Themenstarter
Beitritt
31.05.09
Beiträge
60
Hallo!

ich bin 27 Jahre alt und männlich. Mein Haar war immer dünn und nie sehr voll aber es war gleichbleibend. In meiner Familie ist kein erblich bedingter Haarausfall bekannt.

Seit etwa 3 Wochen haben ich nun vermehrt Haarausfall, ja mehr als 100 Tage am Tag.

Ich war nun beim Arzt, das Blutbild war gut, die Schilddrüse ist okay, Vitamin B12 ist auch in Ordnung. Am Freitag erhalte ich die Ergebnisse des Biotin-Wert-Checks.

Ich habe bis vor etwa 3 wochen, nahezu täglich alkohol getrunken und rauche seit etwa 9 Jahren. Meine Ernährung ist durchschnittlich, aber auch nicht gravierend schlecht. Zusätzlich habe ich häufig Blähungen, egal was ich Esse, mal mehr mal weniger, aber das war schon immer so -> Reizdarmsyndrom.

Ich habe bisher keine kahlen Stellen auf dem Kopf. Manchmal sind bei den Haaren komplett weiße Haare dabei, die einen hellen Flaum um sich herum haben. Geschätzt würde ich sagen, dass ca. 50% der Haare ohne die Wurzel bzw. Talgschicht ausfallen. Auffällig ist ebenfalls, dass die Kopfhaut sehr stark juckt, nicht permanent, aber in gewissen Abständen, so dass ich kratzen "muss".

Meine Kopfhaut ist zudem sehr trocken. Am vorderen Haaransatz, direkt auf der Stirn kurz bevor die Haare beginnen ist die Haut sehr trocken, so dass sie etwas schuppt. Eine außerdem sehr trockene Stelle habe ich auf einer alten Narbe am Fuß. Weiterhin fettet meine Gesichtsshaut stärker als sonst.

AUch das Klima ist sehr heiß, seitdem der Haarausfall eingesetzt hat, bzw. umgekehrt.

Seit etwa sechs Monaten bin ich außerdem Laktose intollerant, vielleicht ist das eine wichtige Information. Davor konnte ich problemlos Milchprodukte zu mir nehmen.

Ich werde die ärztliche Behandlung bzw. Untersuchung fortführen, bin aber dennoch nebenher sehr daran interessiert mein Haar zu erhalten und möchte mich auf diesem Wege erkundigen, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mir dabei hilfreich zur Seite stehen kann.

Kurios finde ich, dass erst mit dem Alkoholstopp auch der Haarausfall eingesetzt hat.

Ich habe derzeit viel Stress mit Hausarbeiten usw. (Ich mache mir diesen Stress natürlich selbst, darin bin und war ich immer sehr gut.) Vor etwa 11 Monaten hatte ich ein Beziehungsende. Die Beziehung ging ca. 6 Jahre.

Ich bin für alle Antworten sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo stephanolo,

es gibt ja inzwischen eine ganze Menge von Themen von Dir; anscheinend tritt immer mal etwas Neues bei Dir auf?
...
- Haarausfall
- Bauchnabel verändert sich?!
- Komisches Gefühl im linken Hoden
- Hämorrhoiden? Sitzen auf kaltem Stein
- Spüre Schluckbeschwerden im Rücken
- Ohrgeräusche?
- Ausschlag am Schienbein
- Wanderhoden?
- Schmerzen im kleinen Finger
- Darmprobleme und Gliederschmerzen
- Ausschlag
- Leber?
- Thrombose?
- Schmerzen im großen Zeh?
- ich verzweifle...
- Gelbe Flecken am Arm!
- Was war da los?
In einem früheren Beitrag hast Du von Kiffen geschrieben. Das hast Du dann aufgegeben (?). Jetzt schreibst Du von ziemlich häufigem Alkoholtrinken und Rauchen. Nur mal angenommen, Du hast Probleme mit der Entgiftung: mit Alkohol und Rauchen tust Du Dir sicher nichts Gutes an.

Was mir auffällt: ich habe keinerlei Blutwerte in Deinen Threads gesehen. Könntest Du vielleicht mal z.B. Deine Leberwerte, Schilddrüsenwerte (alle, die Du hast) , Nüchternblutzuckerwerte usw. einstellen, Blutbilder überhaupt, auf denen evtl. irgendwelche Mängel oder eben erhöhte Werte zu sehen sind? Du warst doch sicher immer wieder beim Arzt?

Wie ist die Laktoseintoleranz festgestellt worden (Atemtest?)? Sind auch andere Intoleranzen angesprochen worden bzw. die Fruktose-/Sorbit-Intoleranz ebenfalls mit einem ATemtest getestet worden?
Gerade bei Intoleranzen und Allergien ist es gut, sich selbst zu informieren, sich zu beobachten, ein Ernährungstagebuch zu schreiben usw.
Solltest Du z.B. Probleme mit dem Histaminabbau haben, wäre Alkohol ein ständiger Reizfaktor und würde Dir erst Recht nicht gut tun.

Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Wie ernährst Du Dich eigentlich?
Gehst Du in die Natur, bewegst Du Dich regelmäßig?
Gerade , wenn Du viel STress hast, ist eine gute ausgewogene Ernährung wichtig, und Ausgleich in der Natur oder wenigstens durch Bewegung überhaupt auch.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja du hast recht, ich finde immer mal wieder Dinge an mir und suche auch oft gezielt danach. Wobei sich das ganze innerhalb der letzten Monate bedingt durch Therapie verbessert hat. Das Kiffen habe ich vor 4 Jahren aufgegeben und nie wieder angefangen.

Die von dir nachgefragten Blutwerte kann ich leider nicht liefern, immerhin hat mein Arzt diese Werte mir nur am Telefon als "Sehr gut" erklärt. Dazu zählten: Leberwerte, Schilddrüsenwerte, Vitamin B-12 Wert. Kann ich diese Werte "einfordern"?

Hm also ich esse täglich 1-2 Kartotten, nen Apfel und eine Banane, dann Brot, Lachs, Käse, eine normale Portion in der Mensa (-> in der Regel: Fleisch, Kartofffeln, Gemüse), abends dann Brot, oder mal ne Pizza, Eier und dazu täglich 4 Tassen Kaffee.

Weiterhin fahre ich etwa 10 Km Rad am Tag, zur Arbeit, zur Uni, zu Freunden usw. Manchmal gehe ich Klettern und mache zu Hause ein bisschen Sport.

Ich danke dir für deine Antwort und vorallem, dass du mir bei der AUflistung meiner Threads verdeutlichst was für banale Probleme ich mal hatte ;)

Danke nochmal! (ernst gemeint)

PS. Die Laktose-Intoleranz habe ich selbst festgestellt. Nach purer Milch muss ich innerhalb weniger Minuten auf Toilette. Wenn ich Käse (Gouda etc) esse hab ich jedoch keine merklichen Beschwerden. Insofern wurde dort ärztlich nichts diagnostiziert.
 
Hallo stephanolo,

Deine Blutwerte kannst Du Dir beim Arzt abholen, da gibt es keine Probleme. Es sind ja schließlich Deine Werte ...
Bitte stelle sie hier ein, wenn Du sie hast.

Ob eine direkte Reaktion auf Milch nun bedeutet, daß Du eine Laktose-Intoleranz hast, weiß ich nicht so recht. Es könnte auch eine Milcheiweißallergie sein. 
Wenn es Dir aber ohne Milch gut geht und Du Käse z.B. verträgst, kannst Du damit ja gut leben.
Trotzdem würde ich die anderen Intoleranzen + Allergien im Auge behalten, falls es Dir wieder einmal schlecht gehen sollte, ohne daß Du die Ursache findest.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

der Haarausfall hat zwar nicht aufgehört, aber ich dachte mir ich informiere mal, falls es jemanden interessiert.

Ich habe sämtliche Tests bei Ärzten machen lassen, die Befunde auch mit dritten ausgewertet und körperlich ist bei mir alles wie es sein soll.

Die Ursache ist lt. den Ärzten tatsächlich anhaltender Stress.

Ich danke euch allen für die Teilnahme und werde mich nun mal aufmachen, die Ursache zu beseitigen :)

Bis bald.
 
Oben