Frage zu Flohsamenschalen:
Ich wiege 62Kg und bin 165cm groß. Müsste ich morgens ca 1 1/2 Teelöffel einnehmen, oder etwas weniger?
 
Ich möchte gerne was wichtiges hinzufügen, was ich noch nicht hier erwähnt habe:

Meistens ist es so, dass ich beim Stuhlgang etwas Wasser lassen muss. Jetzt kommt dass Wasser, nachdem ich den Stuhl entleert habe. Mit Schwierigkeiten. Es fühlt sich dort an, als ob etwas geschwollen ist oder sich zurückbildet. Der Strahl kommt dann etwas später raus und nicht gleichzeitig, außerdem ist er auch etwas geschwächt. Vorher, kam beides mit Leichtigkeit raus! Könnte so etwas vorkommen? Welches Organ könnte geschwollen sin, bzw. sogar ein Tumor?
 
Meistens ist es so, dass ich beim Stuhlgang etwas Wasser lassen muss. Jetzt kommt dass Wasser, nachdem ich den Stuhl entleert habe. Mit Schwierigkeiten. Es fühlt sich dort an, als ob etwas geschwollen ist oder sich zurückbildet. Der Strahl kommt dann etwas später raus und nicht gleichzeitig, außerdem ist er auch etwas geschwächt. Vorher, kam beides mit Leichtigkeit raus! Könnte so etwas vorkommen?

Prostata --> JOD!!!! (ich glaub ich wiederhole mich :))
lg togi
 
Könnte möglich sein.
Merlwürdig ist halt, dass der Arzt weder bei der tast, noch bei der Ultraschalluntersuchung etwas gefunden hat. Beim Urolfow, war der Strahl auch okay.
Kann es sein, dass der Kot im Darm, aufgrund seines Gewichtes, sich auf die Blase oder Prostata auswirkt?
 
Ich hab einfach seit langem keinen Hunger mehr. Magenschmerzen bzw stechen habe ich auch. Mehr auf der linken seite...
 
Mach doch mal ne Darmspiegelung, dann kriegst du raus ob mit deinem Darm alles in Ordnung ist.
Wo sind die Schmerzen genau lokalisiert? Unter den Rippenbogen: Bauchspeicheldrüse (eher Mittig, rechts und zum Rücken oder unter dem Schulterblatt stechende und brennende Schmerzen), Magen (eher mittig) oder Milz (links unterm Rippenbogen). Auf Höhe des Bauchnabels eher Darm. Hast du Druckschmerzen oder auch so? Könnte viele Ursachen haben. Wenns mit dem Stuhl zusammenhängt und du Blutest wäre z.B. eine Colitis, Divertikel möglich. Reizdarm wäre auch ne Möglichkeit, zeigt sich i.d.R. aber in der Darmspiegelung eher weniger. Magenschwür wäre möglich. Ist das Blut eher hell oder dunkel? Wenn hell spricht das eher für Hämorriden. Treten die Schmerzen mit bestimmten Lebensmitteln auf? Ist dein Stuhl Bleistiftartig? Wenn du feste dicke Würste hast ist ein Tumor eher unwahrscheinlich. Und Bevor du einen Tumor hast hast du sowieso erstmal einen Polypen und den entfernt man einfach bei der Darmspiegelung. Google ist groß darin alles mögliche in Krebs umzuwandeln. Es gibt tausend andere Gründe für deine Beschwerden also mach dir keine Sorgen und mach nen Temrin für ne Darmspiegelung dann bist du safe.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Habe am 26.9. einen Termin für ein Vorgespräch einer Darmspiegelung.

Blut habe ich nicht, zum Glück. Aber der Druck im Bauch ist mehr links und auf der Höhe des Bauchnabels. Ob mehr zum Rücken, oder nicht, kann ich sehr schlecht lokalisieren. Aber knapp unter dem Rippenbogen. Es ist eher ein stechen, etwas wellenartig würde ich sagen. Der Stuhl ist immer nur noch Köttelig. Flohsamenschalen machen auch keine Besserung. Was Besserung macht, ist dieses Syntetische Abführmittel. Es macht den Stuhl weicher und lässt den formen. Mein Körper kann den Stuhl von sich aus nicht mehr richtig zu einer Wurst formen. Nur dass syntetische Mittel (Macrogol Dura). ich kann mir vorstellen, dass Divertikel dabei eine Rolle spielen könnten. Vllt habe auch mittlerweile Hämmorhoiden bekommen. Blut ist aber nie dabei. Trinken tue ich auch nur noch Wasser und sehr viel. 2.5L pro Tag. Balaststoffe kommen morgens, mittags und Abends auf den Tisch. In Form von Brot Abends und morgens Hafermüsli mit Äpfeln, Kokosflocken, Paranusskerne und Honig zum süßen und mit Mandelmilch o.ä. aber keine Milch. Davor hatte ich viel viel Zucker, Milch und auch aber oft Obst gegessen, bevor ich mit der Verstopfung zu tun hatte. Aber muss trotzdem fast jeden Tag gewohnt auf Toilette. Mehr kann ich wohl nicht machen. Es läuft einfach nicht. Schilddrüse ist lt. Artzt, auch wenn sie klein sind, und die Werte, sind okay. Seit dem habe ich auch, trockenere Kopfhaut und vermehrt Schuppen. Davor nicht. Aber nur die Kopfhaut komischweise. Stuhltests wurden auch gemacht, wenn auch nicht auf Candida. Nix gefunden. Keine Anzeichen für ne Darmerkrankung. War aber im Feb. diesen Jahres.
Anmerkung: Nach dem Stuhlgang entstehen auch manchmal, etwas trockene Blähungen.

Was meinst du dazu? @pontiuspd
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute? Ich hab ein Scheiß problem.

Der Stuhltest von Verisana, der auf Zonulin Werte getetest wurde, den Befund habe ich heute per Mail bekommen. Dort steht drinn, dass mein Zonulinwert erhöht ist. Er liegt laut Ergebnis bei 115. Normalwert ist 78.
Ich hab nur halt keinen Plan, was ich jetzt damit anfangen soll. Ist es schlimm?
 
Hallo Fawkes,

hat denn Versisana gar nichts zu dem erhöhten Zonulin geschrieben?
...Damit der Darm diese widersprüchlichen Dinge leisten kann, besitzt er ein ausgeklügeltes System an Transportmechanismen und Schutzbarrieren, die er selbst reguliert, wie es gerade gebraucht wird. Ein wichtiger Teil solcher Schutzbarrieren sind die sogenannten „tight junctions“ – zu Deutsch: enge Verbindungen. Sie sitzen in den Spalten zwischen den Darmzellen und bilden dort feine aber feste „Wülste“ aus Proteinen, die um jede Zelle herum reichen. So werden die klitzekleinen Spalte zwischen den Zellen abgedichtet. Doch da es manchmal wichtig ist, dass etwas durch die Spalte hindurch geht, dafür hat der Darm das Zonulin. Es ist der „Generalschlüssel“ für alle tight junctions und öffnet sie, wenn es nötig ist [1]. Dabei gilt, je mehr Zonulin da ist, desto stärker durchlässig ist der Darm.

Leaky-gut – zu viel Zonulin schadet

Nun kann es vorkommen, dass zu viel Zonulin vorliegt und das womöglich über einen längeren Zeitraum. Die Folgen kann sich jeder ausmalen: Die Spalte zwischen den Darmzellen bleiben lange geöffnet. Der Darm wird löchrig und durchlässig: das Leaky-gut-Syndrom! So kommen dauerhaft Substanzen in den Körper, die eigentlich besser vom Darm ausgeschieden würden. Das betrifft einfach alles aus dem Nahrungsbrei im Darm, was den Zellzwischenraum passieren kann:

Besonders große Moleküle wie zum Beispiel Proteinstücke aus dem Nahrungsbrei können auf diese Weise problematisch werden: Auf sie reagiert das Immunsystem mit Antikörperbildung, so kann es zu Nahrungsmittelallergien kommen.
Durch solche Vorgänge bildet der Körper außerdem Entzündungen aus, die sich – je länger der Zustand des Leaky-gut anhält – verstärken. Entzündungen erzeugen verstärkt Radikale im Körper und können damit den betroffenen Geweben schaden.
Durch vermehrte Immunsystemaktivität erhöht sich die Gefahr für eine „falsche“ Immunreaktion auf eigene Proteine. Daher steigt durch ein Leaky-gut die Gefahr für Autoimmunerkrankungen.

Bedenklich: Gliadin lässt Zonulin ansteigen

Weizen und andere glutenhaltige Getreide werden von vielen Menschen nicht gut vertragen. Dennoch hält sich weiterhin hartnäckig der Glaube, dass Vollkorn-Getreide(produkte) unbedingt in eine gesunde Ernährung gehören. Inzwischen ist eine Ursache der schlechten Verträglichkeit gefunden: Gliadin (ein Teil des Glutens) in der Nahrung lässt Zonulin im Darm ansteigen [2, 3]. Das bedeutet, dass glutenhaltige Getreide –allem voran Weizen – langfristig den Darm löchrig machen können. Auch bei Gesunden ist ein Anstieg des Zonulins nach dem Genuss von Weizen zu beobachten. Es ist also für jeden Menschen ungünstig, täglich Weizen zu sich zu nehmen. Wer schon Ärger mit seinem Darm hat, sollte möglichst ganz darauf verzichten.
...
Zonulin – ein wichtiger Helfer in der Diagnose des „Leaky-gut-Syndrom“ - BIOMEDIZIN BLOG

Dies nur zur Erklärung.
Hast Du eigentlich schon Weizen und andere glutenhaltige Getreide aus der Ernährung weg gelassen`:
https://www.dzg-online.de/uebersicht-zur-auswahl-glutenfreier-lebensmittel.963.0.html

Weißt Du etwas über eine Weizenallergie?
Sind überhaupt Lebensmittelallergien bei Dir getestet worden?

Grüsse,
Oregano
 
Doch Vesrisana hat ein paar Infos dszu gegeben. Ich wollte gestern die Befunde hier rein posten, aber weiß nicht wie es technisch geht. Muss wohl die Sachen kopieren und hier einfügen.
 
Also, es gibt auch ein großen Test von Verisana, der auf Leaky Gut probt. Der kostet allerdings etwas mehr.

Darf ich hier Links von Produkten reinstellen??

LG
 
Hallo Fawkes,

daß etwas mit Deinem Darm nicht stimmt, scheint mir klar.
Ob da ein erneuter Test Neues bringt? Das glaube ich eher nicht.
Also geht es doch eher darum, jetzt etwas zu tun, um den Darm wieder aufzubauen. Und dazu gehört siche rauch die sachgerechte Entworgung der Amalgamfüllungen. Und: eine gezielte Ernährung + Mikrobiotika + Bewegung usw.
Leaky Gut Syndrom - wichtige Informationen für Betroffene

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab heute Bauchschmerzen wieder. In der blasengegend schmerzt es. Ein druck ist dort zu spüren. Im magen drückt es ebenfalls.

Danke für die sehr hilfreichen Tipp, Oregano. Werde aufjedenfall ein termin machen, um beim ZA Amalgam raus machen zulassen. Werde mir noch hier im Forum und auch anderswo Unterstützung holen.

Mich würde interessieren, was doet im Bauch in der Blasengegend oder Dünndarm den Druck auslösst. Was es ist. Ist bis heute nicht bekannt.

LG
 
Guten Abend,
bedeutet ein auffälliges Calprotectin-konzentrationswert im Stuhl, eine Entzündung?

Habe noch mal in die Akten vom 23.2.2018 geschaut und dort stand drinn, dass der Wert erhöbt ist...
LG
 
Hallo Fawkes,

... Calprotectin zeigt Entzündung im Darm

Calprotectin ist ein Eiweiß, das in der Zellflüssigkeit von weißen Blutkörperchen vorkommt. Es gehört zu den sogenannten Biomarkern. Das sind Stoffe, die gemessen werden können und ein Zeichen für einen bestimmten Vorgang im Körper oder für eine Krankheit sind. Calprotectin kann im Stuhl gemessen werden. Sind die Calprotectin-Werte erhöht, ist das ein Signal für eine Ansammlung von weißen Blutkörperchen im Darm. Das wiederum ist typisch für eine Entzündung im Darm. Ein hoher Calprotectin-Wert zeigt also, dass der Darm entzündet ist und eine ggf. durchgeführte Therapie bisher nicht ausreichend wirkt. Durch Calprotectin lässt sich die Darmentzündung besser abschätzen als durch Entzündungswerte im Blut, die auch bei einer Entzündung außerhalb des Darmes erhöht sind. Entzündungszeichen im Blut sind auch deshalb weniger zuverlässig, weil sie nicht bei jedem höher sind, dessen Darm entzündet ist. ...
https://www.leben-mit-ced.de/inform...rotectin-aktivitaet-der-ced-einfach-im-blick/

