Sollte die Vitamin B12-Zufuhr bei Infekten verringert werden oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
26.06.10
Beiträge
1.828
Sollte die Vitamin B12-Zufuhr bei Infekten verringert werden oder nicht?

----- Anm. Kate -----

Dieses Thema wurde hier ausgelagert: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-33#post-511564.

Kurz zusammengefasst stehen zwei Thesen gegeneinander:


  1. Die Vitamin B12-Zufuhr sollte verringert werden bei einem Infekt, damit dem Immunsystem genügend NO zur Abwehr der Krankheitserreger zur Verfügung steht. Dies entspricht - oder entsprach zumindest noch vor einiger Zeit - den Empfehlungen Kuklinskis und auch den Erfahrungen einiger User. Auch Dr. Heinrich Kremer spricht nach Aussage eines mir bekannten erfahrenen Heilpraktikers davon, dass der Körper jede Menge NO als "Kampfgas" zur Bekämpfung von Infekten brauche. Nitrosativer Stress kann nach Aussage dieses Heilpraktikers auch überkompensiert werden, was z.B. auch bei chronischen Virusinfektionen eine Rolle spielen kann.
    x
  2. Dies ist "Spekulation" und "logischer wäre es wohl gerade bei Infekten die doppelte Menge an B12 zu spritzen". Sonst "haut einen der Infekt erst recht richtig zusammen" (alle Zitate von Magg). Dies ist die Meinung, die Magg vertritt, die sich u.a. auf einen mit B12-Therapien arbeitenden Arzt beruft, der die Aussage 1. für veraltet hält. Der Mensch hätte einen gewissen Grund-NO Spiegel, der sich auch nicht mit B12-Spritzen senken ließe. Der NO-Spiegel steige bei Krankheiten durch den Stress des Infektes sowieso. (Die letztere Aussage ist übrigens unstrittig, soweit ich weiß, siehe https://www.symptome.ch/wiki/Nitrosativer_Stress/#Entstehung_und_Eigenschaften_von_Stickstoffmonoxid - Punkt 3, Stimulation der iNOS bei Infekten.)

Auch hier findet sich eine kurze Diskussion zum Thema: https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/page-19#post-580596

----- Anm. Kate -----



Gilt das mit dem nicht spritzen bei einem Infekt eigentlich auch für die orale Gabe von Vitamin b12?
Momentan wirkt bei mir das gespritzte Vit b12 nämlich gar nicht mehr bzw machts schlechter. Der Infekt ist zwar schon ein paar Tage her aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Behandlung nach Kuklinski

Hallo Magg

Gilt das mit dem nicht spritzen bei einem Infekt eigentlich auch für die orale Gabe von Vitamin b12?
Momentan wirkt bei mir das gespritzte Vit b12 nämlich gar nicht mehr bzw machts schlechter. Der Infekt ist zwar schon ein paar Tage her aber naja...
Ich persönlich wäre auch beim oralen B12 vorsichtig während eines Infektes. Würde es je nach Gefühl einige Tage weglassen oder eine geringe Dosis nehmen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung dazu, letztlich ist da wohl auch kein Mensch (und Infekt) gleich.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

...habt ihr einen link für mich über den Zusammenhang zwischen B12 und Infekten?
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

...habt ihr einen link für mich über den Zusammenhang zwischen B12 und Infekten?

Vermutlich nicht da das alles Spekulation ist. Steht auch nicht in Kuklinskis Buch sondern es sind hauptsächlich Erfahrungswerte von den Kuklinski Patienten hier im Forum.
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo Paule

...habt ihr einen link für mich über den Zusammenhang zwischen B12 und Infekten?
Vermutlich nicht da das alles Spekulation ist. Steht auch nicht in Kuklinskis Buch sondern es sind hauptsächlich Erfahrungswerte von den Kuklinski Patienten hier im Forum.

Ich würde die Aussage nicht als Spekulation bezeichnen. Zum Einen gibt es ja eine theoretische (biochemische) Begründung, die Du sicher gelesen hast, sonst hättest Du nicht gefragt nach einem Link. Zum anderen gibt es eben die Erfahrungen von Dr. Ku. mit seinen Patienten und die Erfahrungen der Patienten selbst.

Einen Link weiß ich dazu auch nicht, bislang sind mir als Quelle nur mündliche Äußerungen von Dr. Ku. bekannt.

Gruß :wave:
Kate
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo Paule




Ich würde die Aussage nicht als Spekulation bezeichnen. Zum Einen gibt es ja eine theoretische (biochemische) Begründung, die Du sicher gelesen hast, sonst hättest Du nicht gefragt nach einem Link. Zum anderen gibt es eben die Erfahrungen von Dr. Ku. mit seinen Patienten und die Erfahrungen der Patienten selbst.

Einen Link weiß ich dazu auch nicht, bislang sind mir als Quelle nur mündliche Äußerungen von Dr. Ku. bekannt.

Gruß :wave:
Kate

Das ist sehr wohl Spekulation und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dr Kuklinski dem aktuell noch zustimmen würde. Logischer wäre es wohl gerade bei Infekten die doppelte Menge an B12 zu spritzen, wie die die man normal braucht.
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

hallo,

habe die letzten beiträge hier nicht wirklich gelesen,aber will euch von meinen erfahrungen mit b12 und infekten berichten.

fakt ist bei mir,dass jedesmal wenn ich b12 spritze,mein immunsystem runterfährt.ich kriege leichte erkältungssymtome.kommen dann an dem tag noch stress und wenig schlaf oder kälte dazu,wird es schlimmer.

ich beuge dem vor,indem ich am injektionstag morgens und abends je 1800mg vit c,also 3600mg insgesamt einnehme.

die symptomatik verringert sich dann,bzw.hebt sich ganz auf.
ansonsten nehme ich 2400 an vit.c.

wenn ich nun aber mal eine echte erkältung bekomme,spritze ich das b12 wie gewohnt 2mal/woche weiter.

damit fahre ich am besten.
früher habe ich das auch unterlassen,habe pausen gemacht oder weniger b12 verabreicht.dann war mein körper ( energiekraftwerk und NS ) völlig durcheinander und die erkältung wurde ich auch nur sehr schwer los über wochen.


liebe grüsse,besonders an dich kate!

war schon lange nicht mehr in " unserer " rubrik.....!
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

Hallo Magg

Das ist sehr wohl Spekulation...
Dann lassen wir die Meinungsverschiedenheit bezüglich des Begriffes "Spekulation" eben so stehen.

...und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dr Kuklinski dem aktuell noch zustimmen würde. Logischer wäre es wohl gerade bei Infekten die doppelte Menge an B12 zu spritzen, wie die die man normal braucht.
Kannst Du das näher begründen? Hat er sich Dir gegenüber in der Richtung geäußert?

Gruß
Kate
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

liebe grüsse,besonders an dich kate!

war schon lange nicht mehr in " unserer " rubrik.....!
Ganz liebe Grüße zurück, fibi :):) Schön, dass Du mal wieder reinschaust und danke für Deine Erfahrungsschilderung.

Liebe Grüße :wave:
Kate
 
Vitamin B12 und nitrosativer Stress

hallo,

habe die letzten beiträge hier nicht wirklich gelesen,aber will euch von meinen erfahrungen mit b12 und infekten berichten.

fakt ist bei mir,dass jedesmal wenn ich b12 spritze,mein immunsystem runterfährt.ich kriege leichte erkältungssymtome.kommen dann an dem tag noch stress und wenig schlaf oder kälte dazu,wird es schlimmer.
....
!

Ich weiß was du mit Erkältungssymptomen meinst und mein Arzt hat mir auf Grund dessen empfohlen die Dosis deutlich zu steigern. Und siehe da weg wars.
Naja nun kann man natürlich die Frage stellen ob diese Erkältungssymptome mit deinem zu niedrigen oder zu hohendes NO Spiegel zusammenhängen.
Mir wurde von einem mit B12 Therapien arbeitenden Arzt gesagt, dass man früher in der Tat angenommen hat, dass B12 bei Infekten kontraproduktiv wäre. Jedoch hätte sich das inzwischen erledigt, weil der Mensch wohl einen gewissen Grund-NO Spiegel hätte den man auch nicht mit B12 Spritzen senken könne. Es letztlich auch plausibler anzunehmen, dass der NO Spiegel bei Krankheiten durch den Stress des Infektes steigt.
 
Sollte die Vitamin B12-Zufuhr bei Infekten verringert werden oder nicht?

Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal nach oben, das ich eben gerade ausgelagert habe.

Gruß
Kate
 
Sollte die Vitamin B12-Zufuhr bei Infekten verringert werden oder nicht?

Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal interessieren ob sich Kuklinski aktuell mal dazu geäußert hat? Also von jemandem der vor Kurzem erst mit ihm gesprochen hat.

Noch eine Anmerkung:
Viele Nebenwirkungen wie zum Beispiel Pickel oder Ohrenschmerzen. Das Gefühl eine Grippe zu bekommen.
Ließ sich bei mir, meiner Meinung nach, auf eine zu geringe B12 Dosis zurückführen.

Ich möchte aber in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass bei mir vermutlich keine HWS Schädigung vorhanden ist. Kann also sein, dass manches nicht auf euch übertragbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Vitamin B12-Zufuhr bei Infekten verringert werden

Hallo zusammen!

Auch wenn der letzte Beitrag in diesem Thread schon länger her ist, finde ich die Frage doch äußerst interessant und wichtig, weil gerade wenn man aufgrund des Nitrostresses langsam aber sicher in Richtung CFS driftet, liegen ja auch viele Co-Infektionen vor (EBV, CMV, Coxsackie-Viren, Bakterien...) die das Immunsystem doch eigentlich bekämpfen muss.

Hab im Netz auch einen Artikel über den Einfluss von B12 auf das Immunsystem gefunden: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/arti...2/?tool=pubmed

Auf der einen Seite bewirkt B12 ja eine Verbesserung der Energieversorgung des Immunsystems und regt laut der Studie ja auch das Immunsystem an. Auf der anderen Seite ist die Begründung für eine Reduzierung des B12 in Krankheitsfällen auch plausibel. :keineahnung:

Seit ich vor ca. 4 Monaten angefangen habe mir B12 zu spritzen war ich so häufig krank wie selten zuvor (im Schnitt alle 3 - 4 Wochen). Gleichzeitig sind meine Antikörperwerte bei EBV und CMV so hoch wie noch nie seit der Erstdiagnose.
Ich frage mich ob man das als eine Art "Erstverschlimmerung" betrachten kann und das Immunsystem sich jetzt einfach mehr wehrt oder ob das B12 das Problem ist???

Ich wäre für eure Meinung dankbar!

Grüße,
Asterix
 
Mich würde interessieren, ob hier Jemand die Erfahrung gemacht hat, dass bei der Erst-Einnahme von B12 noch am gleichen Tag eine Erkältung ausbricht?

Ich habe das Phänomen nun zum zweiten Male.
Letzte Woche habe ich morgens 500 ug B12 eingenommen und abends hatte ich dann den Anflug eines grippalen Infekts mit Schnupfen, Halsschmerzen und Fiebergefühl.
Ich habe B12 nur einmal eingenommen, weil ich zuerst dachte, ich bekomme eine Erkältung und habe im Hinterkopf abgespeichert:
während eines Infekts keine B12-Einnahme.
Sooo, am nächsten Tag war aber der Erkältungsspuk vorbei, nachdem keine weitere Einnahme erfolgte.

Dann habe ich eine Woche gewartet und heute das gleiche Spiel.
Morgens B12 eingenommen, gleiche Dosierung wie letztes Mal und nun sitze ich hier abends mit einer fetten Erkältung.:idee:
Wohlgemerkt hatte ich bis auf den Anflug letzter Woche seit Jahren keine richtige Erkältung mehr.

Seltsam mal wieder das Alles:rolleyes:

Liebe Grüße von Kayen
 
Liebe Kayen,

damit Du nicht ohne Antwort bleibst: Ich kenne das so nicht. Sondern eher so, dass eine regelmäßige Einnahme (mutmaßlich) zu einer höheren Infektanfälligkeit führt.

Mir scheint allerdings, dass das, was Du beschreibst, keine "richtige" Erkältung ist, sonst wäre es nicht so schnell weg. Sondern verübergehende Erkältungs- oder auch Allergie-(?)Symptome, aus welchem Grund auch immer.

Ich habe auch mal erlebt, dass ich einen Tag so triefte, dass ich ausgeschaltet war für alle praktischen Zwecke, und es am nächsten Tag weg war. Das war aber nach meiner Erinnerung nicht im Zusammenhang mit einer B12-Einnahme.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr dazu sagen kann...

Lieben Gruß
Kate
 
Danke, liebe Kate, für Deine Rückantwort.
Ich habe mich schon daran gewöhnt, bei Nahrungsergänzungen ein Typ der ungeklärten Phänomene zu sein. :)
Ich schreibe nur kurz meine Erfahrung, falls hier irgendwann mal jemand in den Thread schaut und vielleicht ähnliches erlebt.
Diesmal habe ich die B12 Einnahme nicht mehr abgesetzt, sondern fortgefahren.
Am ersten Tag/Abend habe ich 3 Pakete Tempos durchgeschnäuzt, die Nase lief, wie seit Jahren nicht mehr, dann kamen auch ganz viel Ablagerungen aus den Bronchien heraus.
Mein Allgemeinbefinden blieb/bleibt stabil, trotz dieser "Pseudo-Erkältung", die mir merklich sogar gut tut und auf mich befreiend im Kopf und Brust wirkt.
Nach ein paar vergangenen Tagen verbrauche ich täglich nur noch ein Paket Tempo, Nase läuft immer noch, aber rückläufig.
Die Augensicht ist merklich besser geworden und ich kann freier Atmen, so der Stand.
Eigentlich habe ich B12 eingenommen, weil ich Taubheitsgefühle in den Zehen habe und mir irgendwann die Eingebung kam, dass dieses Symptom durch B12 Mangel auftreten könnte.
Dahingehend hat sich aber noch nicht viel getan.
In der Vergangenheit habe ich B12 immer vermieden, da es mir sehr schlecht bei der Einnahme ging (Hirnsymptome/Kopfschmerzen/Schwindel/rotes Gesicht/noch mehr Erschöpfung) das bleibt jedoch diesmal komplett aus (jedenfalls noch), obwohl ich Methylcobalamin nehme.
Früher habe ich MB12 total abgelehnt, aufgrund dieser Hirn-Symptomatik; aber seit über einem Jahr sind nun die Palladiumkronen und das restliche Amalgam entfernt worden; deswegen nun auch evtl. andere Reaktionen und mehr Risikofreudigkeit:)

Soweit erst einmal und danke für Deine Rückinfo, liebe Kate.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Am ersten Tag/Abend habe ich 3 Pakete Tempos durchgeschnäuzt, die Nase lief, wie seit Jahren nicht mehr, dann kamen auch ganz viel Ablagerungen aus den Bronchien heraus.

Waren das nicht Entgiftungssymptome, besonders weil Du Dich danach viel besser gefühlt hast ?

Vitamin B12 ist auch ein guter Entgifter:

Vitamin B12 ist wichtig für die Entgiftung
Vitamin B12 ist selbst ein starkes Antioxidans und ein Entgifter zahlreicher chemischer Substanzen. Oxidativer Stress hemmt die Zellfunktion und Energieproduktion. Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch zu einem Mangel an Glutathion führen, dem wichtigsten Antioxidans des Menschen. Der entstehende oxidative Stress beeinflusst das Energieniveau in stark negativer Weise.
Vitamin B12 und Energie | Dr. Schweikart

Davon einmal abgesehen, wäre nicht für Deine tauben Zehen - wahrscheinlich Folgen einer Amalgam/Palladiumvergiftung nicht auch ein Vitamin B Komplex mit Vitamin B6, B12 und Folsäure gut ?

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Liebe Sonnenblume,

Sonnenblume56;1182053 Waren das nicht [B schrieb:
Entgiftungssymptome[/B], besonders weil Du Dich danach viel besser gefühlt hast ?

Das kann gut sein; ich habe mich selten bei Erkältungen gut gefühlt, meist ging die Regeneration nur mit Bettruhe; da sich meist auch Fieber einstellte.
In den letzten Jahren sind die Erkältungen allerdings immer seltener geworden; eher garnichts mehr dahingehend.


Danke für den Link! Ich kenne auch die vielen positiven Eigenschaft von B12. Leider blieben diese, zumindest in der Vergangenheit, bei mir aus. Diesmal scheint es anders; vielleicht durch Entfernung des "Sondermülls".

Davon einmal abgesehen, wäre nicht für Deine tauben Zehen - wahrscheinlich Folgen einer Amalgam/Palladiumvergiftung nicht auch ein Vitamin B Komplex mit Vitamin B6, B12 und Folsäure gut ?
B6 nehme ich bereits im Rahmen einer HPU Behandlung,
Folsäure habe ich bisher vermieden (hat mich wie B12 früher niedergestreckt)
B1 habe ich noch gedacht, wird ja auch häufig bei Taubheitsgefühlen eingesetzt.
Ich habe dieses taube Gefühl mal mehr mal weniger; in den letzten Wochen allerdings so stark, dass ich beim Gehen schon etwas beeinträchtigt bin; deswegen musste es sein, sonst sehe ich diese Nahrungsergänzungsmittel eher etwas kritisch aufgrund der vergangenen Erfahrungen und Verschlechterungen.
Allerdings esse ich kein Fleisch und die chronische Entzündung der Gallenblase wird auch viele B-Vitamine, die ich über sonstige Nahrungsmittel aufnehme, verbrauchen und ich werde dahingehend etwas tun müssen.

Danke!

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben