Behandlung nach Kuklinski

Wuhu,
... Und soviel Eiweiß ist auch nicht gut. Eier esse ich sowieso ziemlich viele.
Du weißt aber schon, dass auch im Dotter - sogar mehr, prozentuell zum Eiklar - Eiweiß drin ist?!

Manche Cholesterin-Missionierte essen ja "Rührei" nur aus Eiklar :schock:, das könnte man ja auch umgekehrt machen... obwohl, ich fänds schade es wegzuwerfen...
 
Hallo ,
@brigitka: Seit ich meinen kranken Darm mit zusätzlich Eiweiss behandele , geht es sehr bergauf ! Ich esse Eier als Heilnahrung .

Und soviel Eiweiß ist auch nicht gut

Du meinst jetzt hoffentlich nicht das Märchen vom Cholesterin ????

Das Immunsystem besteht ca aus zwei Kilo Eiweissen / Aminosäuren. Habe ich in verlässlicher Quelle gelesen. Hauptwohnsitz: Darm

Dr. K. soll auch Glutamin verordnen für den Darm , ist auch eine Aminosäure ...

Seit ich das hier irgendwo gelesen habe , nehme ich das auch noch , es tut dem DArm sehr gut.

@alibiorangerl: ich mache manchmal das Eiweiss weg fürs Rührei , aber nur wegen dem Histamin , wenn ich denke die Eier sind nicht frisch genug .
Rührei mit gedünsteten Möhren oder anderem Gemüse ..mmmhhh , ersetzt Brot u. a. und man ist lange satt.

LG K.
 
Wenn ich demnächst in dem engl. Shop die Aminosäuren bestelle, ordere ich ein kilo und versuche es noch mal mit ein bißchen mehr....
Sehr gut! Ich vermute, wir gehen bei Galactose und Ribose mit zu geringen Dosierungen ins Rennen. Wenn man den sonstigen Bedarf an Kohlenhydraten sich ansieht,:popcorn: dann sind 15 g am Tag einfach zu wenig, schon gar nicht zum Austesten. Nur wer kann sich tgl. 50 oder gar 100 g Galactose bzw. Ribose leisten. :traurigwink:
 
Hallo,
habe gerade zu Cholin recherchiert. Fettreiche Ernährung führt zu einem erhöhten Verbrauch von Cholin. Cholin wird im Fettstoffwechsel benötigt. Wird nicht im entsprechenden Maß Cholin zugeführt, kann eine fettreiche Ernährung :idee: zu Cholinmangel führen bzw. einen solchen verstärken. :eek:

...die beiden B-Vitamine Cholin und Inositol. Je mehr Fett man ißt, desto höher ist der Bedarf an diesen zwei Vitaminen.
Quelle

Um den Tagesbedarf eines gesunden erwachsenen Mannes an Cholin mit Eigelb zu decken, müsste dieser jeden Tag 5 Eigelb (125 mg Cholin je Eigelb) essen.
Nach meinen Erfahrungen :eek:) sollte die ketogene Ernährung mit einer Cholinsupplementierung einhergehen. Das deckt sich mit obigen Zitat. Dabei ist die empfohlene Tagesdosis (550 mg) ganz sicher nicht ausreichend. Realistischer sind wohl 1000 oder auch 2000 mg tgl.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich gelesen, für die Wirksamkeit der Insulinrezeptoren sei auch NO nötig. Quelle

Wenn bei einer Vorschädigung der Insulinrezeptoren durch oxidativen Stress dann therapeutisch NO, z.B. mittel B12-Injektionen, stark reduziert wird, könnte das also zu einer weiteren Verminderung der Leistung der Insulinrezeptoren führen. In der Folge kommt noch weniger Glucose in die Zellen. :idee:

Dazu gefunden:
Das den Blutzucker senkende Medikament Methformin besteht aus 2 Harnstoff-Molekülen, in denen der Sauerstoff durch Stickstoff ersetzt wurde. Wirkung 1: Hemmung des aktiven Glucosetransportes in die Darmzelle. Wirkung 2: Verbesserung der Insulinaufnahme in Muskel- und Fettzellen.

Das wäre ein Szenario, in der die B12-Therapie (wenn sie zu erfolgreich praktiziert wird :eek:)) zu einem Glucosemangel in den Zellen führen könnte und in der Folge zu einem Diabetes Typ 3 / Alzheimer. :mad:
Ein Ausgleich des Glucosemangels kann über Galactose versucht werden.

Die negative Wirkung der B12-Therapie müßte ja dann anhand eines erhöhten Insulins nachweisbar sein (weil, wenn nicht gebunden, dann auch nicht abgebaut) - kann man also feststellen ;)

Zum anderen hätte man trotz Galaktose das Alzheimer-Risiko:
Eine - durchaus wahrscheinliche - Hypothese zur Alzheimer-Entstehung geht davon aus, dass IDE (Insuline-degrading-enzyme) sowohl Insulin (vorrangig) als auch Amylin (nachrangig) abbaut. Ist zuviel Insulin da, reichts nicht mehr für den Amylinabbau und daher dann die amyloiden Plaques. (Amylin ist der Gegenspieler von Insulin und wird parallel von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet.)

rosmarin
 
Hallo rosmarin,

der Körper gesund und der Kopf von Alzheimer geplagt. Denn gegen die amyloiden Plaques ist bisher kein Kraut gewachsen. Ist das unser Los? Ich leide selbst unter diesen Dingern, aber nicht im Kopf. Gott sei Dank.

peter
 
knutpeter: schrieb:
Denn gegen die amyloiden Plaques ist bisher kein Kraut gewachsen.

Kein Kraut, aber Sträucher: Der Kaffeestrauch, der Matestrauch, der Teestrauch ;-)

Coffein soll schon Plaques reduziert haben.

Fragt sich nur, in welcher Dosis? Und was mit den Bluthochdruckgeplagten? Und und und...

Die Evolution hat uns halt zum Überleben trotz Mangel vielfach ausgestattet, aber eine Abwehr gegen Überfluß hat der Konstrukteur nicht vorgesehen ;)

rosmarin
 
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Beiträge nicht regelmäßig gelesen, thematisiere also vielleicht Altbekanntes.

Ich hatte wieder einen Telefontermin bei Dr. Ku.

Nun soll ich Glycin und ev. Tryptophan probieren. Ersteres soll in Russland ganz oft angewandt werden.

Als Vorschlag, was ich noch messen lassen könnte / sollte, kam
  1. ATP bei Ganzimmun in Mainz (Heparin-Blut). Das könne jeder HA abnehmen. (Mal schauen, ob meine das schafft. :rolleyes:) Dieser Test sei viel besser als der ATP-Test, den ich vor einem Jahr über Dr. Ku. in Berlin habe machen lassen.
  2. Citronensäurezyklus über einen Urin-Test. Auch bei Ganzimmun.
Ich habe nun bei www.medivere.de geschaut, aber nichts gefunden. Allerdings stellt diese HP m.E. auch besondere Herausforderungen an einen Cervico-encephalen. Könnt Ihr mir bitte helfen, was Dr. Ku. genau meint!
Danke!

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo zusammen,

habe grad gesehen, dass auf www.ganzimmun.de mehr zu finden ist.
Die dortige Suchfunktion nach Laboruntersuchungen brachte aber auch keine verwertbaren Ergebnisse.

LG Karolus
 
Hallo Karolus,

Nun soll ich Glycin und ev. Tryptophan probieren. Ersteres soll in Russland ganz oft angewandt werden.
Was verspricht sich Dr. K. von der Anwendung von Glycin bei Dir ? Warum sollst Du Tryptophan einnehmen und nicht das für den Körper viel besser verfügbare 5-HTP :confused: Wieviel sollst Du jeweils einnehmen ?

Ich habe gerade sehr schlechte Erfahrungen, speziell auch mit Glycin, machen müssen! Ich litt vor Kurzem unter ziemlich heftigen Schlafstörungen (m.E. damals verursacht durch Serotonin-Mangel aufgrund erneuter entzündlicher Prozesse... :rolleyes:). Daraufhin las ich bei Bieger, was man alles so an Aminosäuren nehmen könne, um die "inhibitierende" Neurotransmitterlage im NS verstärken zu können. Ich kaufte mir dann u.a. das Glycin von Thorne und nahm davon abends 1,5 g (empfohlen werden von Thorne 3 g Glycin täglich :eek:). Erst konnte ich dadurch wieder sehr gut schlafen, aber die Freude wehrete nur kurz, denn kurze Zeit später konnte ich überhaupt nicht mehr schlafen! Insbesondere zur Leberzeit hatte ich eine starke innerliche Unruhe, die mich nun schlaflos durch die Wohnung "tigern" ließ... :rolleyes: Naja, mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass die Einnahme von sämtlichen Aminosäuren, speziell wohl auch von Glycin, wohl ziemlich kontraindiziert bei einer Fehlbesiedelung des Dickdarms ist... Die Fäulnisbakterien bilden nämlich dort dann u.a. "Leichengift" aus den Aminosäuren. Allgemein werden halt vermehrt biogene Amine gebildet, was eine weitere Alkalisierung des Dickdarms zur Folge hat:
Biogene Amine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Biogene Amine sind primäre Amine, die im Stoffwechsel (von Mikroorganismen, Pflanzen, Tieren und Menschen) durch enzymatische Decarboxylierung von Aminosäuren entstehen. Auf Grund der vorhandenen Aminogruppe reagieren biogene Amine ähnlich wie Ammoniak als Protonenakzeptoren basisch. Biogene Amine sind häufig Synthesevorstufen von Alkaloiden oder Hormonen. Sie dienen auch als Bausteine für die Synthese von Coenzymen, Vitaminen und Phospholipiden. Einige freie biogene Amine entfalten selbst physiologische Wirkungen, beispielsweise als Neurotransmitter.

Quelle: Biogene Amine
Insbesondere auch durch Glycin werden diese Fäulnisprozesse wohl speziell auch "getriggert":
Aus der einfachsten Aminos�ure Glycin wird so das einfachste organische Amin, Methylamin.

amine2.gif
Es ist nicht nur das einfachste, sondern auch das vom Geruch her penetranteste Amin. Und da Glycin die h�ufigste Aminos�ure ist, ist auch Methylamin das h�ufigste Verwesungsamin - eben die zentrale Komponente von Fischgeruch. Es ist leider auch typisch f�r schlecht gereinigte M�nnerklos.
Man kann Methylamin leicht nachweisen. Es reagiert wie das analoge Ammoniak mit Wasser zu einer alkalischen L�sung.

amine3.gif


Quelle: Prof. Blumes Tipp des Monats
Jedenfalls hat mein Stuhl nach diesem Glycin auch entsprechend gestunken, zwar nicht unbedingt nach Fisch, aber einfach nur total pervers eklig! :eek:

Ich persönlich muss wahrscheinlich auch mit 5-HTP etwas aufpassen, ich vermute mal eine Störung der MAO (Enzym, welches für den Abbau der biogenen Amine im Körper verantwortlich ist). Jedenfalls waren auch hier 300 mg pro Tag wohl zu viel für mich...

Was ich damit sagen will: die Theorie zu den Aminosäuren, wofür sie im ZNS und allgemein wichtig sind, klingt regelmäßig sehr überzeugend! Die Praxis jedoch, wenn man eh schon unter einer Fäulnisdysbiose des Dickdarms, aufgrund einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (wie sie wohl speziell auch bei nitrosativem Stress meist anzutreffen ist) usw. leidet, sieht jedoch nochmal ganz anders dabei aus... Und gerade auch bei Glycin wäre ich da äußerst vorsichtig!
Als Vorschlag, was ich noch messen lassen könnte / sollte, kam
  1. ATP bei Ganzimmun in Mainz (Heparin-Blut). Das könne jeder HA abnehmen. (Mal schauen, ob meine das schafft. :rolleyes:) Dieser Test sei viel besser als der ATP-Test, den ich vor einem Jahr über Dr. Ku. in Berlin habe machen lassen.
Da kenne ich mich nicht aus! Aber es gibt hier im Forum bereits einen Thread zu den ATP-Tests...
  1. Citronensäurezyklus über einen Urin-Test. Auch bei Ganzimmun.
Wenn man das bei Google eingibt, gelangt man auf folgenden Test bei Ganzimmun: www.ganzimmun.de/blog/organix%C2%AE-urintest-organischen-sauren
Über diesen Test hat Kate ja an dieser Stelle (https://www.symptome.ch/threads/mei...ng-mittels-organischer-saeuren-im-urin.78832/) schon so einiges berichtet.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen...

Viele Grrüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie,

der Dr. Klinghardt setzt das Glycin ein, um Phtylate (ich hoffe es ist richtig geschrieben;)) zu entgiften.

In einem Vortrag meinte er auch, dass es dabei zu Darmstörungen kommen kann und man da auch ebenso wie bei der Amalgamentgiftung ein Bindemittel bsw. Apfelpektin oder Chlorella braucht.

Hm, vielleicht hat das ja irgendwie mit deinem Beschwerden zu tun?!:idee:

Auf jeden Fall, Gute Besserung!:)

Viele Grüsse, Angie:wave:
 
Hallo Angie,

danke für Deine Hinweise! :)

Apfelpektin wollte ich mir eh schon länger mal besorgen... Kannst Du eines speziell empfehlen ? Bis jetzt hatte ich immer Angst wegen meiner Dünndarmfehlbesiedelung damit, aber mittlerweile macht mir, glaub ich, eher auch der Dickdarm zu schaffen! :rolleyes:

Chlorellas sollte ich vielleicht auch mal wieder nehmen... :idee: Nehme seit einer ganzen Weile nun Heilerde, weil Chlorellas ja wohl bei Molybdänmangel auch nicht so der Hit sind... Aber mittlerweile sollten vielleicht auch die Chlorellas wieder mal gehen... 2 x pro Tag, 10 St. oder so, das müsste doch hinhauen! :idee:

Jetzt gibt´s jedenfalls erst mal wieder einen Einlauf... :cool:

Viele Grüße :wave:
Binnie
 
Hallo Binnie,

ich nehme ab und an das MCP (Modified Citrus Pektin).

Das soll angeblich, wie gesagt so ziemlich alle Toxine binden und u.a. gibt es in Amerika wohl auch Studien, dass es auch direkt ausleitend (Schadstoffe) wirken soll und desweiteren wird es auch als biol. Mittel gegen Krebs verwendet.

Wenn du Apfelpektin verwenden möchtest, das gibt es u.a. im Reformhaus und Einlauf ist immer gut.

LG, Angie:wave:
 
@Binnie

Ich reagiere auf jegliche Neurotransmittervorstufen (aber auch Melatonin und anderen Mitteln) mit teils schrecklichen psychsichen Symptomen. Leide seit einem Jahr auch an Verstopfung. Hast du ein Darmprofil erstellen lassen, oder vermutest du nur, dass du eine Fehlbesiedlung hast?

Meine Vermutung ist auch, dass ich eine MAO Blockade habe. Jedoch ist in Morgenurinuntersuchungen kein einziger Neurotransmitter oder Glutamat erhöht (Serotonin sogar stark erniedrigt). Weißt du, ob sich eine MAO Blockade in erhöhten Urinwerten widerspiegelt, oder befindet sich diese erhöhte Konzentration nur im Gehirn jenseits der Bluthirnschranke, und somit nicht im Urin messbar?

Gruß
Knox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich kaufte mir dann u.a. das Glycin von Thorne und nahm davon abends 1,5 g (empfohlen werden von Thorne 3 g Glycin täglich :eek:).
Ist das nicht sehr viel, Binnie? Mir hat Dr. Ku. vor einiger Zeit zwei Messerspitzen (Pulver von der Arnica-Apotheke) verordnet - allerdings wohl wissend, dass ich Darmprobleme habe und dass ich gerade Eiweiß nicht besonders vertrage.

Naja, mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass die Einnahme von sämtlichen Aminosäuren, speziell wohl auch von Glycin, wohl ziemlich kontraindiziert bei einer Fehlbesiedelung des Dickdarms ist... Die Fäulnisbakterien bilden nämlich dort dann u.a. "Leichengift" aus den Aminosäuren. Allgemein werden halt vermehrt biogene Amine gebildet,...
Das ist interessant und passt gut zu dem, was ich gerade bezüglich meines "Haustieres" Clostridium erfahren habe: https://www.symptome.ch/threads/mei...cher-saeuren-im-urin.78832/page-2#post-555145. Ein bisschen hoffe ich aber doch, dass es auf die Menge ankommt. Ich esse sonst nicht sehr viel Eiweiß, z.B. keine Milchprodukte außer Butter und Sahne.

Was ich damit sagen will: die Theorie zu den Aminosäuren, wofür sie im ZNS und allgemein wichtig sind, klingt regelmäßig sehr überzeugend! Die Praxis jedoch, wenn man eh schon unter einer Fäulnisdysbiose des Dickdarms, (...) leidet, sieht jedoch nochmal ganz anders dabei aus...
Ich vertrage keine der bisher probierten Aminosäuren (höher dosiert).

Aber es gibt hier im Forum bereits einen Thread zu den ATP-Tests...Wenn man das bei Google eingibt, gelangt man auf folgenden Test bei Ganzimmun: www.ganzimmun.de/blog/organix%C2%AE-urintest-organischen-sauren
Über diesen Test hat Kate ja an dieser Stelle (https://www.symptome.ch/threads/mei...ng-mittels-organischer-saeuren-im-urin.78832/) schon so einiges berichtet.
Danke für die Hinweise an Karolus, Binnie.

Ich kann noch folgende Links hinzfügen, Karolus :)wave:):

https://www.symptome.ch/threads/sto...s-organischer-saeuren.7687/page-2#post-435281
https://www.symptome.ch/threads/sto...s-organischer-saeuren.7687/page-3#post-478800
https://www.symptome.ch/threads/untersuchung-der-mitochondrialen-atp-synthese.57336/

Es geht Dr. Ku. bei Dir offensichtlich um den Modul "Energieproduktion". Bei mir ergab sich da laut Dr. Ku. ein "typisches Bild". Zwei Blockaden, Citrat und Alpha-Ketoglutarat erhöht - siehe Binnies Link. Therapeutische Konsequenzen folgten daraus allerdings kaum, außer zusätzlich Vitamin B5 (2 x 100 mg) und die beiden Messerspitzen Glycin. Ich weiß nicht, ob er das nicht ohnehin verordnet hätte, denn die beiden Sachen werden nach meinem Eindruck vielen Patienten verordnet.

...der Dr. Klinghardt setzt das Glycin ein, um Phtylate (ich hoffe es ist richtig geschrieben;)) zu entgiften.

In einem Vortrag meinte er auch, dass es dabei zu Darmstörungen kommen kann und man da auch ebenso wie bei der Amalgamentgiftung ein Bindemittel bsw. Apfelpektin oder Chlorella braucht.
Das ist hochinteressant und leider hochaktuell für mich, Angie. Ich bin mutmaßlich voll mit Weichmachern. Da Phtalate zu den häufigsten gehören, sind sie sicherlich auch dabei. Ich hatte bislang nichts davon gehört, dass man diese entgiften könne. Ein Baubiologe meinte kürzlich zu mir, die würden den Körper nicht verlassen "über die Niere oder so". Wiedersprechen tut dem allerdings, dass man spezifisch menschliche Metaboliten (Abbauprodukte) messen kann (Institut und Poliklinik für Arbeitsmedizin Sozialmedizin und Umweltmedizin: Phthalate - Weichmacher - DEHP), z.B. beim mlhb (Komfort-Suche - in die Suche "DEHP" eingeben).


Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Knoxup,

nein, ich habe noch keine Stuhluntersuchung machen lassen. Dazu müsste ich ja die ganzen Bakterien, die ich ständig einnehme, mal eine ganze Weile aussetzen, aber das möchte ich keinesfalls tun! Die Symptome sprechen jedenfalls eine eindeutige Sprache (Verwesungsgeruch des Stuhls, Blähungen, Aufwachen zur Dickdarm-Zeit, Fisch- und Fleischunverträglichkeiten, usw.). Verursacht bei mir halt insbesondere auch durch eine Schwäche der BSD durch den nitrosativen Stress... Und dann das Glycin dazu... :eek: Das hat halt das Fass mal wieder totol zum Überlaufen gebracht... :rolleyes:

Bei mir war damals im Urin auch Serotonin stark erniedrigt (damals hab ich noch kein 5-HTP oder irgendetwas in die Richtung genommen), andere NTs waren hingegen stark erhöht (bspw. Adrenalin und GABA). Diese Ergebnisse sprechen jedoch m.E. eher für den exorbitanten Stress, den mein Körper damals hatte, als für irgendeine Störung der MAO...

Ich lasse bei mir gerade wieder ein Neurostressprofil machen. Mal sehen, was jetzt dabei heraus kommt... Es gibt ja zwei verschieden MAOs (MAO-A und MAO-B), wobei Letztere im Gehirn wirkt. Naja, mal sehen, wobei der Beschreibung nach, die Symptome von MAO-Mangel eher nicht bei mir zutreffen... :idee: Vielmehr denke ich halt, wie gesagt, dass ich deshalb so empfindlich generell auf Eiweiß derzeit reagiere, weil ich halt unter einer massiven Fehlbesiedelung des Dickdarms leide... :rolleyes:

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Angie :)

... Dr. Klinghardt setzt das Glycin ein, um Phtylate (ich hoffe es ist richtig geschrieben;)) zu entgiften.

In einem Vortrag meinte er auch, dass es dabei zu Darmstörungen kommen kann und man da auch ebenso wie bei der Amalgamentgiftung ein Bindemittel bsw. Apfelpektin oder Chlorella braucht.
Da habe ich nochmal eine Frage: Hast Du einen Link dazu? Meine Recherche mit entsprechenden Stichworten war nämlich erfolglos. Ich bin mutmaßlich ziemlich belastet mit diesen Stoffen.

Ich wünsch' Euch ein schönes Wochenende
Kate

P.S. Es heißt - meine ich ;) - Phtalate.
 
Hallo Angie :)


Da habe ich nochmal eine Frage: Hast Du einen Link dazu? Meine Recherche mit entsprechenden Stichworten war nämlich erfolglos. Ich bin mutmaßlich ziemlich belastet mit diesen Stoffen.

Ich wünsch' Euch ein schönes Wochenende
Kate

P.S. Es heißt - meine ich ;) - Phtalate.

Good Morning Kate,:morgenkaffee:

Ich schau nochmal nach, ob ich das Video evenuell reinstellen kann; muß aber erst auf die "Favoritensuche" gehen.:eek:)

Hier hat Polarwind geschrieben, dass es sich um den Vortrag 2005 handelt.

https://www.symptome.ch/threads/glycin-erfahrungen-anbieter.70494/

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass es Thema in einer internen Fortbildung war und als Empfehlung so ca. 500 bis 1000mg Glycin standen.

Ich muß sagen, mir bekommen die Aminosäuren im ganzen Paket sehr gut.
Die hohen Einzeldosen hingegen vertrage ich nicht so gut.

Vielleicht kann man doch noch spezieller mit Ernährung etwas erreichen.:idee:

Und vor allem, da sich diese "Gifte" oftmals vermehrt im Bindegewebe anreichern, wäre es sinnvoll zur Aminosäurengabe auch die Regulationsfähigkeit miteinzubeziehen.

Liebe Grüsse und dir auch ein schönes Wochenende.:bier::kraft::D

P.S. jo, es heißt Pht(a)late.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ Binnie und Kayen:
Entschuldigung, ich habe Eure Fragen beinahe vergessen.

zu Glycin:
Was das genau bei mir bewirken soll, hat Dr. K. nicht gesagt. Ich muss dazu sagen, dass das Telefonat noch einmal schwieriger war als normal, da die Staatsanwaltschaft meine Akte beschlagnahmt hat und er dementsprechend überhaupt nicht wusste, wer ich bin. Daher musste ich erstmal super schnell erzählen, wie es mir geht.

Ich vermute, dass Glycin bereits in den Essentiellen Aminosäuren (Tipp von Rudi Ratlos, Myprotein / UK) drin ist, die ich gelegentlich probiert habe. Allerdings habe ich hiervon auch nur ab und an täglich 1 Teelöffel genomen, auch aus Sorge vor möglichen Histaminproblemen.

Wie viel Glycin in dem 1kg-Beutel Essentielle Aminosäuren drin ist, kann ich nicht sagen, da auf dem Beutel keine Inhaltsdeklaration ist.

Außerdem ist im LEF-Mix (ich nehme derzeit meist 1/2 bis 2/3 der Tagesdosierung von 9 Kapseln) Trimethylglycine drin: 100 mg. Wäre dass dann verwandt mit dem normalen Glycin?

zu Tryptophan:

Hallo Karolus,

mich würde mal interessieren, wieviel mg/tgl. oder g Tryptophan (oder L-Tryptophan?) Dir Dr. Ku. empfohlen hat.

Ich hatte Dr. K. selbst vorgeschlagen, ob ich mal Tryptophan probieren solle (war auch ein Tipp von Rudi Ratlos :) -danke ! -, da mein Serotonin vor einem Jahr erniedrigt war).
Dr. K. empfahl mir, 1x 50 mg am Tag nach dem Frühstück zu versuchen.
Dann fragte er, ob ich denn gut schlafen könne. Da Schlafen so ziemlich das einzige ist, was ich momentan wirklich gut kann :eek:), meinte er, bräuchte ich ja gar kein Tryptophan.

Herzliche Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben