Corona-Virus: Wie wird Corona bestmöglich behandelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu Mg.,
... Aber jetzt hat sich das Virus auf hunderte kleinster Herde verteilt. Man kann überhaupt nicht mehr so reagieren wie auf 20 eingereiste Ebola-Spreader (dein Vergleich), die man einsperren und deren Kontakte man nachverfolgen und testen könnte.
naja, Beispiel in Ö: Ischgl, vermutlich einer der Hot-Spots in Europa, dennoch für sich genommen ein rel kleiner Herd - wurde ja total abgeriegelt - und nun solls dort wohl sowas wie allgemeine Immunität geben...

Abgesehen davon: ist etwa in Österreich die gesamte Bevölkerung in Quarantäne? Denn in Dtl. ist sie es nicht.
Ja, war sie, eben am Beginn bzw als die berühmt-berüchtigte Kurve eh schon wieder bei/unter "0" war, im Frühling; Nur wirklich "systemrelevante" Bereiche/Berufe durften/mussten weiter arbeiten/Dienst schieben...
 
Wuhu margie,
Von diesen Maßnahmen, die Du hier vorschlägst, werden kaum welche angeboten.
ja, schade, nicht? Wär sicher den meisten Betroffenen geholfen...

Gerade die med. Versorgung ist mit hohem Ansteckungsrisiko verbunden, wenn das med. Peronal nicht fotlaufend, damit meine ich 1 bis 2 Mal pro Woche) auf das Virus getestet wird und damit das Risiko minimiert wird. Mir ist auch klar, dass man immer ein Restrisiko haben wird, auch wenn 2 Mal die Woche getestet würde.
Aber nicht testen oder 2 mal pro Woche testen ist schon ein sehr großer Unterschied.
Denn bekanntermaßen ist das med. Personal eben viel öfter als die Normal-Bevölkerung infiziert infolge der Betreuung von Corona-Patienten und weil man wohl noch nie eine gesamte Klinik durchgetestet hat.
Mit med. Versorgung meine ich nicht nur Gesprächstermine beim Arzt sondern vor allem auch Untersuchungen, bei denen man selbst keinen Mundschutz tragen kann und auch keinen Abstand halten kann (HNO-Arzt, Zahnarzt, usw.).
Das in meinem Beispiel erwähnte extra geschulte med Personal hätte natürlich auch die besten Schutz-Maßnahmen bzw -Utensilien zu bekommen, also FFP3-Masken ohne Ausatem-Ventil - genauso wie auch die Risiko-Patient-inn-en; Sowas kostet freilich mehr als die anderen Masken, aber die würde man sich ja sparen, weil man von den "billigen" fast keine mehr im Gegensatz zu jetzt brauchen würde.

Nur ein weiteres Beispiel: Würde ich mich jetzt operieren lassen, so bekäme ich kein Einzelzimmer, selbst wenn ich es bezahlen würde. Bei einer weiteren Person im Zimmer muss man mit deren Besuchern rechnen, die infiziert sein könnten.
Es gibt nun mal viele Möglichkeiten sich beim Arzt oder in einer Klinik anzustecken und die kann man kaum alle ausschalten als Einzelner.
D. h. man muss als Hochrisikopatient auf eine med. Versorgung verzichten, weil dem Staat es nicht wichtig ist, dass Hochrisikopatienten optimal geschützt werden.
Ich vermute, dass sich noch kein Verantwortlicher damit auseinander gesetzt hat, wo man ggf. was in einer Klinik verbessern könnte.
Das lapidare Maskentragen und Abstandhalten ist nicht überall ausreichend, um Infektionen zu verhindern.
Wie gesagt (voriger Absatz), wenn gezielt dort, wo es tatsächlich sinnvoll ist, mit treffsicheren Schutzmaßnahmen Patient-inn-en sowie med Personal geschützt werden, zB in einem Krankenhaus oder in der Heim-Quarantäne, dann müsste im "normalen" Alltag niemand Masken tragen oder Abstand halten...
 
es müssen dabei ja nicht 80 Mio in Quarantäne, sondern wirklich nur jene Menschen, die hohe/höchste Risiko-Patient-inn-en wären, das sind dann ja nicht soviele, sollen es halt 1/4 sein, also 20 Mio

abgesehen davon, daß auch junge leute und kinder erkranken und sterben und es also viel mehr sind als 20 mill.

wer soll denn 20 mill. leute zuhause versorgen und wer soll deren lebensunterhalt bezahlen ?

es gibt doch eine viel einfachere lösung, bei der nur wenige etwas anders machen müßten:
leute, die es unzumutbar finden, im bus oder laden ein paar minuten eine maske zu tragen, können doch in ein land ohne "maskenzwang" auswandern. z.b. amerika ( in wenigen monaten 161.088 tote, d.h. 486 p.m. oder england 683 p.m. oder belgien 850 p.m. oder schweden 570 p.m.) auswandern statt im schrecklichen deutschland (dank maske usw. nur 9.245 tote, also nur 110 p.m.) zu bleiben. :)


lg
sunny
 
Wuhu sunny,
abgesehen davon, daß auch junge leute und kinder erkranken und sterben und es also viel mehr sind als 20 mill.
ja, allerdings sind das ja wieder nur ein kleiner Bruchteil dieser "unter 1 % (Püschel)" - und dafür sollen 99,x % der Bevölkerung "gemaßnahmt" werden? Du erkennst da Anscheins die Relation/en nicht (mehr)? 🤔

wer soll denn 20 mill. leute zuhause versorgen und wer soll deren lebensunterhalt bezahlen ? ...
schrieb ich doch:
... Bei Corona ist es allerdings nicht so, und da kann man sich auch einen mehr oder weniger milden/kurzen Lock-Down einreden lassen und ev sonstige Maßnahmen, allerdings sollten letztlich alle dadurch geschützt werden, indem die pot Risiko-Patient-inn-en entsprechend quarantänemäßig geschützt werden; Sie also zB von Arbeit bei laufenden Bezügen (durch den Staat) freistellen, falls sie nicht ohnehin schon längst in Pension/Rente sind; Sie rundum mit allem versorgen/beliefern, was im Alltag nötig ist, die medizinische Versorgung durch speziell geschulte Ärzte/Pfleger-innen gewährleisten usw usf;
Und zwar solange, bis es eben (auch mal endlich offiziell und nicht nur hinter vorgehaltener Hand) Medikamente gibt, welche eine/r/m solchen Risiko-Patient/in/en wieder die Möglichkeit bringt, am Alltag normal und ohne diesen Quarantäneschutz-Service am gemeinschaftlichen Leben teilhaben zu können; Das wäre unterm Strich auch um einiges günstiger (für die Staatssäckel) resp die gesamte Volkswirtschaft...
Auf den polemischen Rest geh ich mal nicht ein...
 
Das mit den Masken ist echt verdammt knifflig, hab in letzter Zeit einige Informationen erhalten, die darauf hindeuten, dass wenig bis kein Effekt zu erwarten ist, ABER nun kommt der Kracher:
=======
1. Die sich aufaddierenden Effekte zu ignorieren

Wenn die Wahrscheinlichkeit auch nur minimal verringert wird, würden sich diese Effekte aufaddieren. Wenn wir beispielsweise sagen würde, eine Maske verringert die Ansteckungsgefahr um 25%. Dann hätten wir eine beidseitige Reduktion der Wahrscheinlichkeit der Übertragung, wodurch wir nun eine Reduktion um die Wahrscheinlichkeit der Transmission zum Quadrat bekommen. Aus unseren 75%, also 0,75², werden damit 56%. Reduziert sich die R0 um diesen Faktor, heißt das: alleine Masken halbieren die Wahrscheinlichkeit.

Das ist insofern interessant, weil wir ja eine R von knapp bei 1 hatten, als es mit den Masken losging. Eine Maskenpflicht dieser Art kann alleine durch Compounding Effects somit die Pandemie beenden. Muss ich dazu noch was sagen? Deinem Statistiklehrer vermutlich schon. Die WHO schätzt eine deutlich stärkere Reduktion als 25%. Einen Quadratexponenten ausrechnen wirst auch du denke ich schaffen. Aber nochmal: Masken allein könnten die Pandemie besiegen. Und weißt du, welches Land das macht und schafft? Japan, Taiwan, Singapur. Alle tragen Masken.
=======

D.h., WENN, WENN!, Masken auch nur eine sehr geringe Wirkung haben, könnte es sein, dass sie doch dazu beitragen, dass das beendet wird.

Hm, für mich schwer zu sagen, wer nun recht hat.

