Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Wenn man einen Mangel hat, kann man da mit den Lutschtabs überhaupt was erreichen?
Um die dezimierten B12 Speicher aufzufüllen, kann es initilal nötig sein, Hydroxo-B12 zu spritzen. Als Erhaltungsdosis sollte man mit Tabletten hinkommen.
Wie hoch sind die MB12 Tabletten dosiert?
 
Um die dezimierten B12 Speicher aufzufüllen, kann es initilal nötig sein, Hydroxo-B12 zu spritzen. Als Erhaltungsdosis sollte man mit Tabletten hinkommen.
Wie hoch sind die MB12 Tabletten dosiert?

1000 mcg Methycobalamin ist in einer Tablette die 16,66% des täglichen Bedarfs decken. Daher kann man täglich wohl 1-8 Tabletten nehmen.

Irgendwo habe ich gelesen (Vitamin B12), das sublingual nur 1% aufgenommen werden kann.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung beim Internisten bekomme ich erst morgen, obwohl der wohl nur die Leberwerte auswerten lässt und daraus dann erkennen kann, ob Anämie oder nicht.

Aber nach dem ich hier vieles über den Vitamin B12 Mangel Nachweis gelesen habe, bin ich schon fast skeptisch, ob der Arzt überhaupt richtig untersucht.
 
Hallo Peter

B12 als Gegenspieler von NO ? Die Frage, die mich schon lange bewegt, wieviel B12, denn NO hat ja auch viel gutes?

Stickstoffmonoxid (NO) ist der stärkste bekannte endogene Vasodilatator,
der im Herz-Kreislauf-System vor allem in Endothelzellen gebildet wird. NO ist ein entscheidender Modulator des Blutflusses und des Blutdrucks. Die harmakologische Inhibition der NO-Produktion führt zur Störung der Endothel-abhängigen Vasodilatation und zur Erhöhung des Gefäßwiderstandes sowie zur Thrombozytenaggregation und die Leukozytenadhäsion an das Endothel. Der Mangel an NO definiert ein frühes Stadium der Atherosklerose – die endotheliale Dysfunktion
Physiologie

Führt die pharmakologische Inhibition mit B12 zu diesen Schäden?

Der viel beschworene „Oxidative Stress“ ist offensichtlich schwer zu lokalisieren und seine schädliche Wirkung nicht immer eindeutig nachzuweisen. Es ist außerdem schwierig, die vielen Daten von Zellversuchen ex vivo auf die Systeme in vivo – unseren Organismus – zu übertragen. Wenn ich es richtig verstehe, steht der oxidative Vorgang in einem gewissen Gleichgewicht mit antioxidativen Kräften.[Harnsäure, Erys, Ferritin] Oxidation ist Stoffwechsel, ist Leben, aber auch Vergehen. Sie darf nicht überhandnehmen, auf der anderen Seite aber auch nicht zu sehr unterdrückt werden.
Es ist klar, dass es um ein Gleichgewicht geht, sowohl beim oxidativen Stress, als auch bei der Sonderform des nitrosativen Stresses. Das steht auch so in den definierenden ersten Sätzen der betreffenden Wiki-Artikel. In dieser Rubrik geht es um Situationen, in denen das Gleichgewicht zugunsten des NO gestört ist.

Auch die physiologischen Funktionen des NO sind uns bekannt - übrigens nicht nur die in den Blutgefäßen, die Du immer wieder betonst. Es gab hier verschiedentlich Diskussionen z.B. zum Einsatz von Vitamin B12 wenn eine (akute/chronische) Virusinfektion vorliegt, wegen der Funktion von NO im Immunsystem. Natürlich ist es in diesem Sinne auch eine Frage, ob und wie man bei nitrosativem Stress die "richtige" Dosis erwischt.

Ziemlich genau die gleiche Diskussion hatten wir kürzlich schon mal und Du hast schließlich um Geduld gebeten. Ich würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn wir da nicht immer wieder von vorn anfangen müssten :eek:)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas,
noch mal zu den 20 mg Folsäure täglich.
Auf Wikipedia wird die Auffassung verbreitet mehr als 1 mg Folsäure würde nicht verwertet und sei folglich sinnlos.