... Referenzbereich
Der zur Zeit gültige Grenzwert für ältere Kinder und Erwachsene liegt bei 50 mg/kg.
Gesunde zeigen meist Werte um 10 mg/kg.
...
https://www.mdi-labor.de/fuer-aerzte/laborinformationen/calprotectin-im-stuhl/

Wie hoch war damals der WErt bei Dir?
Ist der noch einmal nachgemessen worden?
Ich weiss es nicht mehr: hattest Du eine Darmspiegelung mit welchem Ergebnis?

Letzten Endes kann man nur sagen: Du hattest im Februar 2018 einen erhhten Calprotectin-Wert, was auf eine Entzündung im Darm hindeutet. Wie das wohl heute aussieht?

Manchmal frage ich mich, warum Du nicht selbst im Internet nachliest und Dich selbst informierst?

Grüsse,
Oregano
 
Ich informiere mich zwar im Netz, aber da steht was die Verdauung speziel bei mir angeht, dass mam viel Balaststoffe zu sich nehmen muss, viel trinken, viel Bewegung, Obst, Gemüse, Flohsamenschalen, viel Tee. Ich mache dass, was mir in der Macht steht...

Zu den Zähnen nochmal:
Ich habe am 23.2.17 und 5.5.17 Amalgam Füllungen bekommen. Im Juli oder August wurde der Stuhl immer weicher, bis sehr weich, im September stellten sich dann die Blähungen mit dem etwas weicherem Stuhl ein. Im Oktober/November kamm dann die Verstopfung hinzu, mit Blähungen, Ungeelerter Darm und Druck im Unterbauch.
Ich weiß jetzt nicht wirklich ob die Zeitspanne zwischen den Füllungen und den Problemen zu groß ist oder sogar passt. Die behandelten Zähne sind die unteren Backenzähne auf der rechten Seite... Wenn es am Amalgam oder an dem toten Zahn liegt, jaa kacke oder??

LG
 
Chronische Verstopfung mit trockener Haut/Haaren

Guten Morgen und schönen Sonntag euch allen!

Ich leide seit Ende 2017 an Verstopfung. Der Stuhl ist hart, klein und köttelartig. Manchmal finden sich im Stuhl auch, kleine hellere stücke drinn. Gespränkelt. Der Rhythmus der Verdauung scheint noch da zu sein, aber es sind immer nur noch Köttel und klein. Ich bin seit dem vergesslicher geworden, müder und habe seit dem auch trockener Haare und oft mit Schuppen zu kämpfen. Auch etwas Haarausfall habe ich seitdem. Blähungen kommen auch noch hinzu. Es gibt auch Luft im Bauch, die nicht rauskommen möchte. Merke es, da ich mich leicht aufgebläht fühle.

Erkennt ihr bei den Problemen, Zusammenhänge?

LG
 
Wisst Ihr, da mein Umfeld, mein Hausarzt und meine Eltern mir nicht glauben mögen, dass ich evtl. an Leak Gut leide (hab erhöhtes Zonulin), mir sagen, dass es so was nicht gibt, und in einer Darmspiegelung alles sehen könnte, an Krankheiten, werde ich mich um Darmgesundheit, Darmaufbau und Giftstoffe mich nicht mehr drumm kümmern. Mir fehlt einfach die Kraft, die Lust, die Menschen dazu hu überzeugen. Ich werde öfters zu McDonalds gehen, mir normales an verpackten Lebensmittel zu mir nehmen, und sehen wo es hinführt. Wenn ich dann an Darmkrebs o. ä leide, Pech gehabt.

Bin total depressiv.

LG
 
Oben