Stoffwechseluntersuchungen mittels organischer Säuren

zum Amalgam: Das finde ich sehr interessant. Mein Provokationstest hat GAR NICHTS an Schwermetallbelastung ergeben, obwohl ich merke, dass DMSA etwas positives bewirkt. Meine Ärztin meinte, das Gewebe ist jetzt schwermetallfrei. Allein mir fehlt der Glaube. Ich denke eher, da ist noch viel blockiert, so wie dein Ergebnis andeutet (es kommt bei dir erst jetzt). Hier im Forum schreiben ja auch viele, dass erst nach einer langen Ausleitung die Hg Werte steigen. Oder ich bin tatsächlich so gesund?

Bei mir war auch trotz DMPS, ALA & Co kein Hg sichtbar, weder beim GD noch im Labor. Erst mit der Methylierung waren die SM beim GD sichtbar (DMPS+DMSA-Mobilisationstest geht bei mir nicht lt. Yasko wegen de Sulfiten), immer parallel mit Erregern, so wie Yasko es beschreibt.
Konkret Amalgam testet das erste Mal, und zwar ohne Provokation, es stellt sich so dar, daß Candida erst die pathogene Bindung erst zu den Parasiten, dann zu den Streps aufgeben mußte, um die Bindung an die Metalle aufzugeben. Zumindest bei mir stellt es sich genauso dar, wie Yasko es in ihrem Buch bei den Autisten beschreibt.

Zum Thema gesund: mit Kressers Worten muß man beschreiben, was gesund ist. Wenn man die Ernährung anpaßt, kann man durchaus symptomfrei sein. Wenn man was falsches ißt, hat man Symptome. Gesund wäre eigentlich, wenn man alles essen kann, ohne Symptome zu haben. Das muß jeder für sich definieren, wohin man will. Der Weg kompliziert, weil die Mikroben sehr intelligente Wesen sind, und aus pathogenen Erregern normale Bewohner des Darmtrakts werden sollen, die aber auch im Darm bleiben, und nicht im Gehirn oder sonst wo im Körper leben.

Eigentlich machen nur regelmäßige Kontrollen Sinn. Das ist leider ein teurer Spaß.

Daher vermute ich, ein Test zu machen, wenn man "auf NEMs ist", zeigt halt dann "nur" die momentanen Störfelder auf. Kompensierte Schwächen (z.B. Genmutationen) sind dann halt nicht (mehr) sichtbar. Aber ob das wirklich ein Nachteil ist?

Bei dir würde ich sogar sagen, dass es vielleicht interessant wäre, den Test wärend der Amalgam-Entgiftung zu machen. Gerade da ist es ja interessant, was funktioniert bzw. blockiert ist.

Ich warte mal 2-3 Wochen ab, wie sich das entwickelt. Wenn das nur ein paar Wochen dauert, wäre das Ergebnis in ein paar Wochen völlig anders, und der Test ist ja nicht so billig.
Metalle habe ich danach natürlich noch, es werden ja immer nur die Metalle frei, die an die Mikroben gebunden sind. Yasko spricht ja die Mikroben an, die dann die an sie gebundenen Metalle freilassen.
Was nach den Mikroben noch übrig bleibt, sind die ungebundenen Metalle, die behandelt sie erst nach den Infekten.
 
Bei mir war auch trotz DMPS, ALA & Co kein Hg sichtbar, weder beim GD noch im Labor. Erst mit der Methylierung waren die SM beim GD sichtbar (DMPS+DMSA-Mobilisationstest geht bei mir nicht lt. Yasko wegen de Sulfiten), immer parallel mit Erregern, so wie Yasko es beschreibt.

Echt, bei dir war auch nichts sichtbar, na dann haben wir ja beide kein Schwermetallproblem. :rolleyes:
DMSA/DMPS habe ich seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr genommen, wegen dem Sulfite Thema, nur jetzt zum Provokationstest und das tat sehr gut.
 
Echt, bei dir war auch nichts sichtbar, na dann haben wir ja beide kein Schwermetallproblem. :rolleyes:

drum möchte ich einen SM-Test machen. Haarmineralanalyse habe ich zuhause (natürlich keine Hg-Belastung), die könnte ich vergleichen. Müßte Hg in den nächsten Wochen in den Haaren meßbar sein? SM im Urin gibt´s auch bei Great Plains, aber da habe ich nur die DMPS-Tests zum Vergleich.

DMSA/DMPS habe ich seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr genommen, wegen dem Sulfite Thema, nur jetzt zum Provokationstest und das tat sehr gut.

Das ist gut (daß es Dir gut dabei ging).

Wenn ich den OAT-Test und die Aminosäuren mache, fehlt sonst noch was? (außer SM-Test).
Wenn ich weiß, welche Tests ich mache, kann ich als nächstes versuchen, ob ich bei Great Plains Erfolg habe.
 
Hier ein paar Auswertungshilfen=guides, die ich verwendet habe:
https://www.gdx.net/core/interpretive-guides/Organix-IG.pdf
Nutreval Interpretation Guide | Phoenix Rising ME / CFS Forums
Human Metabolome Database geniale Datenbank in der man alle menschlichen Stoffe findet. Auch hat ein und derselbe Stoff oft verschiedenste Bezeichnungen bei verschiedenen Laboren/guides, hier findet man den Abgleich.
https://dramyyasko.com/wp-content/uploads/2012/01/Autism-Pathways-to-Recovery.pdf (da ist viel zu lesen, weil sehr verstreut, ich habs für mich teilweise zusammengefasst.
https://www.greatplainslaboratory.com/home/eng/Clinical Significance of the OAT.pdf
Ergänzung: Hier noch eine gute Auswertungshilfe https://knowyourgenetics.com/media/other/Addendum A 10-17-13.doc (Nutrial Supplement Addendum A; von Amy Yasko, beschreibt verschiedene Tests in Kombination)
 
Und hier noch meine Vergleichstabelle der verschiedenen Tests und einige (unvollständige) Interpretationshilfen:
 

Anhänge

  • Vergleich Tests org. Säuren.pdf
    60.4 KB · Aufrufe: 38
Ich danke Dir für die vielen tollen Links! Ich beschäftige mich mit den Tests, Deine vielen Links erleichtern enorm die Recherchen:freu:

LG Eva
 
Ich danke Dir für die vielen tollen Links! Ich beschäftige mich mit den Tests, Deine vielen Links erleichtern enorm die Recherchen:freu:

super, wenn es hilft. Ich bastle noch immer an meinem obigen Dokument rum (Interpretationshilfen).

Wenn dazu jemand etwas beitragen möchte, freue ich mich über ein Feedback, denn dann haben wir alles in einem Dokument und es muss nicht jeder separat rumsuchen.
 
Hier eine weitere gute Quelle für Analysen (aber nicht so sehr für die organischen Säuren, sondern für methylation pathway panel, diesen Test habe ich nicht gemacht): https://www.seekinghealth.com/media/Improving-Patient-Outcomes-short-ver.pdf
Diese Präsentation gibt es auch auf youtube kommentiert

Eher zum Schluss beschäftigt er sich übrigens auch mit der Frage des richtigen Zeitpunktes
Ich würde daher vermuten, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt. Wir veränderun uns ständig (so wie es auch dein und mein GD zeigt).
Er macht die Tests NICHT am Anfang, zuerst kommt alles andere dran (Ernährung, Verdauung etc.), dann schaut er sich erst die Methylierung an.
 
Wer übrigens den Test bei Metametrix oder Genova macht und den Fokus auf den Methylierungszyklus legt, sollte meines Erachtens unbedingt Neopterin und Biopterin mittesten lassen (kann dazubestellt werden https://www.gdx.net/product/neopterin-biopterin-test-urine )
Damit lässt sich BH4 bestimmen.

Das wusste ich damals leider noch nicht, und extra machen ist dann doch etwas umständlich (Versandprozedere).

Laut Ben Lynch ist das speziell wichtig bei MTHFR A1298C. Da sollte unbedingt BH4 und auch die Amino Acids bestimmt werden!!! Siehe MTHFR Mutation? Consider these laboratory tests. - MTHFR.Net in den comments weiter unten.
For those with mental dysfunction and having A1298C – the Neopterin/Biopterin along with the Amino Acid 40 are essential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für Deine vielen guten Infos und Anregungen, Malk :)

Kate
 
... ach, und noch eine Frage bzw. Anmerkung:

Wie ich es jetzt verstanden habe, muss bei Genova alles über einen Behandler laufen. Oder hast Du andere Erfahrungen? (Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach jemandem, der ein Aminosäurenscreening im Bloodspot anbietet, das tut Genova - allerdings eben nicht direkt an den Patienten.)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Update meiner Vergleichstabelle und Interpretationshilfe (allerdings auf Englisch):
 

Anhänge

  • test interpretation v1 draft.pdf
    70.1 KB · Aufrufe: 48
Hi Malk,

du meintest, du hast den Metametrix-Test in den USA machen lassen. Hast du es direkt in die USA geschickt oder über RUnow machen lassen?
Wenn ja, wie?

Ich habe nämlich super Preise für unterschiedliche Tests bei directlab.com gefunden. https://www.directlabs.com/akhil/OrderTests.aspx

Die Kundenbetreurin meinte, dass viele Kunden aus der ganzen Welt bei Ihnen bestellen (Portokosten sind 38 Dollar einfach). Ich müsste nur sicherstellen, dass das Paket innerhalb von 4 Tagen bei Ihnen ankommt. Das müsste doch irgendwie gehen oder...:rolleyes: Ich bin am Recherchieren - wie schnell die deutschen Dienstleister sind. Ich hab einmal Probiotika aus den USA innerhalb von 2-3 Tagen per Express bekommen.

Das Nächste ist der Zoll - ich hoffe, dass ein medizinischer Test problemlos durchkommen soll. Tja, aber Genaueres hierzu weiß ich auch noch nicht.

Du hast auch das Bioptherin/Neoptherin bestimmen lassen - war es bei Metametrix-Profil mit dabei? Die Tests auf genova diagnostics in England kann man mittlerweile auch nur noch über einen Arzt machen lassen.
Ich rufe da morgen an. Am liebsten würde ich mir die Tests selber zusammenstellen auf genovadiagnostics.uk. Das ist so umständlich alles in die USA schicken zu lassen. Ich frag mich, ob sie es direkt in England auswerten.
Ich rufe noch bei GanzImmun, ob die vllt.noch Bioptherin/Neoptherin Bestimmung anbieten.

Der Runow bietet ja wesentlich weniger Tests.

Das Organix von ganzImmun bietet mehr als in Deiner Datei angegeben - ich frag mich wie gut die Marker sind. Auf die Schnelle wag ich Sie nicht zu beurteilen. Angeblich wird auch die Methylierungskapazität getestet.
Das sieht so aus, dass Organix Profil erweitert wurde B-Vitamin-Mangel.
In Kate's Thread ist es nicht angegeben:
https://www.symptome.ch/threads/mei...ng-mittels-organischer-saeuren-im-urin.78832/

Organix - Mit Organix® steht ein sensitives massenspektrometrisches Verfahren zur Verfügung, das frühzeitig eine vermehrte Besiedelung pathogener Mikroorganismen im Darm anzeigt. Dies erfolgt über die Analyse organischer Säuren aus dem Urin. - GANZIM
Organix® - Urintest zum Nachweis organischer Säuren - Organix® - Kurzinformation zum Urintest - GANZIMMUN AG

Welche Tests wären bei CFS auf jeden Fall noch empfehlenswert - ausser Genetik. Das Porto für Methylation pathway tests von ELN waren deiner Meinung zu teuer? Wie teuer?

Organische Säuren (inkl. Nährstoffstatus), Aminosäuren, Neurotransmitter, Fettsäuren und Hormone, oxidativer Stress. Das sollte reichen oder? Oder hab ich was vergessen, was hilfreich wäre.

Malk, Deine Zusammenfassung ist echt super. Alles auf einen Blick + die Referenzen zum weiteren Studieren. :bang: So wünscht man sich das.

Danke & viele Grüße
Sonja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Hast du es direkt in die USA geschickt oder über RUnow machen lassen?
Über Runow
Ich habe nämlich super Preise für unterschiedliche Tests bei directlab.com gefunden.
directlab wurde hier im Forum auch schon mal erwähnt z.B. https://www.symptome.ch/threads/erfahrung-mit-genetischem-stuhltest.109909/page-2 hab selber keine Erfahrung damit. Wenn günstig, würde ich zuschlagen.

Ich müsste nur sicherstellen, dass das Paket innerhalb von 4 Tagen bei Ihnen ankommt. Das müsste doch irgendwie gehen oder...:rolleyes:
Das sollte m.e. nicht so das Problem sein, denn ich musste von Österreich zu Runow (BRD) schicken und die haben dann weitergeleitet, das geht sicher nicht schneller.

Das Nächste ist der Zoll - ich hoffe, dass ein medizinischer Test problemlos durchkommen soll.
Ich hab den 23andme Saliva-Test in die USA geschickt, der Spediteur wusste was er draufschreiben muss, damit es keine Probleme macht. Kann mich aber nicht genau erinnern, sowas wie "human saliva specimen"

Du hast auch das Bioptherin/Neoptherin bestimmen lassen - war es bei Metametrix-Profil mit dabei? Die Tests auf genova diagnostics in England kann man mittlerweile auch nur noch über einen Arzt machen lassen.
Ich rufe da morgen an. Am liebsten würde ich mir die Tests selber zusammenstellen auf genovadiagnostics.uk. Das ist so umständlich alles in die USA schicken zu lassen.
Nein ich hatte es nicht testen lassen, da ich nicht wusste das es soetwas gibt. Lass es uns wissen was bei deinem Anruf bei Genova rauskam. Wäre toll, wenn das Testen direkt als Endkunde geht und auch in UK.

Mitlerweile habe ich erfahren, dass der BH4 test eventuell gar nichts bringt, siehe BH4 - GCH1 Question | Page 3 | Phoenix Rising ME / CFS Forums (ich bin dort auch als malk unterwegs). Allerdings (wie hier weiter oben beschrieben) wird bei MTHFR A1298C (hab ich) als ganz wichtig beschrieben.

Das Organix von ganzImmun bietet mehr als in Deiner Datei angegeben - ich frag mich wie gut die Marker sind. Auf die Schnelle wag ich Sie nicht zu beurteilen. Angeblich wird auch die Methylierungskapazität getestet.
Wie ich es machen ließ, war ganzImmun noch ziemlich neu, kann gut sein, dass der jetzt mehr kann. Ich wollte sowieso den genetischen Stuhltest dazu, daher hab ich es in einem beim Runow gemacht.

Das Porto für Methylation pathway tests von ELN waren deiner Meinung zu teuer? Wie teuer?
Ich werde das sicher noch mal machen lassen. Aber erst wenn ich gut "eingestellt" bin, dazu wird ja geraten. Ich glaub das waren so um die Euro 110,- bei Express Llieferung des Blutes nach dem abzapfen.

Organische Säuren (inkl. Nährstoffstatus), Aminosäuren, Neurotransmitter, Fettsäuren und Hormone, oxidativer Stress. Das sollte reichen oder? Oder hab ich was vergessen, was hilfreich wäre.
Das kommt alleinig auf deinen Geldbeutel und den Leidensdruck an. Das Paket oben ist schon sehr umfangreich. Es geht natürlich noch viel mehr. ;) (Darmstatus, Co-Infektionen, Immunstatus, Unverträglichkeiten, Schwermetalle und andere Umweltgifte usw. usw. usw.)

Malk, Deine Zusammenfassung ist echt super. Alles auf einen Blick + die Referenzen zum weiteren Studieren. :bang: So wünscht man sich das.
Es freut mich, wenn es hilft, dann hat sich das Veröffentlichen gelohnt.

lg
MALK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich trage es alles zusammen. Ich hab nur einen Teil der Infos im Moment, die ich haben will. Ich melde mich mit Sicherheit. :D
 
Ich melde mich mit Sicherheit. :D
Eine Rückmeldung würde mich freuen. Denn wir leben hier von vielfältigen Erfahrungen.

Ich hoffe es geht dir besser?

Ich hab mir die Mühe gemacht hier dir deine Fragen zu beantworten, wäre schön wenn du auch etwas beiträgst.
 
Ich wäre auch äußerst interessiert daran, was hierbei
Die Tests auf genova diagnostics in England kann man mittlerweile auch nur noch über einen Arzt machen lassen.
Ich rufe da morgen an. Am liebsten würde ich mir die Tests selber zusammenstellen auf genovadiagnostics.uk. Das ist so umständlich alles in die USA schicken zu lassen. Ich frag mich, ob sie es direkt in England auswerten.
heraus kam?

Gruß
Kate
 
Oben