Behandlung nach Kuklinski

Hallo Zahn1,

auch dazu sagt das Wiki etwas:

Die besonders im Zusammenhang mit Kryptopyrrolurie - nach Kuklinski eine der möglichen Folgen des nitrosativen Stresses - empfohlene Zufuhr von Zink führt allerdings bei vielen Betroffenen zu einer Verschlechterung der Symptomatik. Kuklinski erklärt dies durch eine zusätzliche Hemmung des Citratzyklus und Aktivierung des Glutamatrezeptors, mit der Folge, dass Energiedefizite und Übererregungszustände zunehmen.
Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos:)

Bist Du bei Dr. K. in Behandlung?

Bei mir wurden Porpyrine im Urin getestet

<40 (40-150)

Das ist aber noch nicht der Test, den man für eine Kryptopyrrolurie braucht, also für die Diagnostik?

Was ist bei Alterungsprozessen aufgrund der Fette? Habe hier etwas davon gelesen.

Einiges der Sachen werde ich aufgrund einer Fructoseintoleranz wohl nicht machen können, aber praktischerweise ergibt sich dadurch auch eine geringere Aufnahme an Kohlenhydraten und eine verstärkte Zufuhr von Milch und Fisch, das sollte doch gut sein? Dummerweise muss ich deswegen nun Glucose als Zucker zu mir nehmen, das ist ja nicht so gut? Was kann man da machen?

Hast Du Dir den Artikel von Dr. V. durchgelesen, den ich verlinkt habe? Dieser empfiehlt ja ähnliche Stoffe wie Dr. K., nur hochdosiert. Das Konzept ist anders, aber es weist erstaunliche Paralellen auf.

Habe natürlich genau das falsche Vitamin B12:mad: Bisher hat bei mir ja auch noch nichts gewirkt. Naja, zumindest L-Carnitin und OPC können ja nicht schaden oder?
 
Hallo zusammen,

@Zahn1: L-Carnitin kann, meine ich gelesen zu haben, zu einer unerwünschten übermäßigen Histamin-Ausschüttung führen. Ich habe es wieder abgesetzt, weil ich meine, dass die Müdigkeit dadurch größer geworden war. Für die Muskeln war es m.E. positiv. Vielleicht werde ich es in einiger Zeit noch einmal versuchen.

an alle: Was machen denn eigentlich die vielen sog. "Karnickel" und ihr Mentor? Ich habe schon lange nicht mehr viel gehört. Und dabei interessiert es mich doch sehr, was der LEF-Mix bei (höher dosierter) Dauereinnahme bewirkt.

Liebe Grüße
Karolus
 
Hallo Zahn1 :)

Bist Du bei Dr. K. in Behandlung?
Ja.

Das ist aber noch nicht der Test, den man für eine Kryptopyrrolurie braucht, also für die Diagnostik?
Dazu findest Du wiederum auch Infos im Wiki ;)

Was ist bei Alterungsprozessen aufgrund der Fette? Habe hier etwas davon gelesen.
Das kann ich selbst nicht bestätigen (und hoffe, dass ich da keiner Selbsttäuschung erliege :eek:):D). Ich esse allerdings auch keine Unmengen Fett, da ich es schlicht nicht vertrage. An Milchprodukten z.B nur Butter und Sahne, da reguliert sich die Menge ziemlich von selbst, denn vom löffelweisen Essen wird mir schlecht (und vermutlich den meisten Menschen). Einige hier haben negative Beobachtungen nach Ihrer Nahrungsumstellung gemacht. Das könntest Du im Ernährungs-Thread nochmal nachfragen: https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-bei-nitrostress-nach-kuklinski-u-a.21030/. Zu hinterfragen ist hier aus meiner Sicht aber auch, wie die genaue Ernährung jeweils aussieht. Dr. Ku. empfiehlt ja keine Eiweiß-Orgien, sondern eine gemüsebasierte Ernährung. Und eben das meiden von Kohlenhydrat-Bomben. Näheres dazu im Wiki :idee:

Dummerweise muss ich deswegen nun Glucose als Zucker zu mir nehmen, das ist ja nicht so gut? Was kann man da machen?
Wieso musst Du Glucose zu Dir nehmen? (Bitte ggf. dieses Thema auch im Ernährungs-Thread vertiefen.)

Hast Du Dir den Artikel von Dr. V. durchgelesen, den ich verlinkt habe? Dieser empfiehlt ja ähnliche Stoffe wie Dr. K., nur hochdosiert. Das Konzept ist anders, aber es weist erstaunliche Paralellen auf.
Nein, ich schaffe das zeitlich gerade nicht.

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mit Alterungsprozessen wg. Fett meint Zahn 1 vielleicht, wenn ungesättigte Fettsäuren bei der Doppelbindung aufbrechen (z.B. wg. Vitaminmangel, unsachgemäßer Lagerung o. Erhitzung) und selbst zu freien Radikalen werden.

VG Karolus
 
Hallo zusammen,

@Zahn1: L-Carnitin kann, meine ich gelesen zu haben, zu einer unerwünschten übermäßigen Histamin-Ausschüttung führen. Ich habe es wieder abgesetzt, weil ich meine, dass die Müdigkeit dadurch größer geworden war. Für die Muskeln war es m.E. positiv. Vielleicht werde ich es in einiger Zeit noch einmal versuchen.

an alle: Was machen denn eigentlich die vielen sog. "Karnickel" und ihr Mentor? Ich habe schon lange nicht mehr viel gehört. Und dabei interessiert es mich doch sehr, was der LEF-Mix bei (höher dosierter) Dauereinnahme bewirkt.

Liebe Grüße
Karolus

Was wären denn die Folgen der unerwünschten, übermäßigen Histaminausschütttung? Würde ich das subjektiv bemerken, wenn es mir dadurch schlechter geht?

Wen meinst Du denn mit Karnickel und wer ist deren Mentor? Kläre mich doch bitte auf.

Hallo Zahn1 :)

Ja.

Dazu findest Du wiederum auch Infos im Wiki ;)

Das kann ich selbst nicht bestätigen (und hoffe, dass ich da keiner Selbsttäuschung erliege :eek:):D). Ich esse allerdings auch keine Unmengen Fett, da ich es schlicht nicht vertrage. An Milchprodukten z.B nur Butter und Sahne, da reguliert sich die Menge ziemlich von selbst, denn vom löffelweisen Essen wird mir schlecht (und vermutlich den meisten Menschen). Einige hier haben negative Beobachtungen nach Ihrer Nahrungsumstellung gemacht. Das könntest Du im Ernährungs-Thread nochmal nachfragen: https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-bei-nitrostress-nach-kuklinski-u-a.21030/. Zu hinterfragen ist hier aus meiner Sicht aber auch, wie die genaue Ernährung jeweils aussieht. Dr. Ku. empfiehlt ja keine Eiweiß-Orgien, sondern eine gemüsebasierte Ernährung. Und eben das meiden von Kohlenhydrat-Bomben. Näheres dazu im Wiki :idee:

Wieso musst Du Glucose zu Dir nehmen? (Bitte ggf. dieses Thema auch im Ernährungs-Thread vertiefen.)

Nein, ich schaffe das zeitlich gerade nicht.

Gruß 👋
Kate

Das im wiki verstehe ich nicht, da gibts ja nochmal zwei Extratests? Also der Porpyrine bin ich getestet worden, ich glaube auch auf PKU, aber das ist nochmal ganz was anderes, oder wie darf ich das verstehen?

Das dumme ist, dass ich durch die Fruktoseunverträglichkeit nicht besonders Gemüse essen kann und deswegen wohl schon auf die Milchprodukte ausweichen müsste bzw. ist das in Fisch auch enthalten? Das könnte ich auch gut essen.

Streng genommen muss ich natürlich keine Glucose essen. Aber nachdem der Zucker wegfällt und ich auch Brot nur begrenzt essen kann, muss ich zumindest die von K. empfohlene Mindestmenge an Kohlenhydraten zu mir nehmen (150g) und dabei würde mir die Glucose dann schon helfen.

Ich denke, ich werde mal versuchen, bei Dr. V. einen Termin zu bekommen, da er bei mir dichter ist (kürzere Strecke).

Hallo zusammen,

mit Alterungsprozessen wg. Fett meint Zahn 1 vielleicht, wenn ungesättigte Fettsäuren bei der Doppelbindung aufbrechen (z.B. wg. Vitaminmangel, unsachgemäßer Lagerung o. Erhitzung) und selbst zu freien Radikalen werden.

VG Karolus

Nein, das meinte ich nicht, mit den chemischen Veränderungen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so auseinandergesetzt. Mir ging es eher darum, dass einige User bereichteten, dass ihre Haut faltiger, fettiger und älter aussehe, seitdem sie sich nach der Ernährung von Dr. K. ernähren würden.

Habe auch noch eine Frage:

Ist das bei euch auch so, dass ihr gerade morgens wie gerädert seit? Bei mir ist das so und es wird irgendwie immer schlimmer, mit jeder nacht nehmen die Muskelverspannungen weiter zu und die breiten sich auf dne ganezn Körper aus. Hat das einer stoppen können, wenn ja wie? Dr. K. empfiehlt da ja (in dem Artikel, den ich auch verlinkt habe), dass Kissen, Matratze und Rost so gwählt sein sollten, dass man morgens keine Beschwerden hat und auch die Nase frei bleibt. Hat da irgendwer schon geeignetes gefunden, weil das ist ja dann schon fast ursächlich finde ich, wenn man da nicht immer weiter verspannt. Würde mich freuen, wenn da einer etwas zu berichten könnte, für mich klingt das ein bisschen schwer umsetzbar.

Hier außerdem noch einige Werte von mir aus einer Haaranalyse, keine Ahnung, was das nun bedeutet, im Blut waren die Werte normal:

Mangan 0,09 (0.15-0,65)
Kalium 150 (9-40)
Selen 0,75 (0,95-1,7)
Natrium 310 (12-90)
Zink 250 (130-200)
 
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Hallo Zahn,

zu der Frage, an welchen Symptomen man ein Histaminproblem selbst erkennt, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Das wird momentan ja sehr intensiv diskutiert. Ich selbst erkenne keine solchen Symptome bei mir, es sei denn dass eine steigende Müdigkeit als solches gewertet werden kann, wobei die eben auch ganz viele andere Urachen haben kann. Die wohl typischen Histaminsymptome (Gesichtsröte, Allergien) habe ich z.Z.nicht. Meine ehemaligen starken "Allergien" v.a. gegen Hausstaub und Schimmel sind weg.

Interessant, m.E. aber auch schwierig zu beweisen, ist der Ansatz von Rosmarin, nach dem - wenn ich es richtig verstanden habe - ganz viele Symptome der Kukl-Patienten auf ein Histamin-Problem zurückzuführen seien, das durch die NEMs entstehen sollen (v.a. Vitamin B1) oder verstärkt werden soll. Mir persönlich hat B1 phasenweise sehr geholfen, sodass ich auch dadurch meine Ausbildung schaffen konnte. Durch Steigerung von 150/250 mg Benfotiamin auf 450 / 500 mg pro Tag konnte ich zeitweise eine starke Zunahme meiner Belastbarkeit und meiner Power erleben. Eine weitere Erhöhung auf 750 mg brachte keine weitere spürbare Verbesserung. Momentan habe ich B1 etwas reduziert (teilweise "nur" 2/3 des LEF-Mix + jeden 2. Tag 100 mg wasserlösliches B1, jeden anderen 2. Tag 250 mg Benfotiamin=fettlösliches B1). Zu den subjektiven Folgen kann ich noch nicht viel sagen. Mein B1-Spiegel war allerdings vor einem guten Jahr bei der Kontrolle in Rostock deutlich überdurchschnittlich gemessen an den Laborvorgaben. Momentan vermute ich, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ich (für einige Tage) viel oder weniger B1 nehme.
Ich persönlich vermute, dass die Idee von Rosmarin durchaus eine Rolle spielt, aber bei den meisten von uns keine extreme. Vielleicht liegt es daran, dass bei Rosmarin ganz spezielle genetische Voraussetzungen vorliegen und sie deshalb so auf Histamin reagiert. Trotzdem hat sie ein meiner Vermutung nach ein sehr großes biochemisches Hintergrundwissen, jedenfalls so viel, dass sie selbstständig sehr interessante Ideen entwickeln kann, zu denen ich aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse in diesem Bereich nur meine Erfahrungen schildern kann, die ich bisher als gegenteilig deute - in meinem Fall!

Zum Alterungsprozess: Leider kriege ich z.Z. an den Schläfen eher (und) mehr grau erscheinende Haare. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das an der Krankheit liegt. Ansonsten und trotzdem werde ich in der Regel für deutlich jünger geschätzt als ich bin.

Die ehemaligen "Karnickel" sind die jetzigen 'Test'-"Anwender" des LEF-Mixes hier im Forum. Der geistige Mentor ist Heinz (Nick: HRoesch01) :wave: , der das Forum mit vielerei Infos und in der Vergangenheit auch mit mitunter sehr konkreten Hinweisen ;) bereichert hat.

LG Karolus
 
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Hallo Zahn1

Das im wiki verstehe ich nicht, da gibts ja nochmal zwei Extratests? Also der Porpyrine bin ich getestet worden, ich glaube auch auf PKU, aber das ist nochmal ganz was anderes, oder wie darf ich das verstehen?
Darf ich Dich bitten, Dich wegen spezieller KPU-Fragen an die entsprechende Rubrik zu wenden? Zum Wiki kannst Du mich allerdings gern befragen, denn das hatte ich (vor langer Zeit) mal geschrieben. Dann zitiere bitte direkt die Textstellen, die Du nicht verstehst, denn so verstehe ich die Fragen nicht ;) Auch das könntest Du gern dort im KPU-Bereich machen und hier einen Link setzen. Dann schaue ich dort mal rein.

Das dumme ist, dass ich durch die Fruktoseunverträglichkeit nicht besonders Gemüse essen kann und deswegen wohl schon auf die Milchprodukte ausweichen müsste...
Milchprodukte statt Gemüse? Das funktioniert sicher nicht, denn das ist ja etwas ganz anderes. Wenn Du nicht gerade die angeborene (hereditäre) FI hast, dürften schon einige Gemüsesorten in bestimmten Mengen (die Du austesten müsstest) für Dich verträglich sein. Das würde ich auch ausreizen. Du könntest mal in FI-Rubrik und -Wiki schauen, dort gibt es mit Sicherheit Listen mit den Fructose-Gehalten verschiedener Lebensmittel.

... bzw. ist das in Fisch auch enthalten? Das könnte ich auch gut essen.
Was meinst Du, das in Fisch enthalten sein soll?

Streng genommen muss ich natürlich keine Glucose essen. Aber nachdem der Zucker wegfällt und ich auch Brot nur begrenzt essen kann, muss ich zumindest die von K. empfohlene Mindestmenge an Kohlenhydraten zu mir nehmen (150g) und dabei würde mir die Glucose dann schon helfen.
Dr. Ku. "verbietet" seinen Patienten Zucker im Wesentlichen (bis auf wenige Geschmacksstoffe in B12-Lutschtabletten oder wenige Stücke dunkle Schokolade pro Tag). Auch sind die 150 g soweit ich weiß eine Höchst- und keine Mindestmenge. Kann es sein, dass Du da etwas falsch verstanden hast?

Ist das bei euch auch so, dass ihr gerade morgens wie gerädert seit? (...) Dr. K. empfiehlt da ja (in dem Artikel, den ich auch verlinkt habe), dass Kissen, Matratze und Rost so gwählt sein sollten, dass man morgens keine Beschwerden hat und auch die Nase frei bleibt. Hat da irgendwer schon geeignetes gefunden, weil das ist ja dann schon fast ursächlich finde ich, wenn man da nicht immer weiter verspannt. Würde mich freuen, wenn da einer etwas zu berichten könnte, für mich klingt das ein bisschen schwer umsetzbar.
Ja, das ist bei mir oft auch so. Trotz Nackenstützkissen und (punktelastischer) Latex-Matraze. Wir haben hier einen Thread zu Nackenstützkissen, da könntest Du mal reinschauen.

Hier außerdem noch einige Werte von mir aus einer Haaranalyse, keine Ahnung, was das nun bedeutet,...
Mit Haaranalysen kenne ich mich nicht wirklich aus - Du könntest das evtl. mal in der Nahrungsergänzungs-Rubrik fragen.

Gruß :wave:
Kate
 
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Auch sind die 150 g soweit ich weiß eine Höchst- und keine Mindestmenge. Kann es sein, dass Du da etwas falsch verstanden hast?
Hallo zusammen,
meine Höchstmenge bei Kohlenhydraten liegt aber bei 60 g am Tag. Zahn zitiert hier sicher einen anderen Arzt. Als ich mal Dr. K. in Ro. von einem eigenen Experiment 160 g Kohlenhydraten (als Glucose) tgl. berichtete, meinte er, man müsse es ja nicht übertreiben. Eine Mindestmenge von 150 g dürfte also definitiv nicht im Sinne dieser Therapie sein.

Histamin löst bei mir in erster Linie einen Adrenalinschub aus.
 
Hallo zusammen,

zu den Kohlenhydraten schaut auch mal hier:
Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr auf 150 bis 200 g pro Tag in komplexer Form, keine süßen Speisen
Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Soweit ich es hier mitbekommen habe, ist die von Dr. Ku. "gestattete" Menge bei seinen Patienten individuell verschieden und ändert (erhöht) sich ggf. auch bei Besserung der Gesundheit. Mir erlaubte er 2 Scheiben Vollkornbrot pro Tag und evtl. mal eine Kartoffel (ansonsten keine Getreide oder Pseudogetreide, also kein Reis, Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa etc. und erst recht keine isolierten Zucker, auch kein süßes Obst).

Gruß
Kate
 
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Hallo Zahn,

zu der Frage, an welchen Symptomen man ein Histaminproblem selbst erkennt, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Das wird momentan ja sehr intensiv diskutiert. Ich selbst erkenne keine solchen Symptome bei mir, es sei denn dass eine steigende Müdigkeit als solches gewertet werden kann, wobei die eben auch ganz viele andere Urachen haben kann. Die wohl typischen Histaminsymptome (Gesichtsröte, Allergien) habe ich z.Z.nicht. Meine ehemaligen starken "Allergien" v.a. gegen Hausstaub und Schimmel sind weg.

Interessant, m.E. aber auch schwierig zu beweisen, ist der Ansatz von Rosmarin, nach dem - wenn ich es richtig verstanden habe - ganz viele Symptome der Kukl-Patienten auf ein Histamin-Problem zurückzuführen seien, das durch die NEMs entstehen sollen (v.a. Vitamin B1) oder verstärkt werden soll. Mir persönlich hat B1 phasenweise sehr geholfen, sodass ich auch dadurch meine Ausbildung schaffen konnte. Durch Steigerung von 150/250 mg Benfotiamin auf 450 / 500 mg pro Tag konnte ich zeitweise eine starke Zunahme meiner Belastbarkeit und meiner Power erleben. Eine weitere Erhöhung auf 750 mg brachte keine weitere spürbare Verbesserung. Momentan habe ich B1 etwas reduziert (teilweise "nur" 2/3 des LEF-Mix + jeden 2. Tag 100 mg wasserlösliches B1, jeden anderen 2. Tag 250 mg Benfotiamin=fettlösliches B1). Zu den subjektiven Folgen kann ich noch nicht viel sagen. Mein B1-Spiegel war allerdings vor einem guten Jahr bei der Kontrolle in Rostock deutlich überdurchschnittlich gemessen an den Laborvorgaben. Momentan vermute ich, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ich (für einige Tage) viel oder weniger B1 nehme.
Ich persönlich vermute, dass die Idee von Rosmarin durchaus eine Rolle spielt, aber bei den meisten von uns keine extreme. Vielleicht liegt es daran, dass bei Rosmarin ganz spezielle genetische Voraussetzungen vorliegen und sie deshalb so auf Histamin reagiert. Trotzdem hat sie ein meiner Vermutung nach ein sehr großes biochemisches Hintergrundwissen, jedenfalls so viel, dass sie selbstständig sehr interessante Ideen entwickeln kann, zu denen ich aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse in diesem Bereich nur meine Erfahrungen schildern kann, die ich bisher als gegenteilig deute - in meinem Fall!

Zum Alterungsprozess: Leider kriege ich z.Z. an den Schläfen eher (und) mehr grau erscheinende Haare. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das an der Krankheit liegt. Ansonsten und trotzdem werde ich in der Regel für deutlich jünger geschätzt als ich bin.

Die ehemaligen "Karnickel" sind die jetzigen 'Test'-"Anwender" des LEF-Mixes hier im Forum. Der geistige Mentor ist Heinz (Nick: HRoesch01) 👋 , der das Forum mit vielerei Infos und in der Vergangenheit auch mit mitunter sehr konkreten Hinweisen ;) bereichert hat.

LG Karolus

Hallo Karolos,

was meinst Du mit Gesichtsröte? Wird man dann einfach rot im Gesicht oder hat man einen Ausschlag? Wenn ja, wie sieht der aus? Wie sind Deine Allergien verschwunden? Durch die Ernährungsumstellung bei Dr. K.?

Finde ich ein bisschen komisch, weil die Leute ja wegen der Beschwerden zu Dr. K. gehen und nicht die Beschwerden bekommen, weil sie zu Dr. K. kommen. Wo kann ich das denn nachlesen? Was bedeutet LEF, ist das dieses Lebensverlängerungsdings, von dem dieser Heinz geschrieben hat?

Also liegt es an der Krankheit und nicht an der Behandlung? Weil einige schrieben ja auch, es könnte an der Behandlung liegen. Hatte auch mehr auf Falten oder soetwas getippt aber nicht unbedingt auf graue Haare:)

Haha sehr konkrete Hinweise finde ich gut gesagt, habe ein paar Sachen von im schon gelesen und so kann man es auch nennen.;) Bring dieser LEF-Mix denn etwas?

Hallo Zahn1

Darf ich Dich bitten, Dich wegen spezieller KPU-Fragen an die entsprechende Rubrik zu wenden? Zum Wiki kannst Du mich allerdings gern befragen, denn das hatte ich (vor langer Zeit) mal geschrieben. Dann zitiere bitte direkt die Textstellen, die Du nicht verstehst, denn so verstehe ich die Fragen nicht ;) Auch das könntest Du gern dort im KPU-Bereich machen und hier einen Link setzen. Dann schaue ich dort mal rein.

Milchprodukte statt Gemüse? Das funktioniert sicher nicht, denn das ist ja etwas ganz anderes. Wenn Du nicht gerade die angeborene (hereditäre) FI hast, dürften schon einige Gemüsesorten in bestimmten Mengen (die Du austesten müsstest) für Dich verträglich sein. Das würde ich auch ausreizen. Du könntest mal in FI-Rubrik und -Wiki schauen, dort gibt es mit Sicherheit Listen mit den Fructose-Gehalten verschiedener Lebensmittel.

Was meinst Du, das in Fisch enthalten sein soll?

Dr. Ku. "verbietet" seinen Patienten Zucker im Wesentlichen (bis auf wenige Geschmacksstoffe in B12-Lutschtabletten oder wenige Stücke dunkle Schokolade pro Tag). Auch sind die 150 g soweit ich weiß eine Höchst- und keine Mindestmenge. Kann es sein, dass Du da etwas falsch verstanden hast?

Ja, das ist bei mir oft auch so. Trotz Nackenstützkissen und (punktelastischer) Latex-Matraze. Wir haben hier einen Thread zu Nackenstützkissen, da könntest Du mal reinschauen.

Mit Haaranalysen kenne ich mich nicht wirklich aus - Du könntest das evtl. mal in der Nahrungsergänzungs-Rubrik fragen.

Gruß 👋
Kate

Hallo Kate,

das hier verstehe ich nicht:
"Die Pyrrolurie wird üblicherweise durch einen Urintest diagnostiziert. Es werden sowohl KPU-Tests als auch ein HPU-Test angeboten. Alternativ oder ergänzend kann auch eine kinesiologische Testung der Notwendigkeit von Pyrrolurie-Spezialpräparaten vorgenommen werden. "

Was sind das für Tests, diese sind doch von PKU-Tests und Tests auf Porpyrine verschieden oder? Wo liegt da der Unterschied? Bin da irgendwie Laie und sehe auch noch als Anfänger nicht ganz den Zusammenhang zu Dr. K.s Konzept. Verstehe auch nicht, warum ich das in den KPU-Bereich setzen soll (bzw. wo der überhaupt ist), wenn ich doch eigentlich Fragen zur Behandlung bei Dr. K. habe?

Ich dürfte ja wenn nur ganz geringe Mengen an Gemüse (und wies empfiehlt Dr. K. Gemüse, ich dachte, er wäre für eine fructosearme Ernährung?). Blöderweise kann ich da auch keine wirkliche Toleranzgrenze feststellen, da ich eh immer Magen-Darm-Beschwerden habe (durch die Muskelgeschichte).

Ich meinte, ob die Fette, die Dr. K. empfiehlt, die im Gemüse oder auch in Milchprodukten sind, ob die nicht auch teilweise im Fisch enthalten sind?

Das habe ich dann wohl wirklich falsch verstanden. Aber wieviel wäre denn die Mindestmenge, die man an Kohlenhydraten zu sich nehmen muss (müsste es ja auch geben?)?

In den Thread mit den Nackenstützkissen werde ich mal reinschauen, jedenfalls, wenn ich ihn finde.:confused:

Hallo zusammen,
meine Höchstmenge bei Kohlenhydraten liegt aber bei 60 g am Tag. Zahn zitiert hier sicher einen anderen Arzt. Als ich mal Dr. K. in Ro. von einem eigenen Experiment 160 g Kohlenhydraten (als Glucose) tgl. berichtete, meinte er, man müsse es ja nicht übertreiben. Eine Mindestmenge von 150 g dürfte also definitiv nicht im Sinne dieser Therapie sein.

Histamin löst bei mir in erster Linie einen Adrenalinschub aus.

Und wie äußert sich das in Symtpmen? Was sollte man denn mindestens essen an Kohlenhydraten?

Hallo zusammen,

zu den Kohlenhydraten schaut auch mal hier:

Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Soweit ich es hier mitbekommen habe, ist die von Dr. Ku. "gestattete" Menge bei seinen Patienten individuell verschieden und ändert (erhöht) sich ggf. auch bei Besserung der Gesundheit. Mir erlaubte er 2 Scheiben Vollkornbrot pro Tag und evtl. mal eine Kartoffel (ansonsten keine Getreide oder Pseudogetreide, also kein Reis, Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa etc. und erst recht keine isolierten Zucker, auch kein süßes Obst).

Gruß
Kate

Alles klar, vielen Dank für dien Infos!

@Alle
Bei mir ist es so, dass ich nicht genau weiß, ob ich das Nackenbeschwerdebild durch die CMD habe oder nicht. Hat denn jemand von euch auch eine verspannte Kiefer- und Schläfenmuskulatur bzw. in die Richtung irgendwelche Beschwerden?

Auch ist es bei mir so, dass es mit jedem Mal schlafen schlimmer wird, also der Muskeltonus wird immer stärker und das Beschwerdebild nimmt immer weiter zu, was habt ihr dagegen getan?

Viele Grüße,

Zahn1

Edit: Hm, den Kissenthread finde ich nicht, wo muss ich da genau suchen?
 
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Hallo Zahn,

jetzt nur kurz:
Zur Gesichtsröte kann ich leider gar nichts sagen. Sie wird öfters in Publikationen als Symptom eines Histamin'problems' beschrieben. Ich habe sie aber nicht und vermute auch, dass ich kein oder kein relevantes Histamin'problem' habe.

Zum meinen ehemaligen "Allergien":
Ich denke nicht, dass es richtige "Allergien" im Sinne einer kritischen schulmedizinischen Spitzenforschung waren (nämlich teilweise stark erhöhte IgM- bei kontrovers diskutierten IgG-Schimmelpilzantikörpern). Da im Zuge dessen IgEs unstrittig deutlich erhöht waren, wurde es schulmedizinisch als "Allergie" diagnostiziert, was aber wohl einer wirklich wissenschaftlichen Sicht nicht standhalten würde.
Verschwunden sind sie m.E. vor allem durch die Atlastherapie nach Arlén von Dr. Schaumberger. Außerdem hilfreich dürften die Therapieratschläge der SHG für CFS in Berlin (Meiden von Schimmelpilzen und deren Toxine in Wohnraumumgebung und Nahrung, Phlogenzym, Mutaflor,Paidoflor) sowie später die NEM-Therapie von Dr. Kuklinski gewesen sein.
2008 hat ein Gerichtsgutachter nachgewiesen, dass keinerlei Allergien bestehen bzw. er konnte insb. auf Schimmelpilze keine erhöhten IgEs finden. Dies korreliert mit dem Nicht-mehr-Vorhandensein der vormals (sehr) schweren Atemnot.
Eine "echte" Allergie - zumal in dem Schweregrad - dürfte nicht kausal therapierbar sein, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass die IgE-Antikörper wieder völlig normal werden, keine Symptome da sind und auch keine medikamentöse Therapie und auch keine Allergenmeidung mehr nötig ist. Auch das ist m.E. ein starker Hinweis darauf, dass es keine "echte" Allergie gewesen sein kann. Kukl. beschreibt in seinem HWS-Buch ja auch, wie es zu solcher Atemnot nach HWS-Unfällen kommt und dass dann eben kein Cortison auf Dauer gegeben werden darf.

Zum LEF-Mix: Mein Eindruck ist, er bringt mir wirklich was. Ich nehme ihn etwa in der Dosierung 6 von 9 Tabs täglich weiter.

Viele Grüße
Karolus
 
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Hallo Zahn,

ich kann jetzt auch nur kurz. Ich denke, Du kommst nicht drum herum, Dich selbst etwas einzulesen und umzuschauen in Forum und Wiki. Viele Deiner Fragen sind dort beantwortet.

das hier verstehe ich nicht:
"Die Pyrrolurie wird üblicherweise durch einen Urintest diagnostiziert. Es werden sowohl KPU-Tests als auch ein HPU-Test angeboten. Alternativ oder ergänzend kann auch eine kinesiologische Testung der Notwendigkeit von Pyrrolurie-Spezialpräparaten vorgenommen werden. "
In dem Kapitel ist ein Link angegeben, der weiterhilft: Laboruntersuchungen Pyrrolurie (für die nicht funktionierenden Links zum KEAC entschuldige ich mich, dieses Wiki pflege ich nicht mehr - aber Du wirst das KEAC durch Suchmaschinen leicht finden).

Verstehe auch nicht, warum ich das in den KPU-Bereich setzen soll (bzw. wo der überhaupt ist), wenn ich doch eigentlich Fragen zur Behandlung bei Dr. K. habe?
Musst Du ja nicht, aber Du hast ja hier was zu den KPU-Tests gefragt und dafür wäre die KPU-Rubrik besser geeignet.

Ich meinte, ob die Fette, die Dr. K. empfiehlt, die im Gemüse oder auch in Milchprodukten sind, ob die nicht auch teilweise im Fisch enthalten sind?
In Gemüse sind gar keine Fette, soweit ich weiß. Und in Fisch ganz andere als in Milchprodukten.

In den Thread mit den Nackenstützkissen werde ich mal reinschauen, jedenfalls, wenn ich ihn finde.:confused:
Ich hatte Dir schon unser Inhaltsverzeichnis empfohlen:
https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/
Dort findest Du es ganz leicht unter 1. Halswirbelsäule A-Z.

Viel Erfolg beim Einlesen :)
Kate
 
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Hallo Zahn,

jetzt nur kurz:
Zur Gesichtsröte kann ich leider gar nichts sagen. Sie wird öfters in Publikationen als Symptom eines Histamin'problems' beschrieben. Ich habe sie aber nicht und vermute auch, dass ich kein oder kein relevantes Histamin'problem' habe.

Zum meinen ehemaligen "Allergien":
Ich denke nicht, dass es richtige "Allergien" im Sinne einer kritischen schulmedizinischen Spitzenforschung waren (nämlich teilweise stark erhöhte IgM- bei kontrovers diskutierten IgG-Schimmelpilzantikörpern). Da im Zuge dessen IgEs unstrittig deutlich erhöht waren, wurde es schulmedizinisch als "Allergie" diagnostiziert, was aber wohl einer wirklich wissenschaftlichen Sicht nicht standhalten würde.
Verschwunden sind sie m.E. vor allem durch die Atlastherapie nach Arlén von Dr. Schaumberger. Außerdem hilfreich dürften die Therapieratschläge der SHG für CFS in Berlin (Meiden von Schimmelpilzen und deren Toxine in Wohnraumumgebung und Nahrung, Phlogenzym, Mutaflor,Paidoflor) sowie später die NEM-Therapie von Dr. Kuklinski gewesen sein.
2008 hat ein Gerichtsgutachter nachgewiesen, dass keinerlei Allergien bestehen bzw. er konnte insb. auf Schimmelpilze keine erhöhten IgEs finden. Dies korreliert mit dem Nicht-mehr-Vorhandensein der vormals (sehr) schweren Atemnot.
Eine "echte" Allergie - zumal in dem Schweregrad - dürfte nicht kausal therapierbar sein, jedenfalls nicht in dem Sinne, dass die IgE-Antikörper wieder völlig normal werden, keine Symptome da sind und auch keine medikamentöse Therapie und auch keine Allergenmeidung mehr nötig ist. Auch das ist m.E. ein starker Hinweis darauf, dass es keine "echte" Allergie gewesen sein kann. Kukl. beschreibt in seinem HWS-Buch ja auch, wie es zu solcher Atemnot nach HWS-Unfällen kommt und dass dann eben kein Cortison auf Dauer gegeben werden darf.

Zum LEF-Mix: Mein Eindruck ist, er bringt mir wirklich was. Ich nehme ihn etwa in der Dosierung 6 von 9 Tabs täglich weiter.

Viele Grüße
Karolus

Alles klar, danke für die Infos.:)

Machst Du die Atlastherapie regelmäßig oder war das eine einmalige Sache?

Welche NEMs hast Du von Dr. K. bekommen und in welcher Dosierung? Bist Du immer noch bei ihm in Behandlung?

Das mit den Atemproblemen habe ich auch und immer so einen leichten Husten.

Was enthält denn der LEF-Mix bzw. wo kann ich mich da einlesen?

War es bei Dir so, dass es ohne Behanldung immer schlimmer wurde, vor allem über Nacht? Hattest Du auch Kieferprobleme?

Hallo Zahn,

ich kann jetzt auch nur kurz. Ich denke, Du kommst nicht drum herum, Dich selbst etwas einzulesen und umzuschauen in Forum und Wiki. Viele Deiner Fragen sind dort beantwortet.

In dem Kapitel ist ein Link angegeben, der weiterhilft: Laboruntersuchungen Pyrrolurie (für die nicht funktionierenden Links zum KEAC entschuldige ich mich, dieses Wiki pflege ich nicht mehr - aber Du wirst das KEAC durch Suchmaschinen leicht finden).

Musst Du ja nicht, aber Du hast ja hier was zu den KPU-Tests gefragt und dafür wäre die KPU-Rubrik besser geeignet.

In Gemüse sind gar keine Fette, soweit ich weiß. Und in Fisch ganz andere als in Milchprodukten.

Ich hatte Dir schon unser Inhaltsverzeichnis empfohlen:
https://www.symptome.ch/threads/inhaltsverzeichnis-threads-nach-themen.31031/
Dort findest Du es ganz leicht unter 1. Halswirbelsäule A-Z.

Viel Erfolg beim Einlesen :)
Kate

Auch Dir vielen Dank für die Infos:) Ich werde mir das im wiki nochmal genau durchlesen. Das Problem ist wie gesagt, dass ich nicht besonders viel Gemüse essen kann. Gilt das mit dem "es muss frisch sein" auch für die anderen Sachen? Ich meine, woher weiß man denn, ob Käse oder Fisch frisch sind? Werde dort auch mal kucken. War es bei Dir auch so, dass es ohne Behandlung immer schlimmer wurde, mit jedem Schlafen? Hattest Du auch Kieferprobleme?

Viele Grüße,

Zahn1

Edit: Kurzer Nachtrag, viele der unter Pyrrolurie genannten Untersuchungen sind als Ausschlussuntersuchungen (z.B. TSH) gedacht oder? Also, dass es keine andere Krankheit ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zahn1!


Machst Du die Atlastherapie regelmäßig oder war das eine einmalige Sache?

Welche NEMs hast Du von Dr. K. bekommen und in welcher Dosierung? Bist Du immer noch bei ihm in Behandlung?

Das mit den Atemproblemen habe ich auch und immer so einen leichten Husten.

Was enthält denn der LEF-Mix bzw. wo kann ich mich da einlesen?

War es bei Dir so, dass es ohne Behanldung immer schlimmer wurde, vor allem über Nacht? Hattest Du auch Kieferprobleme?

Auf die all die Fragen einzugehen, ist nicht so einfach, zumal ich einerseits nur begrenzt Zeit und Kraft aufbringen kann und möchte und andererseits das Thema komplex ist und ich auch schon viel in den entsprechenden Threads dazu geschrieben habe. Deswegen möchte ich Dich für vertiefte Infos bitten, Dich in die entsprechenden Threads einzulesen bzw. die Suchfunktion zu bemühen.

Kurz aber einige Stichpunkte:

Die Atlastherapie habe ich zunächst in Blockphasen bei Dr. Schaumberger / Oberstdorf gemacht (3 x jeweils eine Woche). Nach Gewaltanwendung eines med. Gerichtsgutachters (mit anschließendem Verdacht auf Genickbruch / Abriss Dens Axis) habe ich sehr unregelmäßig eine Atlastherapie ebenfalls nach Arlen durchführen lassen. Dies lag aber auch daran, dass Dr. Schaumberger leider nicht mehr praktizierte. Sehr gern hätte ich seine Meinung eingeholt und ggf. die Therapie bei ihm wieder aufgenommen. Grundsätzlich dürfte eine auch sehr erfolgreiche Atlastherapie das Problem nicht ein für alle Mal lösen können, weil und insofern die Längsbänder beschädigt sind.

Bei Dr. K. bin ich noch in Behandlung. Die NEMs und deren Dosierung sind im Fluss, deshalb bitte hier in diesem Thread nachlesen. Ich habe teilweise sehr genau beschrieben, was ich nehme.

Einen leichten Husten habe ich auch noch bzw. immer mal wieder. Oft so ein Hüsteln und ein Frosch im Hals.

Zum LEF-Mix: Im entsprechenden Thread nachlesen und bei LEF-Europe im Netz suchen.

Zum Schlimmer-Werden: Bei mir war damals die Atemnot so schlimm, dass ich eine 'Allergie'-Therapie bei vielen Ärzten machen musste. Die Folgen waren im Grunde katastrophal, kein Wunder, da Dr. K. ja schreibt, dass die 'Allergien' nach HWS-Verletzung eben nicht dauerhaft mit Cortison behandelt werden dürfen. Die Atemnot war gerade in der Nacht oft schlimm.

Kieferprobleme bzw. eine CMD habe ich auch.

Viele Grüße
Karolus
 
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Hallo Zahn
Das Problem ist wie gesagt, dass ich nicht besonders viel Gemüse essen kann. Gilt das mit dem "es muss frisch sein" auch für die anderen Sachen? Ich meine, woher weiß man denn, ob Käse oder Fisch frisch sind?
Käse ist je nach Sorte "absichtlich" nicht frisch, ich denke, das weißt Du. Bei Fisch kann es zu heftigen Histaminproblemen kommen, wenn er nicht mehr frisch ist (oder nicht frisch eingefroren), wenn man da empfindlich ist (bitte schau dazu ggf. in die Histaminintoleranz-Rubrik).

War es bei Dir auch so, dass es ohne Behandlung immer schlimmer wurde, mit jedem Schlafen? Hattest Du auch Kieferprobleme?
Nein, es wurde nicht mit jedem Schlafen schlimmer. Ich hatte mal üble Nächte, mal ganz gute. Seit ich ein (für mich passendes) Nackenstützkissen habe, wache ich nicht mehr so oft mit verkorkstem Nacken auf. - Ich habe zweimal einen Versuch mit einer Aufbissschiene gemacht, beide Male sind missglückt. Ich kam mit dem Plastik im Mund nicht klar, habe darauf nachts rumgenuckelt, mich festgesaugt, bis die Wangen innen total zerbissen waren. Besser wurde auch nichts, so habe ich es gelassen. Eine Aufschichtung der Zähne kommt für mich wegen multipler Allergien (auch Zahnwerkstoffe, viele Metalle) nicht infrage.
..., viele der unter Pyrrolurie genannten Untersuchungen sind als Ausschlussuntersuchungen (z.B. TSH) gedacht oder? Also, dass es keine andere Krankheit ist?
Das kannst Du jeweils den Texten des Kapitels Differenzialdiagnostik und wichtige Folgeuntersuchungen entnehmen. Schon in der Überschrift ist ausgedrückt, dass es z.T. um Folgeuntersuchungen (also häufig mit KPU gemeinsam auftretende Erkrankungen handelt).

Gruß
Kate
 
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Hallo Zahn1!

Auf die all die Fragen einzugehen, ist nicht so einfach, zumal ich einerseits nur begrenzt Zeit und Kraft aufbringen kann und möchte und andererseits das Thema komplex ist und ich auch schon viel in den entsprechenden Threads dazu geschrieben habe. Deswegen möchte ich Dich für vertiefte Infos bitten, Dich in die entsprechenden Threads einzulesen bzw. die Suchfunktion zu bemühen.

Kurz aber einige Stichpunkte:

Die Atlastherapie habe ich zunächst in Blockphasen bei Dr. Schaumberger / Oberstdorf gemacht (3 x jeweils eine Woche). Nach Gewaltanwendung eines med. Gerichtsgutachters (mit anschließendem Verdacht auf Genickbruch / Abriss Dens Axis) habe ich sehr unregelmäßig eine Atlastherapie ebenfalls nach Arlen durchführen lassen. Dies lag aber auch daran, dass Dr. Schaumberger leider nicht mehr praktizierte. Sehr gern hätte ich seine Meinung eingeholt und ggf. die Therapie bei ihm wieder aufgenommen. Grundsätzlich dürfte eine auch sehr erfolgreiche Atlastherapie das Problem nicht ein für alle Mal lösen können, weil und insofern die Längsbänder beschädigt sind.

Bei Dr. K. bin ich noch in Behandlung. Die NEMs und deren Dosierung sind im Fluss, deshalb bitte hier in diesem Thread nachlesen. Ich habe teilweise sehr genau beschrieben, was ich nehme.

Einen leichten Husten habe ich auch noch bzw. immer mal wieder. Oft so ein Hüsteln und ein Frosch im Hals.

Zum LEF-Mix: Im entsprechenden Thread nachlesen und bei LEF-Europe im Netz suchen.

Zum Schlimmer-Werden: Bei mir war damals die Atemnot so schlimm, dass ich eine 'Allergie'-Therapie bei vielen Ärzten machen musste. Die Folgen waren im Grunde katastrophal, kein Wunder, da Dr. K. ja schreibt, dass die 'Allergien' nach HWS-Verletzung eben nicht dauerhaft mit Cortison behandelt werden dürfen. Die Atemnot war gerade in der Nacht oft schlimm.

Kieferprobleme bzw. eine CMD habe ich auch.

Viele Grüße
Karolus

Alles klar, ich kann verstehen, dass man nicht die Kraft hat, immer alles zu beantworten. Du musst ja auch nicht alles beantworten, was ich frage, sondern nur, was Dich interessiert oder wo Du die Kraft zu hast:)

Wie lange ging es Dir denn nach einer Atlastherapie besser bzw. wann hat sich das Problem wieder eingestellt?

Ich werde mir mal durchlesen, was Du genau nimmst. Gegen welche Beschwerden helfen Dir die NEMs denn genau?

Das mit dem LEF-Mix werde ich dann auch anderweitig nachlesen.

Bei mir wurde auch Athma mit einigen Allergien festgestellt, komischerweise habe ich aber nie einen Asthmaanfall gehabt und auch das Cortison hat nie geholfen.

Hast Du die CMD mal behandeln lassen? Es ist nicht immer klar, ob die CMD die HWS-Problematik auslöst oder umgekehrt, das muss meiner Meinung nach ganz genau abgeklärt werden. Bei mir haben Aufbissschienen immer nur eine kurze Linderung gebracht, mit dem Aqualizer dagegen war ich beschwerdefrei für 2 Jahre lang (Restbeschwerden lagen bei ca. 1%). Leider haben sich durch ihn die Zähne soweit verschoben, dass er nun auch nicht mehr wirken kann, bin deswegen momentan auch in KFO-Behandlung. Wenn Du magst kannst Du ja mal den Aqualizer kurz für einen oder zwei Tage mal ausprobieren, ob er Dir hilft, da sollte sich dann noch nichts verschieben. Oder Du lässt Dich auch mal wegen der CMD behandeln.

Hallo Zahn

Käse ist je nach Sorte "absichtlich" nicht frisch, ich denke, das weißt Du. Bei Fisch kann es zu heftigen Histaminproblemen kommen, wenn er nicht mehr frisch ist (oder nicht frisch eingefroren), wenn man da empfindlich ist (bitte schau dazu ggf. in die Histaminintoleranz-Rubrik).


Nein, es wurde nicht mit jedem Schlafen schlimmer. Ich hatte mal üble Nächte, mal ganz gute. Seit ich ein (für mich passendes) Nackenstützkissen habe, wache ich nicht mehr so oft mit verkorkstem Nacken auf. - Ich habe zweimal einen Versuch mit einer Aufbissschiene gemacht, beide Male sind missglückt. Ich kam mit dem Plastik im Mund nicht klar, habe darauf nachts rumgenuckelt, mich festgesaugt, bis die Wangen innen total zerbissen waren. Besser wurde auch nichts, so habe ich es gelassen. Eine Aufschichtung der Zähne kommt für mich wegen multipler Allergien (auch Zahnwerkstoffe, viele Metalle) nicht infrage.

Das kannst Du jeweils den Texten des Kapitels Differenzialdiagnostik und wichtige Folgeuntersuchungen entnehmen. Schon in der Überschrift ist ausgedrückt, dass es z.T. um Folgeuntersuchungen (also häufig mit KPU gemeinsam auftretende Erkrankungen handelt).

Gruß
Kate

Die Histaminintoleranz-Rubrik werde ich mir gerne anschauen.

Hm, vielleicht habe ich dann doch ursächlich eine CMD? Welches Nackenstützkissen benutzt Du denn bzw. wie findet man ein für sich passendes? Ist es ein orthopädisches Kissen? Es ist ein richtiges Kissen nur für den Nacken, oder? Eine Aufschichtung der Zähne würde ich auch unter keinen Umständen machen lassen!!! Theoretisch könntest Du es ja auch mal kurzzeitig mit dem Aqualizer probieren, wäre ja ein Ansatzpunkt, wenn der helfen würde.

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung.

Viele Grüße an euch beide,

Zahn1
 
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Hallo Zahn1,

Deine vielen Fragen sind wie gesagt schlecht zu beantworten, da ich sie in verschiedenen Threads schon ausführlich thematisiert habe. Für jeden 'Neuen' ein eigenes neues "Buch" schreiben geht nicht und ist nicht effizient, gerade dann wenn man eh eingeschränkte Power hat.
Ich hoffe, Du verstehst das. Vielleicht kommen auch Zeiten, in denen ich aus beruflichen Gründen mehr Zeit als jetzt haben werde.
Das Tolle an so einem Forum ist ja u.a., dass die ganzen wichtigen Infos und auch der Prozess der Gedankenentwicklung für später Hinzukommende relativ leicht erschlossen werden können.

Viele Grüße und ein gutes Vorankommen
Karolus

P.S. Die CMD lasse ich behandeln bzw. trage eine neuromuskuläre Aufbiss-Schiene nachts mit m.E. ganz guten Erfolgen. Wahrscheinlich gehe ich das Thema CMD demnächst wieder intensiver an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich verstehe ich das. Dir auch weiterhin alles Gute. Die CMD solltest Du wirklich mal angehen, bei mir waren mit dem Aqualizer wie gesagt die Beschwerden für 2 Jahre lang so gut wie weg, denke daher auch irgendwie nicht, dass bei mir der Hals die Hauptursache ist, aber komischerweise haben mir Schienen bisher gar nicht wirklich geholfen. Würde mir da auf jeden fall einen echten Spezialisten suchen, eventuell weiß ja auch Dr. K. einen?

Viele Grüße,

Zahn1
 
Hallo Zahn1 :)

Ich kenne Dr-K.-Patienten, die mit ZÄ Dr. Losert-Bruggner / Lampertheim und HNO-Prof. Hülse / Mannheim gute Erfahrungen gemacht haben.

Mal im Forum suchen. ;) Da wurde schon viel zu geschrieben.

Liebe Grüße
Karolus
 
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