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Hallo zusammen,
drauf gekommen bin ich durch das hier thematisierte Video:
Offenbar gibt es durchaus Kritik am Goldstandard Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA / DEXA) und auch andere bildgebende Verfahren wie z.B. das im Video vorgestellte spezielle CT zur Knochendichte-Messung, das als genauer und weniger fehleranfällig dargestellt wird.
Die Knochendichte-Messung war hier schon mal Thema:
Zudem gibt es auch Bluttests, die für sich in Anspruch nehmen, noch früher kritische Entwicklungen zu erkennen, aber weder allgemein anerkannt sind noch von der Kasse gezahlt werden:
Von dort ist diese Studie verlinkt (https://doi.org/10.1016/j.bonr.2019.10020):
Calcium isotope ratios in blood and urine: A new biomarker for the diagnosis of osteoporosis | ScienceDirect
Es gibt die Varianten:
("Disclaimer": Tabelle wurde von mir erstellt als Versuch, die Aussagen auf der Website zusammenzufassen und gegenüberzustellen; insbesondere die genaue Interpretation der einzelnen Marker und des Gesamtergebnisses erfordert aber Kompetenzen, die ich nicht habe)
Zur Forschung steht hier etwas: Forschung | OsteoLabs
Der Urin-Test ist auch über Medivere möglich:
Hier geht es um die prädisponierende Genetik:
Weitere Labormarker können interessant sein, dazu gibt es teils schon Threads oder Beiträge in Threads:
Vielleicht können wir hier diese Tests und insbesondere auch eventuell schon dazu vorliegende Erfahrungen diskutieren.
drauf gekommen bin ich durch das hier thematisierte Video:
Dass die übliche DXA-Untersuchung so fehleranfällig (...) ist, wusste ich nicht. Z.B. bei Osteopenie, d.h. der "Vorstufe" von Osteoporose, aber auch bei degenerativen Lendenwirbelveränderungen, die ja viele (die meisten?) Menschen irgendwann haben. Denn sie misst zweidimensional also die "Flächendichte" (ein mathematisches Konstrukt, denn eine Fläche hat keine Dichte) und nicht dreidimensional und die Messung reagiert zudem auf Oberflächenveränderungen des Knochens. Siehe:
Die Sprechstunde Osteoporose-Fehldiagnostik! | YouTube
Interessant auch, dass bei der als besser, weil dreidimensional und hochauflösend, empfohlenen CT die Untersuchung von Gliedmaßen (Unterarm, Unterschenkel) als repräsentativ angesehen wird auch für die Lendenwirbelsäule, so dass man auf die Strahlenbelastung im Rumpfbereich verzichten kann.
Die CT wird noch durch eine andere Untersuchung ergänzt, die Vorhersagen über mögliche Bruchstellen der Wirbelsäule machen kann
Offenbar gibt es durchaus Kritik am Goldstandard Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA / DEXA) und auch andere bildgebende Verfahren wie z.B. das im Video vorgestellte spezielle CT zur Knochendichte-Messung, das als genauer und weniger fehleranfällig dargestellt wird.
Die Knochendichte-Messung war hier schon mal Thema:
Knochendichtemessung auf Osteoporose
Hallo, ich hatte immer mal beim Frauenarzt diese Messung in so einer Art Fußbadewanne machen lassen: beste Ergebnisse! :o . Diese Wanne mißt an der Ferse und per Ultraschall. Konkret heißt also ein gutes Ergebnis, daß an der Ferse die Knochendichte gut ist. Es sagt aber leider gar nix darüber...
www.symptome.ch
Zudem gibt es auch Bluttests, die für sich in Anspruch nehmen, noch früher kritische Entwicklungen zu erkennen, aber weder allgemein anerkannt sind noch von der Kasse gezahlt werden:
Neuer Test ermöglicht frühere und strahlungsfreie Erkennung von Osteoporose... werden Kalziumisotope als Knochenbiomarker eingesetzt, die Störungen des Kalziumhaushalts (durch Quantifizierung der Calciumisotopen-Zusammensetzung in Körperflüssigkeiten wie Blut und Urin) anzeigen. (...)
Das Kalzium im Blut stammt aus drei Quellen: der Nahrung, den Nieren und dem Skelettsystem. Durch eine Bestimmung der Kalzium-Beiträge aus diesen drei Quellen kann man pathologische Veränderungen des Kalzium-Haushalts bestimmen und auch Aussagen über die Funktionalität der Nieren und des Skeletts machen.
Von dort ist diese Studie verlinkt (https://doi.org/10.1016/j.bonr.2019.10020):
Calcium isotope ratios in blood and urine: A new biomarker for the diagnosis of osteoporosis | ScienceDirect
Der OsteoTest zur frühzeitigen Risikobestimmung und Kontrolle von Knochencaliumverlust | OsteoLabsMit unserem innovativen Analyseverfahren lassen sich erste Anzeichen eines Knochen-Calciumverlustes feststellen, deutlich vor dem bildgebend Standard-Verfahren mit Röntgenstrahlen (DXA). Das DXA-Verfahren hat prinzipbedingt den Nachteil, dass eine Diagnose erst gestellt werden kann, wenn schon merklich Knochensubstanz abgebaut ist. Was auf dem Röntgenbild möglicherweise noch jahrelang unentdeckt bleiben kann, zeigt der OsteoTest früher. Er gibt Gewissheit und die Chance, früh eine Therapie zu beginnen, bevor der Knochen durch übermäßigen Calciumverlust Schaden nimmt und porös wird.
OsteoTest-Verfahren | OsteoLabsosteolabs nutzt den Calcium-Biomarker im Urin und Blut, um eine Veränderung der Calciumbilanz bzw. Knochendichte feststellen zu können. Dazu werden in einem aufwendigen Messverfahren mittels Massenspektrometer die natürlich vorkommenden Calcium-Isotope im Urin und Blut gemessen. Calcium kommt in der Nahrung in verschiedenen schweren Isotopen vor. Diese reagieren in chemischen Prozessen unterschiedlich schnell und erlauben aus dem gemessen Verhältnis eine Aussage darüber, ob vermehrt Knochensubstanz auf- oder abgebaut wird. (...)
Mit einer Sensitivität von 100 % wurden mittels Calcium Isotope Marker (CIM) erwartungsgemäß alle zuvor erkannten Osteoporose-Fälle identifiziert.
Es gibt die Varianten:
OsteoTest | home | OsteoTest | med | OsteoTest | med plus | |
Untersuchungsmaterial | Morgen-Urin (nüchtern) | Serum (nüchtern) | Serum, Morgenurin (nüchtern) |
Anmerkungen | Nicht empfohlen bei bekannter Nierenfunktionsstörung | Abweichende Messergebnisse von Serum und Urin erlauben Aussage, ob ein primär hormonelles oder ein sekundäres, durch eine Grunderkrankung verursachtes oder medikamentös induziertes, osteoporotisches Geschehen vorliegt | |
bestimmte Marker | Delta 44/42 Ca Urin [o/oo] Calcium i.U. [mmol/l] | Delta 44/42 Ca Kreatinin Calcium | Serum: Delta 44/42 Ca Kreatinin eGFR DMP (CKD-EPI) Calcium 25-OH-Vitamin D Urin: Delta 44/42 Ca Calcium i.U. RN-Wert |
Interpretation (jeweils altersbezogen) | derzeitige Knochengesundheit / Osteoporose-Risiko, Calcium-aufnahmefähigkeit / -verlust (mögl. Hinweis auf Nierenfunktion, Osteoporose-Risiko) | derzeitige Knochengesundheit / Osteoporose-Risiko, Nierenfunktion (zentrale Rolle im Calciumstoffwechsel, sekundäre Osteoporose), Calcium-Spiegel | Siehe andere Tests; zusätzlich: Nierenfunktion Vitamin D-Spiegel renale Calcium Reabsorption (RN) |
Musterbefund |
("Disclaimer": Tabelle wurde von mir erstellt als Versuch, die Aussagen auf der Website zusammenzufassen und gegenüberzustellen; insbesondere die genaue Interpretation der einzelnen Marker und des Gesamtergebnisses erfordert aber Kompetenzen, die ich nicht habe)
Zur Forschung steht hier etwas: Forschung | OsteoLabs
Der Urin-Test ist auch über Medivere möglich:
medivere:diagnostics | Osteoporose Test | Labordiagnostik online
Osteoporose Test, Osteoporose, DXA-Röntgen, Ermüdungsbruch, Brüchige Knochen,
www.medivere.de
Hier geht es um die prädisponierende Genetik:
Osteoporose-Test | Testkit online bestellen
Es gibt verschiedene Formen und Typen der Osteoporose, die sehr unterschiedliche Ursachen haben können. Häufig spielt bei ihrer Entwicklung die Genetik eine wichtige Rolle. Ein Gentest kann Genveränderungen feststellen und ermöglicht eine frühzeitige Vorsorge oder gezielte Behandlung.
genovia-shop.de
Weitere Labormarker können interessant sein, dazu gibt es teils schon Threads oder Beiträge in Threads:
Blutwerte, um eine Osteoporose festzustellen. Knochenstoffwechsel.
https://www.healthcare.siemens.de/clinical-specialities/bone-metabolism/bone-metabolism/bone-metabolism-assay-menu ... PTH1 [Parathormon1] Stimuliert die renale Synthese von 1,25(OH)2D3 und bewirkt damit eine erhöhte intestinale Absorption von Calcium und Phosphat Stimuliert die Freisetzung...
www.symptome.ch
Nachweis von Osteoporose im Blut und Urin?
Hallo Zusammen, Es geht darum, dass ich wissen möchte ob Oteoporose im Blut genauso nachgewiesen werden kann wie im Urin? Oder ist der Urin sicherer und besser? Die Urinuntersuchung zahlt nicht die Krankenkasse, die würde ich jetzt selbst zahlen, aber ich möchte trotzdem nicht unnötig das Geld...
www.symptome.ch
Welche Diagnostik (Blut) ist wichtig bei Rheuma und Osteoporose?
Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 50 Jahre alt. Im Jahr 1998 hatte ich meinen ersten Rheumaschub, allerdings ohne nachweisbare Rheumawerte. Dies bekam ich nach ca 2 Jahren wieder in den Griff und dann nur noch sporadisch ca einmal im Jahr eine Gelenkentzündung, vor allem...
www.symptome.ch
Vielleicht können wir hier diese Tests und insbesondere auch eventuell schon dazu vorliegende Erfahrungen diskutieren.