Haarausfall, Schuppen ...Hormonproblem?

Themenstarter
Beitritt
13.10.15
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

Kurz zu mir: ich bin 28, weiblich und hab vor ca. 1 Jahr die Pille abgesetzt (nach ca. 7-8 Jahren Einnahme ohne Unterbrechung).

Seit einiger Zeit (Januar/Februar) plagen mich Haarausfall, Schuppen und gelegentliches Jucken der Kopfhaut. Letzteres ist eher selten.

Haarausfall ist hauptsächlich nach dem Haarewaschen, v.a. wenn ich meine Haare durchkämme (auch mit einem groben Kamm!). Danach tummeln sich einige Haare im Waschbecken/Kamm..und ich werd schon fast panisch.

Schuppen lassen sich halbwegs in den Griff kriegen. Momentan benütze ich das Seba-Med every day shampoo, welches ich "ok" vertrage. Die Schuppen sind aber nie wirklich ganz weg. Ich hab auch schon Terzolin-Shampoo probiert, muss aber sagen dass es eher zu aggressiv wirkt. Terzolin wirkt bei der 1. Anwendung ganz gut, aber nach dem 2./3. Mal ist die Sache eher schlimmer. Momentan benütze ich Terzolin alle 7-10 und wasche noch mit dem sebamed nach.
Herkömmliche Anit-schuppen shampoos machen eigentlich alles noch viel schlimmer...und mit einem Baby-shampoo habe ich das Gefühl, dass die Haare zu schnell nachfetten.

Also, ich bin jetzt schon ziemlich ratlos. Irgendwie wird es nicht wirklich besser, weder Haarausfall noch die Schuppen und die Pille habe ich ja schon vor einem Jahr abgesetzt! Kann es sein das mein Hormonhaushalt immer noch im Ungleichgewicht ist? Meine Menstruation kommt eigentlich auch sehr regelmässig (schon von Anfang an!). Ich hatte vor der Pilleneinnahme nie solche Haarprobleme und hatte eigentlich schönes und v.a. viel Haare. Mittlerweile sind sie schon eher dünn geworden :(

Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen? Tipps?

Vielen Dank im Vorraus.
Herzliche Grüsse,
Mara
 
Hallöle,

da lässt sich schon ein hormonelles Problem vermuten. Ist Deine Schilddrüse mal genau untersucht worden? Ich kenne das mit Haarausfall auch bei einer Unterfunktion.
Haarausfall: Schilddrüse kann die Ursache sein

Vielleicht ist Dir ja auch andauernd kalt. Ist zwar typisch für Frauen, kann aber genauso auf die SD hindeuten.

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben