Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

huhu,

das ist ein interessanter link, auch wenn ich manche zusammenhänge (noch) nicht ganz so verstehe.

ich bin ja ziemlich gespannt auf meine werte nächste woche.

sehr beruhigt bin ich aber schon mal wegen dem guten ergebnis von der knochendichtemessung. :)

liebe grüße aus dem sonnigen berlin!
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo milly,

danke für deinen Bericht. :)

Und er findet auch calzium im blut zunächst nicht nötig, dafür findet er allerdings eine knochendichte-messung sehr sinnvoll.
Er hat mir direkt eine überweisung geschrieben und ich habe auch gleich heute einen termin bekommen.

(ich musste übrigens weder etwas für die laboruntersuchungen, noch für die knochendichtemessung zuzahlen)

Ergebnis knochendichtemessung: 135,7 mg/cm3 entspricht einem Normalwert, kein Hinweis auf Osteoporose/Osteopenie

War bei mir auch so mit den Untersuchungen - nur dass bei mir halt eine Osteoporose als Überraschung rauskam. :rolleyes:

Glückwunsch zu deinem Befund. :)

Ist es eigentlich wichtig, wie das entnommene blut gelagert/transportiert wird?
Die arzthelferin war leider ziemlich planlos, und musste ständig in irgendwelchen listen nachschauen. Sie ließ die röhrchen, dann einfach draussen stehen.
Hoffentlich ist das so in ordnung.:confused:

Es ist schon wichtig, vor allem darf kein UV-Licht (Tageslicht) an die Blutproben ran und eigentlich müssen sie auch in den Kühlschrank.
Wenn das, was du beschreibst, in einem Raum mit Fenster so stattgefunden hat, sollten die Proben gleich wiederholt werden!

Wegen dem genauen vorgehen würde ich mich aber gerne noch mal an euch wenden, denn da ist er anscheinend nicht so zugänglich.

Ich habe irgendwie total angst, so hohe dosen zu nehmen, weil ich immer lese, dass das gefährlich ist.
Weil es zu diesen verkalkungen in nieren oder herz kommen kann.
Da habe ich schon große angst vor.

Ich denke, hohe Dosen gleich zu Beginn sind einfach an sich nicht sinnvoll - nicht nur wegen der Verkalkungsgefahr.
Mit 3000 IE ist man auch schon ganz gut dabei und dann dauert es halt etwas länger. Aber mittlerweile kann man sich ja auch bald etwas Sonne dazuholen. Dann gehts auch besser. :)

Auf der anderen seite möchte ich aber ja so schnell wie es eben geht, am liebsten bis zum sommer, auf über 30 nmol kommen, weil der kinderwunsch nach nr.2 sehr groß ist. (und ich ja auch nicht mehr die jüngste bin):eek:)

Mindestens 30ng (also ca. 80nmol) wären schon wichtig!

Und das wird wohl nur gelingen, wenn ich hohe dosen einnehme….

Man sollte einfach nach 4 Wochen nochmal schaun, dann sieht man ja, wie dein Körper es verwertet.

Kann man das risiko mit den verkalkungen denn im griff halten, wenn man beim arzt regelmäßig kontrollieren lässt?

Man sollte einfach auf Magnesium setzen, nicht auf Calciumtabletten. Milchprodukte und Gemüse/Obst als Quelle sind ausreichend und da kann nicht wirklich viel passieren. Keine Sorge. :)

Mein arzt winkt da wegen meiner sorgen ab, er ist der meinung, dass es unbedenklich ist, täglich so um die 3000 einheiten zu nehmen, auch über einen sehr langen zeitraum….

Da hat er nicht unrecht. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

na super, die blutabnahme fand auf einem stuhl direkt am fenster statt und der röhrchenhalter stand auf dem fensterbrett.

da wurde die probe dann einfach reingesteckt....:mad:

aber wie soll ich denn das dem arzt sagen, dass ich nochmal eine neue blutabnahme möchte?
er war eh schon so leicht pikiert als ich ihm den zettel gegeben habe, wo drauf steht welche werte ich gerne bestimmt haben möchte.

irgendwie traue ich mich nicht da jetzt auf eine neue bestimmung zu bestehen....:eek:)

werden die werte denn dadurch arg verfälscht?

lg, milly
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

na super, die blutabnahme fand auf einem stuhl direkt am fenster statt und der röhrchenhalter stand auf dem fensterbrett.

da wurde die probe dann einfach reingesteckt....:mad:

hmm.

Präanalytik am Institut für Klinische Chemie Uniklinikum Mannheim schrieb:
Messgrößen, die tiefgefroren gelagert und transportiert werden müssen: 1,25-Dihydroxy Vitamin D3 / 25-Hydroxy Vitamin D3

zentrallabor.uk-erlangen.de schrieb:
Vitamin D3 lichtgeschützt, gekühlt, 1 ml

www.zentrallabor.uk-erlangen.de/e209/e210/inhalt212/Pranalytik-Anleitung.1doc.pdf
https://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/ikc/praeanalytik_intranet.pdf

aber wie soll ich denn das dem arzt sagen, dass ich nochmal eine neue blutabnahme möchte?
er war eh schon so leicht pikiert als ich ihm den zettel gegeben habe, wo drauf steht welche werte ich gerne bestimmt haben möchte.

Dann sollte man das dem Arzt so sagen, damit nicht erst die Kosten anfallen. Oder gleich im Labor anrufen und Bescheid sagen, dass die Probe hinfällig ist.

irgendwie traue ich mich nicht da jetzt auf eine neue bestimmung zu bestehen....:eek:)

dann solltest du einfach nochmal 10€ Praxisgebühr inverstieren und in eine andere Arztpraxis gehen.

werden die werte denn dadurch arg verfälscht?

Die Blutprobe ist unbrauchbar.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo ihr lieben.
Nehmt ihr euer Vit D (ich habe einen Speicherewrt von 7,7) über den Tag verteilt oder einmal morgens oder so??
Seit zwei Wochen nehme ich 2000IE und will nun höher gehen.. darf ich Sprünge machen oder sollten es kleine Schritte sein?
Ich habe oft nach der Vit D Einnahme Kopfweh.. so stechen in der Stirn. Kennt das jemand? Magnesium nehme ich auch und das hilft gut gegen Muskelschmerzen.
Beste Grüße!!
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Mello,

Nehmt ihr euer Vit D (ich habe einen Speicherewrt von 7,7) über den Tag verteilt oder einmal morgens oder so??

Vielleicht solltest du, wenn du nach der Einnahme Kopfschmerzen bekommst (Stirnkopfschmerzen sind mitunter auch ein Hinweis auf Histaminprobleme), zunächst einmal noch für zwei-drei Wochen bei den 2000 IE bleiben und diese auf nachmittags/abends verteilen?

(Calcium, dessen Aufnahme durch Vitamin D auch verbessert wird, wird abends/nachts besser verwertet, weil da die Knochen aufgebaut werden und die Leber ist auch aktiver in der Nacht.)

Danach könntest du dann versuchen, 3000 IE zu nehmen und etwas mehr in die Sonne zu gehen. Damit kann man eigentlich ziemlich gut den Spiegel anheben - und bei niedrigen Ausgangswerten sind niedrigere Dosen sehr effizient.

Sinnvoll wäre vielleicht auch mal Zwischenbefund nach 1-2 Monaten Einnahme (bei so niedrigen Ausgangswerten sollte das die Kasse bezahlen :) ), um zu schauen, wie die Dosis funktioniert.

Grüße,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

habe dazu auch mal ne Frage:idee:

Ich hatte die gleiche Reaktion auf Vit D, aber wenn ich Calcium genommen habe, bekam ich Gelenkschmerzen. Bisher dachte ich, dass ich Ca vielleicht nicht richtig verwerten kann?

LG
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Nein, es ist dann eher einfach zuviel.

Bei Calcium-Substitution wird ja das Calcium nicht aktiv aufgenommen und transportiert (wie es bei normaler Nahrung der Fall ist), sondern passiv durch Osmose, dadurch steigt der Spiegel an ionisiertem Calcium im Blut sehr schnell und die Elektrolytschwankungen lösen auch Histaminausschüttungen aus. Ein mögliches Symptom sind Gelenkschmerzen.

Da das Vitamin D die Calciumausscheidung hemmt, kommt es ggf. zum temporären "overflow" bei Substitution.

Daher wird von vielen Seiten empfohlen, sich zwar calciumreich zu ernähren, weil der Körper das braucht, um ggf. abgebaute Knochenmasse wieder aufzubauen, aber kein zusätzliches Calcium einzunehmen.

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ok!:)

Und vielen Dank für deine Arbeit in diesem Bereich, rosmarin. :fans:

LG
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo ADo,

die Calciumverwertung richtet sich auch nach der Phosphataufnahme (-> pflanzliches + tierisches Eiweiss) - am besten ist es wohl, wenn man beides in etwa gleichen Mengen aufnimmt. Dann kann es u.a. optimal für den Knochenaufbau verwertet werden.

Daher ist es wohl zumeist sinnvoller, die Verwertung ggf. durch Magnesium zu unterstützen, als Calcium zu substituieren.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ja, danke rosmarin:)

Mg nehme ich schon lange. Mein Körper kriegt wohl nie genug davon:rolleyes:

Im Urlaub gehe ich dann auch mal eine histaminarme Ernährung an *seufz*.

Ich dachte, da ich kein rotes Gesicht mehr bekomme, wäre diese Sache erledigt, aber das Forum hat mich bekehrt:D
Die Zusammenhänge sind ganz schön komplex:eek:

LG
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Mg nehme ich schon lange. Mein Körper kriegt wohl nie genug davon:rolleyes:

Vielleicht tröstet es dich - ich hab mal bis zu 2000mg Magnesium am Tag gebraucht und mittlerweile sind es nur noch 200mg morgens. Hatte bei mir auch was mit Vitamin-D-Mangel zu tun und seitdem der nun mittlerweile ein dreiviertel Jahr stabil ausgeglichen ist, ist der Bedarf immer weiter runtergegangen... :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

huhu,

zuerst auch von mir ein dickes dankeschön an rosmarin für deine tolle arebit und unterstützung hier!

ich habe also meine ergebnisse bekommen.
und ich habe mich sogar getraut, den arzt auf den mangelnden lichtschutz bei der blutabnahme anzusprechen.

er meinte, dass das nicht nötig sei, da die proben nicht mit der post verschickt werden, sondern von einem boten abgeholt werden und das labor direkt um die ecke ist.

und er meinte, dass selbst wenn die werte durch das licht verfälscht werden könnten, beträfe das nur das vitamn d, bei den anderen werten müsse man überhaupt keine besonderheiten beachten.

ich habe mir jedoch jetzt einen termin bei einem anderen arzt gemacht, denn ich glaube ich komme hier zu keiner vernünftigen diagnostik.


aber hier jetzt mal die werte:

Calcium (Ca): 4,79 mval/l Referenzbereich: 4,00-5,50


Anorg. Phosphat 4,02 mg/dl Referenzbereich: 2,70-4,50


Alkalische Phosphatase (AP) 91,70 U/l Referenzbereich: 35-104


Parathormon intakt: 92,6 pg/ml Referenzbereich: 17,3-72,9


Knochen Alk. Phosphatase: 13,4 ug/l Referenzbereich: 3-19


Vitamin D (1,25-(OH2-D3): 33,5 ng/l Referenzbereich: 30-80


Andere Werte hat er nicht bestimmen lassen.

Er findet den Vitam D Spiegel prima, und das erhöhte Parathormon findet er zu wenig erhöht um auffällig zu sein.

Ich soll jetzt täglich eine 1000 er Vigantolette nehmen und dann ist für ihn alles in bester Ordnung.

Aufgrund des mangelnden Lichtschutzes und keiner Kühlung bezweifele ich den Vitamin D Wert mal, denn wodurch soll der denn plötzlich höher geworden sein.
Ich habe ja bsilang überhaupt kein Vitamin D genommen.....

Was mir aufgefallen ist, bei der alten Blutabnahme wurde ja
Vitamin D (25 -OH-D3) bestimmt, mit eben den 17,5 nmol/l
und dieses Mal Vitamin D (1,25-(OH2-D3).

Ist da ein Unterschied, und welches der beiden ist denn aussagekräftiger?

Mich beunruhigt aber vor allem der erhöhte Parathormonwert, weil da auch noch der Zusatz "Tumormarker" steht.

Kann der Wert auch durch die falsche Blutabnahme verfälscht sein?

Liebe grüße, milly
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo milly,

und ich habe mich sogar getraut, den arzt auf den mangelnden lichtschutz bei der blutabnahme anzusprechen.

:)

er meinte, dass das nicht nötig sei, da die proben nicht mit der post verschickt werden, sondern von einem boten abgeholt werden und das labor direkt um die ecke ist.

aha - und wenn der bote erst 2h später kommt?

und er meinte, dass selbst wenn die werte durch das licht verfälscht werden könnten, beträfe das nur das vitamn d, bei den anderen werten müsse man überhaupt keine besonderheiten beachten.

stimmt definitiv nicht - betrifft auch parathormon.

ich habe mir jedoch jetzt einen termin bei einem anderen arzt gemacht, denn ich glaube ich komme hier zu keiner vernünftigen diagnostik.

Offenbar eine gute Idee. :)


aber hier jetzt mal die werte:

Calcium (Ca): 4,79 mval/l Referenzbereich: 4,00-5,50

Anorg. Phosphat 4,02 mg/dl Referenzbereich: 2,70-4,50

Alkalische Phosphatase (AP) 91,70 U/l Referenzbereich: 35-104

Parathormon intakt: 92,6 pg/ml Referenzbereich: 17,3-72,9

Knochen Alk. Phosphatase: 13,4 ug/l Referenzbereich: 3-19

Vitamin D (1,25-(OH2-D3): 33,5 ng/l Referenzbereich: 30-80


Wenn Parathormon deutlich erhöht ist, das aktive Vitamin D ziemlich niedrig und die allgemeine wie auch die knochenspezifische alkalische Phosphatase ebenso wie Calcium und Phosphat vergleichweise hoch sind, dann spricht das eindeutig für einen anhaltenden Mangel und auch einen aktiven Knochenabbau.

Er findet den Vitam D Spiegel prima, und das erhöhte Parathormon findet er zu wenig erhöht um auffällig zu sein.

Das ist eine Aussage, die wohl nur über ihn selbst etwas aussagt - nämlich dass er etwas Nachholebedarf auf diesem Gebiet hat, was sein Wissen betrifft. :rolleyes:

Ich soll jetzt täglich eine 1000 er Vigantolette nehmen und dann ist für ihn alles in bester Ordnung.

Damit kann man einen solchen Mangel definitiv nicht ausgleichen.
Ich denke, du solltest für 1 Woche mit 1000 IE anfangen und dann mit 2000 IE für 2-3 Wochen weitermachen (+ Sonne) und dann auf 3000 IE umsteigen.

Außerdem solltest du dir unbedingt Magnesium besorgen (morgens vor dem Frühstück ca. 300mg, d.h. ein Teelöffel Magnesiumcitrat oder aber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Huhu rosmarin.
Malat? Hab bislang immer nur vom Citrat oder Chlorid als gute Verbindung gehört.

Lt dem von dir verlinkten enthält das Malat 11% Magnesium, das von Now Foods 15%. Wie auch immer, teurer Spaß in Tablettenform - 16 EUR für 45 Tage à rd. 300mg. :eek:

Günstigste gefundene Quelle > Apotal (meist sind meiner Erfahrung nach stets die oder Medikamente per Klick die Günstigsten). :)

Bin ja ein forenbekannter Sparfuchs - nicht Geizhals, Sparfuchs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo ihr lieben,
sollte man nicht gerade wie in der Skizze beschrieben nicht am Ende anfangen und substituieren sondern eben bei "Verminderte VitD Versorgung durch Licht angel, MALABSORPTION und/oder Minderversorgung anfangen???
Ich kann nicht glauben, dass es bei vielen die einen Mangel haben, der VitD Absorptions-Fähigkeit eingeschränkt ist und man da nicht tun kann. Vielleicht trifft das ja auf einige zu, aber bei anderen gibt es bestimmt Gründe für die Malabsorption.
Sollte man nicht versuchen die Gründe dafür zu beheben??

Wie schon im anderen Post gesagt, ständig neue NME zu sich nehmen und noch eine Pille.. ich mein das bringt doch bestimmt den ganzen Stoffwechsel durcheinander und so kommt wie bei mir alle halbe Jahre ein neues Problem dazu..
entschuldigt dass ich gerade so negativ bin.. aber nach 6 Jahren auf diesem Weg und wieder einen Dämpfer bin ich arg frustriert..

:traurig:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo mello , ich bin viel draussen , im Garten und auch sonst... ich werde schön braun...wie Du ja schriebst, und hatte einen TIEFEN Vit. D Wert ...

Er ist durch Einnahme plus viele andere NEMs besser geworden...

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Mello , ich schreibe das in den anderen Thread ...LG
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo, zusammen,

ich gehöre seit kurzem ja auch zu der runde, die es mit Vit. D, Magnesium und Calcium ausprobiert.
Dazu steigen bei mir immer wieder Fragen auf u. würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören - besonders Rosmarin hat hier ja viel Wissen.

Irgendwie komme ich mir komisch vor, in der Zeit, wo die Sonne strahlt und ich viel draußen bin, genausoviel D einzuwerfen, wie im Winter.Müssen denn da nicht Unterschiede gemacht werden - ein Mensch, der den ganzen Tag im Büro sitzt, dem fehlt bestimmt immer noch Vit D im Sommer.Aber wie ist das bei mir, habe das Glück, in der warmen JAhreszeit den größten Teil des Tages draußen zu verbringen-vom Frühstück bis Abendessen findet alles im Garten statt. Ich nahm daher nur von September bis April Vit. D ein.Was meint Ihr?

2. frage ich mich, ob es wirklich so ist, daß man im Winter dann Vit. D nehmen muß- oder ob es vielleicht so sein muß, daß in dunkler Jahreszeit sich der gesamte Stoffwechsel eben verändert und daher auch weniger D nötig ist. Würde Das Vit D dem Körper und dem Stoffwechsel nicht vorgaukeln, daß immer noch viel Sonne scheint und dabei muß der Körper bei der Kälte zurückfahren?

Ist der Vit. Spiegelwert eigentlich ein "absoluter" Wert - oder kann das von Person zu Person ganz individuell sein-also, einer könnte sich mit relativ niedrigem Spiegel o.k. fühlen, weil es zu seiner Konstitution u. seinem leichten Knochenbau paßt- ein anderer bräuchte mehr, weil er auch viel stärkere,schwerere Knochen versorgen muß....?? Ich meine damit-PH Wert des Blutes oder Körpertemperatur sind so absolute Werte, da kann man nicht wesentlich hohe Unterschiede von Mensch zu Mensch machen-
ist das beim Vit. D auch so?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, das Vit. D ist mir irgendwie so geheimnisvoll und komplex.Bei niedrigem Eisenspiegel z.B. merkt man, wie blass u. schlapp man ist und wie Eisen hilft.
Beim Vit. D habe ich eben keine Ahnung, ob ein niedrigerer Spiegel vielleicht vom Körper "gewollt" ist, weil das zu einer bestimmten Körpersituation paßt...

Und letzte Frage: Vit. D bessert doch die Aufnahme von Ca im Darm.Geschieht dies auch durch stärkere Darmbewegungen?? Seit ich etwas mehr D nehme, macht es in meinem Unterbauch täglich solche "Sprünge" und Bewegungen,daß ich wetten würde, es sind Zwillinge-wenn ich nicht schon längst aus diesem Alter wäre.LAngsam macht mir das schon Angst.Daher meine Frage-könnte ja auch was anderes sein. kennt das jemand evtl. von MAgnesiummangel...?

Danke, wer meinen Roman bis daher gelesen hat, vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Gedanken dazu... liebe Grüße Su
 
Oben