Problem bei/nach Nasendusche

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Hallo liebe Ratgebende, ich habe mir mal eine Nasendusche angeschafft. Leider bekomme ich sofort starke Stirnschmerzen. Es brennt und tut richtig weh. Auch danach, etwa 1/2 Std lang, fühle ich ein leichtes Brennen hinter der gesamten Stirn. Ist das normal? Wenn nicht - wie kann man das verhindern? Mache ich etwas falsch?

Ich gehe davon aus, dass Du Salzwasser nimmst und das alles warm anwendest.
Die Schleimhäute sind gut durchblutet und bei leichtesten Entzündungen recht schmerzhaft.

Nein, ich habe abgekochtes, lauwarmes Wasser genommen, mit Kamille. Ich habe es auch mit nur Wasser versucht. Beide Male das gleiche Problem: Brennende Stirnschmerzen, die sich bis kurz über den Haaransatz ziehen und die anhalten. Dann jedoch nur noch leicht. In der Nase direkt merke ich nichts. Nur im Stirnbreich.

Hallo @missis,

so wie ich das kenne, sollte das Wasser in der Nasendusche den Salzgehalt einer physiologischen Kochsalzlösung haben bzw. - für eine abschwellende Wirkung - leicht salziger, siehe z.B.

Laut dem ersten Link könnte Deine nicht-salzige Spül-Lösung die Schleimhäute direkt reizen - ich selbst habe damit aber keine Erfahrung. Falls viel "Rotz" aus den (unteren) Nebenhöhlen kommen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die Stirnhöhlen weh tun können, wenn dort auch etwas nicht stimmt.

Nur meine Gedanken dazu...

Es brennt und tut richtig weh.
Das ist klar.
Herstellung Spüllösung:

1 Liter (abgekochtes) Wasser
9 Gramm Natriumchlorid darin auflösen

Man kann auch ein bisschen Kamille dazugeben.

Alternativ gibt es Hersteller, die Einzelpackungen Salz anbieten, welche man in der angegebenen Menge Wasser auflöst zum Spülen.

Wer einmal beim Schwimmen im See ordentlich Wasser geschluckt hat, weiß, wie sehr das auf den Schleimhäuten brennt. Ich würde das wirklich vermeiden. Es muss physiologische Salzlösung sein.

Oben