Andererseits produzieren Masken alle möglichen Nachteile, wie CO2 Rückatmung und Rückatmung von Viren und Bakterien, UND fast die gesamte Bevölkerung trägt die Dinger an bestimmten Orten, bzw. viele tragen auch "zu viel und zu lange" Maske, aus Furcht z. Bsp.. Es gibt Leute, die laufen im Freien damit herum, obwohl sie allein auf weiter Flur sind.

Man muss auch Faktoren bedenken, wie z. Bsp. dass sich die Leute wegen den Masken ständig ins Gesicht greifen, da sie verrutschen, also genau das, was man nicht tun soll, oder dass sie den Mindestabstand nicht einhalten, denn "ich trage ja Maske" (...). D.h. hier muss man sehr gut und logisch denken können, viele Faktoren kann man auch nur ungefähr abschätzen, aber man muss sie halt irgendwie abschätzen.

Die Frage ist hier vor allem, ob der gesamtgesellschaftliche Schaden, z. Bsp. Lungenschäden, gerechtfertigt ist, möglicherweise, oder möglicherweise nicht, das wissen wir möglicherweise erst später.

Hier der ganze Schinken:
https://www.volksverpetzer.de/kommentar/die-zerstoerung-des-corona-hypes/

D.h. also man muss sich schon verdammt gut mit dem ganzen Kram auskennen und sich vor allem mit Statistik und dem ganzen Zeug auskennen, um das gut bewerten zu können. Auf Sciencefiles haben sie dazu auch einiges geschrieben, das leite ich nun auch dorthin noch weiter.

Besonders beunruhigend, dass man auch als Asymptomatiker Schäden haben könne. Kann nur empfehlen, hohe Dosen Vitamin C, D, Jod und vor allem Zink zu nehmen, damit einem das nicht passiert, die Frage ist halt, ob das wirklich was nützt. Wenigstens beim Vitamin D gibt es soweit ich mich erinnere eine Studie, die darauf hindeutet, dass es gut schützt. Wenn das alles nichts nützt, müsste man wirklich prophylaktisch 1 x alle 2 Wochen 200 mg Hydroxychloroquin mit Zink einnehmen, um jedes Risiko auszuschließen, davor schrecke ich aber zurück. War wohl doch keine so gute Idee, dieses Ding im Labor zu züchten und freizusetzen, wie Sciencefiles schön hergeleitet hat, d.h. eine tierische Quelle ist unwahrscheinlich. Und man hat es wohl "nicht ganz ohne Grund" freigesetzt, siehe die Hodenschäden, was darauf hindeutet, dass unsere werte "Elite" (viele davon Psychopathen bzw. Narzissten) beschlossen hat, uns ein wenig zu dezimieren, oder warum sollte man sonst ein derartiges Virus künstlich im Labor so modifizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Knifflig, wie gesagt:

D.h. WENN Masken doch einen geringen Effekt haben, hätten wir die von mir im o.a. Posting zitierten "aufaddierenden Effekte"...warum hatte Japan dann aber gerade letztes Jahr laut dem o.a. Telegra.ph Artikel eine so starke Grippewelle?!?

Tja...offenbar geht soziale Distanzierung über alles, und die Stärkung des Immunsystems.

Letzteres ist unserer werten Regierung offensichtlich vollkommen gleichgültig, wenigstens die Ausgabe von Zinktabletten wäre vermutlich eine sinnvolle Maßnahme. Und/oder Vitamin D, und/oder Vitamin C etc..
Oder tatsächlich das Hydroxychloroquin zur Prävention, alle 2 Wochen 1 x 200 mg, dann müsste die ganze Pandemie schlicht und ergreifend auf Null auslaufen.

Stattdessen schielt man auf das Milliardengeschäft mit einem höchst dubiosen Impststoff und man giert mit triefenden Lefzen, angesichts der Aussicht auf mehr Macht und mehr Kontrolle über die Bevölkerung. Die "Notmaßnahmen" werden, wie Snowden korrekt sagt, gerne mal verlängert werden - dazu gibt es reichlich Beispiele - und mit wieder anderen Gesetzen einzementiet. Die "neue Normalität", wie man so schön sagt. Schon toll, unsere werten Herrscher, viele davon Psychopathen und Narzissten, aber das ist wieder ein eigenes Thema.
 
Wuhu,
...
... Masken allein könnten die Pandemie besiegen. Und weißt du, welches Land das macht und schafft? Japan, Taiwan, Singapur. Alle tragen Masken.
...
der ganze Schinken: https://www.volksverpetzer.de/kommentar/die-zerstoerung-des-corona-hypes/
...
naja, das wär ja wirklich schön, wenn ;)

https://web.archive.org/web/2020092...english/articles/20200805/p2a/00m/0na/005000c
In Tokio gibt es am 5. August 263 neue Coronavirus-Fälle, landesweit sind es mehr als 1.300 ...

channelnewsasia.com/news/singapore/singapore-moh-new-covid-19-cases-aug-5-12991166
Singapur meldete am Mittwoch (5. August) mittags 908 neue COVID-19-Fälle, die höchste tägliche Zahl seit dem 1. Mai.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Text mit "Masken allein könnten die Pandemie besiegen. Und weißt du, welches Land das macht und schafft? Japan, Taiwan, Singapur. Alle tragen Masken." wurde am 1. Juli veröffentlicht. Die Zahlen vom 5. August sind da jetzt kein Gegenargument.
Übrigens finde ich den Text zwar flapsig geschrieben, aber ziemlich fundiert und kenntnisreich. (Kannte ihn vorher noch nicht.)

Man kann auf diesem Blog auch schön nachlesen, wie die hirnverbrannte Lüge von angeblich 1,3 Mio Demonstranten langsam aber sicher zusammenbricht:
 
Wuhu,
naja, der/die sollte/n sich auch nicht so sehr aus dem Fenster lehnen... im anderen Corona-Thread kürzlich:
... Wär ja tatsächlich interessant, ob es da welche gibt, vor allem umfangreichere bzw genauere - denn die Siegessäule zeigen alle Bilder all dieser "Fakten"-Checker bisher nicht;
@Lücken: Die Polizei sorgte sogar dafür, dass die Menschen nicht so dicht gedrängt in einer Wurst, sondern in Gruppen mit - ja genau - Abstand sich dort aufhalten sollen, eben wegen Corona; Wie man sieht, da stimmt einiges hinten und vorne nicht zusammen...

Folgendes hab ich in einem anderen Forum entdeckt:
Rechtsanwälten Viviane Fischer, Mitgründerin der Stiftung Corona Ausschuss, mittlerweile tätig geworden und hat im Auftrag ihres Mandanten, Jens Wernicke, Herausgeber des Rubikon, den Polizeipräsidenten von Berlin aufgefordert, sämtliche Luftbilder [im Stundentakt und nicht nur vereinzelte "beschnittene" Aufnahmen] der Polizeihubschrauber und sämtliche Lageberichte bis heute, 03.08., 19.00 Uhr, offenzulegen. Das Originalschreiben als pdf findet Ihr hier

Und das Rubikon-Video, welches den Anlass gab für diese Intervention, wurde bereits dort https://www.symptome.ch/threads/cor...glichen-weiterverbreitung.142317/post-1262759 verlinkt...

Meine weitere Meinung dazu: kann gut sein, dass es nicht 1,3 Mio waren (wobei es dazu auch in Live-Streams bzw in soz Plattformen auch - ua polizeiliche - Meldungen gab), aber alleine der Umstand, dass bei nur 3 Busunternehmen rund 200.000 Leute buchen (!) wollten, soviele aber nicht transportiert werden konnten, deutet auf eine höhere Anzahl als 17 bis 20 Tausend;

Also könnt ich mir gut vorstellen, dass es da auch die ebenfalls im Rubikon-Video gefallenen 800.000 sein hätten können; Schließlich gibts ja etliche Busunternehmen, gewöhnliche Bahnen/Züge bzw Autos/Fahrgemeinschaften auch noch - denn nur weil die bei Rubikon erwähnten 3 Busunternehmen nicht rund 200.000 Leute befördern konnten, bedeutet das ja nicht, die wären nicht anderweitig nach Berlin gekommen, die Leute wollten und kamen wohl dennoch dort hin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Trump in Tulsa gab es auch angeblich 1 Million Kartenanfragen. Und dann war das Stadion mit 20.0000 Plätzen halbleer. ;)
Warum verbeißt du dich so in diesen offenkundigen Propagandareinfall? So klar wie nirgends kann man hier sehen, was diesen Leuten fehlt: Logik, gesunder Menschenverstand, Realitätssinn, Selbstkritik und die geistige Größe, einen Irrtum einzugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Bei Trump in Tulsa gab es auch angeblich 1 Million Kartenanfragen. Und dann war das Stadion mit 20.0000 Plätzen halbleer. ;)
...
da gibts sogar eine simple Erklärung dafür: spiegel.de/netzwelt/web/donald-trump-in-tulsa-sorgten-tiktok-nutzer-fuer-die-leeren-raenge-a-79cc7977-af98-4613-95f7-29ce4bd7f2d7

Vermutlich will er deshalb nun "tiktok" verbieten lassen ;)
 
Das ist mir auch bekannt. ;) :devilish: Was ich sagen will: Buchungsanfragen kann man sich in die Haare schmieren.
 
Wuhu,
... Buchungsanfragen kann man sich in die Haare schmieren.
das waren lt Busunternehmern eben nicht nur Anfragen, sondern bereits buchungs- resp bezahl-willige Kunden, von denen die Beförderungs-Verträge bereits "unterzeichnet" vorlagen, die wollten eben nur noch bezahlen und die Tickets bekommen...

... So klar wie nirgends kann man hier sehen, was diesen Leuten fehlt: Logik, gesunder Menschenverstand, Realitätssinn, Selbstkritik und die geistige Größe, einen Irrtum einzugestehen.
Naja, da steckt viel mehr dahinter als was Du wohl aus den üblichen Medien erfahren hast, "so klar" ist das also sicher nicht; Zum einen ist es nicht ungewöhnlich, dass so manche öffentlich relevante Infos nicht bzw nicht sofort vollumfänglich kommuniziert werden, vgl:
... Die öffentlichen Aussagen/Berichte sind ja nicht immer so wahrheitsgemäß, wie sie sein sollten - vgl schon vor einigen Jahren Köln/Silvesternacht. Das was der Busfahrer da von dem einen Polizisten erfahren hat, war ja nicht für die Öffentlichkeit gedacht...

Dann gabs da noch aus hier nicht näher zu bezeichnenden iEcken Hinweise zu erhaschen, wonach die Veranstalter ("querdenker") quasi kontrollierte Opposition sein sollen, um die, die Du da grad vorher so nett beschimpft hast, fehlzuleiten...

Tja, wer weiß, gäbs ja auch nicht zum 1. Mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht egal, wieviele Menschen auf der Demo waren?
Da hat doch jeder wegen was anderem demonstriert. Für mich wäre es eine echte Demo gewesen, wenn alle wegen desselben Anliegens dort waren, was aber nicht so war.

Aus dem Video von Dunja Hayali konnte man entnehmen, dass es auch etliche gab, die nur des Krawalls wegen dort waren.
Wenn erwachsene Personen in Sprechchören rufen: "Lügenpresse" sagt dies sehr viel über das "Niveau" derer, die das tun.
Vermutlich waren auch einige auf der Demo, denen die Schutzmaßnahmen der Regierung nicht weit genug gehen?
Denn die Forderung nach mehr Tests äußere nicht nur ich.
Durch das Geizen mit Tests und das Nichttesten von symptlosen Infizierten entsteht nämlich der -wohl falsche- Eindruck, dass es hier kaum mehr Infektionen gibt. Das wiederum spornt die Corona-Leugner an.


Und man muss die Situation Deutschlands sehen bei Demos, die in Berlin stattfinden:
Berlin liegt mitten in der früheren DDR, so dass anzunehmen ist, dass viele Demonstranten aus den neuen Bundesländern kamen.
Die Bürger der ehemaligen DDR lebten von 1933 bis 1990 in einer Diktatur. Das hat Spuren hinterlassen, wie man immer wieder merkt. Nicht jeder findet sich in der westlichen Demokratie zurecht und daher gibt es immer noch Unterschiede zwischen Ost und West.
 
Wuhu margie,
Ist es nicht egal, wieviele Menschen auf der Demo waren?
Da hat doch jeder wegen was anderem demonstriert. Für mich wäre es eine echte Demo gewesen, wenn alle wegen desselben Anliegens dort waren, was aber nicht so war.
das waren die doch - es ging um den Umgang der (DE) Regierung mit dem Problemkind "Corona" resp den im Grunde diktatorischen Maßnahmen, egal ob sinnvoll oder eben nicht. Das Motto der Haupt-Demo: „Tag der Freiheit: Das Ende der Pandemie“...

Es ist nicht ganz so egal, wieviele da ihr Recht lt Grundgesetz auf friedliche Demonstration an dem Tag ausübten, denn je mehr, desto eher müssen die Adressaten (idR die Regierenden) sich damit ernsthaft/er beschäftigen.

Vermutlich waren auch einige auf der Demo, denen die Schutzmaßnahmen der Regierung nicht weit genug gehen?
Das kann man nun eher nun wieder ausschließen ;)

Auf dem einen und anderen Live-Stream über mehrere Stunden konnte man durchaus sehen, dass da überwiegend mehr Platz zwischen den Demonstrierenden war als zB wärend einer Love-Parade, da waren die wirklich wie Sardinen in der Büchse dicht an dicht gedrängt; Einige hatten sogar Mund-Nasen-Schutz-Masken auf, denn nur weil man gegen eine konstruierte Pandemie demonstriert, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich nicht bewusst ist, dass man sich einem epidemischen Virus - grade als Risikogruppenangehöriger - nicht ganz schutzlos aussetzt bzw falls man grade einige (leichte) Symptome a la Schnupfen etc pp hat, auch um nicht ungehindert zu "spreaden"; Man sieht also, die waren nicht so derartig "hirnlos" wie wohl bewusst unterstellt...

Und man muss die Situation Deutschlands sehen bei Demos, die in Berlin stattfinden:
Berlin liegt mitten in der früheren DDR, so dass anzunehmen ist, dass viele Demonstranten aus den neuen Bundesländern kamen.
Die Bürger der ehemaligen DDR lebten von 1933 bis 1990 in einer Diktatur. Das hat Spuren hinterlassen, wie man immer wieder merkt. Nicht jeder findet sich in der westlichen Demokratie zurecht und daher gibt es immer noch Unterschiede zwischen Ost und West.
WOW, einfach nur WOW - Du zäumst das Pferd hier von Hinten auf; Grade die "ehemaligen Ost-" Deutschen wissen noch, wie es unter einer "echten" Diktatur war - und viele sagen ganz konkret: Es ist nun schlimmer als damals. Das sollte einem doch zu denken geben... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
hier mal ein Presse-Artikel, wenn auch von einem quasi "kleinem Lokal-Blatt", wie er besser (weil neutral/er) nicht sein könnte:

nordhessen-journal.de/2020/08/03/covid-19-corona-grossdemo-in-berlin-und-luegen-haben-kurze-beine/
03.08.2020 - Covid-19: Corona-Großdemo in Berlin – und Lügen haben kurze Beine ...

Unterhalb des Artikels ist auch noch ein Nachtrag mit 2 Videos von Live-Aufzeichnungen...
 
Wuhu,
hier mal ein Presse-Artikel, wenn auch von einem quasi "kleinem Lokal-Blatt", wie er besser (weil neutral/er) nicht sein könnte:

nordhessen-journal.de/2020/08/03/covid-19-corona-grossdemo-in-berlin-und-luegen-haben-kurze-beine/


Unterhalb des Artikels ist auch noch ein Nachtrag mit 2 Videos von Live-Aufzeichnungen...
Bin Mal gespannt, wie heute Abend Hayalis Talk über die Demo läuft.

Für den 29.8. würde übrigens eine neue Demo in Berlin angesagt. Ich musste lachen, Querdenken meldete 17 000 für den Marsch und 22500 Teilnehmer für die Kundgebung an, wie von der Polizei das letzte Mal gezählt.

Natürlich ist das ironisch gemeint, aber was ein Kindergarten 😊
 
Die Bürger der ehemaligen DDR lebten von 1933 bis 1990 in einer Diktatur. Das hat Spuren hinterlassen, wie man immer wieder merkt. Nicht jeder findet sich in der westlichen Demokratie zurecht und daher gibt es immer noch Unterschiede zwischen Ost und West.

Nein, liebe margie, da irrst du dich aber gewaltig und das schreibt nun eine ältere ehemalige DDR Bürgerin. Wo nimmst "DU" denn die angeblichen Unterschiede zwischen uns - OST UND WEST - persönlich wahr?

Grüße aus dem Krankenhaus von Wildaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben