Corona-Virus: Welche Verhaltensregeln sind wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe einen Artikel im Internet gefunden, der besagt, dass die FFP3 Masken (immer?) ein Ausatmen-Ventil haben.

Wahrscheinlich weil die Masken so dicht sind, ist das Ventil nötig. Aus diesem Grund kann man als Arzt durch Tragen von FFP3 Masken seine Patienten nicht vor Ansteckung schützen. Es ist wohl nicht sicher, so habe ich es verstanden, aber es wird vermutet, dass unter FFP3 Masken wegen der Dichtigkeit auch eine Anreicherung von Viren stattfinden kann. Das Tragen würde dann nicht nur für den Patient nichts bringen, sondern für den Träger eher potentiell nachteilig sein.

Schade, denn ich habe schon gedacht, dass diese Masken doch nützlich sein könnten, z.B. beim Arzt-Patienten Nahkontakt (Zahnarzt, Hautarzt, HNO-Arzt bei ambulanten Operationen), eben weil sie so dicht sind und kaum Viren durchlassen.

Allerdings habe ich sowohl in Einkaufsläden, als auch auf Bilder von Ärzten in Krankenhäusern diese Masken mit einem Ventil in Gebrauch gesehen.

Die könnten doch eigentlich nur getragen werden, wenn ein Arzt in einem Krankenhaus einen Infizierten behandelt. Dann ist es ja egal, ob der Infizierte die Ausatemluft des Arztes (nicht infiziert oder doch infiziert) einatmet.

viele Grüsse
 
.. ist bei Zusammenfassungen und Interpretationen unumgänlich,
Naja, Zusammenfassungen lernt man bereits in der Schule und zwischen geringfügigen Abweichungen und einer gegenteiligen Darstellung des Fazits, besteht schon ein großer Unterschied? Und dieses dann noch in Negativ-Schlagzeilen zu verpacken, geschieht sicher nicht aus Naivität, sondern mit Wissen um die Wirkung?

Und sind die üblichen Zellstoffmasken nicht genormt? (Selbstgenähte sollten aus atemdurchlässigen Stoffen sein, Baumwolle) Ich finde, dass man da auch in Eigenverantwortlichkeit damit spielen kann und sogar muss, denn wenn auch Studien sagen würden, es ist unbedenklich, gibt es immer wieder individuelle Befindlichkeiten und Situationen, die nicht unbedingt mit der Maske als Ursache zusammenhängen muss, aber das Tragen unangenehm gestalten können, wenn verschiedene Faktoren zusammen kommen.

Und die Menschen reagieren sehr unterschiedlich, manche können damit Sport treiben und anstrengende Tätigkeiten ohne Probleme verrichten, sensible Menschen finden alleine das Aufsetzen unerträglich.

Da reicht wahrscheinlich nicht nur eine Studie, sondern es bräuchte mehrere, um alles abzudecken.

Solange vertraue ich meinem persönlichen Gefühl und der Empfehlung, so wenig wie möglich und so kurz wie möglich. Zahlreiches Personal im Einzelhandel, Supermarkt und Fahrverkehr ist mittlerweile von der Maskenpflicht ausgenommen, von daher dürfte auch die Anzahl derer, die durchgehend Masken tragen müssen, stark gesunken sein.
 
dass ich schon nach kurzem Tragen meiner(!) Maske teils das Kondenswasser im Gesicht habe


dann ist es einfach nicht die richtige maske für dich (material, größe, randdichtigkeit usw.).

ich hab wegen meiner uv auch mehrere testen müssen bis eine hatte, die ich problemlos tragen kann und das auch 2-3 std am stück (für andere sind es ja eh immer nur wenige minuten und hier in deutschland muß auch keine verkäuferin usw. eine tragen, manche machen es trotzdem, manche haben so ein plastikschild vor dem gesicht, bei dem man ja auch ganz normal luft bekommt, aber nicht direkt angehustet werden kann), weil ich die wegen der pollen auch draußen trage (dann brauch ich kein heuschnupfenmittel).

und da die masken eh nicht ganz dicht sind, wird es auch nicht zu warm. jetzt jedenfalls noch nicht (z.zt. 23-25 grad). da ich mir sowieso eine (bzw. mehrere zum wechseln) selbst machen will, werde ich darauf achten, daß die auch für höhere temperaturen geeignet sind (es soll ja ein extrem heißer sommer werden).


