Beschwerden/Symptome nach Einnahme von Vitamin D

Das stimmt nich ganz, man kann Ärzte und auch Heilpraktiker mit Infusiontherapie im Internet finden, Vitamin C und B12 usw. natürlich ist Kuklinski auf you Tube und das Buch Mitochondriopathie ist super!!! Wie die Studie gefälscht werden, das weis man oder kann es nachlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Den Lebertran so abzutun, dass er nicht genug LebertranVitamin D hat, würde ich nicht. Lebertran enthält 850I.E./g Viatmin A und 85 I.E./g Vitamin D Dosierung beim Säügling 5 ml. Die herkömmlichen Vit. D Präparate für Säuglinge beinhalten 500 I.E.. und man muss sagen, dass kaum noch rachitische Beine zu sehen sind, seit die Kinder Lebertran genommen haben, bzw. jetzt Vit. D Präparat.
Wo ich dir Recht gebe, dass es nur wenige Ärzte gibt, die sich mit Mikronährstoffen auskennen, bzw. wie sie eingesetzt werden und wie die Werte zu bewerten sind.
LG Vikies

Seit knapp einem Jahr recherchiere ich in diesem Forum und wollte gerne einen Verdacht wegen Vit D Präparate offenbaren, dies ist auch meine erste Nachricht im Forum. :)

Gestern hatte ich Kokosöl gegessen, etwa 5-6 Löffel und hatte nach einigen Stunden genau die gleichen Symptome wie mit Vit D Präparaten die mittelkettige Triglyceride haben.
Kokosöl ist ja an sich sehr keim,bakterien-und pilztötend, wie ich das gelesen habe. Kann die Laurinsäure eine Entgiftung im Darm verursachen und somit diese Symptome hervorrufen?

Die Symptome sind klassische Herxheimerreaktionen. Womöglich wird Candida im Darm angegriffen.

Meine Theorie: Es gibt Menschen, die haben schon soviel Neu5gc in ihren Körper eingelagert, weil sie zuviel rotes Fleisch und zuviele Milchprodukte konsumieren, sodass der Körper ständig Entzündungen hat und versucht das wieder abzubauen. Weil er aber zuwenig Ersatzmateriel zur Verfügung hat, bremst der Körper das System und legt über die Hirnanhangsdrüse z.B. die Schilddrüse lahm um den Stoffwechsel zu verlangsamen. Nimmt er nun aber Schilddrüsenhomone um dem gegen zu wirken, macht der Körper weiter mit den Entzündungen, was die Schulmedizin dann mit Immunsuppressiva oder er selber mit Nikotin, Hopfen, Cannabis, Baldrian, Melisse, Passionsblume, Rosenwurz (Rhodiola rosea) oder andere beruhigende Kräuter bekämpft.
Jetzt sagt die Nem industrie - nimm Vitamin D um das Immunsystem anzuregen und zu beschleunigen... das verträgt sich nicht miteinander, das ist wie beim Auto mit angezogener Bremse Gas geben wollen, das funktioniert nicht gut.

So sehe ich das zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die geschrieben haben, dass Sie kein Vitamin D vertragen. Bezieht sich diese Aussage nur auf das in Europa übliche Vitamin D3? Geht dann vielleicht Vitamin D2?

In den USA sind Vitmin D2 Präparate wohl noch verbreitet. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wenn Vitamin D3 jedoch nicht vertragen wird, ist häufig ein Magnesiummangel die Ursache oder man verträgt einen Hilfsstoff nicht. Das wäre bei Vitamin D2 Präparaten derselbe Fall.

Daher sollte man zuerst danach schauen. Dekristol enthält Erdnussöl. Da sollte man mal auf MTC Öl wechseln. Das wird in seltenen Fällen auch nicht vertragen, da könnte man dann Sonnenblumenöl als Trägerstoff testen.

Und Magnesiummalat oder Glycinat oral dazu nehmen und Magnesiumchlorid transdermal. Besonders krass ist der Magnesiummangel, wenn man mal Antibiotika aus der Gruppe der Fluocinolone genommen hat.

Wer Vitamin D nicht verträgt, sollte zuerst auf Hilfs- und Zusatzstoffe in seinem Präparat schauen. Überlegen, ob und wann das letzte mal AB genommen wurde und welches das war.

Unabhängig davon auf jeden Fall mal ne zeitlang nur mit Magnesium vorlegen.

Es gibt Aristo Vitamin D 20.000 i.E. mit folgenden Inhaltsstoffen:
...
Folgende arzneilich nicht wirksame Bestandteile sind in dem Medikament enthalten:

Glycerol
all-rac-alpha-Tocopherolacetat
Gelatine
gereiniges Wasser
Lösung von partiell dehydratisiertem Sorbitol
mittelkettige Triglyceride
https://www.onmeda.de/Medikament/Co...000+I.E.+Weichkapseln--wirkung+dosierung.html

Dekristol 20000 i.E.:
...
Was Dekristol 20 000 I.E. enthält

Der Wirkstoff ist: Colecalciferol.
1 Weichkapsel enthält:
Ölige Lösung von Colecalciferol 20,0 mg
entsprechend 0,5 mg bzw. 20 000 I.E. Vitamin D3
Die sonstigen Bestandteile sind:
Erdnussöl, Gelatine, Glycerol 85 %, Mittelkettige Triglyceride, Gereinigtes Wasser, all-rac-α-Tocopherol (Ph.Eur.).
https://beipackzetteln.de/dekristol

https://fachinformation.srz.de/pdf/aristo/colecalciferolaristo20000ieweichkapseln.pdf

Für Allergiker und empfindliche Menschen würde ich eher das Präparat von Aristo nennen, weil das kein Erdnußöl drin ist.

Grüsse,
Oregano

Bei mir geht es bei Vigantol (2 Tr.) am nächsten Tag los: Unruhe, schlechter Schlaf, unruhige Träume, Ohrpfeifen, Blutdruck steigt, Gefühl der Allergie = leichtes Hautjucken, Schmerzen an allen Schwachstellen des Körpers: Knie, Füsse (Zehen, Fußsohle, Ferse), Schultern, Kiefer (wie eine Trigeminusreizung), Übelkeit, Erbrechen (in dieser Reihenfolge).

Wenn ich es dann absetze (mehr als 7 Tage habe ich das bisher nicht ausgehalten), wird es langsam aber stetig besser. Als erste Verbesserung merke ich, daß ich wieder ruhig schlafe, der Blutdruck fällt wieder, und am Ende sind dann auch die Knochenschmerzen weg.

Ich habe ausprobiert: Vitamin-D-Öl aus der Klösterl-Apotheke, Vigantoletten (da kamen noch heftige Kopfschmerzen ca. 20 Minuten nach Einnahme dazu), Vigantol, und Woscha Vitamin D.

Ich hatte vor ein paar Tagen meinen garantiert letzten Versuch mit dem D...zeug. Vor Jahren habe ich immerhin 1000 IE vertragen, jetzt nicht mal mehr 500.
Zu den Beschwerden die du aufgezählt hast kamen noch Schmerzen bzw. Entzündungsgefühle im linken Unterbauch die sich nach hinten zogen (Niere?). Dazu Erschöpfung, so dass ich kaum den Weg von der Haltestelle nach Hause schaffen konnte. Und das nach zwei Einnahmen.

Ne, das tue ich mir nicht mehr an.

Grüße
Sabu

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen meinen garantiert letzten Versuch mit dem D...zeug.

Ist ja gruselig was ich hier über das D3 lese und jetzt weis ich echt nicht mehr was ich davon halten soll.

Ich hab längere Zeit D3-K2 in flüssigform genommen und mg- Pulver in Wasser aufgelöst, ich frage mich, wie ihr hier so direkt die Nebenwirkungen bemerkt habt, ich meine, dass die Symptome auf das D3 Präparat zurück zu führen sind und nicht von etwas anderem kamen.?

Irgendwann fühlte ich mich damit auch nicht mehr wohl und hab damit aufgehört, ohne recht zu wissen weshalb.

Nun hab ich D3 K2 und Magnesium in Tablettenform gekauft, war sauteuer, aber ich hatte ein schlechtes Bauchgefühl es zu nehmen und nachdem ich hier einiges an Nebenwirkungen gelesen habe, weis ich gar nichts mehr, aber etwas hält mich davon ab das ganze einzunehmen.

Mal so darüber nachgedacht.. es ist ja natürlich, dass der Körper im Winter weniger Vit. D Bildet, weshalb soll man dann gegen dieses natürliche Geschehen eingreifen.?.das müsste dann ja irgend einen Sinn haben.

Und könnte diese These vom Mangel von D3 nicht auch eine, ich weis gar nicht was für ein Wort ich benutzen soll, eine Art Zeiterscheinung, eine Fehleinschätzung sein von Menschen, die den Zugang zur Natürlichkeit verloren haben und denken, dass man Probleme mit Nahrungsergänzungen lösen kann,ich kanns grad nicht besser ausdrücken, schwierig zu Beschreibung, da stimmt einfach etwas nicht.

Und wer bestimmt welche Werte richtig sind, wo man heute weis, dass viele Studien manipuliert wurden und unbrauchbar sind, woher kommt das ganze Geschäft mit Nahrungsergänzungsmittel..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich bei 500 I.E. reagiere als ob mir jemand Gift gegeben hätte das meine Eingeweide auseinandernimmt, gehöre ich damit zu einer Minderheit an. Hier gab es schon Leute die meinten Vitamin D nicht zu vertragen, die aber vor dem Absetzen jahrelang täglich 4000 I.E. und mehr eingenommen haben. Das Zeug würde nicht in allen möglichen Drogerien und Supermärkten verkauft werden, wären die Intoleranz-Reaktionen häufig. Die Ärzte verschreiben es ja bei Osteoporose. Mein Vater bekommt im Heim wöchentlich 10.000 I.E., eine Dosis die mich meiner jetzigen Einschätzung nach umbringen würde.

Ich habe lange Zeit B-Vitamine genommen, 5mg Biotin täglich über Monate, nie irgendein Problem gehabt. Aber kaum nehme ich Vitamin D...

Dass der Körper oft anzeigt was er will oder nicht haben will, sehe ich auch so. Ich weiß noch wie ich bei einem Selbstversuch mit Antibiotika fast abgekratzt wäre. Die "wohlmeinenden Kollegen" in einem früheren Borreliose-Forum redeten aber auf mich ein das Zeug bloß weiterzunehmen, die Reaktion würde zeigen dass es wirkt. Wer da auf andere hört statt auf seinen Instinkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Das künstliche Vit. D aus Apo/Supermarkt ist für mich wie gesagt tabu, aber einen letzten Versuch wage ich mit (angeblich) reinem, und ziemlich teurem Lebertran. Heute zum Einstieg einen halben Löffel genommen, und bis auf stundenlangen Gestank nach ranzigem Fisch im Mund keine Nebenwirkung gehabt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Nun hab ich D3 K2 und Magnesium in Tablettenform gekauft, war sauteuer, aber ich hatte ein schlechtes Bauchgefühl es zu nehmen und nachdem ich hier einiges an Nebenwirkungen gelesen habe, weis ich gar nichts mehr, aber etwas hält mich davon ab das ganze einzunehmen.

Die meisten vertragen Vitamin D3 u K2 gut und Magnesium ist eine gute Ergänzung. Ich nehme das auch zusammen und noch Bor dazu alle paar Tage im Winter und bemerke gar nichts beim Schlucken und hinterher.

Jeder Mensch ist eben individuell.

Das künstliche Vit. D aus Apo/Supermarkt
Soweit ich weiß, wird Vitamin D i.a. aus Lanolin oder - in der veganen Variante - aus Flechten oder Pilzen hergestellt. Ob da nun der Begriff "künstlich" passt, ist sicherlich Ermessensfrage (weil ja ein Herstellungsprozess stattfindet). Für mich ist das akzeptabel, ebenso wie die weiteren Inhaltsstoffe, die z.B. Sunday verwendet (in diesem Produkt z.B.: MCT-Öl*, Vitamin D3ᚯ (MCT-Öl*, Cholecalciferol, (Antioxidationsmittel: Stark tocopherolhaltige Extrakte), Vitamin K2⥉ (MCT-Öl*, Vitamin K2). * aus Kokosnuss, ⥉ Sunquinone®. ᚯ Sunferol®. Sunferol® D3 und Sunquinone® K2 sind eingetragene Marken der Sunday Natural Products GmbH).

