Hallo zusammen,
nur schnell eine kurze Wasserstandsmeldung, da ich heute ein Telefondate hatte:
Ich soll meinen Aspartatkonsum verringern (bisher Mg-Kal-Mischprodukt von Country Life, Kaliumaspartat-Pulver, Zinkaspartat). Statt Zinkaspartat soll ich ein Zinkpu.... oder Zinkpi.... (?) nehmen. Es enthalte eine Pu.... oder Pi.... - Säure. (Zum Nachrecherchieren habe ich momentan keine Zeit.)
Vielleicht Zink-Picolinat? Soll jedenfalls eine der am besten bioverfügbaren Formen sein...
500 mg reines Kalium ist für mich ok. Vom Gefühl her solle ich eher weniger als mehr nehmen, aber so genau hat er das nicht gesagt. Zu viel Kalium würde sich in Verstopfung zeigen.
Bei Vit. E könne ich auch deutlich mehr als 200 ie nehmen. Manche würden bis 1000 nehmen. In dem von ihm bisher empfohlenen Produkt (Mischtocopherole von Nature's Plus) überwiegt deutlich d-alpha-Tocopherol, 3 andere Tocopherole sind in geringen Mengen zusätzlich enthalten. Dass d-alpha-Tocopherol deutlich überwiegt sei nicht schlimm, da dies in der Natur auch so sei. Allerdings wäre es doch besser, wenn ich ein Produkt nehme, in dem auch die Trienole drin sind.
3000 IE Vit D ist ok. Ich könne auch bis 5000 hochgehen. Allerdings solle ich dies nur unter Kontrolle tun. Daher werde ich bei ca. 3000 bleiben. Südländer würden leicht auf 10.000 IE täglich durch natürliche Sonneneinstrahlung kommen.
B12 soll ich auch abends noch mal eine Tablette nehmen.
Richtig entzückt war er, dass ich bei einem Infekt nicht B12 gespritzt habe. Nach ca. 2 Wochen darf man in der Regel wieder. Allerdings war es bei mir nach ca. 2 Wochen noch etwas zu früh.
Darf man B12 im Infekt nicht geben? Warum?
Noch entzückter war er über meine neuen Produkte Magnesium-Potassium Aspartate (gemischt als Aspartat, Oxid, Citrat, Taurinate und Alpha-Ketoglutarat von Country Life) sowie C-1000 als Calciumascorbat mit Bioflavonoiden von Now. Wie ich denn auf diese Produkte käme? Ganz lieben Dank, liebe Kate

kiss

und Spooky (lieber: :wave:

).
Das Calicumascorbat sei super und die Bioflavonoide würden bewirken, dass Vitamine im Körper bleiben. Das hat micht erinnert an das Bonmot von Dr. K. vor nicht allzu langer Zeit in Ro. Da meinte er etwa: Man braucht nicht viel Vitamine, ein paar braucht man aber schon. Und man braucht ein paar Stoffe, dass sie im Körper wiederverwendet und nicht ausgeschieden werden.
Am wichtigsten sei für mich momentan viel Bewegung an der frischen Luft.
Liebe Grüße
Karolus