Die Zufuhr von mehr als 1.000 µg Folsäure täglich hat keinen zusätzlichen gesundheitlichen Effekt und führt lediglich zu einem Kreislauf von nicht umsetzbarer Folsäure im Körper.[11] Ursache hierfür ist die außerordentlich begrenzte Aktivität der sogenannten Dihydrofolatreduktase (DHFR) und ihrer damit verbundenen raschen Sättigung. Dieses in der Leber vorkommende Enzym hilft die zugeführte Folsäure in eine für den menschlichen Organismus nutzbare Form (Tetrahydrofolsäure) umzuwandeln.
Folsäure ? Wikipedia

Nun gibt es ja dieses Präparat und ohne Grund wird das in dieser Dosierung sicher nicht hergestellt. Kannst du sagen, welche Wirkungen Folsäure in dieser Dosierung zusätzlich bringt?
Bin gerade dabei einen Organix-Test zu machen und überlege ob ich " 6. Methylierungskapazität (Folsäurebedarf)" mit bestimmen lassen sollte. Die Methylierung von Genabschnitten und damit die Vererblichkeit erworbener Macken ist (auch für mich :eek:)) gerade ein ganz heißes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

Du willst aber nicht das Organix-Dysbiose, sondern die gesamte Stoffwechsel-Untersuchung machen (für ca. 240 Euro), oder? Da wäre dann die Nr. 6 sowieso dabei. Ich glaube, auf der GANZIMMUN-Seite ist da was mit der Überschrift schief gegangen, werde Dr. Kirkamm mal anschreiben deswegen.

Ich plane das übrigens auch, im Moment habe ich aber eine außerordentliche Stressbelastung und will erst mal wieder "normalere" Zeiten abwarten.

Berichte uns auf jeden Fall von Deinem Ergebnis, bitte :) - am besten hier: https://www.symptome.ch/threads/stoffwechseluntersuchungen-mittels-organischer-saeuren.7687/

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst aber nicht das Organix-Dysbiose, sondern die gesamte Stoffwechsel-Untersuchung machen (für ca. 240 Euro), oder? Da wäre dann die Nr. 6 sowieso dabei.
Hallo Kate,
ich soll lt. "Meister" nur " 7. Komponenten der mitochondrialen Energieproduktion (Citratzyklus)" untersuchen lassen, das kostet nach telefonischer Auskunft ca. 65 EUR. Deswegen überlege ich mir ob ich Punkt 6 noch dazu nehme.
 
Ach so, Rudi.

Immerhin wissen wir jetzt, dass das auch Bausteinweise geht und dass "der Meister" von der Untersuchung etwas hält :)

Gruß
Kate
 
Hallo Lukas,
noch mal zu den 20 mg Folsäure täglich.
Auf Wikipedia wird die Auffassung verbreitet mehr als 1 mg Folsäure würde nicht verwertet und sei folglich sinnlos.

Folsäure ? Wikipedia

Nun gibt es ja dieses Präparat und ohne Grund wird das in dieser Dosierung sicher nicht hergestellt. Kannst du sagen, welche Wirkungen Folsäure in dieser Dosierung zusätzlich bringt?
Bin gerade dabei einen Organix-Test zu machen und überlege ob ich " 6. Methylierungskapazität (Folsäurebedarf)" mit bestimmen lassen sollte. Die Methylierung von Genabschnitten und damit die Vererblichkeit erworbener Macken ist (auch für mich :eek:)) gerade ein ganz heißes Thema.



Hallo Rudi,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob und wenn ja welche zusätzliche Wirkung ein höherdosiertes Folsäurepräparat bringt. Ich habe jetzt schon einige Wochen keine Folsäure mehr gespritzt und merke dadurch auch keinen Unterschied. Auch B12 habe ich nur noch selten gespritzt... bringt eh alles nichts...

Grüße
Lukas
 
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen! :)

Schon wieder so ein interessanter Thread. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber einige scheinen B12 oder auch Folsäure (oder beides zusammen) isoliert zu nehmen. Ich glaube (nach 20 Jahren Literatur lesen dazu), dass man die B- Vitamine als B- Komplex nehmen muss, wenn man was erreichen will. Zusätzlich kann man zum Speicher auffüllen ne Zeitlang B12 dazu nehmen.

Wenn mit dem Magen (Intrinsicfaktor) alles in Ordnung ist, wird genüg oral aufgenommen, darauf ist der Körper schließlich trainiert.

Ist es erlaubt, hier eine Quelle zu nennen? dann würde ich aufschreiben, wo ich meine NEM's herbekomme, ich schau gleich mal, ob ich im Netz ne Inhaltsangabe finde.

Hier:
ORTHICA B-100 SR TABLET


Liebe Grüße und alles Gute!

Krissi
 
Ich glaube, dass ein guter, hochdosierter B-Komplex für fast Alle hier zum Standard zählt...

