Pille abgesetzt - Hormonmangel - Hashimoto?

Themenstarter
Beitritt
14.02.16
Beiträge
1
Hallo! :wave:

Ich habe mich eben gerade hier angemeldet, da mein nun fast 2 Jahre anhaltender Zustand nach verschiedenen "Diagnosen" etwas klarer wird. Trotzdem tappe ich noch ziemlich im Dunkeln und möchte euch um Rat bitten.

Angefangen hat die Symptomatik schon während der Pilleneinnahme (nach 8 Jahren Belara). Übelkeit, Kopfschmerzen, starker Gewichtsverlust bei gleicher Ernährung, Blutadern an Beinen traten stark hervor. Mein Gyn hat empfohlen: Absetzen, du verträgst es nicht mehr.

Hab ich gemacht und mir ging es OK, hatte immer noch eher Untergewicht und ständig Probleme mit dem Magen. Trotzdem war ich viel unterwegs, hatte viele soziale Kontakte und fühlte mich ausgeglichen (bis auf den Magen). Bin von Arzt zu Arzt gerannt, bis hin zur Darmspiegelung: Diagnose Reizdarm. Hier übrigens die Laborwerte aus dieser Zeit:

TSH 1.958 (0.200-4.230 mU/l)

Ein Hormontest wurde hier nie gemacht, da die Symptome nach absetzen der Pille als normal angesehen wurden.
Plötzlich hatte ich extreme Wassereinlagerungen in den Händen, Beinen und im Gesicht. Es kamen Symptome hinzu wie Gewichtszunahme, trockene Haare, schlechte Haut, Libidoverlust, war grundlos Traurig und keine Lust mehr auf soziale Anlässe.
Mein Gynäkolog empfahl mir Mönchspfeffer. Hat nichts gebracht, ich hab einen Hormontest (Bluttest) verlangt, mit folgenden Werten:

TSH: 2.8 (0.3-5.0)
FSH: 8.5 (1.6-12.0)
LH: 6.9 (1.8-13.4)
LH-FSH-Quotient: 0.8 (<2.0)
Estradiol, E2: 92 (70-672)
Progesteron: 1.3 (0.3-4.8)
DHEA-S: 3.99 (1.22-10.31)

Ich kann leider aus diesen Werten nicht viel lesen. Mein Gynäkologe meinte ich hätte etwas wenig Hormone und er würde mir gerne Cyclacur verschreiben. Ich bin übrigens erst 25 Jahre alt und Cyclacur ist angeblich ein Medikament für die Wechseljahre.