du ihn hast, ist eher der daraus resultierende Phosphat-Mangel:

https://www.symptome.ch/threads/phosphate.85893/page-2#post-627096

Daher sollten Phosphat und Calcium immer in etwa gleichen Mengen aufgenommen werden!

Sonst kann beides nicht richtig verwertet werden.

Das mit dem Lebertran wird möglicherweise nicht lange reichen - Vitamin A ist auch ein Antagonist von Vitamin D.
Es gibt aber seit dem 1. April wieder Vigantolöl - da könntest du mit 2 Tropfen zusätzlich zu dem Lebertran anfangen und dann vielleicht monatlich um zwei weitere Tropfen steigern (bis 6 Tropfen).

Zusätzlich etwas (!) Vitamin C, B6, viele Spurenelemente (hast du ja übers Essen, sofern du alles vorher einweichst - auch den Sesam - um die Phytinsäure zu reduzieren). Gfg. etwas Magnesium.

rosmarin

@molje

Hab dir gestern schon hier geantwortet. Einfach lesen. :)
 
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Daher sollten Phosphat und Calcium immer in etwa gleichen Mengen aufgenommen werden!


Mmh, das ist ja nicht so einfach:confused:
Calcium nehme ich abends 400mg über eine lutschtablette und dazu ca. 1 joghurt/quark am tag und ein glas milch....
jetzt ist die frage, ob man über den rest der nahrung auf ca. das selbe an phosphat kommt?? eigentlich ist phosphat ja reichlich in den nahrungsmitteln oder nicht? ob das etwa die gleiche menge ergibt?

lg
nana
 
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Hallo,
pardon, pardon, rosmarin-ich hatte die letzte Seite angeklickt und deshalb Deine tolle, ausführliche Antwort nicht gesehen-vielen Dank dafür! Die Ausführungen haben mir einiges verständlich gemacht.

Zu Deiner "Randbemerkung", ich sei auf Calcium fixiert,muß ich nun aber doch sagen, daß Du es nicht weniger wichtig nimmst, denn Du achtest total darauf, täglich die benötigte Menge zu bekommen und rechnest das extra mit Nährwertrechner aus.Der einzige Unterschied ist, daß das bei Dir klappt, weil Du Frischkäse, Feta, Kohl genug essen kannst.Damit bist Du gut dran u. brauchst keine Experimente mehr mit der Verträglichkeit von Tabletten machen.Würde ich auch gern so haben.....
Aber das Calciumthema will ich nicht weiter vertiefen, habe gemerkt, daß das ein viel zu individuelles Thema ist.Da hängt außer Vit. D,Phosphor usw noch viel mehr dran, mein Magen, Bauchspeicheldrüse, Darm und und.
Und dazu, daß Carbonat anorganisch ist kann ich nur sagen-das ist so, als ob uns Hit-lern jemand sagt, Magnesiumcitrat sei sooo gut bioverfügbar, weil organisch-und es nützt uns nichts, weil es enorm Probleme macht....
So nützen mir die anderen, besseren Verbindungen nichts, weil ich sie nicht vertrage bzw. sie nicht wirken und vom Carbonat z.B. mit Vit. C wenigstens ein gewisser Teil resorbiert wird.
Im Thread über MAgnesium habe ich Wichtiges von Dir gelesen, wäre toll, wenn Du bei Gelegenheit dazu was schreiben könntest.

Das Vit. D reduziere ich zur Zeit wieder, weil ich den Eindruck habe, daß meine Schilddrüse dann wahnsinnig spinnt.Jedes Frühjahr erwacht sie aus dem Winterschlaf u. bereitet mir Ärger mit überschießenden Reaktionen, Stimmungsschwankungen, Aufgeregtheit ,Schlafstörungen. NAch Einpendeln dann geht es mir die Sommermonate gut.
Mit mehr Vit. D habe ich das Gefühl,der Stoffwechsel wird noch mehr gepuscht und meine Schilddrüse ist noch rappeliger als eh.Ich habe bis jetzt(auch im Schilddrüsenthema mit vit.D) nur von Leuten mit Unterfunktion gelesen(z.B. nana und Kullerkugel usw) die aufsättigen mit D.Dass bei Unterfunktion ein Ankurbeln des Stoffwechsels was bringt, ist mir klar-ich reagiere schon auf das vermehrte Sonnenlicht enorm mit der Schilddrüse, weil ich in Richtung Überfunktion liege.Und habe fest den Eindruck, daß noch mehr Vit.D plus mehr Sonnenschein in diesen Monaten, meiner Schilddrüse zuviel ist.HAst Du eigentlich Über oder Unter oder normale Funktion??
Also bin ich jetzt vorsichtig am Dosieren und beobachte die Reaktion-auch wenn in der theorie alles zutrifft, muß ich auch meinen Körper berücksichtigen, wie er reagiert.
Ja, die ganzen"Wechselwirkungen" beim Einzelnen sind echt ein Spagat.....
Aber wir geben nicht auf..... lg Su
 
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Hallo Su,

Zu Deiner "Randbemerkung", ich sei auf Calcium fixiert,muß ich nun aber doch sagen, daß Du es nicht weniger wichtig nimmst, denn Du achtest total darauf, täglich die benötigte Menge zu bekommen und rechnest das extra mit Nährwertrechner aus. Der einzige Unterschied ist, daß das bei Dir klappt, weil Du Frischkäse, Feta, Kohl genug essen kannst.Damit bist Du gut dran u. brauchst keine Experimente mehr mit der Verträglichkeit von Tabletten machen.Würde ich auch gern so haben.....

Das stimmt schon, hast ja recht - ich hab mich zwar sehr schnell von Calciucitrat und -gluconat verabschiedet, aber ich hatte nicht solche Probleme mit der Bedarfsdeckung. Trotzdem habe ich, was mich betrifft, vor allem auch auf das Phosphat (und Magnesium) geachtet.

Was die anorganischen Magnesium- und Calciumverbindungen betrifft, so haben sie halt verschiedene Nachteile (hier im Thread bereits mehrfach ausführlich besprochen) - der wichtigste:
Sie binden Magensäure (wirken also als Antazida) und vermindern dadurch die Resorption von wichtigen Spurenelementen wie auch Phosphat. Nimmt man sie zusammen mit phosphatreichen Mahlzeiten, so binden sie zusätzlich Phosphat zu unlöslichen Komplexen und der Körper hat dann ggf. weder was vom Phosphat, noch vom Magnesium/Calcium.

Darüber hinaus - aber das ist wohl der geringste Nachteil - werden sie kaum resorbiert.

Sicher ist eine Zufuhr als Ascorbat eine Möglichkeit, aber da beschränkt sich die Zufuhr halt durch den hohen Anteil an Vitamin C - der längerfristig auch Nachteile haben kann.

Daher sollte man dann ggf. auch Magnesiummalat testen oder Magnesiumorotat und die Zufuhr - sofern möglich - über die Nahrung ist halt der sinnvollste Weg.

Auch unter dem Aspekt, dass bei Histaminproblemen Calcium eine Histaminfreisetzung bewirkt. Das kann o.k. sein, wenn die Abbauenzyme funktionieren, dann wird Histamin auf längere Sicht für eine Zeit reduziert, weil es ja auch erst neu synthetisiert und gespeichert werden muss in den Mastzellen, und man hat eine Zeitlang weniger Probleme mit Mastzellausschüttungen.

Das Vit. D reduziere ich zur Zeit wieder, weil ich den Eindruck habe, daß meine Schilddrüse dann wahnsinnig spinnt.Jedes Frühjahr erwacht sie aus dem Winterschlaf u. bereitet mir Ärger mit überschießenden Reaktionen, Stimmungsschwankungen, Aufgeregtheit ,Schlafstörungen. NAch Einpendeln dann geht es mir die Sommermonate gut.
Mit mehr Vit. D habe ich das Gefühl,der Stoffwechsel wird noch mehr gepuscht und meine Schilddrüse ist noch rappeliger als eh.

Hast du denn mal SD-Werte aus verschiedenen Jahreszeiten verglichen, die deine Hypothese belegen?
Winterwerte, Sommerwerte?

ich reagiere schon auf das vermehrte Sonnenlicht enorm mit der Schilddrüse, weil ich in Richtung Überfunktion liege.Und habe fest den Eindruck, daß noch mehr Vit.D plus mehr Sonnenschein in diesen Monaten, meiner Schilddrüse zuviel ist.

Wie sind denn deine Standard-Werte?

viele Grüße,
rosmarin
 
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Hallo,

zufällig bin ich auf ein paar übersichtliche und wohl relativ vollständige Abbildungen und Tabellen gestoßen, die einige Themen dieses Thread zusammenfassen und ergänzen können, nämlich bei www.laborlexikon.de/Lexikon/. Dort vor allem "Regulation des Calciumhaushaltes", "Differentialdiagnostik der Erkrankungen des Calciumstoffwechsels", ferner "Osteoporose-Diagnostik" und "Vitamin D".

Vielleicht kann ja jemand diese Dinge hier reinkopieren? (Ich bin leider bei dem Versuch gescheitert.)

Alles Liebe,
Windpferd
 
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Hallo Windpferd,

das sind HTML-Tabellen. Die müßte man mit ziemlich viel Aufwand aus dem Quelltext extrahieren und dann hier als html wieder reinbasteln (evtl. noch umbauen).
Alternativ auch als Grafik/Screenshot.

Am einfachsten wäre ein Direktlink: Laborlexikon: Differentialdiagnose der Erkrankungen des Calciumstoffwechsels >>Facharztwissen fr alle!<<

Oder als PDF wie angehängt.

@Mods: Ist das überhaupt legal?

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • __www.laborlexikon.de_Lexikon_Tabellen_23-Differentialdiag.pdf
    176.3 KB · Aufrufe: 5
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Lieber Karl,

danke für Deine hochprofessionelle Antwort. Sie hat mich zum Lachen gebracht.

Weißt Du, "Extrahieren", "Umbauen", "Screenshot" und dann noch juristische Aspekte - das ist alles meilenweit jenseits meiner Kompetenzen und meines Zeitbudgets. (Und ein Windpferd will ja nun wirklich keine Plagiatsaffäre und schon gar nicht ins Gefängnis - allein das Futter dort ...)

Aber wer sich interessiert, kann die Darstellungen ja auch so finden.

Herzlich
Windpferd
 
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Deshalb der Vorschlag mit dem Direktlink. So macht man das "richtig" im Internet - ein Klick und keiner muss groß rumsuchen.

Hat auch den Vorteil, dass der Seitenbetreiber seine Inhalte korrigieren, ergänzen und aktualisieren kann - allerdings auch den Nachteil, wenn der Anbieter seine Seite umbaut und die Unterseite plötzlich anders heiß, funktionierts halt nicht mehr.

Ich stelle die hier mal rein:

Regulation des Calciumhaushaltes

Differentialdiagnostik der Erkrankungen des Calciumstoffwechsels

Osteoporose-Diagnostik

Vitamin D

Gruss
Karl
 
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Hallo Karl und Windpferd,

steht halt alles hier im Thread und im Forum schon mehrfach (dieselben Links) und es ist eben mühsam, die Infos immer mal wieder zu posten - eigentlich macht sich kaum jemand die Mühe, auch nur mal 2 Seiten zurückzublättern - und die Suche in Threads scheint halt auch nicht richtig zu funktionieren. :rolleyes:

Dazu kommt, dass es nur wenige gibt, die sich in den Tabellen, Werten etc. wirklich zurechtfinden bzw. sich dort reinvertiefen wollen. Zumeist werden daher hier Werte aus Befunden eingestellt und - ggf. mit Hinweis auf diese Übersichten - interpretiert.

Was die Infos und Quellen betrifft:

Am einfachsten ist es immer, einfach einen Link zu posten. Das ist auch jederzeit erlaubt.
Dort draufzuklicken ist in jedem Fall nicht komplizierter, als auf ein angehängtes PDF zu klicken.

Aber danke für die Mühe. :)

rosmarin
 
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