Plötzlicher Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
11.05.15
Beiträge
3
Hallo. Ich bin 36 und leide seit kurzem unter plötzlichem Haarausfall. Mehr als 100 pro Tag. Ich benutze Terzolin seit ca 1 Jahr, hatte aber noch nie Probleme deswegen. Meine Haare sind eigentlich dick und gesund. Ich föhne nicht und kämme mit einem Afro-Kamm, keine Bürste. Habe meine Haare schwarz gefärbt, auch vor einem Jahr. Hatte aber bis vor 2-3 Wochen keine Probleme deswegen. Ich habe beobachtet, dass die Haare die ausfallen, an der Wurzel ausfallen, also da wo die Farbe schon rausgewachsen ist. Ich weis mir keinen Rat mehr woran es liegen könnte weis ich auch nicht. Hatte keine Schwangerschaft, nehme keine Pille oder Hormonpräpatate, war nicht krank und habe auch keinen vermehrten Stress. Nun meine Frage: könnte es am Terzolin liegen oder am färben? Ich weis nicht weiter. Danke schon mal im vorraus für die Antwort.
 
Hallo Oregano.
Ich hatte Probleme mit Schuppen, deshalb das Terzolin. Nur nehme ich das schon länger und den Haarausfall habe ich erst seit kurzem. Ich hatte mit meinen Haaren noch nie Probleme. Und nun fallen sie direkt an der Wurzel aus. Ich könnte heulen. Habe einige Sachen die ich noch in Ordnung bringe (Zahntechnisch) bin aber gerade nicht in Behandlung (ca seit 6 Wo. nicht.) Amalgam Füllungen und dergleichen habe ich nicht. Danke für die Links, lese ich mir gleich mal durch.
 
Ich hatte Probleme mit Schuppen, deshalb das Terzolin. Nur nehme ich das schon länger und den Haarausfall habe ich erst seit kurzem.

Hallo Sofie,

das Mittel hat erhebliche Nebenwirkungen und es ist duchaus möglich, daß man es für einige Zeit verträgt, doch dann wird es zu viel und die Folgen treten ein, in Deinem Fall Haarausfall. Auch über die Haut dringt es teilweise in der Körper ein und richtet Schaden an. Hinzu kommt, daß es ein Mittel gegen Pilzinfektionen ist, nicht gegen Schuppen. Medikamente gegen Pilze sind generell sehr aggressiv.

Aus Oreganos Link:
Auch innerlich, in Form von Tabletten, wurde Ketoconazol früher bei Pilzinfektionen der Haut (auch bei Kleienpilzflechte), Hefepilzinfektionen von Haut und Schleimhäuten oder Hefepilzbefall des Mundes und Rachens angewendet, wenn eine örtliche Behandlung unwirksam war. Für diese Anwendungsbereiche ist der Wirkstoff inzwischen wegen seines hohen Risikos von Leberschädigungen verboten. Einzige Ausnahme ist die Anwendung bei einer Störung der Nebennierenfunktion (Morbus Cushing) bei Erwachsenen und Kindern im Alter über zwölf Jahren. Die Behandlung darf allerdings nur unter strengster Kontrolle der Leberwerte erfolgen. Terzolin Lösung: Wirkung & Dosierung - Onmeda.de
Terzolin zur innerlichen Einnahme darf innerlich nur noch bei Morbus Cushing angewendet werden - Leberschäden. Das bedeutet, daß eine Daueranwendung auf der Haut ebenfalls problematisch ist.

Daher würde ich Dir dringend empfehlen Terzolin nicht mehr zu verwenden.
Laß beim Arzt mal ein Blutbild unter besonderer Berücksichtigung der Leberwerte machen.

Zu Schuppen siehe hier:
Schuppen (Squama) - Tipps und Hilfe - NetDoktor.de

Wenn Du normale komerzielle Shampoos verwendest, können die mit ihren zahlreichen Chemikalien auch zu Schuppen und weiteren Ausschlägen führen. Da wären Shampoos aus rein pflanzlichen Stoffen aus dem Bioladen zu empfehlen. Ich bekam vor vielen Jahren von solch einem Shampoo Neurodermitis, nach Absetzen verschwand sie sofort wieder.

Gegen Pilze am Kopf kann auch helfen mit Petroleum einzureiben, einwirken lassen und dann schonend auswaschen. Einerseits tötet es Pilze ab und andererseits reguliert es den Fettgehalt der Kopfhaut und wirkt so gegen Schuppen.

Desweiteren kannst Du mal Deine Ernährung überprüfen, fettige oder trockene Kopfhaut? Gesunde Fette mit der Nahrung weniger oder mehr davon nehmen. Enthält sie genug Vitamine, Mineralien und Spurenelemente?

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clemantis.
Danke für deine Antwort.
Ich kann wirklich nur hoffen, dass es vom Terzolin kommt, denn das kann ich wieder absetzen.
Mir kam es allein schon deshalb komisch vor weil ich damit noch nie Probleme hatte. Um einen Besuch beim Arzt werde ich wohl nicht rumkommen.
Ich wäre schon längst hingegangen wenn meine Krankenkasse mir endlich meine neue Karte geschickt hätte. Da warte ich (nach etlichen Anrufen) immer noch darauf. :( Und ohne geht nichts.
Fahre bald in den Urlaub & habe auch einen Frisör Termin zum nachfärben und ich bin mir nicht sicher ob das nicht noch mehr Probleme verursachen könnte.
Es ist wirklich frustrierend! Ich traue mich schon gar nicht mehr kämmen und waschen. Ich mache es natürlich, aber immer mit einem extrem mulmigen Gefühl.:help:
Das mit den Vitaminen könnte gut sein, ich war schon immer anfällig für Calcium- und Magnesiummangel.
Danke für den Tip!
Grüße, eine verzweifelte Sofie.
 
Fahre bald in den Urlaub & habe auch einen Frisör Termin zum nachfärben und ich bin mir nicht sicher ob das nicht noch mehr Probleme verursachen könnte.

Hallo Sofie,

als ich von chemikalienreichen Shampoos schrieb, dachte ich, es sei eine automatische Schlußfolgerung, dann auch das Haarfärbemittel wegzulassen, die alles Mögliche und Unmögliche enthalten. Warum meinst Du werden so viele Friseure arbeitsunfähig mit einer multiplen Allergie? Vielleicht verstärken Färbemittel und Terzolin die unguten Folgen gemeinsam?

Heut' ist's doch HIP zweierlei Haarfarben zu haben ;) Meist ist es auch so, daß die eigene Haarfarbe viel besser zu einem paßt als irgendeine andere.

Wenn's denn aber unbedingt sein muß benutze ein Biofärbemittel, das nicht ganz so reich an Chemikalien ist, kenne mich da nicht aus. Vielleicht ganz ohne und färbe sie Dir selber, denn der Friseur wird da kaum mitspielen.

Gruß,
Clematis
 
Oben