Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Hier im Forum wird ja gern behauptet, die Impfung habe keinerlei positive Wirkung. Eine neue Studie untersucht den Rückgang der Lebenserwartung in den Jahren 2020 und 2021 im Ländervergleich und zeigt nebenbei, daß dieser Rückgang im letzten Quartal 2021 desto höher ist, je niedriger die Impfquote.

Das spricht sehr dafür, daß die höhere Impfquote viele Todesfälle verhindern konnte. Am besten schneiden die skandinavischen Länder ab; sie hatten auch Impfquoten von fast 100% bei den Älteren (rechts im Bild).


1666534217332.png

Hier ein deutscher Pressebricht zur Studie:

und die Studie selbst:

Witzig ist, was Reitschuster daraus macht: Er dreht die Aussage einfach um und betitelt den Artikel mit "Lebenserwartung korreliert negativ mit Impfquote", also genau dem Gegenteil dessen, was in der Studie steht. 🤡
 
Hallihallo,

Hier im Forum wird ja gern behauptet, die Impfung habe keinerlei positive Wirkung. Eine neue Studie untersucht den Rückgang der Lebenserwartung in den Jahren 2020 und 2021 im Ländervergleich und zeigt nebenbei, daß dieser Rückgang im letzten Quartal 2021 desto höher ist, je niedriger die Impfquote.

Das spricht sehr dafür, daß die höhere Impfquote viele Todesfälle verhindern konnte. Am besten schneiden die skandinavischen Länder ab; sie hatten auch Impfquoten von fast 100% bei den Älteren (rechts im Bild).
ohne Reitschuster gelesen zu haben... hatte ich beim Lesen der Studie folgendes Bild vor Augen...:

Es gibt einen alten Film - "All of me" mit Steve Martin. In dem kommt auch ein indischer Guru vor, der das erste Mal in seinem Leben in einem Hotelzimmer ist. Als er gerade die Spülung des WCs drückt, um zu schauen, was dann passiert, läutet zufällig das Telefon.
Als es nochmal läutet, drückt er wieder die Spülung und freut sich...

Später, da ist er nicht im Bad, läutet wieder das Telefon. Er reagiert indem er ins Badezimmer geht und wieder bei jedem Klingeln die Spülung betätigt...

In der Wissenschaft wird bei solche Effekten Korrelation vs. Kausalität unterschieden. (also geschaut ob das Klingeln zufällig war oder was mit der WC Spülung zu tun hatte).

Konkret zur Studie: da wird uA Bulgarien mit niedriger Impfquote und erhöhter Sterblichkeit angeführt.
Nicht erwähnt wird, dass Bulgarien das ärmste Land der EU ist (>20% leben unter der Armutsgrenze....). Hmmmm, ob das wohl damit zu tun haben könnte...? Ach nein, wir rennen weiter WC-Spülung betätigen, wenns klingelt... 🤪🤣🙄

(konkreter: es wird nur auf Impfung/Todeszahlen geschaut.. So "Kinkerlitzchen" wie Sozialsystem, Arbeitslosenrate, Hunger/Armut im Land, was getan wurde, um die Folgen von Lockdowns abzufedern/wie sehr Maßnahmen die Bev. getroffen haben etc. - kein Wort... Sie suggerieren imho recht schamlos, dass die Impfung Menschenleben gerettet haben könnte... (sie schreiben zwar fast nur von Korrelation, aber erwähnen so nebenbei, dass es doch welche gibt, die vermuten, dass es an der Impfung liegen könnte. Sagen aber auch, dass es etliche Gegenbeispiele gibt (Ungarn, Slovenien...), bei denen trotz hoher Durchimpfungsrate die Sterblichkeit rauf ging. Na sowas...

Unfassbar, dass so ein Schrott auch noch in die Medien kommt. Wobei - mich wundert immer wieder, dass mich noch was wundert... Oder doch: mich wundert, dass grad DU so einen Schrott postest...)
(und ja, Diskussionsstil und so. Aber das musst jetzt mal raus).

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet:
Uj, da musst aber viele Länder - auf beiden Seiten streichen/umetikettieren (US, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Slovakei...).
Und ja, Du hast recht, die Studie ist nicht Schrott. Die zeigt ja nur Korrelation, keine Kausalität.

Somit ist es die Interpretation der Ergebnisse... ring, ring - spül, spül....
(oder wie Birkenbihl so schön sagt: die Scheisse steckt meist im Filter)

lg togi
 
Uj, da musst aber viele Länder - auf beiden Seiten streichen/umetikettieren (US, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Slovakei...).
Kann es sein, daß du nicht weißt, was eine Regressionsgerade ist und denkst, alles muß präzise auf dieser Linie liegen?
ring, ring - spül, spül....
Deine Analogie hat einen entscheidenden Fehler: Deine alberne Klospül-Story hat ein Drehbuch und einen Regisseur, und das gilt für die Meßwerte hier nicht.
 
Wuhu,
naja,
... Und ja, Du hast recht, die Studie ist nicht Schrott. Die zeigt ja nur Korrelation, keine Kausalität.

Somit ist es die Interpretation der Ergebnisse...

einiges in dieser dogmatischen Wissenschafts-Glaubens-Welt - also auch geschickt dargestellte "Messwerte", ähnlich einem Drehbuch mit Regisseur -, stellt sich erst nach einer gewissen Zeit als das heraus, was es ist - vielleicht ja auch hierbei... ;)

faz.net/aktuell/wissen/hunderte-fake-artikel-entdeckt-18377879.html
Aktualisiert am 11.10.2022-20:07 Betrug in der Wissenschaft: Hunderte Fake-Artikel entdeckt
Fachmagazine müssen erneut viele Artikel zurückziehen.

Betrug ist in der Wissenschaft immer wieder ein relevantes Thema – kürzlich gab der zu Wiley gehörende Open-Access-Verlag Hindawi bekannt, dass er 511 Artikel zurückziehen werde, die seit August 2020 in 16 Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Es seien „unethische Praktiken“ gefunden worden, die „etablierte Normen der wissenschaftlichen Integrität“ unterminierten – Hindawi spricht von „Unregelmäßigkeiten beim Begutachtungsprozess durch Fachkollegen“. Das Onlinemagazin „Retraction Watch“ berichtete zuerst über den Vorgang und über erhebliche Manipulationen bei den Gutachten.
Allerdings heiße dies nicht, dass alle an den Artikeln beteiligten Forscher und Redakteure unsauber gearbeitet hätten, sagt Hindawi – manche seien womöglich nur „unwissentliche Teilnehmer“. Da die Untersuchung weiter fortgesetzt werde, erwarte der Verlag, dass noch mehr Artikel zurückgezogen werden. „Diese Verstöße stellen eine Fortsetzung der unethischen Aktivitäten dar, mit denen die Verlagsbranche in den vergangenen zwei Jahren zunehmend konfrontiert wurde und die das Vertrauen und die wissenschaftliche Verlässlichkeit, die für den Forschungsprozess unerlässlich sind, attackieren und stören.“ Laut dem „Retraction Watch“ muss auch das Fachmagazin „PLOS ONE“ mehr als hundert Artikel zurückziehen.


Und auch wenn diese Studie @ #2.781 nicht unter "Betrug" fällt, können es immer noch die zugrundeliegenden Daten sein, die korrupt sind - da hatten wir die letzten Jahre ja leider eine wahre Inflation... :sneaky:
 

Der Treppenwitz der Geschichte

... Scheint es mitunter doch so, als kommentiere die Geschichte sich selbst ironisch, einfach dadurch, dass sie so und nicht anders verläuft.
Dabei hatte die Redewendung ursprünglich eine etwas andere Bedeutung: Der Engländer Lewis Herslet verwendete ihn 1882 im Titel seines Bestsellers „Der Treppenwitz der Weltgeschichte“. In Anspielung auf Diderot beschäftigte er sich in seinem Buch mit dem Phänomen, dass historische Ereignisse im Nachhinein von den Beteiligten oft uminterpretiert werden. ...

Spannend wird es laut Herslet nämlich, sobald gesellschaftliche Kränkungen und Irritationen ins Spiel kommen. Überall, wo solchermaßen Geschichte geschrieben wird, werden zugleich denn auch buchstäblich „Geschichten“ geschrieben. Etwas plakativ könnte man sagen: Was nicht passt, wird (fabulierend) passend gemacht. Um etwa die verwirrende Schmach einer wirtschaftlichen oder kriegerischen Niederlage vertretbar und überhaupt erst nachvollziehbar zu machen, kommt es im Nachhinein solcher Ereignisse oft zu einer Rekonstruktion und Neuinterpretation. Historische Beispiele finden sich dafür zur Genüge.
Bei all dem Gerangel zu diesem Thema dachte ich auch hieran. Es ist wohl eine Endlosschleife...
 
21339.full.jpg

Quelle: https://www.ddr-museum.de/de/objects/1017067
 
Nichts sehen, nichts hören und nichts sagen: Völlig passiv kommen die bekannten drei Affen daher, die vollkommen meinungslos und desinteressiert sind. Zurück geht dieser Ausdruck auf ein mittelalterliches Sprichwort: »Audi, vide, tace, si tu vis vivere pace (zu deutsch: Höre, sieh und schweige, wenn du in Frieden leben willst).« https://www.wissen.de/
 
OT
Ich persönlich finde die drei weisen Affen genial.😉

Diese Bedeutung gefällt mir besser, philia, denn die drei weisen Affen sind alles andere als meinungslos und desinteressiert🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten früher zuhause so eine Kleinplastik aus Bronze im Glasteil des Stubenschranks stehen. Da auch darüber gesprochen wurde und das in etwa in dem Sinn, wie die Definition, die ich eingestellt habe, habe ich dazu auch nur diese Bedeutung gekannt: Sie haben "nichts" gehört, gesehen und haben deshalb "nichts zu sagen".
Um wieder zum Thema zurückzukommen: Malvegil, warum hattest du das eingestellt? Weil es alles und nichts heißen kann bzg. der eindeutigen Nachweise der Impfschäden, wenn man das nur lange genug hinauszögert, verschleiert und sinnentleert? Das hätte dann mit dem Treppenwitz nichts mehr zu tun.
 
Um wieder zum Thema zurückzukommen: Malvegil, warum hattest du das eingestellt?
Es war als Kommentar gemeint zu den Versuchen, die Lebenserwartungsstudie als Schrott und Fake zu diskreditieren. Diese Versuche scheinen mir so weit hergeholt und haben so wenig Substanz, daß es für mich so aussieht, als wollte hier jemand einfach nichts hören und nichts sehen. Wie Kinder, die sich die Augen zuhalten und ganz laut LaLaLalaLa singen.
 
Wuhu,
das 🐒
daß es für mich so aussieht, als wollte hier jemand einfach nichts hören und nichts sehen.
funktioniert ja in beide Richtungen... 🐵
auch wenn diese Studie @ #2.781 nicht unter "Betrug" fällt, können es immer noch die zugrundeliegenden Daten sein, die korrupt sind - da hatten wir die letzten Jahre ja leider eine wahre Inflation...

Tatsächlich redliche Forscher können dann ja nichts dafür, wenn sie nur auf diese korrupten Daten zugreifen können, weil eben keine besseren oder richtigen vorliegen; Da es derartig viele korrupte Daten in diesem "C"-Zirkus gibt, darf man also auch diese zu Grunde liegenden Daten zunächst mal anzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es derartig viele korrupte Daten in diesem "C"-Zirkus gibt, darf man also auch diese zu Grunde liegenden Daten zunächst mal anzweifeln.
... wozu ich aufgrund meiner schriftlich vorliegenden Diagnosen und lebenslangen Erfahrungen zuvor mit dieser Art geheimnisumwobenen Pharmazieprodukten mehr als allen Anlass hatte - und seit Beginn des "C"-Zirkus auf meine gezielten Fragen nirgends bei den Offiziellen auch nur die Spur einer Antwort bekam.
 
Da es derartig viele korrupte Daten in diesem "C"-Zirkus gibt, darf man also auch diese zu Grunde liegenden Daten zunächst mal anzweifeln.
Das sind aber sehr allgemeine Zahlen: Impfquoten und Sterbefälle. Mit den letzteren Daten arbeiten auch (schon immer) die Lebensversicherungen und Rentenkassen, daran ist nichts Corona-Spezifisches.

Vor allem: Wenn du alle Daten einfach aus Prinzip anzweifelst, wieso dann nicht die Daten, die von "deinen" Quellen ins Feld geführt werden?
 
Wuhu,
Das sind aber sehr allgemeine Zahlen: Impfquoten und Sterbefälle. Mit den letzteren Daten arbeiten auch (schon immer) die Lebensversicherungen und Rentenkassen, daran ist nichts Corona-Spezifisches.
nein, freilich nichts C-Spezifisches, dennoch wird auch bei diesen Institutionen schon mal getrickst (oder gar betrogen) - leider...

Vor allem: Wenn du alle Daten einfach aus Prinzip anzweifelst, wieso dann nicht die Daten, die von "deinen" Quellen ins Feld geführt werden?
Woher sollen "diese" denn bessere oder richtige Daten haben? Die Aufgabe zur allgemeinen Daten-Sammlung haben ja ganz bestimmte Institutionen, die eben leider auch korumpierbar sind...

🙊🙈🙉
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen "diese" denn bessere oder richtige Daten haben? Die Aufgabe zur allgemeinen Daten-Sammlung haben ja ganz bestimmte Institutionen, die eben leider auch korumpierbar sind...
Ich meinte was anderes. Die Datenquellen für Reitschuster, tkp.at etc. sind ja oft dieselben offiziellen Quellen (Statistikamt, Euromomo usw.). Diese Daten zitieren diese Autoren, wenn sie ihnen in den Kram passen (Übersterblichkeit, Geburtenrückgang, you name it). Und meine Frage war: Müßtest du diese Daten dann nicht genauso pauschal und prinzipiell anzweifeln?
 
Wuhu,
Ich meinte was anderes...
ich hab Dich schon verstanden...

... Diese Daten zitieren diese Autoren ... Müßtest du diese Daten dann nicht genauso pauschal und prinzipiell anzweifeln?
Du denkst Dir wohl, ich müsste diese "alternativen" Autoren etc pp wohl ebenso anzweifeln, weil sie tw auch mit denselben mehr oder weniger korrupten Daten arbeiten...

Aktuell herrscht in diesem "C"-Zirkus noch die Frage der Interpretation(s-Hoheit), wie wir zwei erst kürzlich feststellten: https://www.symptome.ch/threads/corona-oesterreich-massnahmen-zahlen.144116/page-64#post-1334060

Wenn ich nun aber "alternative" Sichtweisen hier im Forum einbringe oder solche zB Deinen vorziehe (und oft wünsche/hoffe, diese wiederum sind nur die nicht so richtige/korrekte/wahre Seite der Medaille und nicht etwas gänzlich eingenständig [beliebig "böses" Wort bitte selbst einsetzen]) bedeutet dies nicht, dass ich mir diese Meinungen/Ansichten/etc absolut/genauso zu eigen mache;
Schließlich: Rationalität und Intuition schließen auch nicht unbedingt aus - doch leider sind viele Menschen derartig darauf trainiert worden, dass sie überwiegend oder nur noch die eine Seite wahr_nehmen können oder wollen...
 
Datenbasis und Interpretation sind zwei paar Stiefel. Interpretationen zu kritisieren oder darüber zu diskutieren finde ich normal, man tut das auch normalerweise mit konkreten Argumenten. Aber du hast ja nicht die Interpretation angegriffen, sondern die Datenbasis:
wenn sie nur auf diese korrupten Daten zugreifen können, weil eben keine besseren oder richtigen vorliegen; Da es derartig viele korrupte Daten in diesem "C"-Zirkus gibt, darf man also auch diese zu Grunde liegenden Daten zunächst mal anzweifeln.

Jetzt sag ichs nochmal, weil du es irgendwie blockierst: Klar kannst du die Zahlen eines statistischen Bundesamts für gefälscht oder korrupt halten, aber mit diesen Zahlen arbeiten beide Seiten. 90% aller Artikel der mRNA- und Maßnahmenkritiker sind hinfällig, wenn du diesen Vorwurf ernsthaft erheben würdest.

Ich kann dir ja künftig auch alle "deine" Artikel mit genau diesem Argument ("alle Daten sind eh korrupt") abservieren. Macht weniger Arbeit. ;)
 
Oben