- Beitritt
- 20.09.14
Im Sommerhalbjahr scheidet das aus, weil ich sich die Vitamin D-Zufuhr aus Sonnenlicht so schwer kontrollieren lässt. Da gelingt es mir nur mit Ach und Krach unter 33/34 zu bleiben.Aber warum bleibst Du dann nicht knapp unter 35 bzw. 33? Eben über den empfohlenen 30, so dass es Dir dabei noch gut geht?
Und im Winterhalbjahr brach meine AP, bzw. mein Stoffwechsel jedesmal stark ein, wenn ich die tgl. Dosis um 25% erhöht habe. Irgend etwas im Stoffwechsel scheint dann überlastet zuwerden.
Mit einem 25OH-Spiegel von 24 bis 32 liege ich im Jahresschnitt immer noch weit besser als die Mehrheit der mitteleurop. Bevölkerung. Insofern kann ich damit gut leben. Außerdem muss das ja nicht für immer sein.Die Dosis ist ja "nichts" in dem Sinne, dass damit längerfristig der Spiegel weiter absinken wird.
Wie schon oben beschrieben, muss ich im Sommer sonnen- bzw. UV-abstinent leben, damit der 25OH nicht über 34 µg/l steigt.Gut, bald kommt der Sommer und damit bekommst Du über mehr Sonne auch mehr Vit. D.
Wie gesagt, bei 4-tgl. Supplementierung scheint mein Stoffwechsel nicht mehr Vitamin D zu verkraften. Und im Sommer schwankt der "natürliche" Vitamin D-Spiegel zu stark.Aber dann würde ich vielleicht eher im Sommer weniger, im Winter mehr supplementieren...
Grüße
Hans