Abführmittel für Darmuntersuchung?

Themenstarter
Beitritt
12.09.18
Beiträge
27
Hey,
und zwar besteht bei mir jetzt der Verdacht auf Morbus Crohn.
Ich soll jetzt entweder zur Darmspieglung oder/und zum MRT. Dort muss ich ja aber ein Abführmittel nehmen und bräuchte für die Kolo vlt auch eine Sedierung.

Nun finde ich keine Abführmittel die funktionieren.

Hat da jemand Vorschläge?
Funktioniert es mit einem Antihistaminikum z.b Fenistil?
Muss das wenn dann oral oder intravenös gegeben werden?
Ich hab da echt keine Ahnung. Wäre echt super wenn mor jemand Tipps und Erfahrungswerte geben könnte.

LG Jonas
 
Hallo Jonas,

wenn eine Darmspiegelung geplant ist, verschreibt doch der Arzt ein Abführmittel, z.B. moviprep. Auf jeden Fall möglichst ein Mittel ohne Aromenl

https://www.gastropraxis-pfalz.de/leistungsspektrum/darmspiegelung/vorbereitung.html
https://www.moviprep.de
https://www.moviprep.de/einnahme-moviprep/tipps-und-tricks/
...

Eine Darmspiegelung ist kein reines Vergnügen, aber nach meiner Erfahrung übersteht man sie ganz gut :eek:).
Ein MRT klingt zwar angenehmer, aber letzten Endes kommt man um eine Darmspiegelung nicht wirklich herum, weil ja evtl. Biopsien gemacht werden. Dann doch lieber gleich die Darmspiegelung.

Alles Gute!
Oregano
 
Hallo Jonas
Bei mir war das Movicol eine sinnlose Katastrophe ( für den Gastro) Das beste ist Rizinusöl. Wurde auch früher hergenommen. Den Tag vorher 60-80 ml gegen Mittag( und nüchtern) mit kaltem Orangensaft vermixen und runter. Nach ca. 2 Std. darft Du wieder trinken. Bis zur Untersuchung nix mehr essen. Aber es räumt korrekt aus.
Grüße, die Bizzi
 
Hey Oregano.
Naja die Ärzte haben mir nur Zeug mit Soja, Aromen und anderen Stoffen angeboten die ich nicht nehmen kann. So richtig fühlt sich da keiner in der Verantwortung was zu machen, weshalb ich jetzt irgendwie versuche mir einen Plan zusammenzu basteln.

Moviprep geht doch auch nicht?
Aspartam + Zitronenaroma. Das vertrag ich doch nicht. Gibts sowas nicht ohne dieses ganze Zeug? Irgendwas was ich vertrage?


Hey Bizzi, Orangensaft geht doch generell nicht.

LG Jonas
 
Hallo Jonas,

du könntest es auch mit Glaubersalz probieren, ich kenne das vom fasten.
Das habe ich auch schon verwendet, da ich das Zeug vom Arzt auch nicht vertrag. Die konnten mir keine Alternative anbieten, und sagten, hsupsache der Dsrm ist leer.

Lg
 
Hallo Jonas
Kalte Milch geht genauso. Du kannst die 60 ml Öl auch solo einnehmen. :schock: Manche speicheln das Öl 15 min. im Mund gut ein zur besseren Aufnahme. Es ist völlig individuell, wer auf was nicht kotzt. Ich finde die O-Saft Variante am erträglichsten.
Der Saft dient als Geschmackskorrigens. Eine Emulsion wird besser aufgenommen und tut besser, was sie soll. Suche mal im Wiki unter Rizinus.
Glaubersalz geht auch. Du brauchst 2 geh. EL. Das Zeug räumt aber etwas schmerzhaft aus.( Bauchweh)
Grüße, die Bizzi
 
Oben