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Lukas, ich wusste nicht, dass hier alle schon alles wissen, dann könnte ich mir die Arbeit ja sparen. :confused:

Viele Grüße, allen alles Gute

Krissi
 
Hallo, Lukas, ich wusste nicht, dass hier alle schon alles wissen...



Hallo Krissi,

das wusste ich auch nicht, bevor Du das jetzt hier geschrieben hast... ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es sich so verhält. Es wäre zwar wünschenswert, ist aber bestimmt nicht so. Wie kommst Du nur auf so eine Idee? Scheint mir doch etwas weit hergeholt.

Grüße
Lukas
 
Hallo krissi,:)

Gute Bezugsquellen sind doch immer erwünschenswert. Danke!

Vielleicht wär auch ein gutes Multipräparat etwas für dich?!

Da bräuchte man nicht so viele Einzelpräparate.

LG, Angie
 
Hallo,

ein Frage zu Sublingual/Oral eingenommenen MB12:
bei mir wurde einmal mittels Epikutantest eine Kobaltallergie festegestellt, daraus
resultiert die Befürchtung einer Unversträglichkeite gegenüber allen Formen von B12,
bzw. auch gegen MB12, auch wenn es schon die Stoffwechselgerecht Form ist.
Ich hatte zuerst Kapseln aus Zellulose mit MB12 ohne Zusatzstoffe und habe nun
MB12 Tropfen ohne Zusätze.
Bei beiden Mitteln fällt mir auf, schon nach einiger Zeit sublingual ohne Schlucken
ein Brennen im Oberbauch entsteht.
Nun frage ich mich, ob das eine allergische Reaktion sein kann, auch wenn noch keine
Berührung mit der Magenschleimhaut vorhanden ist? Wenn ich das MB12 schlucke
ist das Brennen nach kurzer Zeit nochmal stärker.
Oder ist das ein gutes Zeichen, das das MB12 in den Blutkreislauf eingegangen ist,
da ich gelesen habe, das man auf B12 Hunger bekommen kann?
Eine letzte Möglichkeit sehe ich noch in Entgiftungssymptomen, die durch die MB12
Gabe einsetzen?

Danke,
Catamaran
 
Zuletzt bearbeitet:
aua cobaltallergie....

also zu allergien allgemein mal:

wenn unser körper mit abfällen und giften voll beladen ist, ist dann gesundes eine zusätzliche belastung. es mobilisiert die gifte, schlacken im körper. es äussert sich dann in einer unverträglichkeit einer allergie die aber im prinzip nur eine sekundärreaktion ist.

als erstes muss mal der dickdarm mittels colon hydro therapie vom müll egreinigt werden. sonst ist jede therapie zum scheitern verurteilt. Darmsanierung ist allen therapien vorangehend, es sei denn der entsprechende organismus ist nicht stark belastet und hat nur B12 mangel. Auf jeden fall reagiert dein körper mit mehr säure produktion bei B12 gaben? das könnte das brennen sein. ich nehme an dass dein darm schon nicht mehr der fitteste ist. Also ich würde da ansetzen wenn überhaupt.. es kann gut sein dass bereits nach einem gereinigten darm das Vitamin B12 wieder gut vertragen wird. Darm reinigung ist etwas sehr erleichterndes besonders nach mehrjährigem omnivore kochverhalten.

such dir einen therapeuten in deiner umgebung, es gibt ein colon hydro adressen verzeichnis. diese art der darmsanierung ist die angenehmste, selber darmeinläufe machen ist die hölle.

das mit dem hunger kenn ich. wenn du ein brennen verspürst wo genau ist das? bei b12 mangel ist oft die magensäureproduktion lausig.

viel erfolg

Liebe grüsse

Konrad
 
Hallo zippo,

Du schreibst:

als erstes muss mal der dickdarm mittels colon hydro therapie vom müll greinigt werden.

Wie kommst Du darauf und was bitte ist die Evidenz für diese Aussage? Wie lebe alle Menschen die keine Hydro Therapie haben, fallen die schon mit 50 tot um?

vG peter

vG peter
 
Hallo Catamaran,

eine definitive Antwort kann ich Dir auf Deine Frage nicht geben, aber vielleicht ein paar Mosaiksteinchen.

bei mir wurde einmal mittels Epikutantest eine Kobaltallergie festegestellt, daraus resultiert die Befürchtung einer Unversträglichkeite gegenüber allen Formen von B12,...
Ich denke, man muss unterschieden zwischen metallischem Kobalt, das beim Epikutantest wohl(?) verwendet wurde und einer körpereigenen Verbindung (B12), bei der ein Kobalt-Atom eingebunden ist. Bei mir z.B. zeigte sich im LTT-Test eine Typ IV-Sensibilisierung (also die gleiche Art Allergie, wie sie durch den Epikutantest nachgewiesen wird) gegen Kupfer. Dennoch nehme ich natürlich täglich Kupfer zu mir, weil es in vielen Nahrungsmitteln drin ist und auch ein notwendiges Spurenelement. Ich denke nicht, dass es mir in dieser Form schadet.

Ich hatte zuerst Kapseln aus Zellulose mit MB12 ohne Zusatzstoffe und habe nun MB12 Tropfen ohne Zusätze.
Bei beiden Mitteln fällt mir auf, schon nach einiger Zeit sublingual ohne Schlucken ein Brennen im Oberbauch entsteht.
Das spricht meines Wissens eher gegen eine Typ IV-Reaktion, denn diese tritt üblicherweise nach einer Zeitverzögerung auf (im Gegensatz zur Typ I-Allergie, auch genannt "Allergie vom Sofort-Typ").

Nun frage ich mich, ob das eine allergische Reaktion sein kann, auch wenn noch keine Berührung mit der Magenschleimhaut vorhanden ist?
Ich denke allerdings schon, dass Du Deine Spucke während der "sublingualen Phase" ;) immer mal runterschluckst, d.h. der Stoff wird schon in geringen Mengen auch im Magen landen und eventuell die Reaktion dort verursachen. Warum, dazu habe ich leider keine Idee. Enthalten die Tropfen keinerlei Zusätze, auch keinen Alkohol? Sonst könnte es evtl. der Alkohol sein.

Wenn ich das MB12 schlucke ist das Brennen nach kurzer Zeit nochmal stärker. Oder ist das ein gutes Zeichen, das das MB12 in den Blutkreislauf eingegangen ist, da ich gelesen habe, das man auf B12 Hunger bekommen kann?
Das habe ich selbst noch nicht so erlebt. Falls Du mit "Brennen" meinst, dass Dir warm wird: Das hat mir schonmal jemand berichtet, nach B12-Injektionen.

Vielleicht haben ja andere weitere Ideen...

Alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was Kate sagt, finde ich logisch.
Ich habe gerade 16 Colon Hydro-Therapien hinter mir. Erst wollte ich nur 10 (im Abo für 350 €), aber es war nicht gut. Erst nach dem 16. Mal konnten der HP und ich sagen, wir machen mal eine Pause. Es kam noch immer alter Kram aus dem Darm....
Gleichzeitig habe ich 9 Sauerstoff-Ozon-Therapien gemacht mit Sanum drin.

Nun im Anschluss entgifte ich sehr stark, denke ich, mein Magen-Darm ist sehr empfindlich, baut wieder Luft und Druck auf, auch meine Blase schmerzt! Ich bin erschöpft, mir tut alles weh. Ich hatte sehr, sehr schlechte Laune für 10 Tage, was bei mir ein Zeichen von Entgiftung ist.
B12 (Cyanocob.) nehme ich mit 2000 mcg sublingual alle 5 Tage, in meiner tgl. B-Tablette ist aber auch Cyanocobalamin drin.
Ich glaube, dass das Brennen etc. auch ein zeichen von Entgiftung ist.
Gruß
Maarit :D
 
@ knutpeter

das tun sie ja früher oder später, viele sind krank mit 50, als ich meinen darm mit 31 gespült habe ist mir etwas von mir gegangen das meinen geist sehr dunkel beinflusst hat. und ich hatte das vorher nie bemerkt, es war einfach mein ständiger begleiter! ich hatte keine referenz, erst beim spülen wurde mir bewusst was sich da unangenehmes über jahre in mir eingenistet hatte, mein essverhalten und vieles mehr gesteuert hat?! Im nachhinein wurde mir klar warum ich so schlecht zweg war indem es(irgendwelche kochkostmüllverrottende menschensteuerde parasiten) direkt einfluss auf mein bewusstsein nahm. alle die ich kenne und das gemacht haben schwören drauf. es gibt die uralte weisheit der tod liegt im darm. also schon unsere vorfahren wussten einiges davon.

ich empfehle allen omnivoren kochköstler darmreinigungen zu machen. vielleicht 1 mal im jahr genügt, das ist nicht nur lebensverängernd sondern auch lebensqualitätssteigernd. mit je älter man beginnt desto schwieriger wirds, desto mehr sitzungen hat man bis der mal ganz leergefegt ist. darum wehret den anfängen! ob ich übertreibe.... keine ahnung...ich bin nur froh dass ich es gemacht habe.
 
Oben