Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Noch ein Nachtrag- da ich gerade Post hochgeholt habe und im Briefkasten der Befund vom Labor war:

Alk.Phosphatase 56 U/l
Norm: 50-136

PTH intakt 45 pg/ml
Norm 15-65


Calcium 2,33 mmol/l
Norm 2.13-2,53


Arzt sagte, alles unauffällig- liebe Rosmarin, kannst Du mir das bestätigen?

lg Su
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

@molje

Ist der Vit. Spiegelwert eigentlich ein "absoluter" Wert - oder kann das von Person zu Person ganz individuell sein

Hallo molje,

mir sagte ein Arzt, dass die Abnahme des Vitamin D Spiegels nur eine Momentaufnahme wäre?

Daher wurde eine weitere Abnahme vorgenommen, diesesmal mit Vit D Einnahme von 2000 I.E. Das Ergebnis habe ich noch nicht

LG Carmen
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Danke für Deine Meinung, Carmen!
Vielleicht weiß sonst noch jemand, ob man bei unterschiedlichem Knochenbau auch bei unterschiedlichen Vitamin D-Werten gesund sein kann oder ob es bewiesener Maßen einen festen Wert gibt, der für alle Menschen(egal welche Statur) zwingend notwendig ist.... lg Su
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Ihr , natürlich ist jede Blutuntersuchung , genauso wie Austesten mit Bioresonanz oder Kinesiologie u.a. IMMER nur eine Momentaufnahme .

Und es kann nicht für jeden einen festen Wert geben, die Menschen mit ihren speziellen Stoffwechseln sind sehr verschieden. Fehlt irgendetwas , kommt es im Stoffwechsel zu Notregulationen. Das kann auch lange dauern , bis man so was bemerkt , bis es Krankheitswert hat. Wann ist man gesund ????

Es ist doch auch so , das Referenzwerte nicht irgendwo festgeschrieben sind , sondern sich aus der Masse der im Labor untersuchten Proben als eine Art Mittelwert ergibt.

Mir hat mal jemand gesagt , er würde gerne mal die Werte von richtig gesunden Menschen als Referenzwerte sehen....weil wer im Labor untersucht wird , meistens nicht ganz gesund ist....

Deine Werte molje , sehen doch erst einmal gut aus , jedenfalls in der Norm.

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo u. danke, Kullerkugel!

Tja, eigentlich bestätigst du fast, worüber ich nachgrüble: daß ich als zartgebauter Mensch mit leichtem Knochenbau vielleicht gar nicht einem D-spiegel von weit über 30 nachjagen muß- da ich gar nicht so viel knochenmasse habe und brauche, wie z.b. ein viel stabiler gebauter Mensch.

Ich nehme jetzt einfach mal weiter 1.500 i.E. täglich und lasse nach einiger Zeit schauen, wie dann mein Spiegel ist.Dazu geh ich jetzt grade wieder in meinen Garten, wo die Sonne strahlt.....
liebe Grüße Su
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Es ist doch auch so , das Referenzwerte nicht irgendwo festgeschrieben sind , sondern sich aus der Masse der im Labor untersuchten Proben als eine Art Mittelwert ergibt.

Genau so ist es...dadurch ist ein Wert von mind . 30 bei vitd/25-OH-D entstanden...dazu muss man sagen, dass dieser Wert also entsteht durch viele Laborergebnisse...von Menschen bei denen viele einen VitD Mangel haben...so ist folglich der Wert von 30 niedrig angesetzt...

Naturvölker haben einen Wert von um die 80! wobei das jetzt nicht heißt, dass ich so einen Wert anstrebe...eventuell beantwortet das Kullerkugels Frage....(Mir hat mal jemand gesagt , er würde gerne mal die Werte von richtig gesunden Menschen als Referenzwerte sehen)

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

huhu,

ich habe gar nicht gesehen, dass es schon wieder antworten gibt, irgendwie hat die mail-benachrichtigung nicht funktioniert.

rosmarin,

vielen lieben dank für deine einschätzung und deine empfehlungen.
bin jetzt auch etwas beruhigter wegen dem erhöhten parathormon.

ich werde mit dem vitamin d, dem magnesium und dem b-vitaminen erst nächste woche starten.

denn am montag bin ich ja bei dem neuen arzt, und ich hoffe, dass dort dann nochmal die werte (vernünftig) bestimmt werden.

ich finde es so unglaublich, wie wenig die ärzte informiert sind......:mad:

habe ja schon fast die hoffnung aufgegeben, dass es bei dem neuen arzt jetzt mal endlich besser läuft.

vor allem bin ich gespannt, was denn da ggf. für werte bei rauskommen.
ich überlege noch, ob ich ihm die aktuellen werte mitbringe und ihm sage, dass diese anscheinend durch falsche blutabnahme verfälscht sind, oder ob ich das lieber lasse?

ich finde das mit den ärzten echt total anstrengend und nervig.
möchte jetzt endlich mal wissen, woran ich bin, und dann auch mit der ergänzung anfangen.

ich wünsche euch allen einen schönen abend, und melde mich spätestens am montag um dann mal von dem neuen arzt zu berichten.

sorry, dass ich sonst nicht so viel schreibe, aber hier ist grad ziemlich viel trubel mit unserer kleinen. :p)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Molje: Beim Vit. D habe ich eben keine Ahnung, ob ein niedrigerer Spiegel vielleicht vom Körper "gewollt" ist, weil das zu einer bestimmten Körpersituation paßt...

Denke nicht das der niedrige VitD Wert zu einer bestimmten Körpersituation passt...eher anders herum...eine schlechte körperliche Verfassung passt zu einem Vit D Mangel. Ein Vit D Mangel ist vom Körper nicht gewollt...er kann nur leider diesen Mangel nicht selbst ausgleichen (bzw. das einzige was ihm übrig bleibt ist manche Prozesse im Körper auf Sparflamme umzuschalten...)

lg
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Nana85,

Du schreibst:
Naturvölker haben einen Wert von um die 80!

1. welche Einheit?
2.welche Naturvölker?
3.und aus welche Quelle stammt diese Aussage?

das einzige was ihm übrig bleibt ist manche Prozesse im Körper auf Sparflamme umzuschalten...)

welche Prozesse sind das?

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Peter ,

manchmal reicht es , kurz zu bestätigen oder nicht .... nicht jeder möchte hier wissenschaftlich fundiert diskutieren...

Ich schätze Deine Beiträge sehr , aber manchmal braucht man auch nur oberflächliche
Bestätigung...
Also bitte nicht so streng :rolleyes:
LG K:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Knutpeter,

Deine Nachfragen sind nicht nur berechtigt sondern notwendig.

Wenn es um Gesundheit geht, sollte man genau sein - bezüglich der Inhalte und bezüglich der Informationsquellen.

Alles andere ist Geschwätz - bei ernsten Fragen nicht zu verantworten. Wer da mit "Oberflächlichem" zufrieden ist - na, ich laß das mal.

Das ist noch lang nicht "wissenschaftlich" (was auch nicht schlecht wäre) sondern hat eher mit schlichter Wahrhaftigkeit und Verläßlichkeit zu tun.

Danke für Dein Insistieren auf Präzision.
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Windpferd,

dann müßten hier mindestens zwei drittel der User sofort aufhören hier irgendwie mitzuwirken. Dieser Thread ist sehr gut bisher , was die Hilfe für Laien angeht. Mich hat es nicht gestört , was da geschrieben wurde. Ich erwarte aber auch nicht immer einen wissenschaftlich fundierten Text... Ausgangsgrund für diese oberflächliche ( stimmt ja was ihr meint ) Antwort war einfach ein "Geschwätz" , weil Tatsachen manchmal schwer verdaut werden können und nicht jeder gleich Erfolge hat. Also "schwätz" man auch ab und an.
Es gibt genug Threads hier , die lese ich ob ihrer wissenschaftlichen Studienbesprechung nicht mehr. Auch wenn es interessant und richtig und eigentlich auch wichtig ist.
Aber der hohe Anspruch muss nicht immer sein...

LG K:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Kullerkugel und Windpferd,

danke für Eure Beiträge.

Ob das Thema hierhergehört-ich denke nein, trotzdem, für mich zZ. sehr wichtig. Vielleicht neu, hier: PATIENTENINFORMATION

Seit Jahrzehnten bemühen sich Politik und Verbraucherorganisationen um einen Interessenausgleich zwischen Patienten und Heilern (es gibt auch Menschen die das nicht wollen)

Um auf Augenhöhe zu kommunizieren ist Wissen nötig, dafür gibt es von der Patientenuni bis zur Rentnerbravo viele Möglichkeiten der Information.

Egal ob Arzt, Heilpraktiker oder Schamane, ihre Methoden sind nach meinem Verständniss immer zu hinterfragen.

Das neue "Public Health Forum" hat sich des Themas: "Patientenorientierung im Gesundheitswesen" angenommen.

Es wird dort geschrieben:
Patienteninformationen sind traditionell paternalistisch und verfolgen mit wenig Erfolg das Ziel, das Verhalten von Patienten zu steuern. Patientenzentrierte Informationen erkennen die Kompetenzen von Patienten an und verfolgen das Ziel, die Ressourcen von Patienten zu stärken und sie dazu zu befähigen, einen größeren Einfluss auf ihre persönlichen Gesundheits- und Lebensziele zu nehmen. , Patienten seien unwissend, inkompetent und passiv, während Ärzte alles wissen (Dixon-Woods, 2001). Sie verfolgen traditionell das Ziel, die „Compliance“ zu verbessern – sprich: Patienten zur Einhaltung von Behandlungsvorschriften zu bewegen, in der Annahme, dadurch ihren Gesundheitszustand zu verbessern. Die Studienlage spricht dagegen, dass dieses Ziel allein dadurch erreicht wird, ihnen zu sagen, was sie tun sollen
aus:ScienceDirect - Public Health Forum : Patienteninformationen – vom Paternalismus zum Empowerment

Hier im Forum, finde ich, sollte wer eine allgemeine Aussage trifft, auch die Quelle angeben, sonst ist es sinnlos.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Peter ,

Du hast völlig recht mit Deiner Aussage :

Hier im Forum, finde ich, sollte wer eine allgemeine Aussage trifft, auch die Quelle angeben, sonst ist es sinnlos.

Wenn denn aber ab und an Beiträge dabei sind , die lediglich etwas trösten sollen... dann muss Derjenige , der mehr erwartet , einfach darüber hinweg lesen...es muss auch immer wieder Platz im Forum für solche Zuwendung zwischendurch sein.

Grundsätzlich stört es mich auch , das hier Einige immer wieder irgendwo gelesene Plattheiten ohne Wissen im Hintergrund , besonders noch an Neulinge, oft zu beobachten, wiedergeben.

Ich persönlich gebe nur eigene Erfahrungen wieder , das mache ich kenntlich.

Nun lassen wir es lieber ....

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hi Knutpeter und alle,

so nun habe ich die zeit gefunden und schreibe das komplette zitat mit quelle auf:

"[...]Bereits Werte von weniger als 30ng/ml werden als nachteilig für die Gesundheit gesehen. Dieses Ziel stützt sich auch auf die Erfahrung, dass Vitamin D Spiegel bis 100ng/ml bei tropischen Naturvölkern und Bademeistern normal sind."

Aus dem Buch von Dr. med. Raimund von Helden (welches ich komplett gelesen habe)

so und im folgenden kann man lesen, was es bedeutet, wenn der körper zu wenig vit d zur verfügung hat...kurz gesagt kommmt es zu störungen im phosphathaushalt ...im letzten abschnitt kann man lesen, was beispielsweise ein phosphatmangel für funktionen des körpers einschränkt...deshalb habe ich geschrieben "sparflamme"....ein phosphatmangel scheint also nicht selten ein problem zu sein, weil viele menschen zu wenig vitd haben....


"Das Vitamin D wird vom Körper mithilfe von Sonnenlicht selbst gebildet oder in noch nicht gebrauchsfertiger Form mit der Nahrung aufgenommen und dann mithilfe von Leber und Niere fertiggestellt. Vitamin D hilft dem Parathormon, die Menge an Kalzium im Blut zu erhöhen, indem es dem Darm befiehlt, mehr Kalzium aus der Nahrung in den Körper aufzunehmen. Gleichzeitig wirkt das Vitamin D als Gegenspieler dem Parathormon beim Knochenabbau entgegen und baut wieder mehr Kalzium und Phosphat in den Knochen ein. Auf diese Weise wird verhindert, dass der Knochen mit der Zeit an Stabilität verliert und bricht. Zudem erhöht das Vitamin D als Gegenspieler des Parathormons die Menge an Phosphat im Blut, indem es der Nebenschilddrüse befiehlt, weniger Parathormon herzustellen, und indem es der Niere befiehlt, weniger Phosphat mit dem Urin auszuscheiden.
Nimmt nun im Blut die Menge an Phosphat zu oder die Menge an Kalzium ab, bemerken dies die Nebenschilddrüse und die Schilddrüse (siehe Abbildung 1). Die Nebenschilddrüse produziert als Reaktion auf die verminderte Kalziummenge im Blut vermehrt Parathormon, welches daraufhin im Blut die Kalziummenge erhöht und die Phosphatmenge senkt.
Sinkt dabei die Phosphatmenge im Blut zu stark, bemerkt dies die Niere und stellt in der Folge mehr Vitamin D her. Das Vitamin D bewirkt wie das Parathormon eine Erhöhung der Kalziummenge im Blut. Zudem bewirkt das Vitamin D aber einen Anstieg der Menge an Phosphat im Blut. Um einen erneuten Abfall der Phosphatmenge im Blut durch das Parathormon zu verhindern, hemmt das Vitamin D zusätzlich die Produktion von Parathormon in der Nebenschilddrüse. Die Menge an Kalzium und an Phosphat im Blut normalisieren sich. Die Niere bemerkt, dass es wieder genügend Phosphat im Blut hat, und produziert deshalb wieder weniger Vitamin D. Nimmt im Blut die Menge an Phosphat erneut zu oder die Menge an Kalzium ab, beginnt der Regelkreis von vorne und in den Nebenschilddrüsen wird wieder mehr Parathormon produziert.

Die Phosphat- und die Kalziummenge im Blut werden durch den Körper deshalb dermassen streng überwacht, weil sowohl eine zu geringe als auch eine zu grosse Menge an Kalzium und an Phosphat im Blut schwerwiegende Folgen für den Körper haben können, wie in den Abschnitten Phosphormangel und Phosphorüberschuss beschrieben wird.

Ferner ist Phosphat als Baustein für die Herstellung der Erbsubstanz, die sogenannte DNS oder DNA, notwendig. Bei jeder Zellvermehrung und Zellerneuerung muss für die neuen Zellen neue Erbsubstanz hergestellt werden. Phosphat spielt deshalb eine wichtige Rolle für alle Wachstums- und Entwicklungsprozesse im Körper. Zudem wird das Phosphat als Baustein der Energiewährung des Körpers benötigt. Mit dieser Energiewährung kann die Energie an alle Zellen, Gewebe und Organe des Körpers geliefert werden, die Energie brauchen. Es ist Bestandteil der Wände aller Zellen und hilft beim Eiweissstoffwechsel. Dabei ermöglicht das Phosphor als Baustein eines Enzyms den roten Blutkörperchen, den lebensnotwendigen Sauerstoff aus der Atemluft in den Körper aufzunehmen und an alle Zellen, Gewebe und Organe des Körpers zu liefern. Die Zellen, Gewebe und Organe des Körpers können nur leben und funktionieren, wenn sie genügend Energie und Sauerstoff erhalten.
"

hier der link dazu:
Phosphor (P, Phosphat, Hypophosphatämie, Phosphormangel, Phosphatmangel, Hyperphosphatämie, Phosphorüberschuss, Phosphatüberschuss): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom


bezüglich "sparflamme":

Zu niedriger Vitamin D3-Wert:

* Nierenfunktionsstörungen (Nierenschwäche)
* Nephrotischem Syndrom
* Unterfunktion der Nebenschilddrüse
* Überfunktion der Schilddrüse
* hohem Kalziumspiegel im Blut
* niedrigem Phosphatspiegel
* Rachitis (Kinder)
* Vergiftung mit dem Schwermetall Cadmium


https://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Vitamin-D-1603.html


;) so jetzt ist es wohl besser...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo , Danke !

Frage dazu : ist mit dem Phosphat die alkalische Phosphatase gemeint ? Das wäre der einzige Wert dazu , der mir mal gemessen wurde .

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

"Die alkalische Phosphatase hydrolysiert Phosphorsäureester zu Phosphat und Alkoholen, wobei Protonen entstehen."

Zu hohe Werte können ihre Ursache z. B. in Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Schilddrüse oder der Bauchspeicheldrüse haben. Auch bei Knochenerkrankungen wie Osteomalazie, Morbus Paget, Rachitis, Knochenmetastasen, Hyperparathyreoidismus oder auch bei Knochenbrüchen ist der Wert der AP in der Regel erhöht. Eine der häufigsten Ursachen für eine AP-Erhöhung sind maligne Tumoren, die in den Knochen metastasiert sind (Knochenmetastasen).

Ein zu niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase findet sich z. B. bei der seltenen Erbkrankheit Hypophosphatasie; darüber hinaus als Begleiterscheinung eines Vitamin-C-Mangels (Skorbut), als Folge einer Bypass-Operation, bei Schilddrüsen-Unterfunktion (Hypothyreose), Morbus Wilson, Zinkmangel, schwerer Blutarmut, Magnesiummangel und bei Einnahme von Kontrazeptiva.


Alkalische Phosphatase

Durch diesen Wert hat man einen Anhaltspunkt, ob eine Störung im Kreislauf vorhanden ist mit Calcium, Vitam D, Magnesium und Phosphat. Die alkalische Phosphatase gibt Aufschluss über den Knochenabbau...wiederum braucht der Körper Calcium für die Knochen...wofür er VitD braucht zur Einlagerung...ein Kreislauf eben.
Deshalb habe ich bei Blutwerten immer VitD, Magnesium, Parathormon, alkalische Phosphatase und Calcium zusammen machen lassen (wobei der Calciumwert bei einem VitD Mangel wenig aussagekräftig ist, da der Körper das Calcium aus den Knochen zieht, ohne das der Körper das Calcium ausreichend aus dem Darm aufnehmen kann und wieder in die Knochen einlagern kann...man sieht also ggf. einen Wert in der Norm, der eigentlich kein Normwert ist...und falls dieses Problem lange besteht (zum Beispiel ausgelöst durch einen VitD Mangel)...dann hat man irgendwann eventuell Probleme wie Osteoporose.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Liebe nana85,

ganz super, findest Du es nicht auch besser so? Bitte, ich wollte Dich nicht anschei....

Nun könnten wir uns über "von Helden" austauschen. Natürlich hat auch er abgeschrieben, von Holik.

Aber, da gibt es die neuen Aussagen vom IOM :

WASHINGTON - Die meisten Amerikaner und Kanadier bis zum Alter von 70 müssen nicht mehr als 600 internationalen Einheiten (IU) Vitamin D pro Tag zur Erhaltung der Gesundheit, und die 71 und älter können bis zu 800 IU müssen, sagt ein neuer Bericht aus dem Institut für Medizin. Die Menge an Calcium benötigt reicht, aufgrund des Alters, von 700 bis 1.300 Milligramm pro Tag, nach dem Bericht, die Updates der Ernährungs-Referenz als Dietary Reference Intake (DRIS) für diese Wechselbeziehung Nährstoffe Werte bekannt.

Die Empfehlungen des Berichts berücksichtigen fast 1.000 publizierten Studien sowie Aussagen von Wissenschaftlern und Stakeholdern. Eine große Menge von Beweisen, die die Grundlage der neuen Aufnahme-Werte gebildet, bestätigt die Rolle von Calcium und Vitamin D bei der Förderung von Wachstum und Skelett-Wartung und der benötigten Menge an arme Gesundheit der Knochen zu vermeiden. Der Ausschuss, dass der Bericht schrieb ebenfalls überprüft Hunderte von Studien und Berichte über andere mögliche gesundheitliche Auswirkungen von Vitamin D, wie den Schutz vor Krebs, Herzerkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Diabetes. Während diese Studien zu Möglichkeiten, die weitere Untersuchungen rechtfertigen Punkt haben sie ergaben widersprüchliche und unterschiedliche Ergebnisse und bieten nicht die erforderlichen Belege vorzulegen, dass Vitamin D hat diese Effekte zu bestätigen. Rigorose Prüfungen, konsistente Ergebnisse liefern, sind von entscheidender Bedeutung für reichende Schlussfolgerungen, wie Erfahrungen der Vergangenheit gezeigt haben. Vitamin E, zum Beispiel wurde angenommen, dass vor Herzkrankheiten schützen, bevor es weitere Studien widerlegt.
Google Übersetzung.https://www.iom.edu/Reports/2010/Dietary-Reference-Intakes-for-Calcium-and-Vitamin-D/Report-Brief.aspx

Oder von der "Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie":

Vitamin D-Mangel in Deutschland oft überbewertet
Endokrinologen raten zum bewussten Umgang mit Vitamin D-Präparaten

aus:Presse-Informationen der DGE

Ich will das mal vorsichtig so formulieren: die Zeit ist ein wenig an "von Helden" vorbei gegeangen. Aber auch seine zitierte Aussage stimmte nie so richtig. Es ist leider in der Medizin so, was heute gültig war ist morgen nicht mehr.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Huhu Knutpeter,

nee nee, passt schon;)
...ja so ist es besser...außerdem hatte ich eine Zahl auch nicht ganz korrekt im Kopf...

Bin so gesehen kein "van Helden-Fan"...er rät ja auch zu einer Aufsättigung mit Dekristol mit 20.000IE...meiner Meinung nach ist eine "normale Aufsättigung" (ich nehme 3x 1000IE am Tag; hatte aber auch einen starken Mangel) sinnvoller...einfach damit der Körper auch andere Ergänzungen(Magnesium, Calcium) dazu bekommt und der Körper langsam "hochfährt"...und der Kreislauf wieder in Gang kommen kann...um meinen Pegel aufrecht zu halten werde ich erstmal von 3x1000IE auf 1000IE reduzieren...

"Die meisten Amerikaner und Kanadier bis zum Alter von 70 müssen nicht mehr als 600 internationalen Einheiten (IU) Vitamin D pro Tag zur Erhaltung der Gesundheit, und die 71 und älter können bis zu 800 IU müssen, sagt ein neuer Bericht aus dem Institut für Medizin."

Denke halt, dass es in Deutschland nochmal was anderes ist....

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo nana , Danke !

Durch diesen Wert hat man einen Anhaltspunkt, ob eine Störung im Kreislauf vorhanden ist mit Calcium, Vitam D, Magnesium und Phosphat. Die alkalische Phosphatase gibt Aufschluss über den Knochenabbau...wiederum braucht der Körper Calcium für die Knochen...wofür er VitD braucht zur Einlagerung...ein Kreislauf eben.
Deshalb habe ich bei Blutwerten immer VitD, Magnesium, Parathormon, alkalische Phosphatase und Calcium zusammen machen lassen (wobei der Calciumwert bei einem VitD Mangel wenig aussagekräftig ist, da der Körper das Calcium aus den Knochen zieht, ohne das der Körper das Calcium ausreichend aus dem Darm aufnehmen kann und wieder in die Knochen einlagern kann...man sieht also ggf. einen Wert in der Norm, der eigentlich kein Normwert ist...und falls dieses Problem lange besteht (zum Beispiel ausgelöst durch einen VitD Mangel)...dann hat man irgendwann eventuell Probleme wie Osteoporose.

Danke Dir für die Übersetzung der google - Texte ! Also ist der AP -Wert nicht gleichbedeutend dem Phosphatgehalt und ich kann nur indirekt Rückschlüsse ziehen.

LG K.
 
Oben