Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Vielen Dank für Eure regen Antworten. Für dieses Mal habe ich leider schon bestellt.

@Tobi09: hatten den gleichen Gedankengang, vor den Fructosestoffwechselhemmern habe ich jedoch ein wenig mehr Respekt als vor ein bischen Fructose selbst, vielleicht beim nächsten Mal


Ich habe mich dennoch einmal in die verschiedenen Tropfen eingelesen:

Die Tropfen von der Klösterl Apo habe ich nicht gefunden, scheiden dann für mich wg.
dem Sorbit sowieso aus, dann kann ich auch die Jarrow Lutschtabletten nehmen.

In den Tropfen von Douglas Laboratories ist, wie auch im Wiki erwähnt, Natriumbenzoat,
die Beschreibung in dem Link liest sich nicht so gut:
das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e211-natriumbenzoat/
Preis: 30ml / 15,11 Euro > 100ml/ 50,37 Euro

Die Tropfen von New Beginnings sind mit 30ml / 39,50 Euro > 100ml / 131,67 Euro
sehr teuer, der Zusatzstoff Kaliumsorbat scheint weitestgehend unbedenklich zu sein:
das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e202-kaliumsorbat/

Die von Louise genannten Tropfen haben jedoch wirklich keinen
Zusatzstoff, ob ein Zusatzstoff wie das o.g. Kaliumsorbat zur besseren Haltbarkeit
ratsam wäre, kann ich nicht beurteilen.
Metabolics Online Catalogue Natural Healthcare
Der Preis ist mit 100ml / ca.16,50 Euro unschlagbar!
Danke, auch für den Anbieter! Auf den ersten Blick gibt es auch bei
anderen Mitteln ebenso wenig bis gar keine Zusätze, ähnlich dem Anbieter
Pure Encapsulations, nur nochmal ein wenig günstiger.

Nun aber nochmal generell zu den Tropfen, welchen Vorteil haben diese?

Preis: Im o.g. Link von Metabolics steht, das 1 Tropfen 100mcg enthält, das Fläschchen
hat 100ml, nur wieviel ml bzw. Teil eines ml ist 1 Tropfen? Da fällt es schwer, einen
Preisvergleich zu anderen Produkten zu ziehen.

Wirkung: wird das flüssige Methylcobalamin nur besser aufgenommen, weil es
direkt die Mundschleimhaut berührt (auch wenn es beim Trinken mit einer
Flüssigkeit nicht lange im Mund sein sollte), oder hat es noch einen anderen
Vorteil? Ich werde fürs erste meine Kapseln nun fürs erste im Mund zerbeissen
und hoffe auf ähnliche Wirkung.

Herzliche Grüße!
Catamaran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

der Anbieter Metabolics scheint wirklich interessant zu sein. Sie bieten auch die anderen 3 B12-Formen in flüssiger Form an: Metabolics Online Catalogue Natural Healthcare Ich frage mich allerdings, warum empfohlen wird, das mit Wasser/Saft "herunterzuspülen". Die Klösterl-Apotheke empfiehlt gerade im Gegenteil, die Tropfen unter der Zunge zu behalten und verweist auch auf eine Studie, die zeigt, dass es auf diese Art gut aufgenommen wird.

Die Firma hat einiges in flüssiger Form, daher keine weiteren Zusätze,...
Dieser logische Schluss funktioniert nicht, wie man an den anderen Präparaten sieht. Ich habe bisher - beim Überfliegen - auch keinen Hinweis gefunden, dass keine Zusatzstoffe enthalten sind. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Bestellen einfach über Kreditkarte.
Geht nur Kreditkarte? Es gibt auch Menschen, die so etwas nicht haben. Und an dieser Stelle habe ich Engländer schon sehr umständlich erlebt. (Überweisung kennen sie irgendwie nicht so richtig.)

würdest Du bitte folgendes Präparat noch im Wiki aufnehmen:

Medikament: B12 DEPOT ROTEXMEDICA - 10X1 ML
andere Packungsgrössen: 100x1 ML
Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum ich es damals nicht eingetragen habe. Werde mich demnächst noch mal der Sache widmen ;)

Gruß
Kate
 
krauses schrieb:
würdest Du bitte folgendes Präparat noch im Wiki aufnehmen:

Medikament: B12 DEPOT ROTEXMEDICA - 10X1 ML
andere Packungsgrössen: 100x1 ML
Ich kann mich nicht mehr erinnern, warum ich es damals nicht eingetragen habe. Werde mich demnächst noch mal der Sache widmen ;)

Ich habe das nun auch schnell ins Wiki eingearbeitet: Ausgewählte Vitamin B12-Präparate - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit. Danke für den Hinweis.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi kate,

ich habe mal gelernt, dass 20 Tropfen ca. einem ml entspricht.

Nun aber nochmal generell zu den Tropfen, welchen Vorteil haben diese?

Preis: Im o.g. Link von Metabolics steht, das 1 Tropfen 100mcg enthält, das Fläschchen
hat 100ml, nur wieviel ml bzw. Teil eines ml ist 1 Tropfen? Da fällt es schwer, einen
Preisvergleich zu anderen Produkten zu ziehen.

gruß

ali
 
Hi Ali,

Du meinst sicher Catamaran, nicht mich :D Ist aber auf jeden Fall eine nette Geste, dass Du die Frage beantwortet hast :)

Gruß :wave:
Kate
 
Finde ich auch;)

Dann könnte ich folgende Rechnung aufmachen:

1 Tropfen = 100mcg lt. Metabolics Angaben

10 Tropfen = 0,5 ml = 1000mcg (entspricht Inhalt der meisten Kapseln/Lutschtabletten)

In einer 100ml Flasche sind also ca. 200 x 1000mcg Portionen.


@Kate: wollte Metabolics anschreiben um nochmal konkret nachzufragen, ob
wirklich keine Zusatzstoffe enthalten sind, ich habe jedoch auf der ganzen Homepage keine E-Mail Adresse finden können.
 
Ich habe noch eine Frage, hoffe es ist ok, das ich sie in diesem Thread stelle, ansonsten mache ich einen extra Thread auf.
Im neuen Dr.Mutter Buch habe ich gelesen, das die Aufnahme von Methylcobolamin noch durch gleichzeitige Gabe von MSM gesteigert wird. MSM kann man glücklicherweise recht günstig beziehen.

Die Gluthation soll ja durch Erhöhung des Vitamin B12 Speichers begünstigt werden.
Über NAC habe ich gelesen, das es eine Histaminintoleranz verstärken und man deshalb auf Gluthation ausweichen kann. Lohnt unter Einnahme von Vitamin B12 und MSM noch eine zusätzliche Einnahme von Gluthation und was bedeutet ein „L“ vor Gluthation?
Derzeit favorisiertes Präparat wäre dieses hier: shop.vitaminwelten.de/glutathion-100-mg-100-veg--kapseln-dle-p-2125.html

Vielen Dank & Herzliche Grüße!
Catamaran
 
Hallo Catamaran

Über NAC habe ich gelesen, das es eine Histaminintoleranz verstärken (...) kann
Ich kann bestätigen, dass NAC bei HI Reaktionen auslösen kann und u.U. nicht bekömmlich ist.

was bedeutet ein „L“ vor Gluthation?
Es hat etwas mit dem Molekülaufbau zu tun, "L" steht für links, "R" für rechts. Siehe z.B.: Glutaminsäure ? Wikipedia. Ich meine, mal gehört zu haben, dass die L-Formen i.a. die natürlichen Formen sind.

Zu Deinen anderen Fragen fehlen mir Erfahrungen.

Gruß :wave:
Kate
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Hydroxocobalamin spritzen lassen. Anfangs hatte ich noch das Gefühl, es würde meinen starken Haarausfall mindern, aber inzwischen ist er wieder zurück. Eine spürbare Wirkung habe ich sonst nicht.
Stattdessen habe ich sehr viele kleine Pickel überall im Gesicht.

Bei meinem letzten Arztbesuch bekam ich die Info, dass die Pickel ein Zeichen dafür wären, dass mein Körper genug Vit B12 hat und ich die Spritzen nicht brauchen würde.

Wie seht Ihr das?

Grüße

gyver
 
Bei meinem letzten Arztbesuch bekam ich die Info, dass die Pickel ein Zeichen dafür wären, dass mein Körper genug Vit B12 hat und ich die Spritzen nicht brauchen würde.
Da hat er Recht, Pickel sind ein Zeichen für B12 Überdosierung.
Außerdem lassen Spritzen mit der Zeit in der Wirkung nach.
 
Hallo,

habe große Teile des Fadens gelesen aber keine eindeutigen Angaben zur Wirkung von B12 bekommen. Bei mir ist Nitrostress nachgewiesen und ich habe heute meine erste B12 Injektion bekommen. Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass B12 nur ein Mosaikteil der Therapie sein kann und schon gar nicht die Gründe für den Nitrostress bekämpft, aber ich erhoffe mir schon eine "schnelle" Wirkung die meine "bösesten" Symptome (Müdigkeit, Schwindel, Konzentrationsstörungen) erstmal bekämpft um einen klaren Kopf für die evtl. komplexe Therapie zu bekommen.

Wie habt ihr auf die B12 Injektionen reagiert und gab es einen positven Aha-Effekt, wenn ja wann?

Habe schon von Fällen gelesen wo eine positive Wirkung angeblich bereits nach Stunden eingetreten ist (wahrscheinlich besonders in Bezug auf NO)...wie lange braucht es um B12 Mangelsymptome zu verlieren?

Bin sehr dankbar für Infos!

LG
Daniel
 
Da hat er Recht, Pickel sind ein Zeichen für B12 Überdosierung.
Außerdem lassen Spritzen mit der Zeit in der Wirkung nach.

Hallo Tobi09,

irgendwo hast Du auch von dem Erfolg von MB12 Lutschtabs geschrieben, die sublingual ins Blut gehen. Nimmst Du die nur präventiv oder weil ein Mangel vorliegt? Konntest Du den Erfolg auch an den typischen Messdaten erkennen?

Ich bin gerade in einer verzwickten Situation, aufgrund einer Haaranalyse habe ich einen viel zu niedrigen Kobaltwert und vor Weihnachten ist mir die Leber entgleist und damit auch meine Nerven. Es war nur noch am Vibrieren. Der mich behandelnde Arzt gab nix auf Haaranlysen und hat erstmal das Herz in Verdacht, es gab eine fette Magnesiumspritze, die gar nix gebracht hat, außer vielleicht einen entspannten Rücken. Z.Z. schütte ich mir die völlig überteuerten Vitsprint rein, damit ich wenigstens mal ein bisschen Schlafen kann, bis die Ärzteschaft mal wieder anfängt zu arbeiten ...

MB12 habe ich mir bestellt und hoffe echt, dass sie mir helfen. Wenn die Nerven vibrieren, das ist echt Folter ... heftig

Gruß
Runaway
 
Zitat: Zitat:
Zitat von Tobi09 Beitrag anzeigen
Da hat er Recht, Pickel sind ein Zeichen für B12 Überdosierung.
Außerdem lassen Spritzen mit der Zeit in der Wirkung nach. Zitatende

Kate fügte mal in einem anderen Thread von Kuklinski Zur Gefährlichkeit von Vitaminen und Mikronährstoffen bei. Kuklinski bezieht hier Stellung

Dort steht auf Seite 4:

Vitamin-B12- Dauertherapien erhöhen den Biotinbedarf. Ohne flankierende Biotinmedikation verliert B12 seine Wirkung.

Ich spritze mir täglich Hydroxocobalamin wegen NO Stress. Müsste meine Haut vor Pickel nicht sprießen? Einen B12 Mangel habe ich nicht. Biotin habe ich im Übermaß

Könnten die Pickel nicht durch einen Biotinmangel hervorgerufen werden? und warum die Wirkung der Spritzen mit der Zeit die Wirkung verlieren?

LG Carmen
 

Anhänge

  • Stellungnahme Kuklinski zur Gefährlichkeit von Vitaminen und Mikronährstoffen.pdf
    125.9 KB · Aufrufe: 22
Nimmst Du die nur präventiv oder weil ein Mangel vorliegt? Konntest Du den Erfolg auch an den typischen Messdaten erkennen?
Ich nehme sie wegen sehr hohem Nitrostress präventiv ein. Ein Erfolg an Messdaten habe ich nicht. Ich habe allerdings so gut wie jede verfügbare B12 Form in jeder erdenklichen Darreichungsform (Spritzen, Tabletten) ausprobiert und kann aufgrund der Wirkung und den Veränderungen an meinem Körper abschätzen wie gut es wirkt.

Könnten die Pickel nicht durch einen Biotinmangel hervorgerufen werden? und warum die Wirkung der Spritzen mit der Zeit die Wirkung verlieren?
Die genauen Zusammenhänge, warum bei Überdosis Pickel entstehen, ist wohl nicht geklärt. Es tritt auch nicht bei jedem auf.
 
Hallo zusammen!
Ich konnte meine Dosis 2000 mcg Cyanocobalamin sublingual von jeden 2. Tag auf einmal pro Woche reduzieren.
Ich habe wegen meines Magen-Darmstresses mir eine 10er Karte für Colon-Hydro-Therapie beim Heilpraktiker gekauft. Habe jetzt 2x die Woche insgesamt 7 Dickdarm-Spülungen hinter mir und es fühlt sich sehr gut an. Das 5. - 7. Mal war es schmerzhaft, aber hat viel "gebracht", alte Schlacken spülten heraus. Habe auch noch Mutaflor, Bakterien für den Dickdarm, eingenommen.
Bin gespannt, wie es mit dem nitrosativen Stress weiter geht, aber erst einmal bin ich froh, dass es mir besser geht :freu:.
Guten Rutsch
Gruß
MB :D
 
Seit Weihnachten habe ich jetzt täglich mind. 3 Trinkfläschchen (Cyanocobalamin) gebraucht, um mein Vibrationsgefühl in den Nerven vor allem im Nackenbereich einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Auch habe ich jetzt begonnen, 300 mcg Selen zu nehmen. Es tut mir gut.

Die Methylcobalamin Lutschtabs haben leider noch nicht so gewirkt. Bisher habe ich auch noch nicht mehr als 4 Tabs pro Tag genommen. Auf der Packung steht, man kann 1- 8 nehmen, ich werde die Dosis erhöhen, vielleicht wirken sie dann besser.

Wenn man einen Mangel hat, kann man da mit den Lutschtabs überhaupt was erreichen?
 
Hallo Kate,

B12 als Gegenspieler von NO ? Die Frage, die mich schon lange bewegt, wieviel B12, denn NO hat ja auch viel gutes?

Stickstoffmonoxid (NO) ist der stärkste bekannte endogene Vasodilatator,
der im Herz-Kreislauf-System vor allem in Endothelzellen gebildet wird. NO
ist ein entscheidender Modulator des Blutflusses und des Blutdrucks. Die
pharmakologische Inhibition der NO-Produktion führt zur Störung der Endothel-
abhängigen Vasodilatation und zur Erhöhung des Gefäßwiderstandes
sowie zur Thrombozytenaggregation und die Leukozytenadhäsion an das Endothel
.Der Mangel an NO definiert ein frühes Stadium der Atherosklerose –
die endotheliale Dysfunktion
Physiologie

Führt die pharmakologische Inhibition mit B12 zu diesen Schäden?

Der viel beschworene „Oxidative Stress“ ist offensichtlich schwer zu lokalisieren und seine schädliche Wirkung nicht immer eindeutig nachzuweisen. Es ist außerdem schwierig, die vielen Daten von Zellversuchen ex vivo auf die Systeme in vivo – unseren Organismus – zu übertragen. Wenn ich es richtig verstehe, steht der oxidative Vorgang in einem gewissen Gleichgewicht mit antioxidativen Kräften.[Harnsäure, Erys, Ferritin] Oxidation ist Stoffwechsel, ist Leben, aber auch Vergehen. Sie darf nicht überhandnehmen, auf der anderen Seite aber auch nicht zu sehr unterdrückt werden.

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben