Wundermittel Vitamin D? Das ist die aktuelle Datenlage.

Neue Studie, bei der mal nicht wie sonst eine bestimmte Menge Vitamin D verabreicht wurde, sondern der erreichte Blutspiegel gemessen wurde:

In der neuen, großen klinischen Studie vom Intermountain Health (Salt Lake City) wurde 630 Menschen, die kürzlich einen Herzinfarkt hatten, entweder eine angepasste Vitamin-D-Dosis oder ein Placebo verabreicht.

Ziel war es, die Vitamin-D-Spiegel in der Interventionsgruppe auf ≥40 ng/ml anzuheben.

Da 85 % der Betroffenen zu Beginn unter diesem Wert lagen, benötigten über die Hälfte initial 5.000 IE Vitamin D3 täglich (statt der üblichen 600–800 IE).

Erstaunt stellte man fest: Über eine Zeitspanne von ca. sechs Jahren betrachtet, halbierte sich das Risiko für einen zweiten Herzinfarkt bei Vitamin D ≥40 ng/ml.
Quelle: https://genetisches-maximum.de/vitamin-d/vitamin-d-40-ng-ml/

Das ist mal eine Studie, die den Nutzen von Vitamin-D-Einnahme nachweist, nicht (wie oft) den Nutzen eines hohen Vitamin-D-Blutspiegels, denn der bildet generell ein gesünderes Leben ab (mehr Sonnenlicht auf der Haut kriegt man nur mit mehr Bewegung im Freien).

Das ist ja leider der Widerspruch, der sich in der Vitamin-D-Forschung ständig zeigt: Hohes Vitamin D ist unwiderlegbar gesund, aber in Studien mit Vitamin-D-Verabreichung konnten selten langfristige Gesundheitsnutzen gezeigt werden. Einen gewissen Verdacht hatte man schön öfter, daß vielleicht die Dosis einfach zu gering war und zu wenig berücksichtigt wurde, wie hoch der individuelle Bedarf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Interessante Studie.

Das ist mal eine Studie, die den Nutzen von Vitamin-D-Einnahme nachweist, nicht (wie oft) den Nutzen eines hohen Vitamin-D-Blutspiegels, denn der bildet generell ein gesünderes Leben ab.
Ich würde es so formulieren: Es wurde keine Dosis, sondern ein Blutspiegel-Zielwert festgelegt - und die Dosis entsprechend individuell angepasst. (In dem Sinne ist es schon der Nutzen eines hohen Blutspiegels - oder?)

Siehe:
Nun muss man einmal genau hinschauen.
  • Es wurde individuell dosiert, um wirklich über 40 ng/ml zu kommen.
  • 85 % der Herzpatienten lag darunter.
  • Die eingesetzten Dosen lagen teilweise weit über den hiesigen Empfehlungen (5000 IE vs. 800 IE).
  • Die Blutspiegel wurde jahrelang durchgehend getestet.
  • Die eingesetzten Dosen waren sicher.

In dem Sinne ist es schon der Nutzen eines hohen Blutspiegels - oder?
Ja, klar, aber ich wollte doch darauf hinaus, daß hier auch der künstlich erhöhte Blutspiegel als günstig nachgewiesen wurde, während sonst nur der Nutzen eines hohen Blutspiegels gezeigt wird, woraus man eben nicht automatisch ableiten kann, daß künstliche Erhöhung auch was bringt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Indische Spezialklinik gibt 60 000 Einheiten tgl. mit Cofaktoren und Blutwertmonitoring, Studie über 7 Jahre - keine abweichenden Blutwerte - besonders erfolgreich bei MS (95% Remission vom Rollstuhl zur Arbeitsfähigkeit) und anderen Autoimmunerkrankungen.

Spannend auch die Kommentare unter Ralf Blumes Video. MS Patienten mit hohen Vitamin D Spiegeln bestätigen die Wirkung.

Und ich kann auch sagen, dass ich mich mit einem hohen Blutspiegel viel besser fühle und meine Calcium- (trotz Ca-Supp.) und Nierenwerte immer gut waren.

Sehr wichtig sind aber die Co Faktoren wie Magnesium 400-800 mg tgl, K2 100 mcg, B-Komplex, Omega 3, Tudca + HCL 400-800 mg

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt zwar sehr interessant @Laurianna612 , aber umzusetzen wäre das nur in dieser indischen Klinik. Ich wüsste nicht, dass es in Deutschland so eine Behandlung gibt.
Es geht natürlich alles nur unter ärztlicher Betreuung.

Der Ralf Blume, der hier berichtet, schreibt ja unter sein Video:

Hallo zusammen,
mir ist nach dem Video über die indische Klinik etwas wichtig klarzustellen, weil ich in den Kommentaren merke, dass manche Zuschauer daraus falsche Schlüsse ziehen.

In dem Video habe ich eine spezielle Therapie aus einer Klinik gezeigt, bei der Autoimmunpatienten unter ärztlicher Aufsicht sehr hohe Vitamin-D-Dosen (z. B. 60.000 IE täglich) erhalten. Diese Behandlung erfolgt nicht auf eigene Faust, sondern wird dort medizinisch begleitet und regelmäßig kontrolliert. Ganz wichtig: Ich habe zu keiner Sekunde gesagt, dass man solche Dosierungen einfach selbstständig übernehmen soll. Was ich in meinen Videos immer wieder betone:• Vitamin-D-Spiegel messen lassen (Arzt oder Apotheke)• Einnahme an den eigenen Wert anpassen• regelmäßig Kontrollen durchführen• Vitamin D nicht isoliert, sondern mit Magnesium und Vitamin K2 einnehmen• ausreichend Flüssigkeit trinken

Die Therapie aus der indischen Klinik ist eine Sonderbehandlung bei bestimmten Erkrankungen, keine pauschale Empfehlung für gesunde Menschen. Mir geht es in meinen Videos darum, Wissen zu zeigen und Diskussionen anzustoßen, nicht darum, dass jemand unkontrolliert extrem hohe Dosen nimmt. Bitte denkt immer daran: Gesundheit ist individuell und sollte verantwortungsvoll und informiert angegangen werden. Danke für die vielen sachlichen Kommentare und den respektvollen Austausch hier.

Ich persönlich nehme 5.000 Vitamin D + K 2, alle paar Tage mit Zink, Bor und Magnesium zusammen.
Das scheint minimal zu sein, gegenüber diesen Empfehlungen.

Von Nebenwirkungen berichten die nichts, das Calcium scheint ja durch das K 2 nicht gefährlich zu werden.

Das klingt zwar sehr interessant @Laurianna612 , aber umzusetzen wäre das nur in dieser indischen Klinik. Ich wüsste nicht, dass es in Deutschland so eine Behandlung gibt.
Es geht natürlich alles nur unter ärztlicher Betreuung.
Doch das gibt es - denke auch im Prinzip ist es das Coimbra Protokoll.

Ich schrieb ja auch Co Faktoren und Blutwertmonitoring, also unter ärztlicher Kontrolle.

Auf eigene Faust würde ich das auch nicht empfehlen. Ich lasse auch ziemlich oft meine Blutwerte dahingehend beobachten.

Ich fand es beruhigend, dass auch hohe Blutspiegel über 150 noch keine Toxizität bedeuten müssen, solange alles andere okay bleibt. Und dazu braucht es oft auch keine so hohen Dosierungen. Hauptsache ist die Wirkung bei bestimmten Erkrankungen, gerade bei Autoimmungeschehen. Ich sass ja selber schon im Rollstuhl und kann dem gut nachempfinden.

Gerade als ich pausiert hatte und der Level einiges gesunken war, ich glaube das war so um die 50-60 rum, da ging es mir wirklich schlechter.

bisher wird eine Studie in Berlin darüber gemacht,
das Video ist aus dem von dir eingestellten link @Laurianna612 ,

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Hauptsächlich wird MS damit behandelt, nachdem was ich bisher dort gelesen habe bzw. im Video gesehen.

Doch das gibt es - denke auch im Prinzip ist es das Coimbra Protokoll.
Danke, es gibt also Ärzte die so behandeln in Deutschland, nicht alle, aber doch etliche sind Praxen für Privatpatienten zumindest in meiner Umgebung.

Mich würde interessieren, wieviel diese Behandlung nach dem Coimbraprotokoll kostet, da habe ich bisher nichts gefunden und die Kasse zahlt das nicht.

Im Video wurde es aufgezählt, aber wahrscheinlich eher als Unterstützung zur Verdauung bei so hohen Vitamin D-Dosen. Ich kannte das auch nicht.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben