Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

also, meine tochter bekommt vitamin d, und zwar die vigantoletten 500.
davon 1x täglich eine, das wurde uns von meiner hebamme direkt nach der geburt so empfohlen.

zum glück!!

Da hattest du eine gute Hebamme. :)
Bis 1000 wird für kleinere Kinder empfohlen.

du schreibst, dass ich grosses glück hatte, dass meine tochter gesund zur welt kam.
meinst du das wegen dem vitamn d mangel?

Ja.

besteht dadurch eine gefahr während der schwangerschaft?

Soweit ich weiß, ja.
Weitestgehend für die Mutter (Muskelschwäche etc. - hast du ja selbst gemerkt an der ausbleibenden Wehentätigkeit), aber ich kenn halt auch einen Fall, wo schon das Baby mit verkrümmter Wirbelsäule auf die Welt kam, weil die Mutter einen schweren Mangel hatte. Und fürs Nervengewebe ist zumindest auch nicht sicher, wie es sich bei einem Mangel entwickelt. Da jedoch die Kompensationsfähigkeit beim kindlichen Organismus noch sehr hoch ist, würde ich davon ausgehen, dass mit einer Zufuhr nach der Geburt auch ggf. Ausgleich gegeben ist. Zumal dein Kind ja nicht klein oder untergewichtig war. :)

Hätte es für das Kind einen gravierenden Mangel gegeben, wäre es vermutlich schon früher zu einem Ende der Schwangerschaft gekommen. Insofern kannst du, denk ich, beruhigt sein.

wir würden gerne spätestens im sommer mit der familienplanung zu Nr. 2 loslegen.
wäre das aufgrund des mangels denn bedenklich?

Ich denke, du solltest mindestens einen Spiegel >32ng (> 80 nmol) haben.

ist es denn überhaupt realistisch, dass ich bis dahin meinen mangel zumindest halbwegs in den griff bekomme?
habe so gar keine zeitlichen vorstellungen, wie lange eine auffüllung dauert?

Es ist halt bei jedem sehr individuell. Man kann im optimalen Fall, denke ich, von ca. 10-12ng/Monat ausgehen, wenn alles andere stimmt. Dann würde es vielleicht noch klappen mit dem Sommer. ;)

Aber das bekommt man nur mit, wenn man zwischendurch noch mal den Spiegel kontrollieren lässt.

und dann noch eine frage zu den laborwerten.

sind das eigentlich kassenleistungen? oder muss ich die selber zahlen?
ich weiß nicht, wie der arzt reagiert, wenn ich da mit so klaren "forderungen" ankomme :confused:

Einen ganzen Teil davon bezahlt die Kasse.
Das Vitamin D (= 25(OH)D - Calcidiol) musst du selbst bezahlen, die anderen genannten Werte sind Kassenleistungen bei einem Mangel an Vitamin D, gemessen an den von dir genannten Grenzen, die auch von den Kassen so akzeptiert werden.

Spiegelkontrollen wirst du selbst bezahlen müssen.

liebe Grüße,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

irgendwie ängstigt mich das ganze mittlerweile ein wenig....

ich werde direkt mal meine kinderärztin fragen, ob wir unserer kleinen besser 1000 am tag geben.

das mit der muskelschwäche scheint wirklich der grund zu sein, warum die einleitung nicht funktioniert hat.
ich habe trotz am ende hoher dosen keine einzige wehe bekommen, die oberärztin meinte, dass die gebärmutter zu schwach scheint, um kontraktionen zu erzeugen.
nur wusste keiner warum....ist schon echt ein ding....

hoffentlich habe ich noch keinen schaden genommen, denn ich habe ja keine ahnung wie lange der mangel schon besteht.

vielleicht sogar schon seit 2003.....:mad:

also das der magel jetzt in den griff bekommen wird, hat natürlich oberste priorität.

denn gerade wenn es sein kann, dass die schwangerschaft oder das baby gefährdet sein können.

vielleicht schaffe ich es ja bis zum sommer auf die 32 ng zu kommen.

die spiegelkontrollen zahle ich da gerne selber, sie werden ja hoffentlich nicht unsummen kosten....

wäre es eigentlich angebrachter zu einem arzt zu gehen, der sich genau mit der thematik auskennt oder ist es ok, bei einem ganz normalen hausarzt zu bleiben?

gute nacht, wünscht milly :)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

irgendwie ängstigt mich das ganze mittlerweile ein wenig....

