Hallihallo,
ich antworte mal hier (statt hier:
https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-schilddruesenwerten.146205/#post-1358606)
Bezügl. Schilddrüse heißt das zusammengefasst,
dass Du 2x (im Abstand von 3 Monaten)
- TSH: OK
- ft3: OK/niedrig
- ft4: zu niedrig hattest.
Da stelle ich mir die Frage, wo das aktive ft3 her kommt und warum TSH nicht meckert/Dein Körper nicht TSH hoch fährt, um (f)T4 nachzubestellen?
Eine Möglichkeit wären heiße Knoten oder entzündete Bereiche auf der Schilddrüse, die kompensieren/aus jedem "fitzelchen" Jod das Allerbeste machen. (wurde in letzter Zeit Ultraschall gemacht? Antikörper gemessen - MAK(TPO), TAK, TRAK? Hashimoto ausgeschlossen?)
(Hashi kann man auch gut ausheilen. Also entspannt sehen, wenn da was bei Dir gefunden wird).
Was hat sich bei Deiner Jodeinnahme getan? Klingt so, als hätte sie Dir gut getan? Wenn ja, ist das ein gutes Zeichen!
Gab es Schluckbeschwerden oder sonstige neg. Symptome?
Wenn nicht, ist das genial. (und wenn Du aufgehört hast mit dem Jod, ist klar, dass die Wirkung nach ein paar Tagen wieder verpufft ist).
(Gut! Dass Selen dazu genommen hast. Auch da bezügl. Mengen im unteren Thread Infos.).
Ev. magst Du mal hier reinlesen (nur mal was eine Schilddrüse braucht, um gut zu funktionieren. Jodmenge ist variabel. Speziell wenn heiße Knoten da sein könnten/Schilddrüsenentzündung möglich wäre, eher vorsichtig starten!):
Jod wird nicht nur von der SD benötigt. Magen/Darm, Brustgewebe, Nebennieren … benötigen ebenfalls Jod. Und das nicht zu knapp. Bislang dachte ich mit ca. 150-200µg/Tag ganz gut versorgt zu sein. Japaner nehmen ein Vielfaches/Tag zu sich – und es scheint als würden wir (in Europa) auch generell...
www.symptome.ch
Damit der Körper heilen kann/gut funktionieren kann, braucht er als Basis 1 Gramm verwertbares Eiweiß/kg/Tag (durchaus mehr, wenn er was aufbauen/heilen muss).
Wenn die Versorgung passt, ev. mal mit Aminogramm nachmessen, ob es auch ankommt/verwertet werden kann (dort sollten alle Aminos möglichst hoch sein. Grad noch in der Norm oder mittig ist zu wenig, um sich gut zu fühlen).
Falls Jod nicht ausreichend Lösugn ist, ev. mal in Keto/Carnivore reinschauen. (Carnivore ist auch als "Ausschlussdiät" möglich - also nur mal Eiweiß, Fett, Salz (und Vitamine/Nährstoffe kann man variabel dazu nehmen, und dann schauen, was "dazu" geht. Welche Gemüsearten etc. der Körper gerne dazu nimmt. Was müde macht/nicht geht...)
lg togi