- Beitritt
- 02.01.05
Die Meinungen sind hier wie im Osten sicher gespalten, d h. es gibt keine einheitliche Meinung zu diesen Themen.Du zäumst das Pferd hier von Hinten auf; Grade die "ehemaligen Ost-" Deutschen wissen noch, wie es unter einer "echten" Diktatur war - und viele sagen ganz konkret: Es ist nun schlimmer als damals. Das sollte einem doch zu denken geben...![]()
Es gibt im Osten sicher viele Menschen, ich würde vermuten, es ist die Mehrheit, die froh sind, dass sie nicht mehr in der alten DDR leben - wobei ich aber auch davon ausgehe, dass auch viele in den Westen nach der Wende gegangen sind.
Und es scheint solche zu geben, die die frühere DDR vermissen. Denn in der DDR hat der Staat für alles gesorgt. Man war nicht arbeitslos und man hatte sein Auskommen, wenn auch sehr bescheiden.
Es ist, wenn man das gewohnt war, sicher eine große Umstellung, wenn man sich nun um vieles selbst kümmern muss, was einem in der DDR abgenommen worden war.
Den autoritären Führungsstil vermissen offenbar doch etliche. Ich vermute, dass es oftmals die sind, die dann die AfD wählen.
Das mit der Diktatur von 1933 bis 1990 hat kürzlich J. Gauck, der ehemalige Bundespräsident gesagt und mir wurde dies erst dadurch richtig bewußt.
So gut wie ausschließlich aus den Medienberichten (Fernsehen, Internet) und manchmal sehe ich mir Sendungen des ehemaligen DDR-Fernsehens auch an - weil mich das Thema interessiert. Man macht sich auch Gedanken über die Gründe, wenn man die unterschiedlichen Abstimmungsergebnisse von West- oder Ostbürgern bei Meinungsumfragen, bei Wahlen etc. erfährt. Auch die Zugehörigkeit zu einer Kirche ist in West und Ost sehr unterschiedlich.Wo nimmst "DU" denn die angeblichen Unterschiede zwischen uns - OST UND WEST - persönlich wahr?
Die lange Trennung beider Teile hat schon zu sehr unterschiedlichen Entwicklungen geführt.
Ich denke schon, dass die Zusammensetzung der Demo-Teilnehmer anders gewesen wäre, wenn die Demo statt in Berlin in Stuttgart oder Freiburg stattgefunden hätte.
Aber ich will hier auch keine politische Diskussion führen. Wenn daran Interesse besteht, sollte man dies hier auslagern. Es gibt doch sicher eine Rubrik, in die das hineinpasst.