Es sollte dir keine Angst machen. Mitunter ist es schwierig, den Blick für mögliche Probleme zu vermitteln, ohne Angst zu machen. :confused:

ich werde direkt mal meine kinderärztin fragen, ob wir unserer kleinen besser 1000 am tag geben.

Der Wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der Europäischen Kommission hat 2002 folgendermaßen zu der Sicherheit des Vitamin D3 Stellung genommen:

Eine maximale tägliche Dosis von 50 µg (2000 IE) für Jugendliche und Erwachsene (inklusive Schwangere und stillende Mütter) und 25 µg (1000 IE) für Kinder in den ersten 10 Lebensjahren sind von Gesunden ohne Risiko von Nebenwirkungen auch ohne medizinische Aufsicht langfristig einnehmbar.
Diese Angabe ist zumindest für Erwachsene vorsichtig und mit einem Sicherheitsfaktor von 2 versehen, das heißt, dass eigentlich erst bei über doppelt so hohen Dosen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Gemessen an den üblichen Vitamin-D-Dosierungen erscheint diese Stellungnahme für Erwachsene einen genügenden Spielraum zu lassen. Bei Kleinkindern ist dieser Sicherheitsbereich geringer


Wissenschaftlicher Lebensmittelausschuss der Europäischen Kommission: Opinion of the Scientific Committee on Food on the Tolerable Upper Intake Level of Vitamin D. 2002

denn ich habe ja keine ahnung wie lange der mangel schon besteht.
vielleicht sogar schon seit 2003.....:mad:

Vermutlich besteht er sogar schon länger - so tief wie der Spiegel ist, sinkt er nicht innerhalb eines Winters, auch nicht, wenn man stillt.

die spiegelkontrollen zahle ich da gerne selber, sie werden ja hoffentlich nicht unsummen kosten....

ca. 28€

wäre es eigentlich angebrachter zu einem arzt zu gehen, der sich genau mit der thematik auskennt oder ist es ok, bei einem ganz normalen hausarzt zu bleiben?

Es wird schwierig sein, einen zu finden. :rolleyes:
Ich denke, wenn du mit dem, bei dem du bist, reden kannst - es sieht ja so aus, wenn er dir schon sagt, dass er da nicht viel Erfahrung hat und nicht einfach den Wissenden herauskehrt - dann solltest du da bleiben und vielleicht dafür sorgen, dass er mehr erfährt. ;)

Schenk ihm doch ein Buch - das hier ist ziemlich gut, auch aus ärztlicher Sicht, von einem Arzt mit viel Erfahrung und ohne populistische Einschläge verfasst:
Vitamin D - Das Sonnenhormon für unsere Gesundheit und der Schlüssel zur Prävention: Amazon.de: Professor Dr. med. Jörg Spitz: Bücher

Hatte meine Ärztin auch, war sehr angetan. :)

Und die 12,95€ hast du ja vielleicht auch noch. :)

viele Grüße,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Guten Morgen,

das für mich zur Zeit beste Vitamin D Buch: Vitamin D in der Präventivmedizin: Amazon.de: Armin Zittermann: Bücher aktueller Stand, klare Struktur, gut geschrieben.

Und heute [24.3.] neu:"Vitamin D and Prevention of Cancer — Ready for Prime Time?" aus der renomiertesten Medizinzeitschrift "New England Journal of Medicine" https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp1102022?query=TOC geht auch lesbar in Google-Übersetzung.


peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Das Vitamin D (= 25(OH)D - Calcidiol) musst du selbst bezahlen
Vertu ich mich da jetzt? Das ist doch das "ganz normale" 25-OH, das hat bei mir bislang die GKV übernommen.

Unser Doc machts nu wohl nur noch in Ausnahmefällen über die GKV, aber generell ists im Leistungskatalog - oder hat sich da i.d. letzten Monaten was geändert?
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

rosmarin,

du hast mich jetzt nicht geängstigt. das war vielleicht zu drastisch ausgedrückt.

ich mache mir nun aber doch schon einige gedanken, denn vielleicht besteht der mangel ja jetzt echt schon seit knapp 7 jahren....

hoffentlich habe ich nicht schon eine osteoporose.....gerade auch wegen dem (noch-) stillen und auch wegen dem erneuten kinderwunsch....

danke auch für den buchtipp!!!

mal schauen, wie mein arzt reagiert, wenn ich ihn um die abnahme der zusätzlichen werte bitte.

hoffe, dass dann auch die ergebnisse möglichst rasch vorliegen...

liebe grüße, milly
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

rosmarin,

du hast mich jetzt nicht geängstigt. das war vielleicht zu drastisch ausgedrückt.

ich mache mir nun aber doch schon einige gedanken, denn vielleicht besteht der mangel ja jetzt echt schon seit knapp 7 jahren....

hoffentlich habe ich nicht schon eine osteoporose.....gerade auch wegen dem (noch-) stillen und auch wegen dem erneuten kinderwunsch....

danke auch für den buchtipp!!!

mal schauen, wie mein arzt reagiert, wenn ich ihn um die abnahme der zusätzlichen werte bitte.

hoffe, dass dann auch die ergebnisse möglichst rasch vorliegen...

liebe grüße, milly

Wichtig: Nicht verrückt machen, bringt eh nichts. Ich will nicht wissen, wieviele Menschen mit "schlechten" Blutwerten rumlaufen und es bis ans Ende ihrer Tage nie merken werden. Wenn man von 10 Leuten jeweils 30 verschiedene Blutwerte nimmt, werden wohl bei fast allen einge außerhalb von Grenzen liegen. Wenn man viel sucht, wird man auch immer was finden! Normwerte sind halt immer so eine Sache...jeder Mensch ist individuell. Aber wenn man weiß, dass man einen starken Mangel hat, dann kann man ja nun ein wenig was dagegen tun. Aber mach dich nicht verrückt! (sagt sich so leicht, fällt mir selber immer schwer)
:)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

vielen dank für deine liebe antwort!! :)

du hast ja wirklich recht!!
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

vielen dank für deine liebe antwort!! :)

du hast ja wirklich recht!!

Wenn du magst, kannst du mal meinen heutigen Beitrag lesen: https://www.symptome.ch/threads/blutbilduebersicht-bitte-sagt-mal-eure-meinung-danke.88250/

Ich hab zwar eine SD-Unterfunktion (Hashi), bin da aber aktuell ganz gut eingestellt. Deswegen vermute ich auch, dass die Müdigkeit von meinem Vit. D Mangel kommt. (hab fast identische Werte mit Dir)

Habe dann vor 3 Wochen mal 800 I.E. genommen und war am nächsten Tag sofort nicht müde! (ob Zufall oder nicht ... wer weiß) Hatte aber gleich starkes Muskelzucken in den Beinen. Von daher solltest du auf jeden Fall Magnesium dazu nehmen. Ich hab jetzt alles erstmal wieder weg gelassen, weil ich einfach mal "probieren" wollte. (zumal es zur Zeit besser ist mit Müdigkeit...Sonne halt) Will dann aber nächste Woche mal regelmäßig anfangen. Mal schauen. Also bin auf dem Stand wie du! :)

Ich werde auf jeden Fall nicht dazu übergehen 1000 Sachen am Tag zu schlucken. Wie gesagt...wenn man immer weiter googelt, dann wird man bald in der Ecke liegen, was man plötzlich alles bekommen kann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo , liebe Rosmarin, vielleicht kannst Du mal meine Werte anschauen?

Ganz aktuell.
Vitamin D 1,25 166 pmol/l 46- 130

Vitamin D25 77,0 nmol/l 50,0-175

Im Text wird mir die Einnahme von 1-2 Vigantoletten 1000 IU empfohlen.

Wenn ich das jetzt recht erinnere , hast Du hier jemandem mit ähnlichem Verhältnis auch Mangel bescheinigt ?

Danke , LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D 1,25 166 pmol/l 46- 130
Vitamin D25 77,0 nmol/l 50,0-175

Schade, dass es keinen Parathormon-Wert gibt und keinen Wert der alkalischen Phosphatase. Dann wärs eindeutiger.

Wenn ein überhöhter 1,25-2(OH)D-Wert vorliegt, dann ist das ein Zeichen für entweder einen Vitamin-D-Mangel oder aber einen erniedrigten Calciumspiegel und/oder einen niedrigen Phosphatspiegel im Blut.

Ist der 25(OH)D-Wert bei 30,8ng, so ist das zwar knapp die untere Grenze des Referenzbereichs, aber eher kein deutlicher Mangel - so dass ich denke, 2000 IE werden auf jeden Fall sinnvoll sein, aber ein Calcium- und oder Phosphatproblem (aus meiner Sicht vermutlich ein Resorptionsproblem durch die Darmstörung oder eine zu geringe Phosphataufnahme bei einem erhöhten Bedarf).

Wie lange sättigst du denn Vitamin D schon auf und wie war der vorherige Wert?

(Die Frage zielt darauf, ob vielleicht durch den vorherigen Mangel ein Verlust an Knochensubstanz vorliegt, der jetzt erst einmal ausgeglichen wird, wodurch ein vermehrter Phosphatbedarf der Fall ist - Hungry Bones eben ;) - und dafür reicht die Zufuhr nicht aus?)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Liebe Rosmarin , erst einmal herzlichen Dank das Du draufgeschaut hast .

Schade, dass es keinen Parathormon-Wert gibt und keinen Wert der alkalischen Phosphatase. Dann wärs eindeutiger.
Ja schade , aber ich bin froh , überhaupt Werte bekommen zu haben. Die Ärztin hat wieder nur Werte gemacht , die eh immer in Ordnung sind....und zu den anderen Wünschen entsprechende Kommentare gegeben. Was ich alles noch wissen wollte ist wieder nicht bei.

Der Wert ist vor 2 Jahren gemacht , hat aber eine andere Einheit:

D3 1,25 OH 27 pg/ml 17-53

Ich habe damals mit Vit D in geringer Dosis nach Verordnung angefangen, bald eigenständig erhöht auf 2000 IU in Kapseln, und seit ca 3/4 Jahr auf 4000 IU täglich erhöht . Calzium dazu auch erhöht von 1200 mg Calziumascorbat auf 2400 mg täglich.
Magnesium vielleicht zu wenig , da hatte ich nie die eigentliche Dosis 3x2 Phosetamin genommen, weil zwischen den Mahlzeiten oft vergessen ( bei der Arbeit ..) Aber der Magnesiumwert war damals mit unregelmäßiger Einnahme
35,6 mg/l bei 34-36 . Durch die Nüsse ...?

Sollte ich etwas verändern ?

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Der Wert von vor zwei Jahren ist nicht der Speicherwert und man kann nur spekulieren, dass, wenn der damals nicht erhöht war, schon zuwenig Speichervitamin für eine Erhöhung vorlag, da du ja auch eine schwere Darmresorptionsstörung hattest. Also gabs einen schweren Mangel und den über einen längeren Zeitraum.

Der Magnesiumwert ist unzuverlässig, weil Serumwert (?). Wenn du Calcium zusätzlich genommen hast, vermute ich, dass das Problem bei Magnesium und Phosphat liegt.

Da solltest du vielleicht parallel aufstocken (hast ja viel darüber gelesen ;)), und vielleicht noch etwas B6 zusätzlich?

Eine Option ist ja auch immer noch die homöopathische Unterstützung der Verwertung durch Phosphorus D6 - ist aber natürlich nur sinnvoll bei ausreichender Zufuhr...
(siehe Nährwertrechner :))

lieben Gruß,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo ,

die damaligen Werte waren im Vollblut und HK bereinigt ( aber trotzdem gleich ) .
Calzium war zu niedrig und vieles andere auch.
B6 war im unteren Drittel der Referenz , habe ich seitdem trotzdem genug genommen.
Ich habe eine ganze Tüte voll NEMs , und ich denke , das tut mir auch gut.

Magnesium habe ich jetzt wieder regelmäßiger genommen, bei Phosphat weiß ich nicht wie ? Essen tue ich phosphatreich. Das Phosphoricum werde ich mir besorgen....

Und ansonsten weitermachen, es geht ja aufwärts !

Vielen lieben Dank Dir , K:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Also, gestern war ich ja nun wieder beim arzt zum blutabnehmen.
Ich hatte mir vorher die sinnvollen laborwerte notiert, und ihm diese dann gezeigt.
Im großen und ganzen war er einverstanden, außer ft3 und ft4, weil die schilddrüse ja gerade frisch gecheckt wurde (inkl. Antikörpern).
er hat noch einen wert mehr bestimmen lassen, irgendeinen knochen wert, glaube ich...

Und er findet auch calzium im blut zunächst nicht nötig, dafür findet er allerdings eine knochendichte-messung sehr sinnvoll.
Er hat mir direkt eine überweisung geschrieben und ich habe auch gleich heute einen termin bekommen.

(ich musste übrigens weder etwas für die laboruntersuchungen, noch für die knochendichtemessung zuzahlen)

Ergebnis knochendichtemessung: 135,7 mg/cm3 entspricht einem Normalwert, kein Hinweis auf Osteoporose/Osteopenie

Da bin ich ja schon mal sehr erleichtert!!!:)

Die ergebnisse der blutuntersuchung bekomme ich am Dienstag.

Ist es eigentlich wichtig, wie das entnommene blut gelagert/transportiert wird?
Die arzthelferin war leider ziemlich planlos, und musste ständig in irgendwelchen listen nachschauen. Sie ließ die röhrchen, dann einfach draussen stehen.
Hoffentlich ist das so in ordnung.:confused:

Mein arzt meint, dass er dann je nach dem wie niedrig der wert ist, gleich hochdosiert anfangen will.

Wegen dem genauen vorgehen würde ich mich aber gerne noch mal an euch wenden, denn da ist er anscheinend nicht so zugänglich.

Ich habe irgendwie total angst, so hohe dosen zu nehmen, weil ich immer lese, dass das gefährlich ist.
Weil es zu diesen verkalkungen in nieren oder herz kommen kann.
Da habe ich schon große angst vor.

Auf der anderen seite möchte ich aber ja so schnell wie es eben geht, am liebsten bis zum sommer, auf über 30 nmol kommen, weil der kinderwunsch nach nr.2 sehr groß ist. (und ich ja auch nicht mehr die jüngste bin):eek:)

Und das wird wohl nur gelingen, wenn ich hohe dosen einnehme….

Kann man das risiko mit den verkalkungen denn im griff halten, wenn man beim arzt regelmäßig kontrollieren lässt?

Mein arzt winkt da wegen meiner sorgen ab, er ist der meinung, dass es unbedenklich ist, täglich so um die 3000 einheiten zu nehmen, auch über einen sehr langen zeitraum….

Hmmm…jetzt aber erstmal schauen, was die ergebnisse am Dienstag zeigen und was mein arzt mir dann vorschlägt.

liebe grüße und noch einen schönen abend an alle!!
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Denke, es liegt entweder am Calcium oder am Phosphat (gibt ja letztlich nur drei Faktoren). Da du Calcium vergleichsweise reichlich genommen hast und Phosphat aufgrund der Resorptionsstörung schwerer aufzunehmen ist, vermute ich halt dort das Problem.

Auch manche Gemüse enthalten etwas mehr Phosphat - beispielsweise Grünkohl. Ansonsten halt auch Fisch und gekeimtes Getreide (selbst wenns gekocht, gebacken oder gebraten ist)...

lieben Gruß,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Liebe Rosmarin,
ich denke es die begrenzte Aufnahme im Darm. Solange da eine Entzündung ist , kommt eh nicht viel an. Das ist eben mein Problem.Deshalb dosiere ich die NEMs ordentlich , kommt eh nicht alles an.

Ansonsten ess ich viel Fisch , Brokkoli , Möhren , Eier .... Nüsse ... Fleisch auch , aber zu wenig .Nach Fleisch oder Fischmahlzeiten fühle ich mich richtig gut und zufrieden.

Und andere Gemüse , SAlate , Heidelbeeren , Honigmelone ... und sonst nicht viel mehr.
Kein Getreide. Keine Milch.

Also Phosphat wäre schon genug im Essen...

LG K:

Da fällt mir ein , kann viel Kaffee da irgendetwas verhindern , ausbremsen ????
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Da fällt mir ein , kann viel Kaffee da irgendetwas verhindern , ausbremsen ????

Ja.
Kaffee bremst einiges aus - nicht nur Eisen.

Setzt u.a. Histamin frei, die Reaktionen darauf stören auch den Stoffwechsel (u.a. wird durch mehrere Faktoren allgemein der Parasympathikus benachteiligt, der ja für anabolen Stoffwechsel/Regeneration, Aufbau/Verwertung zuständig ist...)

Mehr dazu unter anderem hier:

https://www.symptome.ch/threads/hit-kaffee-und-tee.88172/#post-644339

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Also statt 20 Tassen nur noch 10 ?:p)

Danke Rosmarin , ich denke am Kaffee sollte ich mal wirklich was ändern...

u.a. wird durch mehrere Faktoren allgemein der Parasympathikus benachteiligt, der ja für anabolen Stoffwechsel/Regeneration, Aufbau/Verwertung zuständig ist..
..das muss ich mal studieren...

Ansonsten mache ich also weiter mit der Ergänzung , das Phosphorus D6 hole ich mir mal , mal sehen.

LG K.:wave:
 
Oben