Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Beiträge
334
Guten Tag Leute,
Ich weiß nicht weiter. Hab schon ein Thema hier gemacht, aber dieses ist jetzt ein anderes. Es geht darum, dass ich seit 6 Monaten an zu hartem Stuhlgang leide. Er ist köttelartig, und es kommt oft alles nicht ganz raus. Seit Monaten. Mein Körper hat aber den Rythmus noch drinn. Also kann jeden Tag auf Toilette.
Was mir nebenbei noch aufgefallen ist, dass ich seit dem vermehrt an trockener Haut und Haaren leide. Meine zB. Sind trocken, ok ich creme sie zwar nicht regelmäßig ein, aber wenn ich an den Knöcheln wieder merke, es ist beim Faust machen, zerrt. Und sie trocken aussehen. Dass war vor der "Verstopfung" nich nicht so. Erst seit dem. Dann ist mir noch aufgefallen, dass meine Haarr auch seit dem Zeitpunkt trockener sind. Damit meine Ich, wenn ich sie gewaschen habe, sind sie am nächsten Tag wieder trockener und spröder. Ich hab ein anderes Duschgel mal ausprobiert, aber keine wirkliche Besserung.. Ich fúhle mich seit dem allgemein trockener. Ich versuche täglich auf 1.5 L Wasser zu kommen. Bevor die probleme waren, hatte ich mein leben lang zu wenig getrunken. Seit dem ich bewusst mehr wasser trinke (September 2017) ist mir das Problem aufgefallen. Meine frage ist, welcher Organismus muss gestört sein, dass die Trinkmenge nicht mehr so gut verteilt wird? So ist mein Eindruck... Welches Organ könnte es sein?
Ich weiß nicht weiter...

LG
 
Hi,
nimmst Du irgend welche Nahrungsergänzungen (Magnesium z.B. wegen Deinem Stuhlgang).

Wie ernährst Du Dich? (Eiweiß - wenn ja wie viel pro Tag, Fette, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Getreide...)

SD/Jodmangel kann für trockene Haut/spröde Haare verantwortlich sein, muss aber nicht. Was einen Versuch wert ist, ist mal ein wenig mit Selen hochzufahren (z.B. Paranüsse) und jodhaltige Algen in die Ernährung mit reinnehmen (und mal schauen ob es Dir damit besser geht).

D3 Spiegel, SD Werte generell mal Untersuchung hast Du da aktuelle Werte?

lg togi
 
Guten Morgen,
Nein, ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel.
Ich ernähre mich eigentlich etwas unregelmäßig. Oft lasse ich das Frühstück weg. Mittag gibt es auf der Arbeit. Dort wird von Apetito Essen gebracht. Ist aber auch nur Fertigessen, was dann im Ofen für alle heiß gemacht wird. Abends lasse ich leider dann auch oft das Abendbrot weg. Wenn ich Abends esse, dann Eiweißbrot, oder Urdinkelbrot. Morgens esse ich dann meistens Haferflocken, mit etwas Honig zum süßen und dazu Kokosflocken.

Zu den Werten, kann ich nichts sagen. Mein Blut ist aber okay. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, da sind alle Werte in Ordnung. Ausser die Monozyten. Die sind erhöht...

LG
 
Ich würde versuchen regelmässig 3 Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen. Und auf Ballaststoffe achten. Haferflocken sind da schon ganz gut. Magst du Vollkornbrot und grünes Gemüse? Linsen und Bohnen sind auch gut. Du könntest z.B. abends auch Quark mit Banane und Leinsamen mit Nüssen und getrocknete Früchte (z.B. Feigen oder Trockenpflaumen) essen.
Was ich gemerkt habe, seit ich vor 3 Wochen mit Probiotika angefangen habe, ist mein Stuhl sehr voluminös und weich geworden. Ausserdem nehme ich einen kleinen Hocker wenn ich auf die Toilette gehe. So kann sich der Darm vollständig entleeren.
 
Danke für deine Antwort Kira-Kira.
Mit den 3 Mahlzeiten zu mir zu nehmen, muss ich noch lernen. Hihhi. Vollkorn werde ich ausprobieren. Ist es wichtig dabei, ob es Bio ist oder vom Bäcker? Kann es auch abgepackt sein? Was wäre besser? Ich mag Quark auch, genauso wie Bananen.
Probiotika. Das Wort ist ja breitgefächert. Was genau meinst du damit? Die Darmflora aufbauen?

Als ich zum großen Geschäft im Wald hingehockt habe, war der Stuhl merkwürdigerweise auch fast komplett und keine kleinen Köttelchen. Könnte da ein Zusammenhang sein?

Was ich noch sagen möchte und mir sehr auf dem herzen liegt, ist: Vor 3 Jahren hatte ich ungeschützten Sex. Dadurch habe ich mir eine Pilzinfektion zugezogen. Es ist eine Balanitis (Candida Pilz). Den habe ich zu spät behandeln lassen und mich kaum darum gekümmert. Wahrscheinlich durch den den Pilz, hat sich 2016 bei mir, eine Hydrozele entwickelt. (Ein Wasserbruch) So etwas hatte ich noch nie. Der wurde 2017 dann operiert. Durch die OP hat sich eine Nebenhodenzyste entwickelt. ( Eine Spermatozele). Was ich damit meine sind 2 folgende Schlüsse:

Schluss 1: Der hefepilz von der Balanitis von 2015, hat sich bei mir im Körper breit gemacht und könnte jetzt eine Candidose haben. Also auch den Pilz im Darm vermehrt haben.

Schluss 2: Könnte es sein, dass die Spermatozele die Verdaaung beeinträchtigen kann? Ist eine Zyste im Nebenhoden bei mir. Im Internet steht, dass die Ursache einer Spermatozele/Hydrozele, eine Nebenhodenentzündungen sei. Die wurde nie vom Urologen diagnostiziert.

ich weiß, dass passt grade wenig ins Thema, aber ich bin von meinem Krankheitsbild so überfordert, dass ich nicht weiß, wo ich anfangen kann, die Ursache zu finde. Tut mir leid... Bin verzweifelt und hoffe hier auf Verständnis....

Frohe Pfingsten euch allen!
 
Ist es wichtig dabei, ob es Bio ist oder vom Bäcker? Kann es auch abgepackt sein? Was wäre besser? Ich mag Quark auch, genauso wie Bananen.
Probiotika. Das Wort ist ja breitgefächert. Was genau meinst du damit? Die Darmflora aufbauen?

Als ich zum großen Geschäft im Wald hingehockt habe, war der Stuhl merkwürdigerweise auch fast komplett und keine kleinen Köttelchen. Könnte da ein Zusammenhang sein?

!

Ich achte auch nicht immer auf Bio. Ich denke wenn du anfängst Ballaststoffe zu dir zu nehmen, wirst du erst mal einen Unterschied merken. Du könntest z.B. auch bei DM abgepacktes Vollkornbrot holen. Da gibt es welches mit Leinsamen. Das find ich sehr gut. Kostet 1 Euro nochwas.
Ja stimmt Probiotika ist breitgefächtert. Ich hab Kapseln, die mit Inulin sind und über 7 Mrd. Bakterienstämme haben. Ich würde an deiner Stelle zu einem ganzheitlichen Arzt gehen (muss kein Heilpraktiker sein), der sich aber mit Darmgeschichten auskennt. Hast du jemals schon mal einen Darmtest bzw. Stuhlprobe gemacht? Vielleicht könntest du auch erst mal deinen Darm reinigen in Form von Flohsamenschalen.
Einen Zusammenhang besteht auf jeden Fall mit der Art und Weise wie wir unseren Darm entleeren. Was hast du denn im Wald gemacht haha?
Naja du hast doch bestimmt einen kleinen Badezimmer-Mülleimer oder? Meiner ist so viereckig geformt und den nehm ich mir immer, wenn ich "gross" muss ;-) Darauf stell ich dann meine Füsse und dann geht alles ganz schnell :)

Zu den anderen Themen kann ich leider nichts sagen. Warst du denn noch nicht beim Arzt deswegen?
 
Danke für deine liebe Antwort!
Mein Papa hat mir vorhin von Söbbecke einen Naturjoghurt empfohlen, in dem A Bakterien, B Bakterien und C Bakterien drinn sind. Die kann ich mal ausprobieren. ABC joghurt heißt er.
Ohh super, Flohsamenschalen hab ich hier. Wie am besten zubereiten? Jeden Tag dann wohl einnehmen?
Jap, habe im Wald mein großes Geschäft gemacht. War super, keine störte mich. :D
Heilpraktiker haben wir in der Lüneburger Heide viele. Glücklicherweise ist eine Freundin meiner Mutter eine Heilpraktikerin. Werde sie mal kontaktieren.
Darmtest habe ich noch nicht so gemacht. Eine Stuhluntersuchung wurde gemacht. Alles ok. Wurde aber auf pathogenische Keime und Bakterien getestet. Nicht auf Pilze, wie zB Candida. Habe aber einen Test extra hier zu hause. Muss ich noch machen. Selbst Bluttest wurden gemacht. Auch da alles ok. Irgendwo soll ich laut den Monozyten eine Entzündung haben, weil sie leicht erhöht sind. Und eine Darmspiegelung folgt noch im Juli. Amalgam hab ich leider auch in den Zähnen. 3 Füllungen....

LG
 
ABC joghurt heißt er.
Ohh super, Flohsamenschalen hab ich hier. Wie am besten zubereiten? Jeden Tag dann wohl einnehmen?
Amalgam hab ich leider auch in den Zähnen. 3 Füllungen....

LG

Ah super diesen ABC Joghurt kenn ich ja gar nicht. Muss ich nächstes mal im Biosupermarkt danach schauen :D. Joghurt ist auf jeden Fall schon mal gut. Magst du Sauerkraut oder Kefir? Darin befinden sich auch gute Bakterien für den Darm :)
Ja genau also du nimmst täglich 1-2 TL Flohsamenschalen, die du in Wasser einrührst. Das rührst du ein paar mal um und lässt es kurz stehen. Daraus ergibt sich eine gellee-artige Masse. Danach solltest du noch ein Glas Wasser trinken und generell den Tag über viel trinken. Die Wirkung tritt nach 1-2 Tagen ein. Ich habe dadurch einen guten Stuhlgang bekommen. Irgendwie hat sich das so angefühlt, als ob alles aus dem Darm rauskommt. Komisch zu beschreiben. Es hat mir auf jeden Fall total gut getan :) Die Flohsamenschalen kannst du ruhig wochenlang anwenden.

Oje ich hab schon so viel über Amalgan-Füllungen gelesen, wie schlecht die für den ganzen Organismus sind. Ich hatte früher auch welche. Das richtige Entfernung ist wohl super wichtig, dass da nichts in den Körper gelangt. Da würd ich echt zu nem Profi gehen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge dazu. Vielleicht magst du dich da mal umschauen.
 
Leider schmeckt mir weder Sauerkraut noch Kefir... Da bekomm ich fast ein Würgereiz...
Flohsamenschalen hab ich heute auch genommen... Und was ist? Hab bis jrtzt einfach zu wenig getrunken... Kann ich eigentlich jeden Tag Flohsamenschalen einnehmen? Danke für den Tipp, mit der Zubereitung... Dann mache ich dass ja nicht ganz so richtig... Der stuhl ist aber bei mir trotzdem noch köttelartig... Wenn ich Macrogol Dura nehme, dann geht es. Ist aber keine gute Sache auf Dauer. Lieber Natur. Dort muss doch was sein im Darm, was den Stuhl so formt. Oder mein Körper verteilt die Menge Wasser nicht richtig. Oder es fehlt an Ölen und Fetten. Vor einem Jahr hat meine Verdauung noch total gut funktioniert. Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich im Oktober letzten Jahres viel schwarzen Tee getrunken habe mit Milch und Zucker. Seit dem Zeitpunkt kann ich es mit der Verstopfung bzw dem harten Stuhl feststellen. Die Amalgamfüllungen habe ich im. Mai und Juni rein bekommen.

Ich weiß nicht weiter. Will wieder eine normale Verdauung haben. :(

LG
 
Also ich zähl hier nochmal das wichtigste für eine gute Verdauung auf:
- regelmässige Mahlzeiten
- langsames gründliches Kauen
- viele Ballaststoffe essen (viel Gemüse, Äpfel mit Schale, Vollkorn, Hülsenfrüchte)
- Trockenfrüchte wie Feigen, Pflaumen
- Leinsamen, Chiasamen
- Nüsse
- viel Wasser trinken
- viel Bewegung (das regt den Darm an. Sitzen schränkt ihn ein).

Darmreinigung geht mit Flohsamenschalen, wie ich dir schon erklärt habe. Super wichtig ist, dass du viel Wasser trinkst!
Wird zu wenig getrunken, steht den Samen keine Flüssigkeit zur Verfügung, sie können nicht ausreichend aufquellen. Dem Stuhl wird durch die Flohsamenschalen das restliche Wasser entzogen, wodurch dieser eine harte Konsistenz annimmt. Es kann zu Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfungen kommen. Bei langfristiger Anwendung ohne genügend Flüssigkeit kann unter Umständen auch ein Darmverschluss nicht ausgeschlossen werden.
 
Also ich zähl hier nochmal das wichtigste für eine gute Verdauung auf:
- regelmässige Mahlzeiten
- langsames gründliches Kauen
- viele Ballaststoffe essen (viel Gemüse, Äpfel mit Schale, Vollkorn, Hülsenfrüchte)
- Trockenfrüchte wie Feigen, Pflaumen
- Leinsamen, Chiasamen
- Nüsse
- viel Wasser trinken
- viel Bewegung (das regt den Darm an. Sitzen schränkt ihn ein).
Das sind gute Ratschläge, falls nicht Allergien, Intoleranzen oder sonstige Empfindlichkeiten/Unverträglichkeiten hinter den Verdauungsproblemen stehen. Falls etwas in diese Richtung deutet, sollte da weiter gesucht werden.

Zum "vielen Trinken":

... Ein Zuviel an Wasser oder anderen Getränken ist jedoch ebenfalls nicht ratsam. Problematisch wird es vor allem, wenn innerhalb weniger Stunden sehr große Mengen getrunken werden. Dies kann beispielsweise bei Extremsportlern der Fall sein, die mehr trinken als sie an Flüssigkeit während des Wettkampfes verlieren.

Die Folge ist, dass der Salzhaushalt im Körper durcheinander gebracht wird. Der Gehalt an Natrium im Blut wird stark verdünnt. Es kann zu Symptomen wie Benommenheit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Krampfanfällen und im Extremfall zu Lungen- und Hirnödemen kommen. ...
https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/wieviel-wasser-sollte-man-am-tag-trinken-

SD/Jodmangel kann für trockene Haut/spröde Haare verantwortlich sein, muss aber nicht.
Diesen Hinweis von togian in #2 finde ich wichtig... (SD = Schilddrüse).

Grüsse,
Oregano
 
Die Tipps werde ich befolgen von dir @Kira Kira.
Obwohl ich an meinem Lebens/Ess-Stil nicht viel geändert habe. Wenn Ich dieses Macrogol Dura nehme, wird mein Stuhl wieder geschmeidiger und ganz zu einer "Wurst". Ich hab den Eindruck, dass im Körper die Funktion im Darm fehlt/kaputt ist, die den Stuhl im Darm "zusammenbindet". Wisst Ihr, wie ich es meine? Das hat alles bei mir funktioniert. Bis ich Amalgam eingesetzt bekommen habe und mich mit diesem Hefepilz infiziert habe...

Schilddrüsenwerte sind laut Hausarzt okay. Nur ganz bisschen unter dem Schnitt, aber nix bedenkliches, meinte Sie. Auf Allergien, wie Laktose, Fruktose und Gluten, habe ich mich noch nicht testen lassen.. Werde ich aber noch.

LG
 
hi fawkes,
magst mal deine SD werte posten?
Wenn die SD ein wenig faul ist, werden KH weniger vertragen bzw. es gibt generell mehr unverträgliche Lebensmittel. Verstopfung ist auch ein mögliches Symptom. Es wird weniger Magensäure produziert, also das Essen (speziell Eiweiß) schlechter verdaut. Auch das sieht man dann im Topf ;)
Du kannst auch mal mehrere Tage Deine Temperatur messen (die sollte immer deutlich über 36,2 liegen).
Die SD braucht ausreichend Selen (das ist bei uns eher Mangelware, weil die Böden wenig haben) und Jod (auch da bekommt man über Nahrung nicht unbedingt genug) um gut zu funktionieren.


Bezüglich Ernährung mach ich es mir mittlerweile einfach.
Der Mensch braucht:
Eiweiß (Aminosäuren) - daraus bestehen wir. Ohne ausreichende Versorgung kann der Körper sich nicht mehr reparieren. Davon brauchen wir mindestens 1g/Tag pro kg Normalgewicht (und es muss VERWERTBAR sein. z.B. Eiweiß aus Weizen wird im Vergleich zu Ei ca. nur die 1/2 verwertet/aufgenommen). Bei Sport/zusätzlicher Belastung auch mehr als 1g/kg!
Fett: ausreichend hochwertige Fette. m.E. auch tierische, so wie Butter; Olivenöl, Koksöl ...
Gemüse: somit Vitamine, Ballaststoffe ...
Getreide: da scheiden sich die Geister. Weizen (generell glutenhaltiges Getreide) schadet vielen (speziell wenn die Verdauung schon "hängt" gehört es zu den üblichen Verdächtigen). Viele vertragen Pseudogetreide (wie zB Quinoa) gut
Milchprodukte - auch da, einfach schauen ob sie gut tun/stärken oder schaden/schwächen.
Obst: Beeren vertragen die meisten. Beim Rest schauen was gut tut. Die Fruchtzuckertoleranz des Darms ist bei vielen nicht sehr hoch. Ich esse es nur mehr in kleinen Mengen (quasi so wie "früher" - wenn grad was reif ist koste ich gerne. Aber 365 Tage im Jahr irgend welche exotischen Sorten die dann auch noch tlw. per Flugzeug zu uns gebracht werden, halte ich für nicht sinnvoll).

Eiweiß ist bei mir im Zentrum - Rest der Mahlzeit wird "rundherum" geplant bei mir. (Also z.B. Eierspeise mit viel Gemüse/Pilzen in viel Kokosöl rausgebraten - und schon bin ich viele Stunden angenehm satt).

Je weniger Zucker/leere KH, je naturbelassener, desto weniger Futter für Pilze und sonstige unerwünschte Gäste (Darmbakterien richten sich nach dem was man isst...)

Alles möglichst regional/Bio (ich halte es für absurd Biogemüse aus China; Ägypten... zu kaufen - da schon lieber regional). Je weniger Giftstoffe (Düngemittelreste) man über die Nahrung aufnimmt, desto weniger braucht man sie entgiften ;)

Essen tu ich, wenn ich Hunger habe. Aktuell so 1-2x/Tag. Manchen tut es gut viele kleine Mahlzeiten pro Tag einzunehmen (wie es die Affen machen). Für manche sind längere Pausen zwischen den Mahlzeiten besser. Längere Nahrungskarenzen tun uns allen gut (z.B. jeden Tag 12 Stunden, also von 18h Abends bis mind. 6h früh) damit sich der Verdauungstrakt erholen kann).
Kinder (die nicht zum Essen "erzogen" wurden) sind ein gutes Beispiel - manchmal futtern sie den ganzen Tag lang, manchmal essen sie eher wenig - einfach wie es der Körper braucht. Viele Kinder essen nur den Belag vom Brot (Wurst, Käse, beissen tlw. die Butter runter und verweigern das Brot. Bis man ihnen beibringt doch das Brot mitzuessen :rolleyes:)

Dito der Mythos: Frühstück muss sein (wenn es Dir gut tut - super!). Wenn nicht, genau so ok. Der Höhlenmensch hatte auch nicht sein Frühstück in der Höhle rumliegen (sondern musste es erst mal suchen).

Kurzfassung: schau was DIR gut tut/Energie gibt.
Speziell Gluten, Milchprodukte und Fructose würde ich austesten (also einige Tage weglassen und dann dann schauen, was passiert, wenn Du sie wieder mit reinnimmst).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt grad sagen, die SD Werte sind nicht auf dem Papier. Sie hat mir nur gesagt, dass die leicht unterfunktioniert sei. In Ihren Augen aber kein nennenswerter Wert... Weiß nicht, was ich da machen soll.

Was könnte den Darm noch beeinträchtigen? Ich hab heute wieder Flohsamenschalen eingenommen.
 
Wollt grad sagen, die SD Werte sind nicht auf dem Papier. Sie hat mir nur gesagt, dass die leicht unterfunktioniert sei.
Wenn die Ärztin von einer leichten Unterfunktion spricht, bezieht sie sich vermutlich auf den TSH.
Laß Dir eine Kopie des Laborergebnisses geben. Das steht Dir zu .

Grüsse,
Oregano
 
Was ist ein TSH?
Ich hab da nochmal eine Frage. Wenn ich dieses Macrogol Dura nehme, wird der Stuhl ja weicher und wieder ganz. Kann ich somit Polypen, Karzinome und Divertikel eigentlich ausschließen? Ich hab zwar bald im Juli eine Darmspiegelung, aber ich versuche auch meinen Körper zu verstehen.

Manchmal habe ich es, dass unter dem linken Rippenbogen ein stechen auftaucht. Wie ein Stromschlag oder so ähnlich. Ob da ein Zusammenhang ist? Hab ich aber nicht oft.
 
Oben