Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)

Woher weiß Herr Drosten das mit dem Ende?
Weiß er das genau so sicher 1 Jahr im voraus, wie das mit der Impfung von diesem amerikanischen Softwareentwickler im voraus gewusst wurde?
Was sind das für Voraussagen dies- und jenseits des Atlantiks? 🤔
Gewundert habe ich mich nicht, dass er plötzlich umschwängt, da mich mittlerweile, was das Pandemiegeschehen betrifft, nichts mehr wundert.

Drosten sagt (aus dem von dir eingestellten Artikel)

„Wir werden nicht auf Dauer über alle paar Monate die Bevölkerung nachimpfen können. Das geht nicht. Irgendwann muss das Virus auch in der Bevölkerung Infektionen setzen und das Virus selbst muss die Immunität der Menschen immer wieder updaten.“

Das klingt als käme keine Impfpflicht...

ABER, was machen sie mit den ganzen Massen Impfstoff, die gekauft wurden und einen Vertrag hat die Regierung auch mit Pfizer oder Biontech (so genau weiß ich das nicht), es steht eine Menge Geld aufm Spiel)

- wenn man bedenkt, dass das unsere Steuergelder sind, die einfach so verpulvert werden :(
 
Wie wäre es stattdessen einen Thread aufzumachen, wo man Lösungsvorschläge zum Management einer Pandemie diskutiert, anstatts nur ständig dieses zu kritisieren und sich emotional auszulassen? (Mal davon abgesehen davon, dass sich ständig die gleiche Kritik immer und immer wieder wiederholt).
Mein Vorschlag wäre gewesen,

zu aller erst dafür zu sorgen, dass das Krankenhauspersonal aufgestockt wird überall, da ich denke, dass das auch ohne Corona überall nötig ist. Damit sich wieder besser um Kranke und Pflegebedürftige gekümmert werden kann, auch mal ein paar Worte austauschen, plaudern und umsorgen - nicht nur abfertigen, wie das momentan meist der Fall ist.

Ich war schon sehr oft in meinem Leben in Krankenhäusern / Unikliniken und ich spreche aus Erfahrung!

Dann hätte man alle großen Veranstaltungen absagen können, Grenzen schließen, Maskenpflicht drinnen, Homeoffice finde ich prima und auf Abstandsregeln plädieren, wie das mit den begrenzten Einkaufswägen zeitweise gemacht wurde, auf Händewaschen hinweisen und nirgends - außer in Krankenhäusern und Pflegeheimen - Desinfektionsmittel aufstellen, das war / ist, vermute ich, ein ganz großer Schaden.

Damit stünden wir heute bestimmt nicht schlechter da als jetzt - aus meiner persönlichen Sicht!

Nur hätten dann die meisten geschrien, dass nichts gemacht wird bzw. nicht genug und mit geschlossenen Grenzen können etliche nicht umgehen.

Ich denke nicht, dass man immer was besonders Großes tun muss - auf Eigenverantwortlichkeit und Mitmenschlichkeit setzen.

Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, was Herr Reitschuster aus dem Interview von Herrn Prof. Drosten so heraushört - ich für meinen Teil höre aus der Rede ab ca Min. 24.40 bis sogar eine aufbauende Erklärung, die eher auf eine Impfverpflichtung abzielt- will man das Virus denn in der Griff bekommen und sich auf mögliche zurückkommende Varianten wie Delta vorbereiten.
In seinen früheren Podcasts erzählte Herr Drosten mal - er kenne sich mit Impfungen nicht so aus und würde das Thema lieber nicht vertiefen (scheint sich wohl geändert zu haben); auch trägt er zunächst eine Maske, die er dann gemäß Aufforderung absetzen musste. . .

Um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen, kann man sich ruhig mal seine Worte ein paar Minuten anhören, sein Vortrag ist etwas länger als im Welt-Video. 24.40 bis 36.20 (habe ich gehört) Er kommt danach wohl aber noch öfter zu Wort.

Leider steht hier "Video nicht mehr Verfügbar"
Man kommt dahin wenn man in Google Drosten und Pressekonferenz eingibt und dann auf den Unterbutton (Google-Suche) auf Videos anzeigen geht.
Dort ist es derzeit abrufbar - lässt sich hier aber wohl nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reitschuster wird es so dargestellt:

Man müsste sich wirklich die ganze Pressekonferenz mit Drosten anschauen, um das mit dem Reitschuster Artikel abgleichen zu können...

R. liefert quasi überprüfenswerte/prüfbedürftige Details (aber das weiß man ja), hier die von D. selbst so genannte Doppelbotschaft (weil wahlweise missverständlich).

Leider steht hier "Video nicht mehr Verfügbar"
Man kommt dahin wenn man in Google Drosten und Pressekonferenz eingibt und dann auf den Unterbutton (Google-Suche) auf Videos anzeigen geht.
Dort ist es derzeit abrufbar - lässt sich hier aber wohl nicht einstellen.
Welches Datum hatte diese Pressekonferenz denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist etwa diese Rede von Drosten gemeint? In diesem Video machen wohl alle drei Herren Werbung für die "Impfung", was ja bei ihnen nicht anders zu erwarten wäre. Drosten eiert wohl wieder übermäßig herum, was man aber von ihm gewohnt ist. Im Großen und Ganzen nichts Neues für mich. Ich kann mir das Ganze, ehrlich gesagt, nicht mehr anhören. Für mich klingt das unwissenschaftlich, widersprüchlich und unseriös:

 
Wer das Video sieht, erkennt:
- dass es der untaugliche PCR-Test ist, der die Pandemie am Laufen hält,
- dass die Wissenschaft im Sinne der Pharmaindustrie zurechtgebogen wird,
- dass „Schwurbler“ wie Schiffmann Recht haben,
- dass die ersten „Fachleute“ zurückrudern,
- dass das Ganze ein geplantes Szenario ist, das nicht auf Tatsachen beruht,
- dass Interessen dahinterstehen, die mehr als dubios sind, womöglich (...)

... natürlich hatten und haben die Recht. Schiffmann hat es deswegen (für eine für ihn vermutlich größere Aufgabe) sogar in Kauf genommen, dass man seine Existenz vernichtet hat und seine zig Tausend Schwindelpatienten, denen die etablierte Pharmaf-Schuldmedizin nicht helfen konnte, jetzt keine Hilfe mehr bekommen.
 
Am Ende des Reitschuster-Artikels

ist die Bundespressekonferenz vom 14.1.2022 auch verlinkt.
Wichtiger Hinweis:
Berichte wie dieser sind immer auch durch die Sichtweise des Autors subjektiv gefärbt.
Ich bitte daher meine Leser wie immer, sich auch aus anderen Quellen mit anderer Herangehensweise zu informieren, um dann in Kenntnis verschiedener Sichtweisen selbst ein Urteil zu fällen.
Sie können die gesamte Bundespressekonferenz, um die es in diesem Artikel geht, auch hier selbst ansehen, um sich ein direktes Bild aus erster Hand zu machen.
 
Am Ende des Reitschuster-Artikels

ist die Bundespressekonferenz vom 14.1.2022 auch verlinkt.
Ich höre da keine Wende oder ein Verlassen des Schiffes - mein Eindruck ist, gerade auch aufgrund der Doppelbotschaften, dass in Richtung Impfpflicht gesteuert wird . . . Herr Drosten erwähnt sozusagen die Impfdurchbrüche, die mit der Zeit aber nur zu bewältigen sind, wenn die Impfungen auf "Hochtouren" laufen . . . so in etwa.

Welcher Eindruck entsteht denn bei Dir, Gerd, wenn Du ihm zuhörst?
 
Welcher Eindruck entsteht denn bei Dir, Gerd, wenn Du ihm zuhörst?
Ich hab da jetzt mal ab min 24:00 ungefähr rein gehört .... w a s erzählt er da?
Irgendwas von "schlammigen Wegen" und "Autobahn" kommt da - bitte? 🥸 Sind das die schönsten Erlebnisse des letzten Jahres? Redet er schon länger in solchen seltsamen Bildern? Ich bin sicher, dass es gut ist, ihm noch nie wirklich zugehört zu haben, das kann geistig und auch wissenschaftlich nicht aufbauend und weiter führend sein!
Ich habe gelernt, mit Imginationen zu arbeiten, mit Inneren Bildern, die deutlich von Vorstellungen, Erinnerungen und Phantasien zu unterscheiden sind. Aber was das für 'Bilder' sind, die Herr Drosten da entwirft, kann ich nicht sagen. Ich hab da wohl schon einfach viel zu viel faktisch Falsches von ihm gelesen in fast 2 Jahren.
Ja, mir fehlt der Glaube, dass er was Wichtiges zu sagen hätte. Mein Eindruck von ihm eher: katastrophal. :unsure:
 
Hamburg Demo "Nein zur Impfpflicht" bzw. "Für freie Impfentscheidung "wurde für heute untersagt hingegen die Demo "Gegen Coronaleugner" zugelassen.

Bei der Kundgebung waren auf Plakaten Sprüche wie "Impfen statt schimpfen", "Wer mit Nazis spaziert, hat gar nichts kapiert" oder "Querdenken über die Klippe lenke" zu lesen. Die Demonstration hatte größeren Zulauf als erwartet
Man geht schon von vornhinein davon aus, dass die Menschen, die für die freie Impfentscheidung kämpfen möchten, sich nicht richtig benehmen obwohl die vorherigen Demos hier friedlich abgelaufen sind.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht schon von vornhinein davon aus, dass die Menschen, die für die freie Impfentscheidung kämpfen möchten, sich nicht richtig benehmen obwohl die vorherigen Demos hier friedlich abgelaufen sind.
Ich glaube es ging eher um das (fettgedruckt von mir hervorgehoben):

Die Polizei hatte die für dieses Wochenende geplante Demonstration angesichts explodierender Infektionszahlen in der Stadt verboten, weil nicht davon ausgegangen werden könne, dass sich die Teilnehmer diesmal an Masken- und Abstandspflicht halten, wie ein Sprecher sagte. Ein Eilantrag der Anmelderin gegen die Untersagung war am Freitag vom Verwaltungsgericht abgelehnt worden. Von der Möglichkeit, dagegen beim Oberverwaltungsgericht Beschwerde einzulegen, machte sie keinen Gebrauch.

Knapp 200 Impfgegner demonstrierten am Samstag in St. Pauli. Von der Landungsbrücken aus zogen sie in Richtung Altonaer Rathaus. Im Laufe des Nachmittags waren weitere Demonstrationen von Corona-Maßnahmen-Gegnern angekündigt. Die Polizei war mit starken Kräften in der Stadt präsent. Zwischenfälle gab es zunächst nicht.


...als darum, ob diese nun nicht friedlich wären.

In der letzten Zeit schrieben viele Zeitungen, dass die Demos friedlich verliefen und nur am Rande kleinere Gruppen für Unruhe sorgten.
 
Ja, mir fehlt der Glaube, dass er was Wichtiges zu sagen hätte. Mein Eindruck von ihm eher: katastrophal.
Man muß aber zugeben, Gleerndil, wer einen schlampig am Computer nach dem Wuhan-Covid Vorbild zusammengefriemelten PCR-Test an die WHO als Goldstandard verkauft, der damit weltweit autorisiert ist, der ist zumindest ein genialer Verkäufer.

Achja, übrigens ist Drosten Beamter, also in staatlichen Diensten, und damit gehören die Erlöse seines Wirkens der Charité, letztlich dem Staat. Viele Milliarden ct-45 PCR- Tests spülen viele, sehr viele Milliarden Euro Lizenzgebühren in die Staatskasse.

Hoffentlich können Kanzler Scholz, spd und Geldminister Lindner, fdp mit dem vielen Geld umgehen.

Das hofft
Maheeta
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Reitschuster hat schon eine sehr eigenartige Interpretationsweise. Seinen Lesern und Anhängern scheint es ja zu gefallen. Mit der Realität hat das leider wenig zu tun. Wer die (gesamte) Pressekonferenz gesehen hat und dann diese Artikel liest sollte erkennen, dass da so gut wie nichts zusammenpasst, egal wie man zu den einzelnen Personen, den Maßnahmen oder dem Thema Impfpflicht steht...
 
Herr Reitschuster hat schon eine sehr eigenartige Interpretationsweise. ... Mit der Realität hat das leider wenig zu tun.
Was genau findest du daran "eigenartig", xianjiao?

Er hat in seinem Artikel ja Sätze mit Aussagen von Herrn Drosten zitiert, und kommentiert.
Kannst du zeigen, was er dabei "eigenartig" gemacht, geschrieben, interpretiert hätte?

Boris Reitschuster belegt und erklärt, was er meint, du schreibst hier nur eine Behauptung, dass du seine "Interpretationsweise" für "eigenartig" hältst.
Da sehe ich bei Reitschuster eine klarere, offenere Vorgehensweise.
 
Habe wenig Zeit und Lust nun jede Zeile auseinander zu nehmen, daher hier drei Beispiele:

1) Überschrift: "180-Grad Wende" - Drosten wirbt weiter für das Impfen, empfiehlt niemandem sich "natürliche Immunität" durch Ansteckung zu holen und vertritt die aktuell geltenden Maßnahmen. Wer darin eine 180-Grad Wende sieht hat...Chapeau

2) Reitschuster:
Faktisch setzt Drosten damit auf das, was immer als das Schreckgespenst der deutschen Corona-Politik (und wohl auch der Pharma-Industrie) galt: Auf eine Durchseuchung.

Drosten sagt, dass Omikron weniger gefährlich ist und das man es auch irgendwann "laufen lassen" muss. Er setzt aber nicht auf Durchseuchung. Hätte er vorgeschlagen, dass wir alle Maßnahmen aufheben und uns alle infizieren, dann würde er wohl auf Durchseuchung setzen.

3)
Ende des Jahres ist die Pandemie zu Ende. Da können wir uns drauf verlassen.
Drosten sagt, dass es zu einer endemischen Situation kommen könnte. So wie Reitschuster es hier schreibt, klingt es als wäre Ende des Jahres alles wieder wie vorher.

Auch die rhetorischen Fragen am Ende des Artikels...naja...

Versucht da jemand gerade noch rechtzeitig von einem sinkenden Schiff abzuspringen, das er selbst auf fatalen Kurs gebracht hat? Spürt der Virologe, dass die Stimmung kippt?

Drosten ist Wissenschafter...mittlerweile weiß man genug über Omikron, dass man genau diese Aussagen tätigen kann. Wieso sollte er das nicht machen...

Grüße
 
Oben