Behandlung nach Kuklinski

Zum Vitabiosa:

Es enthält (Quelle: https://www.vitabiosashop-sommer.de/):
Anis, Süßholzwurzel, Fenchel, Basilikum, Römische Hundskamille, Kerbel, Dill, Schwarzer Holunder, Bockshornkleesamen, Ingwerwurzel, Echter Engelwurz, Wacholder, Brennnessel, Oregano, Petersilie, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei und Thymian.

Das geht in Ordnung für mich :) Mit der milchsauren Fermentation habe ich so meine Bedenken, denn milchsaures vertrage ich garnicht (Sauerkraut zerlegt mich regelrecht). Aber ich werde es wohl vorsichtig probieren. Hat jemand eine günstige Bezugsquelle?

Ach ja: Die Empfehlung lautet 3 x 20 ml.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nur schnell eine kurze Wasserstandsmeldung, da ich heute ein Telefondate hatte:

Ich soll meinen Aspartatkonsum verringern (bisher Mg-Kal-Mischprodukt von Country Life, Kaliumaspartat-Pulver, Zinkaspartat). Statt Zinkaspartat soll ich ein Zinkpu.... oder Zinkpi.... (?) nehmen. Es enthalte eine Pu.... oder Pi.... - Säure. (Zum Nachrecherchieren habe ich momentan keine Zeit.)

500 mg reines Kalium ist für mich ok. Vom Gefühl her solle ich eher weniger als mehr nehmen, aber so genau hat er das nicht gesagt. Zu viel Kalium würde sich in Verstopfung zeigen.

Bei Vit. E könne ich auch deutlich mehr als 200 ie nehmen. Manche würden bis 1000 nehmen. In dem von ihm bisher empfohlenen Produkt (Mischtocopherole von Nature's Plus) überwiegt deutlich d-alpha-Tocopherol, 3 andere Tocopherole sind in geringen Mengen zusätzlich enthalten. Dass d-alpha-Tocopherol deutlich überwiegt sei nicht schlimm, da dies in der Natur auch so sei. Allerdings wäre es doch besser, wenn ich ein Produkt nehme, in dem auch die Trienole drin sind.

3000 IE Vit D ist ok. Ich könne auch bis 5000 hochgehen. Allerdings solle ich dies nur unter Kontrolle tun. Daher werde ich bei ca. 3000 bleiben. Südländer würden leicht auf 10.000 IE täglich durch natürliche Sonneneinstrahlung kommen.

B12 soll ich auch abends noch mal eine Tablette nehmen.

Richtig entzückt war er, dass ich bei einem Infekt nicht B12 gespritzt habe. Nach ca. 2 Wochen darf man in der Regel wieder. Allerdings war es bei mir nach ca. 2 Wochen noch etwas zu früh.

Noch entzückter war er über meine neuen Produkte Magnesium-Potassium Aspartate (gemischt als Aspartat, Oxid, Citrat, Taurinate und Alpha-Ketoglutarat von Country Life) sowie C-1000 als Calciumascorbat mit Bioflavonoiden von Now. Wie ich denn auf diese Produkte käme? Ganz lieben Dank, liebe Kate :)kiss:) und Spooky (lieber: :wave: ;) ).

Das Calicumascorbat sei super und die Bioflavonoide würden bewirken, dass Vitamine im Körper bleiben. Das hat micht erinnert an das Bonmot von Dr. K. vor nicht allzu langer Zeit in Ro. Da meinte er etwa: Man braucht nicht viel Vitamine, ein paar braucht man aber schon. Und man braucht ein paar Stoffe, dass sie im Körper wiederverwendet und nicht ausgeschieden werden.

Am wichtigsten sei für mich momentan viel Bewegung an der frischen Luft.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karolus


Hallo zusammen,

nur schnell eine kurze Wasserstandsmeldung, da ich heute ein Telefondate hatte:

Ich soll meinen Aspartatkonsum verringern (bisher Mg-Kal-Mischprodukt von Country Life, Kaliumaspartat-Pulver, Zinkaspartat). Statt Zinkaspartat soll ich ein Zinkpu.... oder Zinkpi.... (?) nehmen. Es enthalte eine Pu.... oder Pi.... - Säure. (Zum Nachrecherchieren habe ich momentan keine Zeit.)



Vielleicht Zink-Picolinat? Soll jedenfalls eine der am besten bioverfügbaren Formen sein...



500 mg reines Kalium ist für mich ok. Vom Gefühl her solle ich eher weniger als mehr nehmen, aber so genau hat er das nicht gesagt. Zu viel Kalium würde sich in Verstopfung zeigen.

Bei Vit. E könne ich auch deutlich mehr als 200 ie nehmen. Manche würden bis 1000 nehmen. In dem von ihm bisher empfohlenen Produkt (Mischtocopherole von Nature's Plus) überwiegt deutlich d-alpha-Tocopherol, 3 andere Tocopherole sind in geringen Mengen zusätzlich enthalten. Dass d-alpha-Tocopherol deutlich überwiegt sei nicht schlimm, da dies in der Natur auch so sei. Allerdings wäre es doch besser, wenn ich ein Produkt nehme, in dem auch die Trienole drin sind.

3000 IE Vit D ist ok. Ich könne auch bis 5000 hochgehen. Allerdings solle ich dies nur unter Kontrolle tun. Daher werde ich bei ca. 3000 bleiben. Südländer würden leicht auf 10.000 IE täglich durch natürliche Sonneneinstrahlung kommen.

B12 soll ich auch abends noch mal eine Tablette nehmen.

Richtig entzückt war er, dass ich bei einem Infekt nicht B12 gespritzt habe. Nach ca. 2 Wochen darf man in der Regel wieder. Allerdings war es bei mir nach ca. 2 Wochen noch etwas zu früh.


Darf man B12 im Infekt nicht geben? Warum?



Noch entzückter war er über meine neuen Produkte Magnesium-Potassium Aspartate (gemischt als Aspartat, Oxid, Citrat, Taurinate und Alpha-Ketoglutarat von Country Life) sowie C-1000 als Calciumascorbat mit Bioflavonoiden von Now. Wie ich denn auf diese Produkte käme? Ganz lieben Dank, liebe Kate :)kiss:) und Spooky (lieber: :wave: ;) ).

Das Calicumascorbat sei super und die Bioflavonoide würden bewirken, dass Vitamine im Körper bleiben. Das hat micht erinnert an das Bonmot von Dr. K. vor nicht allzu langer Zeit in Ro. Da meinte er etwa: Man braucht nicht viel Vitamine, ein paar braucht man aber schon. Und man braucht ein paar Stoffe, dass sie im Körper wiederverwendet und nicht ausgeschieden werden.

Am wichtigsten sei für mich momentan viel Bewegung an der frischen Luft.

Liebe Grüße
Karolus


Viele Grüße
Lukas
 
Hallo Karolus, Lukas und andere

Ich soll meinen Aspartatkonsum verringern
Na sowas - da hat meine (mühsame) Pall-Lektüre ja ganz schön was ins Rollen gebracht :D

Es enthalte eine Pu.... oder Pi.... - Säure.
Ich würde wie Lukas auf -picolinat tippen. Es gibt z.B. eines von Thorne (die Firma ist bei Ku. auch gut angesehen :)) - mit 15 oder 30 mg pro Kapsel. Vielleicht gibt's das aber auch von Now.

Zu viel Kalium würde sich in Verstopfung zeigen.
Davon kann ich nur träumen, leider...

Wie ich denn auf diese Produkte käme? Ganz lieben Dank, liebe Kate :)kiss:) und Spooky (lieber: 👋 ;) )
Hast Du ihm gesagt "das habe ich von Kate und Spooky"?! :D

Lukas schrieb:
Darf man B12 im Infekt nicht geben? Warum?
Wegen der Funktionen von NO im Immunsystem und speziell bei der Infektabwehr (siehe rote Hervorhebung):
bzw. aus dem Wiki Nitrosativer Stress schrieb:
Es sind vier Isoenzyme (Enzyme, die formal die gleiche biochemische Reaktion beeinflussen, sich aber in ihrer Eiweißstruktur und ihren physikalischen Eigenschaften unterscheiden) der NOS bekannt, die bestimmten Organen zuzuordnen sind:
  1. Endotheliale NOS (eNOS) – aktiv in den Innenwänden der Arterien (das Endothel ist die Zellschicht an der Innenfläche der Blut- und Lymphgefäße): NO wirkt hier als Botenstoff zur Relaxation (Erschlaffung) der glatten Gefäßmuskulatur und Gefäßdilation (Gefäßerweiterung), dadurch Blutdrucksenkung und Herzentlastung (die Wirkung einiger Medikamente, die NO im Körper freisetzen, basiert auf diesem Effekt).
  2. Neuronales NOS (nNOS) – aktiv in den Nervenzellen: NO wirkt hier als Neurotransmitter.
  3. Induzierbares NOS (iNOS) – gebildet in Zellen des Immunsystems: Das so gebildete NO dient als Immunregulator und zur Abwehr von Krankheitserregern im ganzen Organismus. Die iNOS wird bei bei Entzündungsreaktionen, Infekten und Chemikalienbelastungen stimuliert.
  4. Mitochondriales NOS (mtNOS) – aktiv in den Mitochondrien: NO wirkt hier als Stoffwechselregulator für Synthese (Aufbau einer Verbindung aus einfacheren Stoffen), Proliferation (Vermehrung von Gewebe), Apoptose ("programmierter Zelltod", spielt eine wichtige Rolle z.B. bei der Embryonalentwicklung, der Entsorgung alter Zellen und Rückbildung von Tumoren) und Regulation des Sauerstoffverbrauches. Eine verstärkte NO-Synthese tritt bei Hypoxie (verminderte Sauerstoff-Versorgung der Körpergewebe) auf.
Aus: Nitrosativer Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,

nur kurz: Genau, das Pidingens war es, was er meinte. Dann werde ich mal schauen, wie ich das kriege. Danke, Kate, für den Hinweis auf die mögliche Gefahr des Aspartats. Da war er schon ein bisschen überrascht, was ich so frage... Ich habe nun nicht direkt gesagt, dass ich die Tipps von der lieben Kate und Spooky habe. Aber er war höchst erstaunt, wie ich darauf komme und was ich weiß. :eek:) Anscheinend macht er sich diesbezüglich keinen Vermerk, denn sonst bräuchte er sich ja nicht immer wieder aufs Neue zu wundern. :eek:):eek:):D Also habe ich mal wieder gesagt, dass es so ein Forum im Internet gebe, wo viel über ihn diskutiert werde. Das interessierte ihn sehr - wie immer. Reingeschaut hat er aber noch nicht.

Zu B12 und Infekten hat Kate schon wieder die richtige Antwort gegeben. :brav:

Noch zu Vit C: Ich habe ihn jetzt das erste Mal auf Vit. angesprochen. Bisher hatte er es mir nicht verordnet. Natürlich sei Vit. C gut für mich, aber er wolle am Anfang nicht zu viel verordnen. Die Bioflavonoide, die in diesem Produkt mitenthalten sind, hatten es ihm richtig angetan.

Einen sonnigen Tag - anscheinend höchstens im Herzen -
wünscht Euch Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate


Ich würde wie Lukas auf -picolinat tippen. Es gibt z.B. eines von Thorne (die Firma ist bei Ku. auch gut angesehen :)) - mit 15 oder 30 mg pro Kapsel. Vielleicht gibt's das aber auch von Now.

Ja, gibt es von NOW als 50 mg-Kapseln. Nehme ich auch... habe trotzdem immer Zinkmangel...

Wegen der Funktionen von NO im Immunsystem und speziell bei der Infektabwehr (siehe rote Hervorhebung):

Aus: Nitrosativer Stress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Aber gerade deshalb habe ich doch im Infekt immer besonders viel B12 gespritzt... weil B12 doch die Bildung von NO hemmt... und im Infekt doch eh schon zu viel Entzündung im Körper ist - noch zusätzlich zu meinen ganzen Autoimmunerkrankungen...
Ich dachte, bei einem GESUNDEN ist es eben so, dass dessen Körper dann, wenn er es mal benötigt, eben mehr NO bereitstellt, bei uns chronisch Kranken aber ja eh schon ZU VIEL NO vorhanden ist...
Ist das falsch gedacht?

Liebe Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Lukas, das ist falsch. Das NO geht bei Infekten stark hoch, um die Krankheitserreger zu killen. Auch bei uns Kranken, die wir eh schon zu viel NO haben. Ich hatte nach vielleicht 2 Wochen Infekt mal wieder 1000µg HB12 gespritzt und prompt fühlte ich mich zwar besser, hatte nach einigen Stunden aber eine deutliche Verschlechterung des Infektes. Heute meinte Kuki, dass man (zwar) nach ca. 2 Wochen wieder spritzen dürfe, aber anscheinend ist das nur eine Grundregel. Vor einigen Tagen hatte ich wieder gespritzt und war schon sehr gespannt, ob die Erkältung / der Infekt wieder schlechter wird, was er nicht wurde, worauf ich heute noch mal ne Nadel reingerammt habe.

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! :eek:)

Dann danke ich Euch mal und werde vorerst kein B12 mehr spritzen.

Ich habe nämlich seit etwa einem Monat einen ganz fiesen Infekt und auch zwei Wochen hoch dosiert AB hat das nicht beendet... habe immer tüchtig B12 gespritzt... :)

Etwa ein Jahr lang hats jetzt hingehauen mit meinen NEMs... hatte ja neulich auch noch geschrieben, dass das Beta-Glucan so toll vor Infekten geschützt hat... aber jetzt war es eben doch geschehen... völlig übermüdet, sehr viel persönlicher Stress, dazu gefroren bei Heizungsausfall etc. ... und WENN es mich dann erwischt, dann dauert es insbesondere bei meiner eh chron. Bronchitis und Sinusitis und den Mittelohrentzündungen meist mehrere Monate, bis es wieder einigermaßen i.O. ist...

LG
Lukas
 
Anzumerken ist, dass es sich dabei nur um eine Theorie bzw. Vermutung handelt. M.W.n. weiß bisher niemand, wie genau und auf welchem Wege B12 NO hemmt. Daher kann auch niemand definitiv sagen, B12 wäre generell schädlich bei Infekten.
 
Hi Tobi,

meiner Erfahrung bzw. Interpretation nach ist das eindeutig so. Im letzten Winter / Frühjahr habe ich es ausprobiert. Und Dr. K. sieht es definitiv so.

LG Karolus
 
Wusste nicht genau wohin mit dem Post.

Also die schief-sitzen Problematik liegt definitiv bei mir vor. Des weiteren habe ich nach einer Zahnbleichung mit Wasserstoffperoxid eine Zeitrafferalterung erlebt. Wo sogar meine Familie den nächsten Tag schockiert war als sie mich sah :schock:.

Also ich irgendwie eine Abbaustörung habe.

Vielelicht ist ja folgender Link für einige schlaue Köpfe hier interessant. Da die problematik gewisser Personen im Bezug auf Wasserstoffperoxide aufgegliedert wird.

2. What health effects of hydrogen peroxide have been observed?

Für eine Essenzgliederung des Textes wäre ich dankbar.

---------------------

Des weiteren gehe ich davon aus, dass bei mir irgendwie Vitamin E/Natriumselenit im Körper irdendwo stoffwechelgänge veranlasst, was dann zwischendurch in Wasserstoffperoxid metabolisiert wird. Was ich dann auch merke. Könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte einen Termin bei Dr. Kuklinski. Hier mal ein Kurzbericht:

Grund: DHEA, Cortisol im unteren roten Bereich, entsprechend fühlte ich mich schlapp

Kommentar des Meisters: "Laktat/Pyruvat haben wir im Griff, jetzt fehlt's wo anders"

Hatte im Vorfeld schon zu Panthenol/B5 gegriffen, war offensichtlich auch ein Volltreffer.

Seine Verordnung:

4B-Komplex von der Stadtapotheke Bruck a.d. Mur (B12, B1, Biotin, Folsäure) 2-0-1
Panthenol 100 mg 2-0-0
B6 100 mg 1-0-0
B2 10 mg 2-0-1
Alpha-Ketoglutarat Klaire Labs 2-0-0 (erste Woch3e 1-0-0)
D-Ribose von der Arnika-Apotheke München 2TL-0-1TL
Vit. D vigantolette 1000 I.E. (hatte vorher ca. 3000 genommen und bin nun leicht überversogt)
Zink 15 mg

Vit. C steht nicht auf dem Plan, wundert mich, hat er evtl. vergessen.

Ansonsten Dinkelvollkornbrot(die Stärke wird besser verwertet), statt Roggen

Vit. E aus Mandeln, Weizenkeimöl, Rotem Palmöl

Dann konnte ich noch einige Fragen loswerden:

zur hochdosierten C-Infusionen und den schweren Folgen bei offener BHS: in diesen Fusionen ist reduziertes C enthalten, daher ist es ungeeignet.

L-Thyrox verbraucht wirklich ATP

Heparin bei Langstreckenflügen empfielt er nicht, da es wieder andere unerwünschte biochemische Reaktionen nach sich zieht.

So, nun kann's wieder nur noch besser werden, bin recht optimistisch.

Viele Grüße
 
Hallo krauses,

herzlichen Dank für Deinen Bericht. :) :) :)

Warum hattest Du wegen Heparin gefragt? Hast Du ein Gerinnungsproblem?

Warum gibt es diese B-Vitamine nur in diesen Apotheken? Werden diese dort selbst hergestellt?

Warum hast Du Panthenol bekommen, wofür ist das gut?

Herzliche Grüße
Kayen
 
Hallo Kayen,

zu Heparin: Habe einen hohen LipoproteinA-Wert (45), daher immer etwas Angst vor Thrombosen bei Langstreckenflügen. Deshalb habe ich gefragt. Aber ordentliche Gymnastik und Thrombosestrümpfe wären ausreichend.

Zu 4B-Komplex: Ja, der wird wohl dort extra hergestellt.

zu Panthenol: Ist ein (Anti)-Stresshormon. Durch den jahrelangen nitrosativen Stress auf Grund der HWS-Probleme ist der Spiegel oft nicht mehr ausreichend.

Noch etwas habe ich vergessen:
zu Bitterschokolade habe ich ihn noch einmal gefragt:
Er empfielt sie vor allem wg. des Serotoninspiegels, der durch Bitterschokolade angehoben wird. ADS-Kindern empfielt er auch morgens eine satte Tasse Schokolade, nicht Milka-Einrührkakao.

Viele Grüße
 
Herzlichen Dank krauses für deine Rückinfo. :)

Ein Bekannter hat gerade nach einem Langstreckenflug, trotz Heparin, eine schwere Lungenembolie erlitten.
Ich frage mich gerade, ob dieses wohl auch aufgrund biochemischer Reaktionen entstanden ist. Eine genaue Ursache kann man nicht finden.

Kakao, satte Schokolade, trinke ich auch zum Frühstück. Tut mir irgendwie gut. Besser als Kaffee. (Naja bis auf die Kurven, die dabei entstehen :))


Herzliche Grüße
Kayen
 
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, wahrscheinlich mal wieder eine "absolut beginner"-Frage. :D

Wisst Ihr eigentlich, was Dr. Kukl. zu Pommes sagt?
Mir schmecken sie :), Fett dürfte genügend drin sein und Kartoffeln sollen ja in Maßen gehen.

Da ich meine Weiterbehandlung bei Dr. Kukl. nicht auf's Spiel setzen möchte, dachte ich :idee:: könnte vielleicht einer von Euch fragen, ob die erlaubt sind...

Viel Erfolg!
Karolus
 
Hi Karolus,:D

als meine Tochter vom Meister gefragt wurde, was ihr Lieblingsessen ist und darauf promt als Anwort "POMMES" kam, erspar ich dir jetzt seine Standpauke.;):D

Bei Pizza reagiert er noch empfindlicher.:D

Liebe Grüsse, Angie
 
Hallo Angie,

was er über Pizza denkt, weiß ich schon - hüstel...

Ich dachte zuerst, er macht einen (schlechten) Scherz. Da hatte ich mich allerdings getäuscht... :eek: ;)

Liebe Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

wieso eigentlich? Oder meint er den Schrott aus dem Supermarkt?

Meine Pizza hat einen Dinkelvollkornboden, gerne mit Spinat und Knobi, obenauf Parmesan. Unterscheidet sich doch nicht groß von seinem Spätstück.
Auch Pommes Frittes kann man doch selbermachen, die Kartoffeln frisch aus dem Garten in vernünftigem Öl frittiert, kann doch nicht der Weltuntergang sein, oder?

Gruß
Louise
 
Oben