Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Danke für den Hinweis, Rudi :)

Tja, wie das wohl schmeckt, wenn man es lutscht :lolli: ... Wenn jemand darüber berichten kann, immer gern :nemma:

Gruß
Kate
 
B12-Mangel vegan beseitigt
Ich hatte vor 4 Monaten viel zu wenig B12 im Blut, nur 50pg/ml (Richtwert: 200 bis 300pg/ml). Jetzt, nach 4 Wochen Mungbohnenkeimen (genau eine 500g-Packung) waren es 175pg/ml, das dreieinhalbfache, vegan. Vegan!
Ich las so viel darüber, B12-Mangel sei vegan nicht aufzuheben, deswegen hier mein Hinweis, dass es eben doch geht. Es gibt etliche vegane Quellen für Vitamin B12. Etwa 80 mcg sollen in 100 g Mungbohnen-Keimlingen (Nöcker) enthalten sein.
 
B12-Mangel vegan beseitigt
Ich hatte vor 4 Monaten viel zu wenig B12 im Blut, nur 50pg/ml (Richtwert: 200 bis 300pg/ml). Jetzt, nach 4 Wochen Mungbohnenkeimen (genau eine 500g-Packung) waren es 175pg/ml, das dreieinhalbfache, vegan. Vegan!
Ich las so viel darüber, B12-Mangel sei vegan nicht aufzuheben, deswegen hier mein Hinweis, dass es eben doch geht. Es gibt etliche vegane Quellen für Vitamin B12. Etwa 80 mcg sollen in 100 g Mungbohnen-Keimlingen (Nöcker) enthalten sein.
Hallo Gamslet,
ich würde das gern glauben, aber 175pg/ml lässt immer noch einen klaren Mangel vermuten. B12 im Blut ist für diese Frage auch nicht aussagekräftig, sondern zeigt u.U. nur, wieviel du gestern zu dir genommen hast. Lass bitte Holo-Transcobalamin bestimmen und stelle dann die Werte hier ein, wenn du der Meinung bist, der Mangel sei behoben. Holo-Transcobalamin ist z.Zt. der bevorzugte Marker zur Bestimmung eines B12-Mangels. https://www.symptome.ch/wiki/laboruntersuchungen_stress_a-z/#H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12-Mangel

Ich ergänze (Rudi Ratlos):
Ich bin zuversichtlich und meine, dass ich ohne diese speziellen Messungen auskomme, weil die B12-Messungen von der Normalisierung der Blutkörperchen bestätigt wird: deren Anzahl nahm wieder zu und deren Volumen (MCV, MCH) nahm wieder ab. Ich hatte Symptome der perniziösen Anämie.
Tag 1: Erythrozyten 3,31 Mio/mcl, Hämoglobin 12,2 g/dl, MCV 110 fl, MCH 37pg, B12 51pg/ml, Folsäure 13,7 ng/ml
Tag 100: Erythrozyten 4,45 Mio/mcl, Hämoglobin 13,6 g/dl, MCV 93 fl, MCH 31pg, B12 175pg/ml,
Richtwerte: Erythrozyten 4,5-6,3 Mio/mcl, Hämoglobin 14-18 g/dl, MCV 78-98 fl, MCH 26-32pg, B12 200-300 pg/ml, Folsäure 2-3 ng/ml
Tag 1 war die aktuellste Messung, bevor ich mich ums Auffüllen von B12 kümmerte. Tag 100: etwa ab Tag 70 begann ich, Mungbohnen zu keimen und zu essen, konsequent jeden Tag (etwa 15g Mungbohnen, 1EL voll, garnicht viel). An Tag 100 wurde das Blut untersucht.
(1mcg=1 Mikrogramm, 1pg=1 Picogramm, ein Millionstel Mikrogramm)
 
Hallo Gamslet,

das ist interessant. Dennoch hast Du ja (noch) keine optimalen Werte. Die Anämie tritt soweit ich weiß erst in einem späten Stadium des B12-Mangels auf. Vorher (ohne Anämie) kann längst ein funktioneller Mangel da sein, der sich durch Methylmalonsäure im Urin oder - wie von Rudi erwähnt - Holo-Transcobalamin messen lässt. Es gibt auch nicht-anämische Vitamin B12-Mangelsituationen.

