Stoffwechseluntersuchungen mittels organischer Säuren

Vitaminstatus: Wie bestimmen?

Ich hab die Diskussion in diesem Thread nicht so genau verfolgt aber ist nicht auch möglich über die Haaranalyse den Vitaminstatus zu bestimmen?!
Also das wurde bei mir letzens gemacht nur warte ich noch auf das Ergebnis.
 
Vitaminstatus: Wie bestimmen?

Hallo Asiate

Nein, in der Haaranalyse können nur Mineralien/(Schwer)metalle und Spurenelemente bestimmt werden, keine Vitamine.
Die se werte sind erst noch nur bedingt richtig, dh müssen interpretiert werden können.
 
Vitaminstatus: Wie bestimmen?

Hallo zusammen :)

Ich habe gerade mehr zufällig zu meinem Erstaunen festgestellt, dass das Labor IWDL, von dem der "Practitioners Guide" zum Organix stammt, den ich im Wiki verlinkt habe, in England ist! Hier kann man kucken, was die noch machen:

iwdl.net/Practitioners.htm

Unten unter "Metabolic Analysis Profile (Organic Acids)" findet Ihr den Guide und anderes, z.B. diesen "Sample Report"

iwdl.net/Practitioners/Metabolic Analysis Sample Report.pdf

Da sind auch beeindruckende schematische Darstellungen, z.B. zum Katecholaminstoffwechsel, drin. England wär' ja auch nicht so weit weg...

Und noch was hat mich überrascht: Dort werden gewisse "Verhaltensregeln" für die Tage vor dem Test gegeben bez. Ernährung, Medikamenten, Zyklus bei Frauen... Dies trägt dem Rechnung, was in diesem Thread aus der Nachbarrubrik Neurostress schon Thema war: https://www.symptome.ch/threads/laborwerte-abhaengigkeit-von-aeusseren-faktoren.10796/ , dass es nämlich erhebliche Einflüsse von Nahrung und Medikamenten auf das Untersuchungsergebnis zu geben scheint...

Analytes:
Creatinine and 39 organic acids ratioed to creatinine, including 8 gastrointestinal metabolites, 13 cellular energy metabolites, 4 neurotransmitter metabolites, and 14 amino acid metabolites

  • Specimen Requirements: First morning urine collection; 2 tubes (samples frozen)
  • Before Taking this Test: Avoid taking creatine supplements (2 days before test)
  • Check with healthcare provider about what other medications and supplements to avoid (4 days before test)
  • Avoid certain fruits, nuts, and drinks (1 day before test)
  • Women should not collect urine during menses
  • Arrange shipping for Monday- Thursday
  • See instructions inside test kit for details

MET02 Metabolic Analysis Profile: The organic acid urine test measures various important nutritional and metabolic processes (including those of liver detoxification, neurotransmitter, as well as intestinal yeast/ bacteria. In addition, many vitamin, mineral and amino acid deficiencies can be identified using this test.
Aus: iwdl.net/tests.htm

Es scheint zwei Profile zu geben: iwdl.net/Organic Acids.htm ... wovon eines nur den Zell-Stoffwechsel untersucht???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitaminstatus: Wie bestimmen?

Hallo Spooky,

ich kann in Deinen Links keine "organic acids" (organische Säuren) entdecken, sondern nur Mineralstoffe, Spurenelemente und toxische Elemente, die direkt im Urin gemessen werden. Habe ich etwas übersehen?

Grüße
Kate

Link: https://www.symptome.ch/wiki/adressliste_stress/#USA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitaminstatus: Wie bestimmen?

Sorry Kate, ich dachte das wäre ähnmlich wie diese Organixsache.

Mein Fehler

Gruß
Spooky
 
Diskussion zur Labordiagnostik

Hallo Kate,

Ich habe beim Labor in Mainz nur wenig über den Organix-Test gefunden:

Mit Organix® Dysbiose werden Nebenprodukte des Stoffwechsels von Bakterien und Hefen analysiert, die im Urin ausgeschieden werden. Durch den Nachweis diverser organischer Säuren kann ein pathogenes mikrobielles Überwachstum hervorragend nachgewiesen werden.
So dient z.B. D-Arabinitol als spezifischer Marker für einen Candida-Befall.
D-Laktat ist Indikator für eine Überwucherung von L.acidophilus bzw. eine Kohlenhydrat-Malabsorption;
Dihydroxy-phenylpropionate werden dagegen hauptsächlich von Clostridien produziert.
Organix® Dysbiose dient nicht nur dem Nachweis einer intestinalen Dysbiose, sondern kann auch zur Kontrolle einer mikrobiologischen Therapie eingesetzt werden.➥Organix® Dysbiose wird in Deutschland exklusiv von derGANZIMMUN AG zu einem Preis von 122,39 € für Selbstzahler angeboten.
Frohe Weihnacht! (frag-einen-laborarzt.de/medboxx/wp-content/ganzimmun-newsletter-dezember-2007.pdf)

Ist das der Organix-Test, für den Du Dich interessierst, Kate?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitaminstatus: Wie bestimmen?

Danke, Uta :)

Im Prinzip schon... Sie bieten allerdings, wie sie auch selbst sagen, bisher nur einen kleinen Teil des "großen Stoffwechselprofils" an, das im US-Labor Metametix unter "Organix-TM" läuft! Nämlich den, der etwas über Dysbiose aussagt.

In etwa dasselbe (insgesamt ca. 80 Parameter) wie im US-Labor wird auch von einem Pariser Labor angeboten, dort für 195,- Euro Laborkosten. Da erscheint das Preisleistungsverhältnis natürlich deutlich attraktiver.

Berücksichtigen muss man jedoch dabei, wie ausführlich der vom Labor mitgelieferte Befund ist. Beim Pariser Labor ist das recht mager, so dass der normale Patient noch einen "Interpreter" braucht, und das schlägt nochmal kräftig zu Buche, denn die Auswertung ist aufwändig (hörte bisher von ca. 140 bis ca. 220 Euro...). Wie es bei dem Mainzer Labor ist, weiß ich nicht.

Auch ein englisches Labor (IWDL) bietet zwei solche Tests, da befürchte ich jedoch, dass die Abwicklung (andere Währung) schwierig wird. Sie bieten aber eine sehr informative Erläuterung der einzelnen Untersuchungsparameter an (siehe unten).

Liebe Grüße
Kate

Links:

https://www.symptome.ch/wiki/adressliste_stress/#England (ff, d.h. + Frankreich und USA)
https://www.symptome.ch/wiki/laboruntersuchungen_stress_a-z/
iwdl.net/Practitioners/Organix%20Pract%20Interpretation.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten bezüglich der Entwicklung eines vergleichbaren Stoffwechselprofils in Deutschland :) :

Ein Test mit dem Namen Organix-R (der Test des US-Labors Metametrix heißt Organix-TM, R und TM steht für Warenzeichen bzw. Marken, engl. trademark) wird im Labor GANZIMMUN (voraussichtlich) ab August zur Verfügung stehen!

Info: ganzimmun.de/wp/organix-dysbiose/?ident=kir, hier wird sicherlich auch die weitere Entwicklung zu verfolgen sein.

Der Teil des Profils, der sich auf die ganzimmun.de/wp/wp-content/uploads/organix.pdf

Wer wissen möchte, was dieser Test "kann", sei auf die Infos weiter oben und den Wiki-Artikel Laboruntersuchungen Stress (dort unter "S" wie Stoffwechsel-Untersuchung) verwiesen.

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aussagen über den Citratzyklus

Kleine Ergänzung
:idee:

Da uns ja hier der Citratzyklus und dessen Funktionsfähigkeit besonders interessiert, habe ich einen alten Beitrag von mir ausgegraben und zitiere:

... die einzelnen Reaktionsschritte des Citratzyklus (...):
  1. Acetyl-CoA reagiert mit Oxalacetat zu Citrat. Das freigesetzte Coenzym A kann ein weiteres Pyruvat binden. Da alle Substrate als Ionen vorliegen, verwendet man heute die Bezeichnung der Anionen. Früher benannte man die beteiligten Säuren z. B. Zitronensäure.
  2. Unter Abspaltung und gleichzeitiger Aufnahme von Wasser wird das Isomer Isocitrat gebildet.
  3. Aus dem Substrat wird abgespalten und Elektronen und Protonen an übertragen. Alpha-Ketogluterat wird gebildet.
  4. Ein weiteres -Molekül wird abgespalten. Unter Abgabe von Elektronen und Protonen an wird das Restsubstrat oxidiert und an das Coenzym A gekoppelt. Bildung von Succinyl-CoA.
  5. Das Coenzym A wird wieder freigesetzt. Über Zwischenreaktionen entstehen 2 Moleküle ATP, der einzige Energiegewinn im Citratzyklus. Dabei wird Succinat gebildet.
  6. Bei der Oxidation des Substrates werden die Wasserstoffatome auf FAD übertragen. FAD ist dem ähnlich. Es wirkt auch als Elektronenakzeptor (FAD = Flavinadenindinucleotid ). Bildung von Fumarat.
  7. Bei dieser Reaktion werden Bindungen im Substrat unter Addition von Wasser umgelagert. Bildung von Malat.
  8. Durch Elektronen- und Protonenübertragung auf entsteht wieder Oxalacetat. Durch die Regeneration dieser Verbindung wird der zyklischen Verlauf möglich. Bildung von Oxalacetat.

Immer noch nicht gerade leicht zugänglich :D

Ich habe aber eben mit Freude festgestellt, dass mich diese Darstellung der einzelnen Schritte auch in Bezug auf die Stoffwechseluntersuchung mittels organischer Säuren im Urin (siehe: https://www.symptome.ch/wiki/adressliste_stress/#Frankreich und https://www.symptome.ch/wiki/adressliste_stress/#USA) weitergebracht hat: In diesem Test werden tatsächlich die Zwischenprodukte der meisten Einzelschritte des Citratzyklus untersucht und so Aussagen über den korrekten Ablauf getroffen. Ich habe die betreffenden Zwischenprodukte rot markiert.
Kompletter Beitrag siehe: https://www.symptome.ch/threads/citratzyklus-zitronensaeurezyklus-krebszyklus.13210/#post-112557

Siehe auch: Wiki Nitrosativer Stress, Kapitel 2.1 Störung der Mitochondrienfunktion

Schönen Abend 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

wie ich eben beim Stöbern auf der GANZIMMUN-Website festgestellt habe, ist inzwischen die große Stoffwechseluntersuchung "Organix-R" wohl offziell in das Laborprogramm aufgenommen worden. Zu finden ist sie auf dem

Bogen 2 (Selbstzahler) auf Seite 4
(Download unter GANZIMMUN AG - Diagnostics AG - Anforderungsbögen)

Grüße und einen schönen Abend
Kate
 
Hallo Kate und alle anderen!

Ich hatte den Punkt "Organix(R)" schon vor zwei oder drei Monaten auf dem Anforderungsbogen gesehen und wollte dann auch sofort in diesem Forum darauf hinweisen. Um ganz sicher zu gehen, hatte ich aber zunächst noch bei Ganzimmun per E-Mail um nähere Informationen dazu gebeten. Mir wurde dann mitgeteilt, daß der Test, obwohl er bereits auf dem Anforderungsbogen aufgeführt ist, faktisch noch nicht zur Verfügung steht. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, aber im Labor-Blog von Ganzimmun ist darüber auch noch nicht berichtet worden. Allerdings finden in den nächsten Tagen Online-Seminare zu diesem Test statt; leider jedoch nur für Ärzte und HPs. (Eine - übrigens insgesamt ganz interessante - Übersicht zu diesen Seminaren kann man hier herunterladen.) Ich vermute deshalb, daß der Test spätestens in einigen Wochen zur Verfügung stehen wird (wenn er es denn nicht jetzt schon tut). Sicher wird das Labor dann auch eine Informationsbroschüre o. ä. dazu anbieten.

Viele Grüße :wave:

Till
 
Danke für die Hinweise, Till :)

Gruß
Kate
 
Hallo zusammen,

der aktuelle Stand ist, dass es aufgrund sehr hohen Probenaufkommens zu Verzögerungen kam. Es musste sogar ein neues Gerät angeschafft werden. Ein größerer Teil der Untersuchung "steht" aber bereits und die fehlenden Parameter werden wohl in den nächsten Wochen folgen, so dass die Untersuchung bald komplett zur Verfügung steht.

Warum diese Untersuchung für uns "Nitrogestresste" relevant ist, wurde schon weiter oben in diesem Thread diskutiert. Hier noch einmal eine Kurzfassung:

2. Atmungskette und Citratzyklus optimieren durch Substitution aller Spurenelemente und Vitalstoffe. Die Information wo genau diese Störungen liegen erhalten wir durch die Bestimmung des Organix(R) Profils.
Aus: nitrostress.de/forum_01/board_entry.php?id=163&page=0&category=17&order=time&descasc=DESC (Antwort von Dr. Kirkamm).

Im Gegensatz zu Serotonin sind übrigens die Katecholamine, also die Neurotransmitter Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin und daraus ableitbare Verbindungen, nicht Bestandteil der Untersuchung. Um diese zu untersuchen, müsste der Urin mit einem Stabilisator versetzt werden, während der Urin für die Organix-R-Parameter ohne Stablisator benötigt wird. Ebenfalls nicht enthalten sind Stresshormone wie Cortisol. Diese könnte man z.B. über die Untersuchung "Adrenaler Stressindex" (Cortisol- und DHEA-Speichel-Tagesprofile) ergänzen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht weiter: ganzimmun.de/blog/organix :)

Direktlink zum Download der Kurzinformation (nur zur Sicherheit, die GANZIMMUN-Seite verändert sich ziemlich schnell, weil sei ständig akualisiert wird): ganzimmun.de/blog/wp-content/uploads/organix_26-08-09-2.pdf

Eine Fachbroschüre ist auch noch in Arbeit und wird in den nächsten Wochen online gehen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich knüpfe hier an: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-32#post-434302

Demnach kann man die Module des Organix-R auch einzeln untersuchen lassen. Dr. Kirkamm hat mir das bestätigt.

Hier die Module:
1. Vitamin- und Mineralstoffbedarf
2. Aminosäurenstatus: Acetylcystein, Arginin, Carnitin, Tyrosin, Tryptophan
3. Marker für oxidativen Stress und Antioxidantienstatus
4. Entgiftungskapazität (Leberstoffwechsel)
5. Funktionelle Marker eines Vitamin-B-Mangels
6. Methylierungskapazität (Folsäurebedarf)
7. Komponenten der mitochondrialen Energieproduktion (Citratzyklus)
8. Marker des Liponsäure- und Coenzym Q10 Bedarfs
9. Darmbakterien-Status: Bakterielle Fehlbesiedelung
10. Hefepilzbelastung
Quelle:
GANZIMMUN AG - Diagnostics AG (Österreich) bzw.
https://ganzimmun.de/seiten/test.php?test_id=687 (Deutschland)

Auch die Broschüre soll in der nächsten Zeit fertig werden.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen ist von GANZIMMUN eine neue Fachbroschüre erstellt worden mit dem Titel "Depression - eine neuroinflammatorische Erkrankung", in der ein weiteres Modul des Organix-R vorgestellt wird: https://www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=1429

Kurzbeschreibung des Inhaltes der Fachbroschüre:
Die Bedeutung der Kynurenin-Tryptophan-Ratio Zahlreiche somatische Erkrankungen wie virale Infektionen, kardiovaskuläre Erkrankungen, topische und Autoimmunerkrankungen, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, das Reizdarmsyndrom, neurodegenerative Erkrankungen, Tumorerkrankungen u. v. m. gehen mit psychischen Begleitsymptomen wie Depressionen, Angststörungen und Reizbarkeit einher. Diese Comorbiditäten sind klinisch von erheblicher Relevanz, zeigt sich doch eine hoch signifikante Korrelation zwischen Depression und einer erhöhten Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse und der Mortalität. Eine Vielzahl biochemischer und klinischer Daten belegt, dass die essenzielle Aminosäure Tryptophan den Missing Link“ zwischen somatischen und psychiatrischen Erkrankungen darstellt.
Quelle: GANZIMMUN AG - Diagnostics AG

Das Modul nennt sich Organix®-Neuro und wird als sinnvolle Untersuchung "bei allen somatischen Erkrankungen mit begleitenden psychischen Symptomen" (genauere Liste auf Seite 9) vorgestellt.

Die Untersuchungsparameter sind
  • Vanillinmandelsäure (ein Katecholamin-Metabolit soweit ich weiß, Anm. Kate)
  • Homovanillinsäure (wichtigster Metabolit von Dopamin)
  • 5-Hydroxyindolessigsäure (wichtigster Metabolit von Serotonin)
  • Tryptophan (essenzielle Aminosäure, physiologische "Vorstufe" von Serotonin und Melatonin)
  • Xanthurensäure
  • L-Kynurenin
  • Kynureninsäure
  • Chinolinsäure

Die Marker ohne Erklärung sind Stoffwechselzwischenprodukte des Tryptophanabbaus und - wie ich es verstanden habe - nur im Zusammenhang (Wertekonstellation) zu interpretieren.

Berechnet werden daraus noch
  • L-Kynurenin/Tryptophan-Ratio
  • Kynureninsäure/L-Kynurenin-Ratio

Gruß
Kate
 
Oben