Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Warum sollte sich Rene Graeber die Spende an die Zeit einfach ausgedacht haben?
Hat er nicht, aber er hat sie irgendwo abgeschrieben und nicht mehr selbst recherchiert, wie es Laurianna korrekt getan hat:
Die Zeit hat tatsächlich einen Zuschuss für eine geplante Veranstaltungsreihe 2020 zum Thema Klimawandel u.a. auch von der Gates Stiftung bekommen. Allerdings fand diese Reihe wegen Corona in gegenseitigem Einverständnis nicht statt und somit platzte auch der Zuschuss.
 
Wahrscheinlich glauben sie, sie könnten das unter den Tisch kehren,
Aus dem von mir verlinkten Artikel:

Im Zuge der Veranstaltungen des ZEIT-Verlags werden etwaige Förderungen oder Sponsorings stets transparent gemacht. Auf der Website der Gates-Stiftung ist die Förderung ebenfalls offengelegt.
Also wurde die Zeit dort auch genannt, solange das mit dem Zuschuss aktuell war und nach der Absage logischerweise gelöscht.
 
Für mich hat sich die Zeit während Corona durch ihre (die übliche) Corona-Propaganda disqualifiziert. Ebenso machen sie jetzt natürlich auch wieder bei der üblichen Nato-Anti-Putin-Propaganda mit. Da leuchtet meine Anti-Propaganda-Brille rot auf! Ich bin da allgemein sehr kritisch, spätestens seit diesem Beitrag hier, den ich durch Zufall genau ein paar Wochen gesehen habe, bevor diese ganze allgegenwärtige schlechte Corona-Inszenierung über uns herein gebrochen ist:

Jimmy Leipold: Edward Bernays und die Wissenschaft der Meinungsmache

Zeit-Leser glauben ja häufig, sie seien kritisch und etwas besseres, aber merken dabei gar nicht, wie sie genauso Opfer von Manipulation sind wie die Leser von Bild, Süddeutsche und Co. Mittlerweile wird allerdings auch im Internet immer mehr zensiert und natürlich auch manipuliert.

Ein weiterer guter Beitrag speziell zu den Methoden der Manipulation:

 
Es gab mal Zeiten, da gab es durchaus noch qualitativ gut recherchierte Beiträge auch bei der Zeit und im Spiegel, aber mittlerweile ist alles der selbe Eintopf. Schon vor einigen Jahren erklärte der geniale Kabarettist Volker Pispers, warum das so ist. Und heute ist es nicht besser, sondern wie gesagt, seit Corona ist es sogar noch viel schlimmer geworden. Und darum gebe ich auch kein Geld mehr aus für Zeitungen oder Abos usw.:



Das wichtigste ist aber heute m.M.n. zu verstehen wie wir manipuliert werden! Denn momentan werden wir quasi überall manipuliert. Das Internet ist leider auch keine gute Quelle mehr. Die einzig verlässliche Quelle heute ist eigentlich nur noch die eigene Erfahrung und das eigene innere "Gespür"! Das ist wohl mit ein Grund, warum sie die "Alten" weg haben wollen. Weil die noch wirklichen Journalismus und aufrichtige Politiker kennen!
 
In diesem speziellen Fall hast du versucht, uns zu manipulieren mit einer nachprüfbar falschen Behauptung (die ZEIT habe Geld erhalten zweckgebunden für eine bestimmte Berichterstattung).
 
In diesem speziellen Fall hast du versucht, uns zu manipulieren mit einer nachprüfbar falschen Behauptung (die ZEIT habe Geld erhalten zweckgebunden für eine bestimmte Berichterstattung).

Das stimmt doch nicht Malvegil.
Rene Gräber schrieb, dass "die Zeit" von Bill Gates gesponsert wurde.
Ich kann mir das wirklich gut vorstellen, nachdem wie die berichten, alles immer schön Obrigkeits-gefällig, ich mag das gar nicht mehr lesen.
 
Rene Gräber schrieb, dass "die Zeit" von Bill Gates gesponsert wurde.
Es ist trotzdem falsch. Lies halt die obige Diskussion.

Im Übrigen auch ein schönes Beispiel für den Umgang mit falschen Informationen in der "alternativen" Szene. Wer schafft es, seine Falschbehauptungen zu korrigieren und zurückzunehmen? Keiner. Sie geistern auf ewig in diesen Kreisen herum.
 
Also wurde die Zeit dort auch genannt, solange das mit dem Zuschuss aktuell war und nach der Absage logischerweise gelöscht.
Wenn das für Dich, in Deiner Matrix so stimmig ist, dann bleib dabei und glaub daran. Ich beobachte jedoch, wie gesagt, nach wie vor, dass die Berichterstattung in der Zeit zu Corona und auch jetzt wieder "von bestimmten Interessengruppen dominiert ist" und somit tendenziös ist! Dazu braucht man sich nur mal die Titel der vergangenen Jahre ansehen, z.B. hier:


Und dann muss man nur mal schauen, wie viele positive Berichte es dann im Zusammenhang mit dem Namen Karl gibt: von Karl der Große bis Karl Lagerfeld...

Das ist einerseits so unglaublich plump, aber wahrscheinlich auch genauso "genial"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Ich beobachte jedoch, wie gesagt, nach wie vor, dass die Berichterstattung in der Zeit zu Corona und auch jetzt wieder "von bestimmten Interessengruppen dominiert ist" und somit tendenziös ist! ...

das beobachtest ja nicht nur Du, und solche tendenziösen Berichte aka propagandistischer "News" sind in einer äußerst kontrollierten Medienlandschaft, wie D sie aufgrund ua "transatlantischer" Verbindungen noch immer hat, sicher nicht prädestiniert dafür, den Leuten reinen Wein einzuschenken...

Bestes Beispiel war betr "Die Zeit" auch die Satire-Sendung "Die Anstalt", in welcher diese "Think-Tank"-Netzwerker aufgezeigt wurden, der Teil der ZDF-Sendung wurde aus der Mediathek gelöscht, aber glücklicherweise "vergisst" das iNetz nicht so schnell (bzw wurde den klagenden Journalisten letzlich nicht recht gegeben): youtube.com/watch?v=WM_b0dnO1Ag
Am 29. April kritisierten die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner in der ZDF-Sendung "Die Anstalt" die Verbindungen deutscher Journalisten zu transatlantischen Lobbyverbänden. Darunter auch die Zeit-Journalisten Josef Joffe und Jochen Bittner. Diese haben dann eine Einstweilige Verfügung gegen die Sendung erwirkt und das ZDF hat das Video aus ihrer Mediathek gelöscht.



Diese Interessens-Verstrickungen und Vorgehensweisen haben sich wohl bis heute nicht geändert, da ist es auch egal, ob nun Sponsor-Gelder aus Ecke X oder Y oder Z an "Die Zeit" flossen bzw fliessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@alibiorangerl Natürlich beobachte nicht nur ich das, aber offensichtlich gibt es immer noch Leute, die das alles nicht sehen oder vergessen haben. Aber gut, dass Du auch wieder darauf hinweist! Ich hatte das in dem Moment auch gerade nicht auf dem Schirm...
 
Eine Sendung von 2014, natürlich gibt es diese nicht mehr in der Mediathek, wie alle anderen Sendungen vor November 2021 auch. Das heißt, das Archiv umfasst nur etwas mehr als ein Jahr und wird immer wieder aktualisiert und alte Sendungen gelöscht.

Im Übrigen hat das ZDF den Rechtsstreit gegen die Journalisten gewonnen, wieso hätten sie dann damals die Sendung frühzeitiger aus der Mediathek entfernen sollen?

Vielen ist klar, dass es solche Verbindungen gibt, aber es ging im Vorigen speziell um Zuschüsse für die Zeit von der Gates-Stiftung.

Die Bild, die hier schon von manchen als positive Berichterstattung vorgezeigt wurde, ist genauso verstrickt.

Auch bei den alternativen Berichterstattern lassen sich unseriöse Verbindungen und tendenziöse Aussagen finden, die genauso unglaubhaft wirken, damit sind aber nicht alle Aussagen gleich unwahr.

Das gilt für mich auch so bei der Zeit anzuwenden. Auch wenn es Verstrickungen zweier Journalisten zum Thema Sicherheitspolitik vor Jahren gab, bedeutet das nicht automatisch, dass damit generell alles unglaubwürdig ist.

Es ist so oder so besser, dem differenziert nachzugehen und genauer Aktuelles zu recherchieren und nicht vergangene Vorfälle pauschal auf alles zu übertragen.
 
Wuhu,
Eine Sendung von 2014, natürlich gibt es diese nicht mehr in der Mediathek, wie alle anderen Sendungen vor November 2021 auch. Das heißt, das Archiv umfasst nur etwas mehr als ein Jahr und wird immer wieder aktualisiert und alte Sendungen gelöscht.

es wurde unmittelbar nach der Klage in der Mediathek gelöscht, das wurde so ja ausführlich dokumentiert - und zwar aufgrund der Aussage der Kläger, es wäre nicht so wie in der Satire-Sendung dargestellt; Also diese "bellenden" Hunde hatten/haben sehr wohl "gebissen"...

Im Übrigen hat das ZDF den Rechtsstreit gegen die Journalisten gewonnen, wieso hätten sie dann damals die Sendung frühzeitiger aus der Mediathek entfernen sollen?

Wie gesagt, es wurde tatsächlich umgehend aus der Mediathek genommen, weil diese Klage bestand - da ist es auch egal, wie lange diese Inhalte überhaupt in der Mediathek bleiben (im ZDF doch relativ lange, in Ö zB werden die nach 7 Tagen schon gelöscht)...

Und diese Taktik, vorsorglich verbieten wollen ist eben leider tatsächlich pauschal so, da genügt ein Anruf aus einer bestimmten Ecke (wie zB in der Satire-Sendung dargestellt) und ein Artikel oder eine Sendung wird entweder rasch wieder offline genommen oder es wird gar nicht erst publiziert, weil die "Redaktion" es eben nicht durchlässt; Gibts Klage oder vorläufiges Urteil wird das sowieso gemacht...

@ "Alternative" haben da genauso ein Nachsehen, weil sie sich lange und vor allem teure Rechte-Streitereien nicht leisten können, also das Argument zieht da so gar nicht... :rolleyes:
 
Wie gesagt, es wurde tatsächlich umgehend aus der Mediathek genommen,
Du hast Recht, hab nochmals nachgeschaut, aber nur weil die Journalisten zuerst eine einstweilige Verfügung dagegen erwirkt hatten, anscheinend war der Wahrheitsgehalt der Satire-Show in einigen Aussagen fragwürdig.


Ich kann verstehen, dass man ob dieser Unklarheiten den Beitrag entfernte, denn anscheinend entsprach die vorgeworfene Mitgliedschaft in den entsprechenden Organisationen teilweise nur der Halbwahrheit.

Und bis das dann gerichtlich geklärt war, war die Archivzeit wahrscheinlich eh abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Du hast Recht, hab nochmals nachgeschaut, aber nur weil die Journalisten zuerst eine einstweilige Verfügung dagegen erwirkt hatten, anscheinend war der Wahrheitsgehalt der Satire-Show in einigen Aussagen fragwürdig.

[30.07.2014, 10.09 Uhr] https://www.spiegel.de/kultur/tv/di...alisten-einstweilige-verfuegung-a-983517.html
Ich kann verstehen, dass man ob dieser Unklarheiten den Beitrag entfernte, denn anscheinend entsprach die vorgeworfene Mitgliedschaft in den entsprechenden Organisationen teilweise nur der Halbwahrheit.

Und bis das dann gerichtlich geklärt war, war die Archivzeit wahrscheinlich eh abgelaufen.

hatte ich doch schon verlinkt, sogar aktueller:
glücklicherweise "vergisst" das iNetz nicht so schnell (bzw wurde den klagenden Journalisten letzlich nicht recht gegeben):
[10.01.2017, 17.18 Uhr] Der BGH hat entschieden: Die Angaben zu den Interessenkonflikten wegen unstreitiger Mitgliedschaften in Lobbyorganisationen stimmen grundsätzlich. Dass eine Schautafel dazu fehlerhaft gewesen sei, spiele in einer satirischen Sendung keine entscheidende Rolle.
Laut BGH muss in einem satirischen Fernsehbeitrag zudem beachtet werden, "welche Botschaft bei einem unvoreingenommenen und verständigen Zuschauer angesichts der Vielzahl der auf einen Moment konzentrierten Eindrücke ankommt". Der Sendung lasse sich deshalb im Wesentlichen nur die Aussage entnehmen, es bestünden "Verbindungen zwischen den Klägern und in der Sendung genannten Organisationen". Diese Aussage sei zutreffend.

Die "Die Anstalt"-Macher recherchieren idR sehr gründlich, da gibts sogar immer eine eigene Seite zum Nachlesen betr der Quellen (ist ja auch seltener Umstand)...

@ "Archivzeit" & "glücklicherweise vergisst das iNetz nicht so schnell" - damit meinte ich auch nicht die ÖR-Archive mit Ablaufdatum, sondern jene Leute, die dieses Material sichern und Re-Uploaden...
 
26.01.2023

HINWEIS IN EIGENER SACHE: Da Youtube weiterhin ein Video ("Evidenz, oder: Wie kann den Geschädigten geholfen werden") von Radio München gelöscht hat und wir momentan nicht die Mittel haben, erneut juristisch dagegen vorzugehen, verlinken wir - falls Sie interessiert sind - hier den Beitrag über die Plattform Soundcloud: https://soundcloud.com/radiomuenchen/...

ZUM BEITRAG: Mittlerweile haben wir uns an den schlechten Geruch gewöhnt, doch wenn wir erneut ins Zimmer kommen, ist er weiterhin da. Drei Jahre medizinische Gängelung und ein Ende ist nicht Sicht. Ganz zu Beginn dieser Periode, im März 2020, hatten wir das Vergnügen, uns mit einem frühen Mahner und Kritiker zu unterhalten, für den es leicht war, die Hintergründe zu erkennen.

Er hatte schon viele Jahre in der Medizin und in der Politik auf dem Buckel, die Schweinegrippe und diverse andere unhaltbare Auswüchse der Medizinindustrie erkannt und mit aufgedeckt. Es ist Dr. Wolfgang Wodarg, Arzt, Gesundheitsexperte, Politiker und seit vielen Jahren in der Antikorruptionsarbeit vor allem im Gesundheitswesen tätig. Er war Sprecher der Enquete-Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin“. Hören Sie ein Gespräch über Codes für Ungeimpfte, Aktuelles über mRNA-Therapien und PCR-Tests und die Bedürfnisse der Weltgesundheitsorganisation. #Corona #Covid19 #WHO #Weltgesundheitsorganisation #mRNA #WolfgangWodarg #ICD10Codes #RadioMünchen

Radio München

 
Hier mal "als Erinnerung" ein kurzer abschreckender Rückblick an die Zeit vom Nov. 2021 - wie damals über die Ungeimpften sogar in den "Tagesthemen" geurteilt wurde

dauert 1,5 Minuten

Sarah Frühauf (ARD/MDR) über Ungeimpfte und ihrer Mitschuld an der Corona-Lage​

 
Oben