Siehe:
Laboruntersuchungen Stress A-Z
Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler

Berichte bitte weiter, wie es Dir mit den Mungbohnen ergeht :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate!
Den Werten entsprechend war ich im späten Stadium. Mein Hausarzt kam trotz der Anomalien der Blutkörperchen nicht drauf, dass es B12-Mangel sein könnte. Ich war gezwungen etwas zu unternehmen, weil ich unter Streß stand und mich nicht mehr konzentrieren konnte. Erst dann begann ich, mich schlau zu machen. Mungbohnen hatte ich noch im Regal, das Keimgerät auch.
Ja, die Werte sind noch nicht ideal, ich esse noch fleißig, den Termin für eine erneute Messung habe ich auch schon und ich werde wieder berichten dann.
Ich war selbst überrascht, dass ich auf so für mich einfache Weise mein Problem lösen konnte und auch so schnell. Die erwünschte Tendenz ist an den Messwerten schon erkennbar, die Symptome sind ebenfalls weg - ist nur noch eine Frage der Zeit, bis ich wieder volle Vitamin-Lager habe.
!! Habe garade Deinen Link-Vorschlag geöffnet und erstaunt festgestellt, dass Keimlinge als B12-Quelle umtritten sind. Da habe ich ja wohl einen wichtigen Beitrag geleistet, das Vertauen in pflanzliche Quellen zu erhöhen! Einem Hinweis im Inernet folgend las ich in der Fachliteratur (Strasburger), dass Leguminosen und andere Pflanzen, die mittels Bakterien, beispielsweise Knöllchenbakterien bei den Leguminosen (Erbse, Bohne, Linse, Klee usw, es gibt auch Bäume), Stickstoff aus der Luft für ihren Stoffwechsel nutzen können und dafür B12 benutzen. Dieses B12 ist selbstverständlich hoch stoffwechselaktiv. Die Biologen wissen das also, die Ernährungswissenschaftler anscheinend noch nicht. Nur über die Bestätigung vom Strasburger kam ich darauf, Mungbohnen zu keimen, noch dazu hatte ich welche im Regal stehen. Später erst, nach dem Bluttest, las ich bei Rosemarie Nöcker, dass Mungbohnen und andere (Luzerne=Alfalfa, Bockshornklee, Grassaft ..) nenneswerte Mengen B12 enthalten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandlung nach Kuklinski

Kann mir vll mal einer sagen was das Vit b12 noch alles braucht um zu wirken?
Ich nehme bis jetzt:

- Mikronährstoffe:
Kalium, Magnesium, Zink, Selen, Calcium

- Vitamine
B- Komplex, Folsäure, Biotin, VitC, VitD

- Fette:
Leinöl, Lachsöl

Habe mir bis jetzt 2-3 Monate lang jeden zweiten Tag 1500mcg HB gespritzt, vor allem wegen starker sportlicher Belastung. Ich bin damit eigentlich recht gut gefahren bis vor 2 Wochen, seitdem geht gar nichts mehr.
Hab ich da irgend ein essenzielles Vitamin etc vergessen?
 
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Magg :) ( <-- Anrede: wird gern gesehen ;))

Falls die Wirkung (von Vitamin B12, Anm. Kate) nachlässt, ist evtl. eine zusätzliche Versorgung mit Vitamin B6, Folsäure und Biotin nötig oder die Einnahme von NO-Blockern.

Aus dem Wiki: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Das ist natürlich nur eine allgemeine Aussage und muss nicht auf Dich zutreffen. Die Mengen sind sicher auch individuell zu dosieren.

Gruß 👋 ( <-- "Tschüßsagen": wird auch gern gesehen ;))
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Magg :) ( <-- Anrede: wird gern gesehen ;))

Aus dem Wiki: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Das ist natürlich nur eine allgemeine Aussage und muss nicht auf Dich zutreffen. Die Mengen sind sicher auch individuell zu dosieren.

Gruß 👋 ( <-- "Tschüßsagen": wird auch gern gesehen ;))
Kate

Danke aber die Wiki Artikel sind mir soweit bekannt, dachte es gibt da vielleicht etwas neues. Das Buch vom großen Meister ist ja von 2006 und kann nicht ganz aktuell sein.
Weil ich nach den Spielen und den Trainingseinheiten immer mal wieder Kopf- und Rückenschmerzen habe, bin ich jetzt auf Natriummangel gekommen. Zumal ich beim Sport extrem schwitze. Daher vermutlich auch der Kaliumbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich B12 hätte ich eine Frage an Euch:

Ich habe dieses Vitamin in "sublinqualer Form" zum unter die Zunge legen. Als Inhalt steht: B-12, 1000 mcg (as methylcobalamin). Reicht das für die Aufnahme ?

Besten Dank, falls jemand was dazu sagen möchte ..:)

Evax
 
Hallo Evax,
ich nehme alle paar Tage B12 Cyanocobalamin 2000 mcg sublingual ein "nach Gefühl", wie es mir jeweils geht. Ich versuche es möglichst lange im Mund zergehen zu lassen. Du musst schauen, was Du merkst und ob Du mit M-Cobalamin klar kommst. Eine Wirkung sollte da sein!
Gruß
Maarit :D
 
Danke für die Antwort ..:cool:

Dann werde ich mal mehr drauf achten und zuhören, was der Körper rückmeldet. Ich bin vermutlich etwas Säureblocker geschädigt (ca. 3 Jahre, mit Unterbrüchen), deshalb fehlt mir da noch etwas Fingerspitzengefühl. Was merkst Du ? Beruhigt es Dich im Sinne von Nervenstärkung ?


Edit:
Oha, ich habe mich gerade hier etwas informiert: Klick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Evax,

ob 1 mg sublingual Methylcobalamin reicht, kann man schlecht sagen. Dr. Kuklinski hatte mir zuerst nur 1 mg Cyanocobalamin oral / Woche empfohlen, also sehr wenig und auch noch eine nicht so besonders gute Form. Inzwischen empfiehlt er vielen Patienten 3 x 1 mg sublingual z.B. Methylcobalamin.

Inzwischen spritze ich etwa alle 2-3 Tage Hydroxo- (1,5 mg), Mehyl- (1 oder 5 mg) oder Adenosylcobalamin (1 mg) und fahre damit ganz gut. Zwischendrin nehme ich aber auch noch v.a. sublingual weiteres B12.

Wenn man regelmäßig B12 nimmt, sollte man laut Dr. Kuklinski unbedingt auch Biotin nehmen.

Probier mal, ob es Dir morgens besser geht, wenn Du abends noch eine Tablette sublingual nimmst.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Ende August geschrieben, B12 Mangel vegan beseitigt zu haben. Indessen hat sich ergeben, dass ich mich täuschte. Die Messwerte hatten sich wieder verschlechtert und ich versuchte herauszufinden, ob ich oral überhaupt B12 aufzunehmen in der Lage bin. Nach 3 Wochen täglich Methylcobalamin, 1000 mcg-Tablette langsam unter der Zunge zergangen, stieg der B12-Wert von 150pg auf 550pg. Das ging deutlich rascher und vor allem absolut sicher mit den Tabletten.
 
Hallo Gamslet,

danke für Deine Rückmeldung :) Gerade für andere Veganer könnte das interessant sein.

Gruß
Kate
 
Tja, wie das wohl schmeckt, wenn man es lutscht :lolli:
Hallo,
habe jetzt gelutscht und kann berichten, es schmeckt prima. :lolli: Durch das Mannit ist das Pulver süß. Durch den Geschmack ist es auch für Kinder gut geeignet. Das MB12 ist als einzelne kleine rötliche Pünktchen in dem Pulver zu erkennen.
Die Kapseln zu schlucken dürfte also Verschwendung sein, über die Mundschleimhaut wird bekanntlich deutlich mehr aufgenommen.
 
Hallo Rudi,

danke für die Rückmeldung. Das ist ja prima :popcorn: Mir hatte Dr. Ku. die "normalen" B12-Lutschtabletten, mit Sorbitol und einem gräßlichen Erdbeeraroma, vom "Speiseplan" gestrichen, wegen meiner anhaltenden Darmoprobleme. Ich soll wieder spritzen, aber mit den Zutaten dieser Kapseln komme ich klar :)

Hier nochmal Rudis Posting, auf das wir uns hier beziehen:

...die Reinhildis bietet nun auch MB12 an, allerdings in Kapseln. :confused: Besser wäre es wohl die Kapseln zu öffnen und das Pulver zu lutschen.

Zutaten pro Kapsel:
500 µg Methylcobalamin MeB12 (Vitamin B 12)
400 mg Füllstoff Mannit
100 mg Cellulose (= vegetarische Kapselhülle)

Methylcobalamin 500 µg MeB12 90 veg. Kapseln Apotheke bei eBay.de: Vitamine Mineralien (endet 14.07.10 11:37:18 MESZ)

Gruß
Kate
 
Oben