Halsschmerzen seit über 3 Monaten

Denn mit Nachdenken kann man auch darauf kommen, dass es mehr gibt, als nur den Körper oder das Körperliche, das Einfluss auf die Gesundheit hat. Was ist mit Psychosomatik, mit Placebo- und Nocebo-Effekt? Oder mit seelischen und geistigen Einflüssen?
Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, daß ich das nicht ausgeschlossen habe, weil ich auch "Lebensumfeld" in die Liste der möglichen Veränderungen aufgenommen habe. Natürlich gehört dazu auch allerlei Mentales und Psychisches.

Es kann sich etwas akut geändert haben, wenn ein Symptom neu auftritt, es kann aber auch etwas schon so lange getan werden, dass das Fass nun zum Überlaufen kommt, der Körper das "Fehlverhalten" nicht mehr länger ausgleichen oder mittragen kann.
Ja, klar, das ist vor allem bei Stoffwechsel- und orthopädischen Dingen ein wichtiger Faktor. Aber bei Halsschmerzen ist das echt weit hergeholt.

In dem Moment, wo Symptome auftreten, werden wir gezwungen, hinzuschauen.
Ja, aber bitte gestaffelt nach Wahrscheinlichkeit. Man fängt nicht bei der allerunwahrscheinlichsten Option an.

Häufig schlägt uns etwas auf den Magen (oder Darm) oder uns vergeht der Appetit, so kann es uns auch die Sprache verschlagen oder uns etwas im Hals stecken bleiben.
Ja, aber der Witz ist, das man das spürt, und daß sich das anders anfühlt als entzündliche Halsschmerzen. Man darf normalerweise seinen Körpergefühlen trauen.

Es war ja nur ein Hinweis von mir, auch mal etwas über den Tellerrand der materiellen Schulmedizin zu schauen.
Du hast das so formuliert, als gäbe es gar keine Alternative zu dieser psychosomatischen "Diagnose".

Übrigens, ich war noch nie heißer.
Offenbar funktioniert deine Temperaturregulation. :)

Ich weiß nun nicht was der Hintergrund der Halsschmerzen ist, doch ich habe schon von einigen gehört, dass Halsschmerzen und Husten zur Zeit recht lange anhalten bei einigen Leuten.

Ich probiere immer erstmal mit starkem Bio-Salbeitee zu gurgeln; das hilft mir gut, zumindest lindernd und bevor ich ins Bett gehe besonders, dann ist der Hals beruhigt zum Einschlafen.

Oben