Kann ich hier es als Foto posten?
Und, wie kann ich heraus finden, ob ich evtl an Morbus crohn leide?

Die Symptome die ich habe, erninnern mich stark an eine Inkubationszeit. Oder wenn eine magen und darmkrankheit sich verabschiedet. Diese Abgeschlagenheit, blähungen und magen/Darm grummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich viel am PC sitze, teilweise falsch eingestellte Tische und Stühle hatte, wo die Sitzhöhe mit der Höhe, des Tisches nicht zusammen passte, entwickelte sich in der Zeit wohl ein Mausarm bei mir. Die rechte Schulter, wenn ich sie oft im Bogen bewege, knackt sie leicht. Aber nur die rechte. Beim schreiben an der Tastatur, empfinde ich angespannte Schultern und Ellenbogen. Habe auch oft Koordinationsstörungen, mit der rechten Hand. (Merke ich, wenn ich beim Autoradio leider oder lauter machen will). Der Arm ist auch oft angespannt und der Ellbogen fühlt sich angespannt an. Ich will damit nur euch fragen, ob die Probleme auch meine Verdauung durcheinander bringen können? Was in dem Thema "Neurologie und Muskeln" passt?
Dass steht aufjedenfall auch auf meine Liste.

LG
 
Hallo Fawkes,
der "Mausarm" hat sicherlich nichts direkt mit der Verdauung zu tun.
Allerdings sagt es dir auch an einer anderen Stelle, dass bei dir auch langsam aber sicher so einiges einrostet und verhärtet.
Egal, welche sanfte Gesundheitsverbesserungsmaßnahme du jetzt anstößt, sie wird dir helfen und es ist höchste Eisenbahn.
Gegen diese Symptome der Sitztätigkeiten kann ich Yoga empfehlen. Dadurch werden Sehnen gedehnt und dann Engstellen, die auf Nerven drücken, weiter.
Viele Grüße!
 
Wenn du den "Mausarm" angehen möchtest, würde ich persönlich zu einem Orthopäden gehen und versuchen ein Rezept mit 6 manuellen Anwendungen beim Physiotherapeuten zu bekommen.

Parallel würde ich mich nach einem für dich örtlich, zeitlich und preislich günstig gelegenen Kurs umschauen. Hier käme Volkshochschule, Verein und Fitnessstudio in Frage. Hier gibt es auch krankenkassenbezuschusste Kurse, wenn der Kurs dafür anerkannt ist, meist mit dem Titel "Rückengymnastik" oder so ähnlich.

Lustig finde ich, dass ich viele Yogaübungen noch aus der Kindheit kannte, als man mich zur Krankengymnastik geschickt hat. Das sagt also, dass der Name des Kurses eher nebensächlich ist, es kommt darauf an, dass man für die Übungen motiviert wird und diese dann auch macht. Der Rundrücken und die verkürzten vorderen Sehen und Muskeln sind das Hauptübel bei den meisten Leuten, vielleicht spielt das auch beim Mausarm mit rein.
 
Hallo Fawkes,

ja, Du könntest Deine Liste als Foto anhängen !

Hier ein Artikel, der sich mit der Stuhlbeschaffenheit befaßt. U.a. liest man da:

... Besteht der Stuhlgang aus harten, einzelnen Klümpchen, die schwer auszuscheiden sind und nur mit erheblichem Pressen und Drücken entleert werden können, sollte der tägliche Speiseplan und Flüssigkeitszufuhr genau analysiert werden. Kommt zudem Verstopfung hinzu, also weniger als zweimal wöchentlich Stuhlgang oder gar noch seltener, ist gut beraten einmal seine Verdauung und Darmflora untersuchen lassen. Hier kann eine sogenannte Dysbiose der Darmflora vorliegen. Das bedeutet, die Darmbakterien, die für den Menschen lebensnotwendig sind, kommen nicht in einer gesunden Verteilung im Darm vor. Da unterschiedliche Darmbakterien sich von unterschiedlichen Nahrungsmitteln ernähren, ist oft eine Änderung des Speiseplans nötig, damit es dem Betroffenen wieder gut geht. ...
https://www.liebenswert-magazin.de/..._kl_uuml_mpchen_die_schwer_auszuscheiden_sind

https://www.mikrooek.de
https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmflora-analysieren/
https://www.enterosan.de/leistungen/stuhldiagnostik/
https://www.hauss.de/index.php/uebersicht-diagnostik/darmflora
u.a.

Du hattest wohl auch an Morbus Crohn gedacht. Hier kannst Du darüber nachlesen:
https://www.reizdarm.net/morbus-crohn-2/


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Oregano für den Links!
Ich hab jeden Tag do einen komischen, fast undefinierten Druck im unteren Bauch bereich. Etwas über den Schambereich. Wie Luft dort im Bauch. Und oft kleine Blähungen. Die Arztbesuche ziehen sich leider in die Länge...

Zu Morbus Crohn: Durchfälle hab ich zum glück nicht. Dass fühlt sich alles für mich undefinierbar an so dass ich Probleme habe, die Symptome genau zu beschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Bild nicht hochladen... Weiß nicht genau wie.

Beim urinieren ist es so, dass beim drücken der Muskeln, auch gleichzeitig die Muskeln am Hintern drücken. Das Urinieren fühlt sich allgemein so an, als ob eine Verengung oder so da ist.
Ich hab das ultimative Beispiel gefunden. Es ist so zu vergleichen, als wenn man eine Tube, die man ausdrückt (Z. B Honig) und der druck nicht ganz aufgebaut werden kann und infolge dessen, der Strahl, abgechwächt ist.

Der stuhl zerfällt oft im wasser und sinkt auch immer nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fawkes,

für Probleme beim Urinieren ist der Urologe zuständig. Dort warst Du doch wohl schon?
Für Probleme mit der Verdauung ist ein entsprechender Arzt zuständig. Vielleicht findest Du hier einen?:

bng - MAGEN-DARM-ÄRZTE.DE

Grüsse,
Oregano
 
Wisst Ihr, was dass merkwürdige ist?
Ich hatte vor paar Tagen Situationen gehabt, in der ich nervös war. Ich musste dann auf Toilette, und der Stuhl war normal bis weicher und geformt. So, wie der Stuhl normalerweise bei mir sein sollte. Dann frage ich mich, warum funktioniert dass nicht, wenn ich keine nervöse Situationen habe?
 
Bei nervösen Situationen bewegt sich wohl alles in dir auch etwas schneller, das regt wohl die Verdauung an.

Oder vielleicht wird durch den Stress mehr Histamin ausgeschüttet, was den Darm reizt.
 
Ich reagierte schon immer, in nervösen Situationen darmaktiver.

Aber ich hab andere Symptome, die ich leider schlecht oder nicht beschreiben kann.??
 
Hey, hab was noch was zu berichten. Wenn ich mich hinlege und die Beine dann anziehe, merke ich dass der Bauch blubbert und glucksende Geräusche macht. Gegessen wurde aber 5 oder 6 Stunden vorher. Ich denke an Luft im Bauch, was auch ein Symptom sein könnte!
Allgemein fühle ich mich auch etwas "aufgedunsener". Ich möchte unbedingt die Ursache fest machen
 
Wenn es Candida sein sollte, kann ich den dann gut los werden??

Außerdem leide ich auch an, "veralterter Haut" seit den Verdauungsproblemen.
 
Ich denke, wenn eine Darmflora nicht gut gepflegt ist, dann bekommt man Verstopfung auch ohne erhöhten Candidabefall hin.
Durch die träge Verdauung gelangen dann unerwünschte Stoffe wieder in den Körper, oder es entstehen Stoffe, die bei normaler Verdauung gar nicht da wären.
 
Hallo Fawkes,

ich habe inzwischen etwas den Überblick verloren :eek:).

Deshalb frage ich einfach noch einmal:

Hast Du eigentlich einen Arzt bzw. eine Ärztin, die Dich begleitet und den Überblick behält?

1) Wann werden die Schilddrüsenwerte alle bestimmt einschl. Ultraschall? Falls Du schon alle Werte hast, könntest Du sie bitte hier noch einmal einstellen (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK, Ultraschall)?

2) Hast Du inzwischen Auslaßdiäten gemacht um heraus zu finden, ob Du eine Glutensensitivität hast oder eine Histaminintoleranz/Salicylatintoleranz, Laktose- und Fruktose-Intoleranz. - Für Laktose-I. und Fruktose-/Sorbit-Intoleranz gibt es beim Gastroenterologen Atemtests.

3) Ist durch eine Magenspiegelung mit Blick in den Dünndarm Zöliakie ausgeschlossen worden?

4) Tust Du etwas, um Deinen Stress zu reduzieren? Das könnte sein:
Meditation, QiGon, Taichi, autogenes Training, Muskelrelaxation nach Jakobsen u.ä.

5) Bist Du auf Nahrungsmittel-Allergien getestet worden beim Allergologen?
Hast Du überhaupt irgendwelche Allergie-Testungen machen lassen?

6) Machst Du regelmäßig Sport oder bewegst Du Dich wenigstens regelmäßig?

7) Ich meine mich zu erinnern,d aß Du die Darmflora schon hast untersuchen lassen. Hat sich da etwas zum Guten verbessert? Wodurch?

.....

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht persönlich weiter, da ich beruflich keine Zeit habe, von Arzt zu Arzt zu gehen...

1.
- Nein, habe nicht alle Schilddrüsenwerte. Nur dass die zu klein sind (rechte 8ml, linke 6ml). Dort wurde schon
Ultraschall gemacht- keine Auffälligkeiten. Die anderen Werte, werde ich noch diagnostizieren lassen.
2.
- ich lasse seit 3 Wochen Milchprodukte und Glutenprodukte weg. Bis jetzt noch keine Veränderung. Andere Intoleranzen werde und diese ebenfalls genannten, werde ich auch testen lassen.
3.
- Eine Magenspiegelung hatte ich noch nicht.
4.
- Nein, leider nicht wirklich. Aber nehme wieder etwas gegen, meine leichten/mittleren Depressionen.
5.
- Nein, speziell noch nicht. Bis jetzt ist mir nicht bewusst, ob ich überhaupt an Allergien leide, da ich in
meinem Leben mit Nahrungsmittel, noch nie Probleme hatte.
6.
- Auf der Arbeit ist Bewegung total ausreichend. Manchmal kommt man auf 4km, nur auf der Arbeit. fast
täglich. Sonst keinen regelmäßigen Sport. Am Wochenende, aber oft Wanderungen. Bewegung habe Ich,
denke ich genug.
7.
- Bis jetzt nicht. Nur der PH_wert war bei 7,0. Leider etwas zu hoch. Trinken tue ich meistens nur Leitungswasser. 2Liter


Übrigens: Darmspiegelung habe ich Ende Juli. Auf Intoleranzen und die Schilddrüse, versuche Ich vorher ein Termin zu bekommen. Alle Bluttest sind okay. Der Calprotectin Wert ist auch laut Stuhltest okay. Keine Anzeichen auf Darmentzündungen. Großes Blutbild okay. Kein Verdacht auf Cushing- Syndrom. Keine Pathogenischen Keime gefunden. Candida- Test, wurde leider von mir selber bezahlt und nicht ganz richtig ausgeführt... Wiederholung? Leaky-Gut Syndrom wurde noch nicht getestet. Stuhlgang ist fast regelmäßig, bzw. fast JEDEN Tag. Immer nur kleine Köttel. Selten eine Wurst. Wie ich es sonst kenne, dass es immer eine Wurst sein sollte.

Zu dem Stuhl selber: Oft Nussbraun, mit ganz kleinen weißen gespränkelten Flecken drin. Der Stuhl scheint leichte "Fäden" im Wasser, nach unten zu ziehen!?? Riecht wenig bis kaum.
Es könnte was Organisches, aber auch an der Verdauung liegen. Hatte in Dusche als Laie, Darmspülungen gemacht. Mit Duschgel. War falsch?? Hatte auch mal eine kleine Rektumprolapse gehabt. Auslöser? Was ich noch hinzufügen möchte ist, der Stuhl sieht allgemein immer so trocken aus, oder eher mit vielen Strukturen drinn. (Maserungen). Es scheint so, als ob der Körper, den Stuhl nicht ganz "fest" zu einer Wurst formen kann. Aber warum dass so ist, kann mir wohl nur ein Arzt klären. So etwas hatte ich noch nie.

Es gibt soo viel...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Meiner Verdauung geht es jetzt besser. Es sind zwar immer noch Köttel, aber eher auch wieder geformt. Es kommt auch alles raus.. Was ich gemacht habe, weiß ich nicht genau, aber ich lasse Milch weg und nehme stattdessen, Hafermilch. Ergo, auch weniger Kakao. Hatte die letzten 2 Tage, Flohsamenschalen eingenommen und da auch viel getrunken. (Wasser)

LG
 
Oben