Die könnten doch eigentlich nur getragen werden, wenn ein Arzt in einem Krankenhaus einen Infizierten behandelt.

ja, genau, die dienen nur zum schutz des trägers. deswegen wäre es auch beim zahnarzt usw. eine ganz extreme rücksichtslosigkeit gegenüber dem patienten, weil der zahnarzt usw. ja schon andere anstecken kann, bevor er selbst symptome hat.

eine ffp2 maske schützt auch schon sehr gut und damit kann man auch ohne ventil problemlos atmen.


lg
sunny
 
Wuhu Kate,
... wenn auf einer derartig unklaren Datenlage definitiv klingende Aussagen basiert werden.
... Die gibt's sicher auch - wobei man das m.E. von einer Vorsicht, die eher etwas mit Besonnenheit (nach dem Motto "ich kann die Lage nicht beurteilen, schütze mich und/oder andere daher lieber etwas mehr als zu wenig") unterscheiden muss. Ich meinte die Masken-Phobiker, bei denen ein Kopfkino losgeht, wenn sie Masken sehen oder tragen müssen (das, was der von Eva genannte Psychiater als Grund für ein Attest für die Maskenbefreiung nannte).
allerdings gründet diese Besonnenheit auf Fakten Informationen, die tatsächlich aber nicht so klar sind, wie Du auch vorher schon meintest...

Einen Gruß an Euch und einen schönen Feiertag (in D) morgen :)
Ja, auch hier in Ö gibts diesen Feiertag (wohl ebenso in der Schweiz, Liechtenstein) - auch von mir allen (und nicht nur diesbezüglich) einen schönen Tag 💞
 
Wuhu,
dann ist es einfach nicht die richtige maske für dich (material, größe, randdichtigkeit usw.)...
was den Sinn einer solchen Maskenpflicht dann erneut konterkariert - denn dann gäbs nur noch diese dünnen Tücher wie beim "Orient-Schleier" oder ähnlich @"Western-Bandit" bzw "Bank-Räuber", was jedoch noch weniger "Schutz" für sich und/oder andere darstellt.
 
????????

wieso das denn ???

die meisten leute kommen doch mit den normalen masken gut zurecht, zumal die doch normalerweise eh nur einige minuten getragen werden müssen (beim einkaufen und im bus, wobei man hier auch ohne im bus fahren kann ohne sanktionen befürchten zu müssen, was aber gsd nur wenige machen).

und eine besser verträgliche zu verwenden, heißt doch nicht, daß es eine ultradünne sein muß.

bei mir ist es z.b. eine ganz normale vliesmaske, aber von einer anderen firma als die erste. die gibt es hier in der apotheke in der großpackung zwar rel. billig (50 stück 34 euro), aber das ist für mich zu teuer (ich hatte zum testen den 5er pack für 4,95 gekauft, einzelne zum testen gab es leider nicht), daher werde ich mir jetzt aus einem baumwollstoff, den ich noch habe, ein paar stoffmasken machen.


lg
sunny
 
Hallo Sunny
... und hier in deutschland muß auch keine verkäuferin usw. eine tragen, ... manche haben so ein plastikschild vor dem gesicht,

Das stimmt so nicht, zumindest in Bayern gilt die Maskenpflicht auch für das Verkaufspersonal. Plastikschilder dürfen in Bayern nur in Verbindung mit Mund-/Nasenschutz darunter getragen werden.
und da die masken eh nicht ganz dicht sind, wird es auch nicht zu warm. jetzt jedenfalls noch nicht (z.zt. 23-25 grad).

Temperatur der vergangenen beiden Tage bei mir am Arbeitsplatz: 32 Grad, Tendenz steigend mit jedem Grad das es draussen wärmer wird. Höchsttemperatur vergangenes Jahr im Hochsommer lag, soweit ich mich erinnere, bei 46 Grad. Ich kann nur hoffen, dass die Maskenpflicht bis dahin Geschichte ist.

Grüssle
Freesie
 

in bayern war/ist ja einiges anders, aber hier ist alles lockerer.

was machst du denn, daß du am arbeitsplatz eine maske tragen mußt ?

solche temperaturen sind ohne gegenmaßnahmen garnicht zulässig.





lg
sunny
 
Hallo,

mir fällt das Tragen dieser Op-Masken im Supermarkt auch nicht ganz leicht. Meistens habe ich schon nach ca. 10 Minuten leichte Kopfschmerzen. Hängt aber auch von der Tagesform ab.

Vielleicht gibt es ja Menschen, die mehr CO2 ausatmen als andere und deshalb schneller davon gestresst sind. Dann sollte man grundsätzlich dafür sorgen, dass man (also für mich gilt das) mehr Sauerstoff in den Körper bekommt. Vielleicht im Wald spazieren gehen. Fortsetzung folgt.

#sunny sunlight
vielen Dank für Deine Zustimmung. Ich habe jetzt auch im Internet ähnliche Informationen zu den FFP3 und FFP2 Masken gefunden.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/atemschutzmaske-coronavirus-maske-schutz-1.4867144

Ich habe mittlerweile auch FFP3-Masken im Internet gefunden, die kein Ventil haben. Bei den FFP2 und FFP3-Masken soll es wohl große Unterschiede in der Qualität geben, wobei man als Verbraucher die Unterschiede i.d.R. nicht kennt. Die Masken guter Qualität soll man bis zu 8 Stunden tragen können.

Hast Du, Sunny, so eine FFP2-Maske mal ausprobiert und gute Erfahrungen damit gesammelt?

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
dann ist es einfach nicht die richtige maske für dich (material, größe, randdichtigkeit usw.).
was den Sinn einer solchen Maskenpflicht dann erneut konterkariert
Ja, das beschreibt die Gratwanderung, die ich schon weiter oben schilderte. Und, ja, Orangerl, man muss sich eine Meinung bilden bezüglich der verfügbaren und aufnehmbaren (man hat ja nicht beliebig viel Ressourcen dafür übrig) Informationen. Und (nachprüfbare) Fakten sind eigentlich nur die eigenen Erfahrungen - z.B. Kondenswasser oder Schweißperlen im Gesicht ;)
und eine besser verträgliche zu verwenden, heißt doch nicht, daß es eine ultradünne sein muß.
Ja, da suche ich nochmal, allerdings finde ich einen (angenommenen) Nutzen schon auch wichtig. Meine Schneiderin hatte gleich Zweifel wegen des (milben-)dichten Stoffes, die von ihr verwendeten sind viel loser gewebt.
Temperatur der vergangenen beiden Tage bei mir am Arbeitsplatz: 32 Grad, Tendenz steigend mit jedem Grad das es draussen wärmer wird. Höchsttemperatur vergangenes Jahr im Hochsommer lag, soweit ich mich erinnere, bei 46 Grad. Ich kann nur hoffen, dass die Maskenpflicht bis dahin Geschichte ist.
Uiii, Freesie... wie hältst Du das denn bitte aus beim Arbeiten? Aus Dachwohnungen kennt man 32 oder sogar 35 Grad auch, nur ist man da idealerweise nicht den ganzen Tag und nachts kühlt es zumindest etwas ab. Aber 46 Grad...?!

Gruß
Kate
 
Wuhu,
... z.B. Kondenswasser oder Schweißperlen im Gesicht ;)
was die ganze Sache auch noch gleich viel "hygienischer" macht - zu feuchte / nasse Masken wären ja dann tatsächlich kontraproduktiv - am besten halt gleich eine Zusatztasche mit etlichen Reserve-Masken immer mitnehmen ;)

Das passiert übrigens nicht nur Dir oder mir, kenne viele denen es ähnlich ergeht, die aber jedenfalls um etliches fitter als ich bzw eben tatsächlich gesund sind...
 
Naja, Zusammenfassungen lernt man bereits in der Schule und zwischen geringfügigen Abweichungen und einer gegenteiligen Darstellung des Fazits, besteht schon ein großer Unterschied? Und dieses dann noch in Negativ-Schlagzeilen zu verpacken, geschieht sicher nicht aus Naivität, sondern mit Wissen um die Wirkung?
Das denke ich auch. Auch subtilere Verfahrenweisen wie die Auswahl bestimmter Aussagen stellen aber schon eine Interpretation dar. Das habe ich tatsächlich auch in der Schule gelernt, 8. Klasse oder so, bei einer Deutsch-Lehrerin, mit der ich ansonsten nicht so gut klar kam ;) Allerdings macht es denke ich wenig Sinn, das hier theoretisch zu diskutieren. Ich hatte ein Beispiel genannt, wo mir eine subjektive Verzerrung (bzw. eine nicht so sachlich-wie-mögliche Formulierung) spontan ins Auge fiel.

Zur Masken-Thematik fällt mir grad nicht mehr ein :)
ich gehe jetzt ohne Maske an die Luft,
Kate
 
so eine FFP2-Maske mal ausprobiert

ja, als ich hier gesehen habe, daß das personal in einem laden die von sich aus den ganzen tag ohne probleme trägt und es die da auch für rel. wenig geld zu kaufen gab.
luft war kein problem, da ich nicht den fehler gemacht habe (den auch viele asthmatiker machen und dadurch mehr atemprobleme haben als mit "passiver" atmung), tief einatmen zu wollen, sondern die atmung (wie ja auch normal) einfach ignoriert habe.
aber das material war für mich nicht ok (ich hab das auch bei bekleidung, die direkt auf der haut ist, da geht auch nur 100% bw)
und da man die nicht waschen und nicht beliebig oft tragen kann, wäre es eh zu teuer gewesen, die jeden tag zu tragen.

Meine Schneiderin hatte gleich Zweifel wegen des (milben-)dichten Stoffes

absolut dicht muß der stoff doch auch nicht sein. geht doch auch nicht, weil man ja dadurch normal atmen können muß.

die masken sollen doch nur verhindern, daß das was jemand beim husten oder niesen auswirft im gesicht des gegenübers landet (wär schon ein grund, die auch ohne corona in läden und bussen zu tragen).
und tests zeigen, daß es wirkungsvoll abgebremst wird, so daß maske plus abstand rel. gut schützt (wenn beide eine maske tragen und man darauf achtet, daß man die innenseite nicht berührt und nicht plötzlich die außenseite innen hat, wenn man sie nur beim betreten von läden und bussen aufsetzt).

ich kauf auch schon lange keine offenen backwaren mehr im laden, weil da den ganzen tag alles mögliche drauf landet und die morgens beim einräumen mit sicherheit auch mit den händen angefaßt werden.
wurst und käse auch nicht, zumal man da auch nicht feststellen kann, ob die wurst wirklich frisch ist (beim fleisch auch nicht).
wenn man fragt, sagt natürlich jeder ja. die abgepackten bio-sachen bei rewe (billiger als im bioladen) und im bioladen haben ein datum, da kann man sich besser dran orientieren.

lg
sunny
 
Hallo Sunny,

in bayern war/ist ja einiges anders, ...
Bayern ist keineswegs das einzige Bundesland in dem die Maskenpflicht für das Verkaufspersonal greift:
Im Folgenden finden eine Auflistung der Bundesländer, in denen auch für das Personal in öffentlichen Verkehrsmitteln, geöffneten Geschäften und ähnlichen Einrichtungen mit Publikumsverkehr eine Maskenpflicht gilt:
  • Baden-Württemberg (sofern keine anderen baulichen Maßnahmen getroffen wurden, z. B. Abtrennung durch Plexiglasscheiben)
  • Bayern (ausgenommen sind Fahrer des ÖPNV)
  • Berlin (gilt zunächst nur für Angestellte in Friseurbetrieben)
  • Brandenburg (ausgenommen sind Fahrer des ÖPNV)
  • Hamburg (sofern keine anderen baulichen Maßnahmen getroffen wurden)
  • Hessen (sofern keine anderen baulichen Maßnahmen getroffen wurden)
  • Mecklenburg-Vorpommern (ausgenommen sind Fahrer des ÖPNV)
  • Niedersachsen (gilt zunächst nur für Angestellte in Friseurbetrieben)
  • NRW (ausgenommen sind Fahrer des ÖPNV)
  • Rheinland-Pfalz (sofern keine anderen baulichen Maßnahmen getroffen wurden; ausgenommen sind Fahrer des ÖPNV)
  • Saarland (sofern keine anderen baulichen Maßnahmen getroffen wurden; ausgenommen sind Fahrer des ÖPNV)
  • Sachsen (ausgenommen sind Fahrer des ÖPNV)
  • Sachsen-Anhalt (ausgenommen sind Fahrer des ÖPNV)
Bußgeldkatalog.org

was machst du denn, daß du am arbeitsplatz eine maske tragen mußt ?
Ich arbeite in einem der vielen Gartencenter die es in D gibt, d. h. bin den ganzen Tag im Gewächshaus "untergebracht" ;)

solche temperaturen sind ohne gegenmaßnahmen garnicht zulässig.
Viel bleibt da, Gesetze hin oder her leider nicht, die Temperaturen müssen "ertragen" werden, da Rücksicht auf die Pflanzen genommen werden muss. Betrifft im übrigen auch alle Menschen die in reinen Gärtnereien arbeiten.

Grüssle
Freesie
 
Hallo Kate,
Uiii, Freesie... wie hältst Du das denn bitte aus beim Arbeiten? Aus Dachwohnungen kennt man 32 oder sogar 35 Grad auch, nur ist man da idealerweise nicht den ganzen Tag und nachts kühlt es zumindest etwas ab. Aber 46 Grad...?!
zugegeben 46 Grad ist glücklicherweise die Ausnahme und dann ist es wie angemerkt, Hochsommer. Mit steigenden Temperaturen hatte ich schon die letzten Jahre meine Arbeitsroutine auf "Sommermodus" umgestellt, d.h. schwere Waren (z. B. große Keramiktöpfe) verräume ich ausschließlich in den frühen Morgenstunden, was bis 10:00 Uhr nicht auf der Fläche stand, blieb im Lager bis zum nächsten Morgen. Leichtere Waren wurden unterm Tag aufgefüllt.

Seit der Maskenpflicht kann ich die schweren Sachen nur noch bis Ladenöffnung auffüllen. Mit Maske ist schwere körperliche Arbeit nicht zu leisten.

Mir ist es einfach unverständlich, dass die Maskenpflicht für Menschen die im Verkauf arbeiten gilt. Würde die Damen und Herren der Regierungen gerne mal für 1 - 2 Std. zum arbeiten einladen, mal sehen ob sie das nicht ganz schnell ändern würden ;)

Grüssle
Freesie
 
Hallo zusammen
Und sind die üblichen Zellstoffmasken nicht genormt? (Selbstgenähte sollten aus atemdurchlässigen Stoffen sein, Baumwolle
Ich weiß es nicht, vermute aber, dass sie es nicht sind. Zudem ging es mir ja um
... selbstgenähte[n] oder anderen Alltagsmasken ... (Anm. Kate: ... die ja auch ganz verschieden sein können, ...)
Ja, Orangerl
Das passiert übrigens nicht nur Dir oder mir, kenne viele denen es ähnlich ergeht, die aber jedenfalls um etliches fitter als ich bzw eben tatsächlich gesund sind...
... ich hörte das kürzlich auch von einer blutjungen und gesund wirkenden Nachbarin; u.a. sei sie nach einer 3/4-Stunde Bahnfahrt ziemlich fertig. Von der Einstellung her ist sie nicht "gegen Masken" (was "psychogene" Probleme eher unwahrscheinlich macht). Sie trug eine von den bunten, minimalistischen (glatt, also ohne Falten genähten) Stoffmasken, wie sei von vielen hier getragen werden.
...bin den ganzen Tag im Gewächshaus "untergebracht"
Du bist also in der Tropen-Abteilung ⛱ Ich würd's ja naheliegend finden, dass da ein bisschen rotiert wird, besonders auch an heißen Tagen; so dass Du zwischendurch auch mal unter nordeuropäischen Pflanzen weilen darfst. Aber Du hast Dich ja offenbar gut organisiert und angepasst :cool:
Würde die Damen und Herren der Regierungen gerne mal für 1 - 2 Std. zum arbeiten einladen, mal sehen ob sie das nicht ganz schnell ändern würden ;)
Gute Idee - womöglich würde ein Abgeordneter aus Deinem Wahlkreis so eine Einladung sogar annehmen?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,
Gute Idee - womöglich würde ein Abgeordneter aus Deinem Wahlkreis so eine Einladung sogar annehmen?
so "nah" hab ich gar nicht gedacht. Da fallen mir auch gleich ein paar Kandidaten ein die ich anschreiben werde.
Falls das klappt, werde ich berichten 😉

Grüssle
Freesie
 
Hallo Kate,

so "nah" hab ich gar nicht gedacht. Da fallen mir auch gleich ein paar Kandidaten ein die ich anschreiben werde.
Falls das klappt, werde ich berichten 😉

Grüssle
Freesie
Da müsste man tatsächlich die betreffenden Bundesländerregierungen Mal anschreiben. Denn in einigen ist keine Maskenpflicht für Verkäufer/innen. Ungerecht gegenüber den anderen. Eventuell auftretende Cluster kann man dann immer noch gesondert betrachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben