Haarausfall, trockene Kopfhaut uvm.

Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Beiträge
334
Moin,

Ich leide seit Monaten an Haarausfall und trockener Kopfhaut, ergänzend mit Schuppen. Der Haarausfall ist nicht extrem, aber wenn ich kämme, sind viele haare im Kamm, sowie beim duschen kommen einige Haare runter... Seit dem habe ichbauch vermehrt mit Schuppen zu tun... Die kopfhaut scheint zu trocken zu sein. Genauso wie die Haare.. Die sind in 2 Tagen fetrig bzw sehen ungepflegt aus.

Ich hab seit dem auch mit Verstopfung, in Form von trockenem Stuhlgang zu tun. Dass ganze ist schleichend passiert... Also hat sich eins nach dem anderen eingependelt...

Irgendwas scheint da nicht in ordnung zunsein. Könnten mir Elektrolyte fehlen, oder was anderes?

LG
 
Haarausfall, Trockene Kopfbaut uvm.

Hallo Fawkes,

probier mal folgendes: 2 x am Tag jeweils 1/2 Stunde vor einer Mahlzeit ein Glas Wasser mit 1/2 TL Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen trinken. Das könnte gegen die Schuppen und die trockene Haut helfen. Der Haarausfall kann auch genetisch/hormonell bedingt sein, da muss man mal schauen.

Gute Besserung! :)
 
Haarausfall, Trockene Kopfbaut uvm.

Danke MaxJoy,

Kann ich beides in einem Glas vermischen, oder eins nach dem anderen trinken?

Heilerde ist gut für die Verdauung, oder?

LG
 
Haarausfall, Trockene Kopfbaut uvm.

Einfach beides in einem Glas Wasser trinken. Damit reinigst du deinen Darm, regulierst den pH-Wert und förderst die nützlichen Bakterien. Hautprobleme haben meist ihre Ursache im Darmzustand. Du musst das schon 1 - 2 Wochen lang machen, bis du eine Wirkung merkst. Am Anfang kann es zu Entgftungssymptomen kommen (Kopfschmerzen o. ä.).

Weitere Verbesserungen könntest du mit MSM erreichen, das wirkt ebenfalls entgiftend und fördert die Hautheilung. Mach dich mal schlau ...
 
Haarausfall, Trockene Kopfbaut uvm.

Irgendwas scheint da nicht in ordnung zunsein. Könnten mir Elektrolyte fehlen, oder was anderes?
Haarausfall mit trockener Haut und Schuppen hatte ich auch immer wieder, jedoch noch mit vielen anderen Symptomen.
Ursache war eine Stoffwechselstörung, die u.a. zu Vitamin B6-Mangel geführt hat. Geholfen hat letztlich Vitmain C in Retardform, ich vermute weil es die gestörte Leberfunktion stärkt.
Wenn Du etwas ähnliches hast, könnte das bei Dir also vielleicht auch helfen.

Dazu nehme ich Magnesium, Zink und einen niedrig dosierten B-Komplex ein. Ebenfalls hat sich gezeigt, dass Diäten kontraproduktiv sind.
Der Haarausfall begann bei mir meist ca 6-8 Wochen nach Normalisierung des Stoffwechsels nachzulassen.


Gruß
Hans
 
Haarausfall, Trockene Kopfbaut uvm.

Weitere Themen von Fawkes, z.T. mit vielen Antworten:

https://www.symptome.ch/threads/darm-schilddruese-was-koennte-es-sein.137211/
https://www.symptome.ch/threads/linker-hoden-schmerzt.137609/
https://www.symptome.ch/threads/blasenprobleme-in-verb-mit-gasen.137095/
https://www.symptome.ch/threads/3-amalgamfuellungen.137355/
https://www.symptome.ch/threads/spermatozele.137335/
...

Hallo Fawkes,

es gibt schon so viele Antworten auf Deine einzelnen Themen, daß ich den Überblick verloren habe.
Deshalb nachgefragt:

1) Ist Deine Schilddrüse mit sämtlichen Werten + Ultraschall untersucht worden?
2) Sind Deine Amalgamfüllungen sachgemäß entfernt worden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall, Trockene Kopfbaut uvm.

@MaxJoy
Danke, werde ich mal ausprobieren. Wie lange müsste den die Behandlung dauern, es sich wieder normalisiert hat?

@Hans F
Könnte es eine gestörte Leberfunktion sein? Wie lasse ich es testen? Welche Stoffwechselstörung hattest du? HPU? Wie es rausgefunden und behandelt worden?
Ich hab Amalgam im Mund. Vllt daher bei mir?

@Oregan
Leider ist eine Amalgam Entfernung teuer... Die eine Füllung müsste mal neu gemacht werden. Dann könnte sie auch raus. Dass ist bei dem toten Zahn. LT zahnarzt tot. Ich hab Angst, den ziehen zulassen...