... (angeblich) reinem, und ziemlich teurem Lebertran. Heute zum Einstieg einen halben Löffel genommen, und bis auf stundenlangen Gestank nach ranzigem Fisch im Mund
Wenn der Fisch schon ranzig ist, wäre ich da sehr vorsichtig.

Wenn der Fisch schon ranzig ist, wäre ich da sehr vorsichtig.

Es ist halt schwer abzuschätzen ob ranzig oder für Lebertran normal. Ich habe schon von einigen hier gelesen, dass sie die Einnahme abgebrochen haben, weil ihnen von dem Geschmack schlecht wurde. Naja, ich mache einfach mal weiter. Bislang vertrage ich es zumindest mal besser als das Vigantol zuvor.

Ich hatte vor ein paar Tagen meinen garantiert letzten Versuch mit dem D...zeug. Vor Jahren habe ich immerhin 1000 IE vertragen, jetzt nicht mal mehr 500.

Vitamin D3 ist lebensnotwendig und da wir uns zu wenig in der Sonne aufhalten, ist eine Ergänzung mit einem Präparat notwendig. Als die Informationen über die Notwendigkeit von D3 mir bekannt wurden, hatte ich im Mai 2017 mit 30.000 IE begonnen und langsam auf 100.000 IE gesteigert, um meine jahrelangen Defizite auszugleichen. Dieses Niveau behielt ich 19 Tage bei. Danach eine Pause von 70 Tagen. Heute nehme ich 10.000 IE tgl und es geht mir gut dabei.

Ich bezweifele nicht, dass die Beschwerden nach der Einnahme von D3, über die hier berichtet wird, real sind. Aber die Ursache liegt nicht am Vit. D3. Zu den Ursachen gibt es einige Videos, die darüber aufklären:

Nebenwirkungen bei Vitamin-D-Therapie! (23.12)

Das Video ist 9 Jahre alt und informiert über die Zusammenhänge mit Magnesium und Vitamin K2. Am Rande wird auch Kalzium erwähnt. Durch D3 wird die Aufnahme von Kalzium durch den Darm verbessert, so dass plötzlich (durch D3) zuviel Kalzium in den Körper gelangt und zur Hyperkalzämie führen kann..

Ein aktuelles Video beschreibt die auftretenden Probleme detaillierter:

Gefährlich oder unverzichtbar? Dr. Weigel im Vitamin-D-Check

Im Hintergrund werden die Beschwerden aufgeführt, die durch eine Hyperkalzämie hervorgerufen werden können.

Blume - Gefahrlich 01 Hyperkalzämie.jpg

Die Beschwerden durch die Hyperkalzämie werden zwar durch D3 ausgelöst. Verursacht werden sie aber durch die durch D3 verbesserte Aufnahme von Kalzium im Darm.

Vitamin D3 kann auch mit Medikamenten wechselwirken und Beschwerden verursachen:

Blume - Gefahrlich 03 Wechselwirkungen.jpg

Zusammenfassend kann man feststellen, dass es bei der Einnahme von Vitamin D3 einige Punkte zu beachten gilt:
- ausreichend Magnesium
- zusätzlich Vitamin K2
- kein oder wenig Kalzium supplementieren
- Verträglichkeit mit Medikamenten prüfen
- Vorsicht bei Vorerkrankungen:

Blume - Gefahrlich 02 Kontraindikationen.jpg

Da Vit D3 so enorm wichtig für die Gesundheit ist, empfehle ich den Betroffenen, nach der wirklichen Ursache zu suchen und sie zu beseitigen. Zumindest würde ich so vorgehen, aber das kann jeder selbst entscheiden.

Vitamin D3 ist lebensnotwendig und da wir uns zu wenig in der Sonne aufhalten, ist eine Ergänzung mit einem Präparat notwendig.

Meine Elektrolyte sind bei Messungen alle im Normalbereich, mit Ausnahme von Phosphat, das häufig zu niedrig ist. Da D3-Mangel das verursachen kann, versuche ich den Wert anzuheben um zu sehen, wie es sich auswirkt. Generell glaube ich aber dass es in manchen Fällen auch durchaus einen physiologischen Sinn machen kann, dass ein Wert niedrig ist. Vielleicht zeigt der Körper damit an, dass er nicht mehr haben will.

Die höhere Verträglichkeit gegenüber Hormon D3 in Lebertran könnte man vielleicht am Ehesten beim hohen Gehalt an aktivem Vitamin A, also Retinol finden.
Wobei bloßes Retinol auch seine Grenze findet, da es nur eine wichtige Brücke darstellt:

Retinol ist notwendig für die Synthese von Coeruloplasmin (Cp) und damit die gebundene Kupferfreisetzung aus der Leber. Retinol erhöht also die Kupferverfügbarkeit.​
Um das aufrechtzuerhalten muss mittelfristig natürlich ausreichend Kupfer zugeführt werden.​
Und man findet einige Hinweise, dass die externe Gabe von D3 tatsächlich deutlich den Kupferbedarf beeinflusst und deutlich erhöhen kann. Das ist nicht nur immens wichtig zur Kontrolle von Entzündungsreaktionen wie bei der DAO oder SOD, sondern auch direkt für die Funktionen des Immunsystems;​
z.B. intrazellulär wird nämlich Kupfer gezielt via ATP7A/B in den Lysosomen angereichert, um aufgenommene Erreger zu bekämpfen. Der Kupfertransport aus der Zelle heraus läuft nicht direkt sondern über die Verschmelzung von kupferhaltigen Lysosomen mit der Zellmembran.​
Fehlt Kupfer, werden auch die Sulfatasen nicht aktiviert, die z.B. aktive Hormone aus den Speicherformen DHEA-Sulfat oder Estrogen-/Estron-Sulfat aktivieren. Diese Stoffe sammeln sich dann in den intrazellulären Vesikeln an und das blockiert ebenfalls die Autophagie (und stört natürlich immens den Sexualhormonhaushalt).​
Estrogen erhöht übrigens auch deutlich die Cp-Synthese sowie auch die zelluläre Kupferaufnahmemechanismen (CTR1). Möglicherweise liegen darin, nebst der stabilisierenden Herabregulierung entscheidender Hormone im ZNS, viele Vorteile der Estrogentherapien begraben.​

An den fischig(-ranzigen) ungesättigten Fettsäuren könnte es auch liegen aber daran glaube ich nicht.

Das jedenfalls als Anregung für vielleicht weitere Erfahrungsberichte anderer Forumsteilnehmer über einen möglichen Zusammenhang mit Retinol + Kupfer.

Dass Kupfer bei allen Autoimmunerkrankungen, Tuberkulose, Psoriasis, Alzheimer, Parkinson etc. extrazellulär in der Regel deutlich erhöht und intrazellulär vermindert ist, ist für sich genommen genommen jedenfalls sehr auffällig (und man darf keinen Zinkmangel oder Kupferüberschuss daraus folgern *).

Über die die sich endlos wiederholend misinformierende Auslese aus der desinformierenden Propagandaschleuder (verflucht knifflig) zu den Hormonen D3 will ich man garnichtmehr eingehen. Da ist einfach alles falsch und es grämt, selbst daran so lange aufgehalten worden zu sein.

Das ist halt die Sache. Es beinflussen sich so viele Vitamine, Mineralien etc. gegenseitig. Es muss nur was in der "Kette" nicht stimmen, schon wirkt sich das aus.

Zuletzt bearbeitet:
Über die die sich endlos wiederholend misinformierende Auslese aus der desinformierenden Propagandaschleuder (verflucht knifflig) zu den Hormonen D3 will ich man garnichtmehr eingehen. Da ist einfach alles falsch und es grämt, selbst daran so lange aufgehalten worden zu sein.

Das verstehe ich nicht? Was und wen meinst du damit?

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben