Behandlung nach Kuklinski
Guten Morgen Rudi, Erika und andere,
für mich ist das ein schlechter Morgen :morgenkaffee:
Ich war gestern sehr "eifrig" im ketogenen Essen (u.a. ein halbes Hühnerbein, obwohl ich weiß, dass ich Hühnerfleisch nur mehr oder minder gut vertrage) - mit dem Erfolg, dass ich heute schon dreimal "präkollaptisch" und gekrümmt mit Krämpfen auf dem Klo saß. Das "Produkt" war breiförmig und fettig. Wie in schlimmsten Reizdarmzeiten, als ich den Vormittag regelmäßig auf dem Klo verbrachte. Das hatte ich seit einiger Zeit gut im Griff und insofern kann's das nicht sein und ist auch nicht das, was Kuklinski empfiehlt (er betont in seinen Büchern sehr, dass die Ernährung individuell verträglich sein sollte). Also: Kate, so nicht :babyisst:
Rudi Ratlos schrieb:
In einem Punkt geht es mir garantiert besser als dir. Ich vertrage einige Milchprodukte. Milch nicht so sehr, jedoch alle Sauermilchprodukte, sowie Sahne und Butter. Butter ohne Brot zu essen, schaffe ich nicht so richtig, davon wird mir schlecht. Aber einen Becher Schlagsahne oder saure Sahne, geht. Gegenwärtig esse ich täglich über den Tag verteilt etwa 500 g Quark (40%) + Leinöl, 2 Becher Schlagsahne, 2 Becher saure Sahne. (...) Nach einem Becher Schlagsahne merke ich richtig, wie die Wärme mich durchzieht, der Puls kräftiger wird und das Gesicht Farbe bekommt. (...) Aber Milchfett ist die Hauptsäule der Ernährung.
Rudi, mir wird schon schlecht, wenn ich das lese... Ich habe mal zwei Wochen durchgehalten, mir einen halben Becher Schlagsahne pro Tag reinzuzwirbeln, dann fing der Darm an, heftigst zu rebellieren. Manchmal reicht der halbe Becher auch schon, um sofortige Übelkeit auszulösen. Ebenso wie zuviel Butter (auf dem Spargel z.B.). Und bei Olivenöl (das ich an sich mag und vertrage) gibt es auch Grenzen. Bei der Clark-Leberreinigung nimmt man einen Viertel Liter, danach ist mir stundenlang so übel, dass ich nur mit Schlafpille die Nacht überstehe. Gegen Yoghurt und Creme fraiche bin ich laut Test sogar (Typ-I-)allergisch, Sauermilchprodukte sind wegen HI auch tabu.
Heute erst habe ich mir überlegt, ob ich nicht einmal Gänseschmalz kaufen sollte. Ich lerne ja noch und weiß nicht, ob ich solche Mengen Milchfett auf lange Zeit durchhalte. Kokosnuss hat 38 % Fett, davon esse ich ca 2 pro Woche, aber bei Kokos ist die Qualität sehr schwankend und manchmal muß ich sie wegschmeißen.
Kokosnuss vertrage auch nicht (evtl. wegen Nussallergie - das ist eine "echte" Nuss), Gänseschmalz - hm - wäre evtl. noch eine Idee. Allgemein scheinst Du aber einen Pferdemagen und -darm zu haben, Rudi, und da bist Du wirklich besser dran als ich.
Mir ist übrigens die empfohlene Ernährung auch nicht sympathisch. Viel Gemüse: Ja. Klar. Mache ich schon lange (die wenigen Sorten, die vertrage), liebe ich, vertrage ich. Fett ist bis zu einem gewissen Grad auch ok (danach nicht mehr). Aber das ganze (tierische) Eiweiß? Was sagt dazu überhaupt der Säure-Basen-Haushalt? Der ist ja auch nicht ganz unwichtig, meine ich. Und Hühnerbrühe... mal abgesehen davon, dass ich Hühnerfleisch nur begrenzt vertrage, ist es ganz schön Aufwand, die selbst herzustellen. Oder nimmst Du so'n ollen Brühwürfel, Rudi? Mit Gewürzen und Hefe drin (--> für mich tabu)? Kann mir nicht vorstellen, dass Dr. K. das meint. Hühnerfond kann man bei meinem Ökodealer auch im Glas kaufen, wohl von sehr guter (Demeter-)Qualität, aber das ist viel zu teuer auf Dauer.
ErikaC schrieb:
Diese Rubrik hier im Forum - in meinen Augen die wichtigste überhaupt - steht viel zu weit unten übrigens. Wer guckt da schon noch rein, wenn er oben anfängt zu lesen?
Vielleicht fangen ja nicht alle oben an zu lesen
Die Leserzahlen der Rubrik sind ganz gut, finde ich. Schreiben könnten sicher mehr
ErikaC schrieb:
Kate schrieb:
Ab und zu mal ein Schluck aus der Olivenöl-Pulle ?
Warum nicht Kate - oder aus der Rapsölpulle - das schmeckt nicht so intensiv.
Die Frage habe ich oben schon beantwortet, leider ist das so. Rapsöl habe ich einmal gekauft, auch beim Ökodealer - und weggeworfen wegen des Geschmacks! Das schmeckte für mich, als wenn es eher als Treibstoff verwendet werden sollte
Leinöl geht nur ganz wenig, von dem Geschmack wird mir auch übel.
ErikaC schrieb:
In Vorträgen, die ich so besuche, wird auch immer empfohlen, täglich 4- 8 Esslöffel, Oliven-, Raps- oder Leinöl zu sich zu nehmen. Kate, du nimmst doch auch so einen Eiweißdrink oder ist das kein Drink? Wir haben ja auch so einen von einer anderen Firma, den wir unregelmäßig (weil teuer) zu uns nehmen. Da mischen wir immer ordentlich Öl und Sahne mit hinein - schmeckt sogar besser und cremiger.
Nein, Erika, das ist überhaupt nicht mein Fall!!! Im Fitness-Center wird sowas angeboten, reine Chemie, mit Ernährung hat das für mich nichts zu tun. Ich nehme Aminas, das ist eine (wenn auch Aminosäurenhaltige) Gemüsemischung, aber das weißt Du ja und kannst es eigentlich nicht gemeint haben
ErikaC schrieb:
Mich würde einmal interessieren, wie alt Ihr seid - verratet Ihr mir euer Alter? Und in welchem Alter eure gesundheitlichen Probleme begannen. Rudi bist du schlank?
Mitte 40, Erika. Angefangen hat das schleichend in der Kindheit, mit jeder Stressphase (Abi, Vordiplom, Diplom, Uni-Tätigkeit) gab es Einbrüche nach unten, dann noch einige weitere (eventuelle Zusammenhänge: Motorrad-Unfall, unsachgemäße Amalgamentfernung, "Einrenken" seitens eines Chirotherapeuten).
---
Was ist überhaupt mit Nüssen und Samen als Fettquelle? Cashews, Sesam, Mandeln, Leinsamen (geschrotet oder püriert) vertrage selbst ich. Was meint Ihr und hat sich Dr. K. dazu geäußert?
Es grüßt
Kate