Schildsrüse soll okay sein, bin auch klein.
 
Haarausfall, Trockene Kopfbaut uvm.

Hallo Fawkes,

wo kann ich Deine Schilddrüsenwerte sehen?
Das ist bei dem toten Zahn. LT zahnarzt tot.
Wie wäre es, wenn Du wenigstens den toten Zahn ziehen lassen würdest einschl. Amalgamfüllung?
Wovor genau hast Du Angst, wenn Du ans Ziehen denkst?

Grüsse,
Oregano
 
Haarausfall, Trockene Kopfbaut uvm.

@Oregano,
Ich weiß nicht wie Ich seelisch darauf klar komme, wenn ich an der Stelle, eine Lücke haben werde... Weil ein Implantat ist doch sicherlich teuer..?

Ich hatte so einen Fehlerfreien Körper gehabt, kekne körperlichen Beschwerden, aber jetzt 4 Dinge auf einmal... Und beim ziehen, bekomm Ich es mit? Die lücke würde man ausserdem sehen können, weil es der erste Backenzahn in der unteren rechten Reihe ist.

LG
 
Haarausfall, Trockene Kopfbaut uvm.

Könnte es eine gestörte Leberfunktion sein?
Ja, vielleicht.
Wie lasse ich es testen?
Du könntest die Leberwerte GOT, GPT, Gamma-GT sowie AP (Alkalische Phosphatase) messen, vielleicht zeigen sich Auffälligkeiten.
Welche Stoffwechselstörung hattest du? HPU?
Ja.
Wie es rausgefunden und behandelt worden?
Herausgefunden mit einem HPU-Test, die Behandlung habe ich Dir in groben Zügen schon im vorherigen Beitrag beschrieben. Auffälig war bei mir eine AP <60 IE und ein sehr hoher B6-Wert (der tatsächlich einen B6-mangel bedeutete, denn das B6 "staute" sich kompensatorisch im Blut an). Viele HPUler haben da aber auch normale Werte.
Mit der Behebung dieses Mangels verschand dann Haarausfall und tr. Kopfhaut.

Ich hab Amalgam im Mund. Vllt daher bei mir?
Möglich, aber ich neige eher zu der Annahme, dass es eine Folge ist. Schlechte Zähne/Karies sind typisch bei HPUlern, wofür die damit verbundenen Nährstoffmängel verantwortlich gemacht werden, denn die sind häufig schon ein Leben lang am Werk.

Gruß
Hans
 
Danke Hans, für deinen Beitrag.
Nun : Was ist jetzt zu tun an der Stelle, um weiter zu kommen? An den Zähnen anfangen, oder lieber erst einen HPU Test machen?

Ich glaube nicht, dass mein HA meine Leber untersuchen wird... Kann es bei einem anderen Arzt gemacht werden? Sind die evtl. im großen Blutbild zu finden?

LG
 
An den Zähnen anfangen, oder lieber erst einen HPU Test machen?
Du meinst damit das Amalgam zu entfernen? Beides schließt sich doch nicht aus. Dass HPU, so Du es hast, mit der Amalgamentfernung verschwinden könnte, würde ich nahezu ausschließen. Insofern macht das aus meiner Sicht keinen Unterschied.

Achte bei der Amalgamentfernung darauf, dass dabei "Dreifachschutz" verwendet wird.

Ich glaube nicht, dass mein HA meine Leber untersuchen wird... Kann es bei einem anderen Arzt gemacht werden?
Also wenn es erstmal nur um die genannten Laborwerte geht, die kann man auch selbst, auf eigene Rechnung, in Auftrag geben. Als gesetzlich Versicherter geht das in D als IGeL-Leistung beim Hausarzt aber meist auch im Labor selbst. Meist wollen Ärzte bei solchen IGeL-Leistungen dann noch zusätzlich Beratungsgespräche verkaufen, in denen sie das Ergebnis erklären/interpretieren, lass Dir also vorher die Preise geben.
Sind die evtl. im großen Blutbild zu finden?
Solche großen Blutbilder sind mir zumindest nicht bekannt.
 
ja, meinte dass Amalgam entfernen. ich weiß leider nicht, ob ich an einer HPU erkrankt bin:
Ich habe bei meiner Krankenkasse (ikk) gemailt, und dehnen bescheid gegeben, dass ich gerne einen Lebertest auf bestimmte Werte machen möchte. Mal sehen, was sie mir schreibt. Mein Hausarzt kann ich eigentlich total vergessen, da er diese ganzen Sachen für "Quacksalberei" hällt. Ich habe ihn vorgelegt, dass ich einen sehr hohen Zonulinwert habe. Er stellt mich als "Hypochonder" dar, oder ich würde mir Krankheiten einreden, oder Angst davor haben.. Meine Mutter nimmt mich ebenfalls nicht ernst, und meint, es sei dass selbe wie mein HA. Ich finde es traurig, dass mir da nicht geholfen wird, im Umfeld... Deshlab mache ich den Test wohl bei einem Labor.

Im großen Blutbild steht bei mir, erstellt am 23.02.2018

GOT: 23
GPT: 20
Gamma-GT: 10
TSH basal: 2.22

LG
 
Mein Hausarzt kann ich eigentlich total vergessen, da er diese ganzen Sachen für "Quacksalberei" hällt. Ich habe ihn vorgelegt, dass ich einen sehr hohen Zonulinwert habe. Er stellt mich als "Hypochonder" dar, oder ich würde mir Krankheiten einreden, oder Angst davor haben..
Solche Aussagen von Ärzten sind sehr verbreitet. Letztlich wird es auf die Psyche geschoben und damit ist der Fall für sie erledigt.
Mich hat der HA wegen Magenschmerzen zum Psychater geschickt. Letztlich lag es dann an B12-Mangel...

Deshlab mache ich den Test wohl bei einem Labor. Im großen Blutbild steht bei mir, erstellt am 23.02.2018


GOT: 23
GPT: 20
Gamma-GT: 10
Das sind die klassischen Leberwerte. Die sehen sehr gut aus.
Der Wert ist unauffällig


Gruß
Hans
 
Guten Abend Hans,
ich wusste nicht, dass die Leberwerte auch im großen Blutbild stehen. Habe nachgeschaut und hier reingestellt. Selbst mein Hausarzt, wollte mir kein großes Blutbild erstellen. Dieses ist jetzt von einem Internisten erstellt worden.

Dass ist doch gut, dass die okay sind, oder?


Ich könnte mal den Zonulinwert hier eintragen. Der Test ist von "Verisana_Lab".

Zonulinwert: Ergebis: 115 Bis:78 erstellt am: 13.08.2018

Jetzt müsste ich also, mich darum kümmern, die Ursache auf den Grund dessen Zonulinwert zu gehen?

LG
 
@Hans F,
Werte sind glaub Ich auch nicht zu 100% sicher..
Aber schonmal froh, dass die in ordnung sind.
Weiß nicht, was jetzt zu machen ist. Trotzdem Ein Test?


Dass ist nur der Zonulinwert, der sagt, wie "durchlöchert", meine Darmschleimhaut ist. Lt. Test lautet es bei mir, dass ich Leaky Gut habe. Werde mir aber demnächst ein umfangreicheres Darmtestkit zulegen, um mehr Werte und Infos zu bekommen...

LG
 
Hallo Fawkes,

noch ein Test-Kit und noch mehr Tests? Die Diagnose "Leaky Gut" bietet doch schon einige Anhaltspunkte zur Therapie, z.B.
... Die naturheilkundliche Behandlung erfolgt meist mit Lecithin (ein hochwertiges Fett), Glutamin (Aminosäure), Zink (Mineralstoff) und Darmbakterien, besonders den Bi?dobakterien, da sie für die Nährstoffversorgung der Darmschleimhaut verantwortlich sind. So kann sich die Darmschleimhaut regenerieren und ihre normale Funktion ist wieder gewährleistet. ...
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/naturheilkunde-leaky-gut-syndrom-53241.php

Punkt 1 in der Therapie des Leaky Gut ist immer die Ernährung !!!

... Keine Pflanze gibt freiwillig ihr reproduktives Material her, da sie sonst aussterben würde. Daher haben Pflanzen im Zuge der Evolution sogenannte Antinährstoffe gebildet, die z.B. im Samen von Getreide und Hülsenfrüchten vorkommen. ...
Zu den Antinährstoffen gehören Lektine, darunter Gluten als spezielles Lektin und Weizenkeimagglutinin. Weizen und andere glutenhaltige Getreide werden von vielen Menschen nicht gut vertragen. Für die schlechte Verträglichkeit ist das Gliadin, ein Teil des Glutens, verantwortlich. Mit einem gewissen Maß an diesen Antinährstoffen kann der menschliche Organismus noch umgehen. Der übermäßige Verzehr der Hauptquellen dieser antinutritiven Substanzen, allen voran Weizen, sollte jedoch vermieden werden oder entschärft werden, indem man Hülsenfrüchte und Getreide einweicht, ankeimt oder fermentiert.
...
https://www.praxis-breitenberger.de/medizinische-beratung/leaky-gut-syndrom/

Bücher von Amazon
ISBN: 3458176985
 
Hallo Fawkes
Leider wurde der potentielle Verursacher in Deinem thread beiseite gelegt: Schilddrüse.
Eine sehr schwer zu beeinflussende Verstopfung deutet direkt auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Würde auch zu den Haaren passen, aber mit den Haaren weiss sicher wer anderer besser Bescheid.
Bizzi
 
Oben