Auch könnte es vielleicht helfen, die Vitamin D-Dosierung zu verringern und die Tagesdosis auf mehrere Einzeldosen/Tag zu verteilen und dann feiner dosiert einzuschleichen.
Was die Vitamin-D-Dosierung betrifft möchte ich nochmal an meinem früheren Beitrag anknüpfen und einige Erfahrungswerte der vergangenen Monate beisteuern:
Da sich bei mir gezeigt hat, dass hohe Vitamin-D-Einzel-Dosen (im 4 bis 5-stelligen I.E.-Bereich) aber auch hohe 25-OH-Blutwerte (ab ca. 35 µg/l +- 2 µg/l) meinen Stoffwechsel zu stören scheinen, supplementiere ich seit Sommer 2021, mit minimalen Abweichungen, täglich Vitamin D3 in 4 Dosen a 2,2 I.E. pro kg KG (= 8,8 I.E. Vitamin D3 pro kg KG und Tag).
Die 25OH-Blutwerte haben sich unter diesem Regime bis Ende Februar 2022 wie folgt entwickelt:
28.06.21: 32,1 µg/l
12.07.21: 34,7 µg/l
26.07.21: 31,5 µg/l
13.08.21: 32,8 µg/l
23.09.21: 26,2 µg/l
27.12.21: 24,3 µg/l
28.02.22: 24,0 µg/l
Man sieht, bis zum August schwankt der der 25OH-Blutspiegel im unteren 30er-Bereich, danach sinkt er bis Ende Dezember auf gut 24 µg/l und bleibt die nächsten 2 Monate nahezu konstant.
Dazu wurden bis September i.d.R tgl. mindestens 1,75 µg Vitamin K2-MK7 pro kg KG und von Oktober bis Januar 1,3 bis 4,45 µg Vitamin K2-MK7 pro kg KG pro Tag, ab Februar meist 4,45 µg Vitamin K2-MK7 pro kg KG pro Tag (sowie immer auch schwankende Anteile anderer Vitamin K-Formen) und immer ca. 10,7 mg Magnesium pro kg KG supplementiert.
Im (sonnenreichen) März ergab sich dann dieser 25OH-Blutwert:
28.03.22: 29,0 µg/l
Der Blutwert stieg also um enorme 5 Punkte, obwohl sich die Vitamin D-Supplementation gegenüber den Vormonaten nicht wesentlich verändert hat. Dieser hohe Anstieg hat mich sehr verblüfft, denn einerseits steigt die Sonne im März ja noch nicht so hoch, dass nenneswert Vitamin D gebildet wird, andererseits waren Kopf und Hände nur geringfügig der Sonne ausgesetzt. Ausgedehnte Sonnenbäder gab es nicht. Der Zeitabstand der letzten Vitamin D-Einnahme vor der Blutabnahme war in beiden Fällen unverändert. Die tägliche Vitamin K2-MK7-Supplementation betrug ca. 4,45 µg pro kg KG.
Im April gab es dann diesen "Rückschlag" für den 25OH-Blutwert:
11.04.22 20,6 µg/l
1,5 Tage vor Blutabnahme hatte ich versehentlich eine der 4 Tagesdosen ausgelassen. Möglicherweise hat dies zu dieser raschen Abnahme geführt. Mit dem Auslassen der einen kleinen Vitamin D-Dosis zeigte sich zudem eine Beeinträchtigung des Stoffwechsels (meine AP sank). Ähnliche Beeinträchtigungen traten auch wiederholt bei Hinzufügen einer 5. Dosis am Tag auf. (Allerdings habe ich diese Effekte noch nicht unter kontrollierten Bedingungen überprüfen können.)