Jedes Mal, wenn ich an bestimmte Orte gehe, merke ich die Erleichterung, dass ich nicht mit Maske auf der Nase Ausweis und Impfpass vorzeigen muss - und zwar nicht für eine Auslandsreise, sondern in der Bäckerei und für die Yogastunde. Ich kann gar nicht genug davon bekommen, einfach irgendwo einen Kaffee zu trinken, einfach ins Fitnessstudio zu spazieren, einfach normal durch die Einkaufspassage flitzen, einfach durch leere Flure von öffentlichen Gebäuden ohne Maske wandeln - ganz unkompliziert.
Natürlich vergesse ich schon mal die Maske für die Arztpraxis oder für den Bus. Für den Zweck habe ich ein total verknittertes, verkrümeltes Ding in einem Geheimfach meiner Tasche. Eigentlich muss man die Dinger im Bedarfsfall nur von den Büschen pflücken, dann sind sie sogar gut ausgelüftet.
Diese ganzen Aufforderungen zum Händewaschen und zur Benutzung von Desinfektion habe ich die ganze Zeit (aus Protest) ignoriert, wenn es nicht durch Aufsichtspersonal kontrolliert wurde. Und zukünftig werde ich auch nicht sofort meine Hände waschen, wenn ich meine Wohnung betrete, weil dies für meine gesundheitlichen Probleme eher nicht relevant ist - meine ich jedenfalls.
Das soll aber jeder so machen, wie es zu den persönlichen Erfahrungen und dem eigenen Tagesablauf passt - eigenverantwortlich.
Jeder sollte sich seine persönlichen Maßnahmen bereitstellen als Prävention gegen Grippe und Erkältung. Das wäre bei mir: Gedränge vermeiden in Innenräumen und auch nicht lange gegenüber jemanden stehen, der erkältet ist. Möglichst auch nicht bis zur letzten Erschöpfung einer Tätigkeit nachgehen, sondern vorher pausieren.
Anscheinend hat die Regierung versucht, alles über einen Kamm zu scheren. Dann setzen sich natürlich immer die Pillenschlucker durch, die auch dieses - aus meiner Sicht - uneffektive, teure Gesundheitswesen zu verantworten haben. Viele Leistungsträger in der Politik haben ja keine Probleme mit Medikamenten, sonst könnten sie diesen anstrengenden Job gar nicht machen.
Da wird dann sehr selbstbewusst Reklame für die Impfung gemacht, parallel zu unangenehmen Einschränkungen, die mich psychisch so weit gebracht haben, dass ich mich 2x impfen lassen habe. Es hat sich dann gezeigt: als Ex-Neurodermitiker muss ich vorsichtig sein. Ein gestresstes Immunsystem reagiert nicht nur mit Ekzem oder Allergie. Für Nebenwirkungen also unbedingt Zeit einplanen und keinen Urlaub nach der Impfung planen.

meine Ideen am Morgen!