- Beitritt
- 12.03.10
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium
Da hattest du eine gute Hebamme.
Bis 1000 wird für kleinere Kinder empfohlen.
Ja.
Soweit ich weiß, ja.
Weitestgehend für die Mutter (Muskelschwäche etc. - hast du ja selbst gemerkt an der ausbleibenden Wehentätigkeit), aber ich kenn halt auch einen Fall, wo schon das Baby mit verkrümmter Wirbelsäule auf die Welt kam, weil die Mutter einen schweren Mangel hatte. Und fürs Nervengewebe ist zumindest auch nicht sicher, wie es sich bei einem Mangel entwickelt. Da jedoch die Kompensationsfähigkeit beim kindlichen Organismus noch sehr hoch ist, würde ich davon ausgehen, dass mit einer Zufuhr nach der Geburt auch ggf. Ausgleich gegeben ist. Zumal dein Kind ja nicht klein oder untergewichtig war.
Hätte es für das Kind einen gravierenden Mangel gegeben, wäre es vermutlich schon früher zu einem Ende der Schwangerschaft gekommen. Insofern kannst du, denk ich, beruhigt sein.
Ich denke, du solltest mindestens einen Spiegel >32ng (> 80 nmol) haben.
Es ist halt bei jedem sehr individuell. Man kann im optimalen Fall, denke ich, von ca. 10-12ng/Monat ausgehen, wenn alles andere stimmt. Dann würde es vielleicht noch klappen mit dem Sommer.
Aber das bekommt man nur mit, wenn man zwischendurch noch mal den Spiegel kontrollieren lässt.
Einen ganzen Teil davon bezahlt die Kasse.
Das Vitamin D (= 25(OH)D - Calcidiol) musst du selbst bezahlen, die anderen genannten Werte sind Kassenleistungen bei einem Mangel an Vitamin D, gemessen an den von dir genannten Grenzen, die auch von den Kassen so akzeptiert werden.
Spiegelkontrollen wirst du selbst bezahlen müssen.
liebe Grüße,
rosmarin
also, meine tochter bekommt vitamin d, und zwar die vigantoletten 500.
davon 1x täglich eine, das wurde uns von meiner hebamme direkt nach der geburt so empfohlen.
zum glück!!
Da hattest du eine gute Hebamme.
Bis 1000 wird für kleinere Kinder empfohlen.
du schreibst, dass ich grosses glück hatte, dass meine tochter gesund zur welt kam.
meinst du das wegen dem vitamn d mangel?
Ja.
besteht dadurch eine gefahr während der schwangerschaft?
Soweit ich weiß, ja.
Weitestgehend für die Mutter (Muskelschwäche etc. - hast du ja selbst gemerkt an der ausbleibenden Wehentätigkeit), aber ich kenn halt auch einen Fall, wo schon das Baby mit verkrümmter Wirbelsäule auf die Welt kam, weil die Mutter einen schweren Mangel hatte. Und fürs Nervengewebe ist zumindest auch nicht sicher, wie es sich bei einem Mangel entwickelt. Da jedoch die Kompensationsfähigkeit beim kindlichen Organismus noch sehr hoch ist, würde ich davon ausgehen, dass mit einer Zufuhr nach der Geburt auch ggf. Ausgleich gegeben ist. Zumal dein Kind ja nicht klein oder untergewichtig war.
Hätte es für das Kind einen gravierenden Mangel gegeben, wäre es vermutlich schon früher zu einem Ende der Schwangerschaft gekommen. Insofern kannst du, denk ich, beruhigt sein.
wir würden gerne spätestens im sommer mit der familienplanung zu Nr. 2 loslegen.
wäre das aufgrund des mangels denn bedenklich?
Ich denke, du solltest mindestens einen Spiegel >32ng (> 80 nmol) haben.
ist es denn überhaupt realistisch, dass ich bis dahin meinen mangel zumindest halbwegs in den griff bekomme?
habe so gar keine zeitlichen vorstellungen, wie lange eine auffüllung dauert?
Es ist halt bei jedem sehr individuell. Man kann im optimalen Fall, denke ich, von ca. 10-12ng/Monat ausgehen, wenn alles andere stimmt. Dann würde es vielleicht noch klappen mit dem Sommer.
Aber das bekommt man nur mit, wenn man zwischendurch noch mal den Spiegel kontrollieren lässt.
und dann noch eine frage zu den laborwerten.
sind das eigentlich kassenleistungen? oder muss ich die selber zahlen?
ich weiß nicht, wie der arzt reagiert, wenn ich da mit so klaren "forderungen" ankomme![]()
Einen ganzen Teil davon bezahlt die Kasse.
Das Vitamin D (= 25(OH)D - Calcidiol) musst du selbst bezahlen, die anderen genannten Werte sind Kassenleistungen bei einem Mangel an Vitamin D, gemessen an den von dir genannten Grenzen, die auch von den Kassen so akzeptiert werden.
Spiegelkontrollen wirst du selbst bezahlen müssen.
liebe Grüße,
rosmarin